Kaufberatung - MacBook 12"/ MacBook Pro 2015 / 2016 13"

VM? 16GB sind angesagt. Bootcamp? Haengt davon ab, was Du so damit machst.

PS: Bei einem Rechner, der nicht selbst aufruestbar ist, wuerde ich heute aber sowieso eher auf 16GB gehen, ausser Du bist Dir absolut sicher, das Du nichts anders als ein wenig Browsen, ein wenig Youtube, und ein wenig Office machst. Und das fuer die naechsten Jahre.

Genau deswegen mache ich mir die Entscheidung so schwer. Oder auch einfach zuviel Gedanken. :p
Die nächsten Jahre sehen nicht anders aus, als die bisherigen. Wie du schon beschrieben hast, hinzu kommt nur einfache Bildbearbeitung. Wozu sicher auch ein Macbook 12" fähig wäre.

Tendenz geht eher zu Bootcamp, wegen dem ein oder andere gelegentlichen Spielchen. Also nichts sehr weltbewegendes.

@Impcaligula siehe oben ;)
 
Da wären 16GB natürlich dann schon. Esser da Windows dann 8GB bekommen kann... was man unter Win dann doch merkt...

Vielen Dank.
Für das absolut seltene und gelegentliche könnten evtl auch 8 gehen? Finde den Aufpreis schon sehr frech. Aber das kennt man ja von Apple.
Die einfache Bildbearbeitung da langt ja 8GB definitiv.

Kannst du noch was zu nem Monitor sagen?
 
Die einfache Bildbearbeitung da langt ja 8GB definitiv.

Ich habe 8GB auf dem 12er MacBook und lasse in Windows Visual Studio laufen bei 4GB für die VM.

So lange Du mit einem Programm oder eins zwei Bilder arbeitest ist alles ok. Je mehr Du aber parallel arbeitest - desto mehr merkst Du es. Die Sau schnelle Flash SSD hilft aber noch einigermaßen aus, beim Auslagern.

Es geht schon.

Weiterhin habt Ihr "Empfehlungen für einen externen Monitor für das 13er Pro?
Größe?
Budget?
 
Ich habe 8GB auf dem 12er MacBook und lasse in Windows Visual Studio laufen bei 4GB für die VM.

So lange Du mit einem Programm oder eins zwei Bilder arbeitest ist alles ok. Je mehr Du aber parallel arbeitest - desto mehr merkst Du es. Die Sau schnelle Flash SSD hilft aber noch einigermaßen aus, beim Auslagern.

Es geht schon.


Größe?
Budget?


Bildbearbeitung wird eh nur "anfängermäßig" erfolgen. Etwas Spielerein mit Pixelmator.

Monitor? Zwischen 23" und 27" und es muss kein Highend sein. Solides Gerät und kein Billigzeug. Auf 2x kaufen habe ich definitiv keine Lust.
 
Dann die Empfehlung wie im anderen Thread. Mit einem Dell 24" IPS Gerät bekommt um die 200€ immer einen Schirm mit gutem Preis / Leistungsverhältnis. Vor allem lassen sich die Dell auch ergonomisch verstellen - die meisten 24-27er der 200€ Kategorie nicht.

Oder ein gebrauchtes Demo Gerät Dell UltraSharo 27" Zoll - die Kosten um die 300€ bieten aber nicht wie die billigen 27er nicht nur FHD - sondern haben eine gescheite 2500er Auflösung.
 

Öhm... der ist natürlich genial. Schau Dir mal die Bewertungen an. Finde die Dell Geräte halt extrem gut was Preis / Bildschirmqualität angeht. Ja also da kaufst Dir natürlich ein ziemlich gutes Teil für den Preis.

Kannst auch mal heute bei notebookbilliger.de nach schauen...
https://www.notebooksbilliger.de

Die haben heute Sonderangebote und 15% auf manche Monitore. Die HP IPS Office Monitore wären eine Alternative zu Dell.
 
Da bin ich gerade und auf den Dell P2416D gestoßen.
Vielen Dank für die Hilfe mit der Alternative Dell :)

Jetzt nur noch 8 oder 16 GB :confused::rotfl:
 
Jetzt nur noch 8 oder 16 GB

Das ist echt schwer. Bei dem Betrag will man halt auch nichts falsch machen. Und nachher ist es auch nicht mehr änderbar. Ist es Dein alleiniger Hauptrechner? Dann nimm lieber die 16GB... lieber einmal ärgern beim Kauf als dann immer und immer wieder ärgern nach dem Kauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, das wird mein alleiniger Hauptrechner.
Wie gesagt, ich denke bei den Anforderungen (ich klammer mal das Spielchen unter Windows aus) bei den täglichen Arbeiten und der Spielerei in Pixelmator reichen auch die nächsten Jahre die 8GB.
Der Hauptfokus liegt nicht mit Bootcamp/VM. Ich spiele Extremist selten mal.
 
Wie gesagt, ich denke bei den Anforderungen (ich klammer mal das Spielchen unter Windows aus) bei den täglichen Arbeiten und der Spielerei in Pixelmator reichen auch die nächsten Jahre die 8GB.
Unter macOS sehe ich da weniger Probleme.... rankommt man lange mit 8GB aus...

Der Hauptfokus liegt nicht mit Bootcamp/VM. Ich spiele Extremist selten mal.
Spielen ist doch eh nicht die Domäne eines MacBooks. Spiele lassen schon inter macOS die Temps so hoch steigen. Wenn man dann auch noch unter Windows spielt werden die Teile einfach laut und richtig heiß.

Aus diesem Frust habe ich mir vor Jahren eine Konsole geholt und seitdem genieße ich das Spielen auf der Konsole und lasse meine Mac Rechner abgesehen von dem einem oder anderem Browser Game in Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelsommerer
Unter macOS sehe ich da weniger Probleme.... rankommt man lange mit 8GB aus...


Spielen ist doch eh nicht die Domäne eines MacBooks. Spiele lassen schon inter macOS die Temps so hoch steigen. Wenn man dann auch noch unter Windows spielt werden die Teile einfach laut und richtig heiß.

Aus diesem Frust habe ich mir vor Jahren eine Konsole geholt und seitdem genieße ich das Spielen auf der Konsole und lasse meine Mac Rechner abgesehen von dem einem oder anderem Browser Game in Ruhe.

Ja, deswegen liegt der Fokus auch eher in der absoluten Nebensache mit spielen unter Windows. Vll. aber wie gesagt selten mal das ein oder andere nicht aufwändige "ältere" Spielchen. Aber das wars. Ich hab es die letzten Jahre mit meinem aktuellen Macbook nicht vermisst.

Deswegen tue ich mich schwer mit 8 oder 16GB
 
Die Entscheidung werden wir / ich Dir leider nicht abnehmen können :)
Verstehe aber dass dies nicht einfach ist.
 
würde fast sagen haben ist besser als brauchen :D
ob es das für dich jetzt einfacher macht, sei dahingestellt :)

ich meine wenn das Geld dafür vorhanden ist, nehme es mit, nachher gehts ja nicht mehr.
 
@Aladin033 da hast du schon recht, aber Geld "zu verschenken" hat ja eh niemand denke ich.
von daher ist die Entscheidung nicht einfach.

Mein Fokus liegt zu 99% nur auf MacOS und den wie beschriebenen "einfachen" Aufgaben.
 
ja dann reichen 8GB aus.
naja direkt verschenken tust du es ja nicht du investierst es ja in deinen mac, verstehe dich aber.
 
ja dann reichen 8GB aus.
naja direkt verschenken tust du es ja nicht du investierst es ja in deinen mac, verstehe dich aber.

Die Entscheidung ist soeben gefallen.
bei Apple direkt sind die Preise 1699 bzw 1939.
Bei Notebooksbilliger liegen die Preise bei 1489 bzw 1849. (seltsames Verhältnis, wenn man bedenkt, dass Apple 240 Aufpreis für den doppelten RAM verlangt) Notebooksbilliger.de liegt dann ja schon bei 360 EUR.
Aber Cyberport ist im Verhältnis genauso wie Notebooksbillier.de
 
Wie ist sie gefallen? :D
 
Zurück
Oben Unten