Kaufberatung - MacBook 12"/ MacBook Pro 2015 / 2016 13"

Ich habe hier sowohl WC3 als auch WOW auf meinem Hackintosh unter 10.12.4 laufen. Man sollte allerdings eine WC3-Version auf Disk besitzen.

PS: Um das etwas klarer zu machen: Wenn man mal WC3 irgendwann in der Vergangenheit bei Blizz registriert hat, kann man über den Battlenet-Client einen lauffähigen WC3-Client runterladen.

Ich hab mich jetzt noch nicht damit beschäftigt, aber benötigt man dauerhaft eine Internetverbindung?
 
... Will deinem Post grundsätzlich nicht widersprechen, aber die Geekbench-Punktzahlen stimmen nicht wirklich mit denen von Mactracker überein, deswegen habe ich diese mal hier eingefügt:

...

Außerdem sollte man beachten, dass das 12" MacBook natürlich gerade in der m7-Konfiguration eher heruntertakten muss (bzw. den Turbo-Takt nicht so lange halten kann) als das MacBook Pro (passive gegen aktive Kühlung). Das passiert natürlich nur unter Volllast über einen gewissen Zeitraum und den TE wird das wahrscheinlich auch eher weniger jucken.

Wer wirklich viel CPU-Leistung benötigt, sollte wohl sowieso kein MacBook kaufen, bzw. wenn dann das 15" MBP ...

Die Zahlen habe ich direkt vom Geekbench Browser geladen ... Mactracker kenne ich nicht.

mac_1.jpg


mac_2.jpg


Ansonsten hast du bezüglich der Hinweise zu Leistung, heruntertakten usw. recht.
 
Ich spiele auf meinem 12" auch ab und zu WOW auf einem externen 27" Monitor... ok keine Raids - aber Leveln ohne Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Madcat und Chaostheorie
Ich habe hier sowohl WC3 als auch WOW auf meinem Hackintosh unter 10.12.4 laufen. Man sollte allerdings eine WC3-Version auf Disk besitzen.
Wobei dann auch die Hülle reicht, denn man braucht nur den aufgedruckten CD-Registrierungscode. Grundsätzlich kann man bei Blizzard im Onlineshop eine auf aktuellen Macs lauffähige Version von Warcraft 3 für 10 Euro kaufen. Wenn man mal irgendwann die CD-Version gekauft hat (die ja damals für Windows und Mac gleichermaßen war), kann man den CD-Registrierungscode wie einen Geschenkgutscheincode in den Blizzard-Onlineshop eingeben und ist damit automatisch Besitzer der aktuellen Version von Warcraft 3, welche man dann herunterladen kann, als hätte man sie für 10 Euro gekauft.
 
Ich habe im Moment kein aktuelles MacBook, würde aber nie ein Modell ohne dGPU kaufen.
Nicht wegen der Leistung an sich, sondern wegen fehlendem VRAM und der Bandbreite für den RAMDAC.
Wenn man da dann ein externes Display anschließt kann das nix werden.
Das gute an Grafikkarten mit VRAM ist ja gerade, dass der Memory Controller nicht mitspielt.
Auch wenn der Anschluss an sich über den PCIe Bus die Daten ausgibt.
Bei Video und externem Display sollten man schon die Leistungsgrenzen merken.


Allerdings:
Wer die dGPU nicht braucht und ein System ohne kauft hat auch keine, die kaputt gehen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Impcaligula
So, ich war heute mal im Media Markt und hab mir alle MacBooks angeschaut. Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen mit meiner Entscheidung...

Folgende Überlegungen:
1. Das MacBook Air ist definitiv raus. Der Bildschirm gefällt mir nicht. Außerdem ist es ziemlich langgezogen durch diesen "spitzen Zulauf". Gar nicht schön.
2. Die Tastaturen: Ich finde sie alle gut und kann mit allen schreiben. Ich schreibe mit dem 10-Finger-System. Das ging eigentlich auf allen gut. Von den neuen MacBooks hat mir die Tastatur im MacBook Pro 2016 besser gefallen.
3. Pro MacBook Pro 2015: Der Gewichtsunterschied vom alten MacBook Pro 2015 zum neuen MacBook Pro 2016 ist für mich nicht wirklich erheblich. Ich hab mal auf meinem jetzigen Laptop geschaut: Ich nutze 50gb von den 500gb. Also wahrscheinlich würden die 128 gb des MacBook Pro 2015 reichen. Toll finde ich auch diesen Sicherheitsanschluss.
4. Pro MacBook: Gewicht! Überraschend gute Leistung! Maße! Der Bildschirm ist der Höhe nach kaum kürzer ist als der von den 13" MacBooks, so dass kaum Arbeitsfläche verloren geht. Kommt euch das mit der Bildschirmgröße auch so vor?
5. Zur Leistung: Leider hatten sie nur ein altes MacBook Pro 2015 mit 4gb Arbeitsspeicher da, so dass ich nicht weiss, ob das mit 8gb Arbeitsspeicher merklich schneller gewesen wäre. Das MacBook Pro 2015 und das MacBook standen direkt nebeneinander. Ich konnte keinen Leistungsunterschied erkennen. Mal war das eine etwas schneller, mal das andere. Aber auch zum MacBook Pro 2016 ist mir kein Unterschied aufgefallen. Das stand jedoch leider nicht direkt daneben, sondern auf der andern Seite.
6. Fazit: Ich tendiere momentan am wenigsten zum MacBook Pro 2016. Es ist zwar ein tolles Gerät, scheint aber für mich ggü. dem MacBook Pro 2015 keinen wirklich relevanten Mehrwert zu bieten, der den Mehrpreis rechtfertigt. Es scheint also tatsächlich auf folgendes rauszulaufen: Leistung gegen Portabilität.

Nachtrag: Wo ist denn das MacBook 2015 für 1.000€ zu bekommen?
 
1. Das MacBook Air ist definitiv raus. Der Bildschirm gefällt mir nicht. Außerdem ist es ziemlich langgezogen durch diesen "spitzen Zulauf". Gar nicht schön.
Dazu schaut man so was ja persönlich an - genau - wenn es Dir nicht zu sagt, dann ist das eben so.

3. Pro MacBook Pro 2015: Der Gewichtsunterschied vom alten MacBook Pro 2015 zum neuen MacBook Pro 2016 ist für mich nicht wirklich erheblich. Ich hab mal auf meinem jetzigen Laptop geschaut: Ich nutze 50gb von den 500gb. Also wahrscheinlich würden die 128 gb des MacBook Pro 2015 reichen. Toll finde ich auch diesen Sicherheitsanschluss.
Die 128GB sind ganz schnell voll. Windows in der VM / Bootcamp und es wird ganz eng. Und verkaufen? Die 128GB Modelle will doch heute schon kaum jemand mehr.

4. Pro MacBook: Gewicht! Überraschend gute Leistung! Maße! Der Bildschirm ist der Höhe nach kaum kürzer ist als der von den 13" MacBooks, so dass kaum Arbeitsfläche verloren geht. Kommt euch das mit der Bildschirmgröße auch so vor?
Für 12" hat man schon gut Fläche...

5. Zur Leistung: Leider hatten sie nur ein altes MacBook Pro 2015 mit 4gb Arbeitsspeicher da, so dass ich nicht weiss, ob das mit 8gb Arbeitsspeicher merklich schneller gewesen wäre. Das MacBook Pro 2015 und das MacBook standen direkt nebeneinander. Ich konnte keinen Leistungsunterschied erkennen. Mal war das eine etwas schneller, mal das andere. Aber auch zum MacBook Pro 2016 ist mir kein Unterschied aufgefallen. Das stand jedoch leider nicht direkt daneben, sondern auf der andern Seite.
Welche "Leistungstest" hast Du denn vor Ort machen können. Beim Surfen, Video, Mails, Office und Co merkt man natürlich keine Unterschied. Wäre auch schlimm wenn....

6. Fazit: Ich tendiere momentan am wenigsten zum MacBook Pro 2016. Es ist zwar ein tolles Gerät, scheint aber für mich ggü. dem MacBook Pro 2015 keinen wirklich relevanten Mehrwert zu bieten, der den Mehrpreis rechtfertigt. Es scheint also tatsächlich auf folgendes rauszulaufen: Leistung gegen Portabilität.
Gibt sehr viele, die sich bewusst für das 2015er Retina entscheiden. Aber lass das mit der 128GB SSD. Wenn dann schon wenigstens die 256GB SSD.

Nachtrag: Wo ist denn das MacBook 2015 für 1.000€ zu bekommen?
Neu nicht. Wenn Refurbished.
 
Die 128GB sind ganz schnell voll. Windows in der VM / Bootcamp und es wird ganz eng. Und verkaufen? Die 128GB Modelle will doch heute schon kaum jemand mehr.
Was ist denn VM? Bootcamp?
Welche "Leistungstest" hast Du denn vor Ort machen können. Beim Surfen, Video, Mails, Office und Co merkt man natürlich keine Unterschied. Wäre auch schlimm wenn....
Verschiedene Programme gleichzeitig geöffnet und geschaut, wie schnell sie aufgehen =D Und verschiedene Webseiten gleichzeitig geöffnet =D
Neu nicht. Wenn Refurbished.
Refurbished kommt eher nicht in Frage. Ich hasse Gebrauchsspuren an elektronischen Geräten =D Meistens kommen bei mir gar keine dran =)

Also scheinbar gibt es dann für meine Gebrauchszwecke leistungstechnisch wirklich keinen Unterschied. Der Vorteil des MacBook Pro 2015 scheint dann unnötig zu sein für mich.
 
Was ist denn VM? Bootcamp?
Windows auf dem Mac laufen lassen.....

Verschiedene Programme gleichzeitig geöffnet und geschaut, wie schnell sie aufgehen =D Und verschiedene Webseiten gleichzeitig geöffnet =D
Das schafft jedes iPad oder Android Tablet. Da hast Du jetzt aber nicht wirklich Performance Unterschiede erwartet?

Also scheinbar gibt es dann für meine Gebrauchszwecke leistungstechnisch wirklich keinen Unterschied. Der Vorteil des MacBook Pro 2015 scheint dann unnötig zu sein für mich.
Also ich war heute bei meinem Kunden vor Ort und habe unter macOS mit Parallels Windows gestartet und habe unter Windows dann mit Visual Studio aktuelle Projekt Fortschritte gezeigt - und das mit meinem 12er. Wenn Du also ganz normale Anwenderszenarien wie Mails, Internet, Shoppen, Office, Videos, Bilder und so weiter hast - ja das 12er reicht allemal!
 
Refurbished kommt eher nicht in Frage. Ich hasse Gebrauchsspuren an elektronischen Geräten =D Meistens kommen bei mir gar keine dran =)

Refurbished heisst nicht, dass da Gebrauchsspuren dran sind. Das ist eher zu 99% nicht der Fall. Aber wenn, kannst Du auch tauschen.
Wenn der Preis einen Rolle spielt, geht meine Empfehlung klar zu Refurbished.
Ob 4 GB oder 8 GB Ram merkst Du bei Office und Internet oder Mail nicht.
128GB werden jetzt reichen, später sicher nicht.
Welchen Sicherheitsanschluss meinst Du? MagSafe? Oder Kensington?
 
MagSafe heißt der glaube ich. Am MacBook ist der aber leider nicht dran. Und das gibt's ja auch nur mit 8GB RAM und 256 GB.

Ist der Speicherverbrauch beim MacBook höher als bei Windows? Ich hab meinen Windowslaptop nur 50GB belegt. Das ist mein Hauptrechner seit nem Jahr oder so
 
Verschiedene Programme gleichzeitig geöffnet und geschaut, wie schnell sie aufgehen =D Und verschiedene Webseiten gleichzeitig geöffnet =D
Und daran willst du erkennen ob ein Gerät zu wenig Speicher hat? Respekt, ich kenne niemanden, der das kann.
 
4GB ist heutzutage zu wenig. IMHO. 8GB sollten es schon sein. Sonst wirst Du bei nicht aufrüstbaren MacBooks in ein paar Jahren definitiv Probleme bekommen.
 
Zurück
Oben Unten