Kaufberatung Kaufberatung: iPhone SE "back to the roots"...?

Ich kann deine Überlegung verstehen.
Auf mich selbst bezogen wüsste ich aber, dass ich mich im Endeffekt eh nicht an meine eigene Vorgabe halten würde. Ich würde das SE genau so häufig nutzen wie das größere Gerät vorher, hätte dann nur noch ein zusätzliches Gerät.
Für unterwegs käme mir der Wechsel von einem mittelgroßen Telefon zu einem kleinen Telefon und einem zusätzlichen Tablet auch eher nachteilig in allen Belangen vor.
Der Augen-Grund ist natürlich ein Argument, dem man kaum widersprechen kann.
Aber auch da denke ich, dass du genau so dein Gerät behalten kannst, dich einfach dazu zwingst, unterwegs daran nur das nötigste zu machen und dir für zu hause dann was "augenfreubdliches" zulegst. In allen Fällen müsstest du zugunsten deiner Augen was an deinem Nuzerverhalten ändern. So könntest du dir jedoch eine Neuanschaffung sparen und für den Fall, dass du doch mal unterwegs ein bisschen mehr am Telefon machen musst/willst, hast du nicht das aktuell kleinste verfügbare iPhone Display.

Im Endeffekt hört es sich gor mich so an, als wäre dein Problem damit gelöst, einfsch weniger "unnötiges Zeug, das man auch später am Rechner erledigen kann" unterwegs am Telefon zu erledigen

Grüße
 
Der Augen-Grund ist natürlich ein Argument, dem man kaum widersprechen kann.
Aber auch da denke ich, dass du genau so dein Gerät behalten kannst, dich einfach dazu zwingst, unterwegs daran nur das nötigste zu machen und dir für zu hause dann was "augenfreubdliches" zulegst.

Richtig. Ich könnte das Plus Modell auch einfach behalten und weniger für stundenlanges Surfen verwenden und einfach ein iPad dazu kaufen. Da ich aber sehr oft unterwegs bin (Beruf, Privat, Outdoor) schleppe ich ja dann völlig unnötig Gewicht und Abmessungen mit mir herum...
 
Bei mir war da Plus Modell immer der Favorit, wegen des größeren Displays (Lesbarkeit), der dadurch größeren Tastatur (Bedienung), größerer Akku (Laufzeit).
Aber jetzt wieder im Sommer, ist die Mobilität mit dem Klumpen einfach schlecht. Ohne Jackentasche einfach nicht so gut mitzunehmen.
Und da man das große Teil für fast alles in Sachen Computer etc. verwenden kann, tue ich das auch. Immer und überall. Einfach schrecklich mittlerweile.
Lieber ein kleines superhandliches Gerät, und nicht immer und überall damit was tun.
Natürlich könnte ich auch beim Plus auf die Nutzung verzichten, aber wozu dann so einen Klumpen mitschleppen?

Für die Terrasse soll dann eventuell ein iPad her. Aber nicht zum mitnehmen.
 
Ich hatte vorher auch das 6s Plus ... und das war schon ein großer und schwerer Brocken. Ende letzten Jahres bin ich dann auf das Samsung S7 Edge umgestiegen - und meine Herren, das war plötzlich so klein und leicht :eek: Das war einfach nur angenehm nicht so dicke Ränder um das Gerät zu haben die es so groß machen - und dennoch hat man die gleiche Displaygröße!

Seit kurzem bin ich aber auch mobil nun wieder mit iPad bzw. MBP unterwegs - und ich merke dass ich viele Tasks nun auf die anderen Geräte verteilt habe. Deswegen überlege ich seit ein paar Wochen auch beim Smartphone mal ne Nummer kleiner zu probieren.

Zur Wahl stehen derzeit das SE oder das 7er. Oder gleich auf den Herbst warten, denn das hochauflösende OLED Display und die Induktionslademöglichkeit würden mir wohl am meisten abgehen. Aber ich werds wohl machen wie beim MBP - und die Gelegenheit entscheiden lassen.

Auf alle Fälle will ich "kleiner" werden. Schöner Bericht hier, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
an welche 'unverzichtbare' Superfeatures denkst du da?
 
Übrigens liegt das 6er dann seit heute Morgen nach dem Einrichten nutzlos auf dem Tisch. Habe eine WhatsApp geschrieben und das war es.
Dafür steht das Macbook aufgeklappt auf dem Sofa...
Mal sehen wie es Morgen an der Arbeit ist.
 
Da ich kein Festnetztelefon habe, brauche ich immer ein Zweithandy, für den Notfall, so ein Smartphone fällt gerade dann aus wenn Feiertag oder Sonntag ist:D. Ok Zweithandy müsste nicht gerade ein iPhone sein, gebe ich zu.
Darum habe ich das 6s mit 64 GB und ein SE gebraucht mit nur 16 Gb gekauft. Da ich zur älteren Fraktion der ü50 gehöre, sind meine Augen auch nicht mehr die besten, ohne Lesebrille geht gar nichts.
Inzwischen nutze ich das kleine SE auf der Arbeit, da komme ich auch nicht so in Versuchung zu Surfen :D. Am Wochenende kommt das 6s wieder dran. Ich muss, auch wenn viele das Gegenteil behaupten, sagen, das Display vom 6s ist einfach brillanter.
Jetzt zum Hosentaschenfreundlich. Ich , das ist aber jetzt wirklich nur meine Meinung, finde das 6s sogar angenehmer in der Jeans, da es runder ist, 6 Plus kann ich nicht darüber sagen, war mir von Anfang an zu groß.
Was ich schade finde, das ich die Apple Watch nicht mit beiden iPhones nutzen kann.
Trotzdem viel Spaß Impcaligula mit dem SE
 
Na das, was Dextera sich "wünscht".
Das ist jetzt weniger das, was sich der Dextera so wünscht, sondern jene Features, die der Dextera hart vermissen würde beim Wechsel vom S7 Edge auf ein iPhone 7 oder SE. Da die Gerüchteküche sowohl OLED als auch Induktionsladung prophezeit, wärs halt noch eine Möglichkeit dass man einfach abwartet und schaut was da so kommt.
 
Moin,

ich hatte das SE und mir war es einfach zu klein.
Das 7 Plus hatte ich auch, und das war mir zu groß.
Somit habe ich jetzt ein 7er, und für mich der beste Kompromiss:D

Ein iPad habe ich noch nie gebraucht, da ich auf dem Sofa nicht surfe.
Internet gibt es bei mir im ersten Stock im Büro, und das reicht mir völlig aus.
Überall auf das Internet zugreifen zu können, wäre mir viel zu stressig.
Das ist mein "back to the roots!";)
 
Aber ich werds wohl machen wie beim MBP - und die Gelegenheit entscheiden lassen.
Aaaaaaalles klar, das ging diesmal fix :crack:

Danke fürs anfixen mit dem Thread :D

red.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank010 und Impcaligula
Mir geht es auch so wie dir, dass ich seit dem Plus-Modell des iPhones das iPad etwas weniger nutze. Ich würde sagen, dass ich seitdem das iPad etwa 20% weniger und das iPhone dementsprechend 20% öfter nutze. Aber trotzdem nutzte ich das iPad noch oft und ich würde nicht vollständig auf das iPhone Plus wechseln. Ich würde bei mehr als einer Stunde Nutzung auch immer das iPad nutzen, wenn es verfügbar ist.
 
Auch ich fand das iPhone 6 einen guten Kompromiss, und stellte dann fest das ich es letztlich nur zum telefonieren und Nachrichten schreiben verwendete.
Auch meine alten Augen kommen mit iPad mini und MacBook einfach besser klar beim surfen und Foren lesen/schreiben.

Also wechselte ich vor gut einem halben Jahr zum iPhone SE. Ich bemerkte schon vorher das ich gar nicht mehr so viele Apps nutze, entschlackte diese und bin sehr zufrieden bis heute.

Ein grösseres Smartphone wird es nicht mehr geben für mich, komischerweise benutze ich auch das iPad nicht mehr häufig. iPhone und MacBook decken meinen Bedarf vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Impcaligula
So, iPad ist bestellt.
Das 6er nonPlus fällt im Alltag heute gar nicht auf. Angenehm unsichtbar.
Vielleicht bestelle ich nächste Woche das SE, oder das 7 nonPlus als Product Red. Wir werden sehen.
Das wird das erste iPad, seit ich das iPad2 2012 gekauft habe. Welches aber seit 2014 nur noch als Videoabspieler und Lernspiele iPad von meiner Tochter genutzt wird.

@Dextera SEHR GEIL.
 
Und ich habe gedacht das nur ich solche Gedanken und Überlegungen habe - ich nenne es Luxusprobleme ;-)
Bin gespannt wie Du im Alltag jetzt damit zurecht kommst. Ich finde das SE auch immer noch das schönere iPhone
 
Mich würde in Sachen iPhone SE interessieren, ob es sich bei den Apps wirklich so verhält, dass diese ab und an Anzeigeprobleme haben, da viele Entwickler sich ausschließlich auf die größeren Displays fokussieren; zumindest habe ich dies ab und an mal gelesen. Ich kann es mir ja kaum vorstellen. Kann da jemand was zu sagen?
 
Zurück
Oben Unten