Kaufberatung Kaufberatung: iPhone SE "back to the roots"...?

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve Todgeweihte!

Habe dam mal ein Anliegen an Eure Erfahrungswerte. Zur Zeit bin ich bei meiner Mac Kombination recht zufrieden. Mobil unterstützt mich mein 12" Zoll MacBook hervorragend. Zu Hause im Home Office steht ein Mac mini und am Arbeitsplatz im Büro ein Mac Pro. So weit, so gut.
---

Nun suche ich eine "neue" Lösung für mein iDevice Equipment.

Angefangen hat es mit einem iPhone 4/4s und 5er und dazu ein iPad. Dann wurden die iPhones immer größer. Erst das iPhone 6, danach das iPhone 6 Plus und das Plus dann bis heute 6s Plus und so weiter.

Schnell habe ich bemerkt, seit dem iPhone 6 Plus, dass mein iPad immer weniger zum Einsatz gekommen ist. Bis es dann letztes Jahr einem Familienmitglied überlassen wurde. Mit einem iPhone 6/6s/7 Plus - dachte ich mir - kann man so ein iPad eigentlich sehr gut weg lassen. Und so habe ich die letzten Monate nicht nur die üblichen Smartphone Dinge erledigt auf meinem iPhone Plus - sondern eben auch Emails, im Internet Foren stöbern, Nachrichten lesen, Reisen buchen etc.

Vielleicht ist es meinem Alter geschuldet. Aber die letzte Wochen denke ich - intensive Nutzung des iPhone Plus - dass das meinen Augen nicht gut getan hat. Freunde Familie und Co haben mich schon angesprochen wieso ich immer die Augen so zu kneife. Habe mich dann mal beobachtet. Wenn ich am Abend 2-3 Stunden am iPhone Plus "arbeite" - dann fange ich an meine Augen (vor Anstrengung" zusammen zu kneifen. Denke auch zu bemerken, dass dies meine Augen mehr und mehr anstrengt.

So ist die Überlegung heute gereift - back to the roots.

Das iPhone Plus wird wieder ersetzt durch ein iPhone SE und einem iPad. Das iPhone wird dann auch nur noch mit den nötigsten (Kommunikation) Apps ausgerüstet und dienst nur als Telefon, SMS, WhatsApp und Co - dazu als Audio Player für meine Hörbücher und Musik. Mehr nicht. Dazu - so habe ich gehört - profitiere ich von der langen Laufleistung des iPhone SE.

Und das iPad Air kommt wieder zum Einsatz um eBooks zu lesen, die Foren zu durchstöbern, Reisen zu buchen, Spiele zocken und so weiter. Die Dinge für die das iPad gedacht ist muss ich auch nicht andauernd machen - sprich es würde jetzt keine Welt zusammen brechen, wenn ich das iPad nicht dabei hätte.

Würde aber von der langen Akkulaufzeit des SE profitieren, würde profitieren von den Abmessungen und Gewicht unterwegs - beim Kunden - im Outdoor.

So dachte ich.

Natürlich kann am Ende nur ich wissen ob das in Ordnung so ist und ob ich damit glücklich werde. Interessieren würde mich trotzdem - ob der Eine oder Andere diesen Umstieg vom Plus auf das SE gemacht hat und damit zurecht kommt. Und ob sie / er den Schritt bereut - nicht bereut hat?!

Wie geschrieben - Kritikpunkt ist denke ich das kleine Display. Aber das SE soll ja dann auch nur noch als Kommunikationszentrale plus Telefon dienen.

Danke für Eure Eindrücke!
 
Ich hänge mich da mal mit dran, genau dieselbe Überlegung habe ich nämlich auch schon seit das SE vorgestellt wurde. Derzeit nutze ich noch ein iPhone 6 Plus, das ich allerdings gedenke durch ein iPhone SE zu ersetzen sobald es das zeitliche segnet. Leider gab es das SE noch nicht als ich mein 6 Plus gekauft habe, sonst hätte ich es direkt und ohne lange nachzudenken stattdessen genommen. Ein iPhone 7 mit diesem bescheuerten Lässt-das-ganze-Telefon-vibrieren-Home-Button und dem fehlenden Kopfhöreranschluss kommt nicht in Frage und ich weiß noch nicht genau was Apple im September vorstellen wird, aber ich fürchte es wird nur eine Weiterentwicklung des iPhone 7 sein und somit nichts wirklich brauchbares. Außerdem sind mir die Preise ehrlich gesagt mittlerweile zu abgefahren, ich bin nicht mehr bereit so viel Geld für ein Telefon auszugeben.

Daher bin ich sehr interessiert wie deine Erfahrung sein wird solltest du den Umstieg wagen. Mir macht ein wenig der Weg vom großen zum kleinen Bildschirm Sorgen, man gewöhnt sich doch erschreckend schnell vor allem beim Tippen an den großen Bildschirm. Ansonsten hat das Plus aber nur Nachteile, daher will ich mich davon auch wieder verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Das iPhone Plus wird wieder ersetzt durch ein iPhone SE und einem iPad. Das iPhone wird dann auch nur noch mit den nötigsten (Kommunikation) Apps ausgerüstet und dienst nur als Telefon, SMS, WhatsApp und Co - dazu als Audio Player für meine Hörbücher und Musik. Mehr nicht. Dazu - so habe ich gehört - profitiere ich von der langen Laufleistung des iPhone SE.

Und das iPad Air kommt wieder zum Einsatz um eBooks zu lesen, die Foren zu durchstöbern, Reisen zu buchen, Spiele zocken und so weiter. Die Dinge für die das iPad gedacht ist muss ich auch nicht andauernd machen - sprich es würde jetzt keine Welt zusammen brechen, wenn ich das iPad nicht dabei hätte.

So handhabe ich das auch – bin allerdings nicht vom iPhone Plus gewechselt, sondern vom iPhone 6 (was für mich schon recht groß war). Ein iPad hatte ich immer schon, bin allerdings im gleichen Zug vom kleinen iPad Mini zum iPad Pro gewechselt. Das Mini und iPhone 6 habe ich verkauft, da ich auch die Trennung zwischen einem kleinen und großen Gerät haben wollte.

Das iPhone SE nutze ich ausschließlich für Kommunikationszwecke. Nach wenigen Tagen konnte ich bis auf eine Ausnahme nicht mehr feststellen, dass ich vorher ein größeres Gerät genutzt habe. Die Ausnahme ist allerdings die virtuelle Tastatur – da treffe ich die Tasten nicht so gut wie auf dem iPhone 6 und verschreibe mich häufiger. Ansonsten habe ich subjektiv das Gefühl, dass der Bildschirm des SE nicht so hell ist wie der vom iPhone 6. Letztendlich bleibt aber ein positives Gefühl über – verstärkt durch den vergleichsweise günstigen Preis.

Der Rest wird abgesehen vom Mac auf dem iPad Pro erledigt: PDFs lesen, eBooks lesen usw.
 
Habe mich inzwischen unglaublich an die Kombination iPhone 7, iPad Pro 12.9 und Kindle Voyage gewöhnt. Surfen, Bücher (meine richtige Bücher mit Formeln oder Computerbücher), Zeitschriften am iPad, eBooks am Kindle und iPhone 7 für WhatsApp, Navi, Telefon, ... Das SE ist zwar super handlich, aber mir wäre das Display einfach zu klein. Beim iPad mit der normalen Größe gilt das gleiche.
 
Mir macht ein wenig der Weg vom großen zum kleinen Bildschirm Sorgen
Das iPhone SE nutze ich ausschließlich für Kommunikationszwecke.
Das SE ist zwar super handlich, aber mir wäre das Display einfach zu klein.

Das Ganze kann m.E. auch nur inzwischen (bei mir) funktionieren, wenn das iPhone SE eben nicht als Lesegerät verwendet wird. Da muss man sich schon im klaren darüber sein.

Wenn ich das SE mir kaufe und dann wieder versuche Foren zu lesen, Reisen zu buchen, Emails komplett ab zu arbeiten - dann kann ich aber auch nicht sagen, oh das Display ist mir viel zu klein. Es muss - so finde ich - einem SE Käufer klar sein, dass das Handy primär als Telefon und Nachrichten Gerät im Einsatz sein sollte und nicht auch als iPad Ersatz.

Und wenn SE - dann muss es mir klar sein, dass das SE nur in "Notfällen" als Surfhandy eingesetzt wird von mir - und ich ansonsten aber das iPad nehme.

Ich erwarte übrigens durch den Kauf des SE auch einen netten Erziehung-Nebeneffekt. Durch das große iPhone Plus greife ich Unterwergs viel zu oft zum Handy um mal mein Spiel fortzusetzen, mal eben die Foren durch zu stöbern, Spiegel Online zu lesen und so weiter - immer wenn es gerade "etwas langweilig" ist beim Grillen, beim gemeinsamen TV schauen (in der Werbepause) und so weiter. Wenn das SE viel weniger dazu geeignet ist - hoffe ich auch, dass man das Handy auch wirklich nur für Telefon / Nachrichten verwendet und sich so jetzt mehr auch wieder Menschen zu wendet, statt dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve277
Ich erwarte übrigens durch den Kauf des SE auch einen netten Erziehung-Nebeneffekt. Durch das große iPhone Plus greife ich Unterwergs viel zu oft zum Handy um mal mein Spiel fortzusetzen, mal eben die Foren durch zu stöbern, Spiegel Online zu lesen und so weiter - immer wenn es gerade "etwas langweilig" ist beim Grillen, beim gemeinsamen TV schauen (in der Werbepause) und so weiter. Wenn das SE viel weniger dazu geeignet ist - hoffe ich auch, dass man das Handy auch wirklich nur für Telefon / Nachrichten verwendet und sich so jetzt mehr auch wieder Menschen zu wendet, statt dem iPhone.

Ob das tatsächlich so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Wenn du unterwegs surfen oder Foren lesen willst, machst du das mit dem SE genau so. So schlecht geht das damit nämlich gar nicht. Mit einer Hand sogar noch besser ;-)
 
Ich erhoffe mir aber zumindest eine Reduzierung... :)
 
Alle diese Überlegungen habe ich auch durch. Oder fast so zumindest.

Geblieben sind bei mir nur das iPhone 6S Plus und das MacbookPro.
Warum?

Ich möchte so wenig Geräte wie möglich nutzen und verwalten und auf dem neusten Stand halten.

iPhone Plus für unterwegs, an der Arbeit oder zur Not auf der Couch.
Alles andere das MacbookPro.

Das iPad ist bei mir überflüssig. Wenn ich auf der Couch im Internet surfe und in Foren schreibe, ist mir die Software Tastatur des iPads zu "doof". Und das iPhone Plus zum schreiben zu klein. Also, wie jetzt gerade auch, da MacbookPro auf der Couch.

Unterwegs reicht das iPhone Plus für alle Dinge, die mal kurz erledigt werden sollen / müssen.

Wo soll da ein iPad noch benutzt werden? Unterwegs? Ein SE und ein iPad? zu viel zum mitnehmen.
Zu Hause? Steht da doch das MacbookPro.

Also wie gesagt, mir ist es am wichtigsten, so "wenig" Geräte wie möglich, und so viele Szenarien wie nötig abdecken.
 
Ich habe im Moment auch die Kombination SE und iPad und bin zufrieden. Allerdings hatte ich davor nur das 6s. Einzig der 3D Touch fehlt mir, sonst vermisse ich eigentlich nichts.
 
Ach...übrigens könnte ich auf einem SE keine Nachricht mehr schreiben, ohne 20x daneben zu tippen. Da hat mich das Plus Modell "versaut" :D
 
Wahrscheinlich ist alles einfach eine Gewohnheitssache.
Die Überlegung das iPad durch ein 6s/7s+ zu ersetzen hab ich aber auch immer Mal wieder. Sicher auch nicht verkehrt. Leider/Gott sei Dank nutzt meine Freundin das iPad ist, daher kann ich es nicht abschaffen ;-)
 
Die Benutzung für deine genannten Anforderungen waren/sind bei mir identisch. Ich habe den gleichen Ansatz verfolgt und auch erprobt; leider mit geteiltem Ergebnis. Das iPad nutze ich nun deutlich häufiger, aber das SE war mir im Alltag dann doch zu klein, so dass ich auf die "normale" 7er Version des iPhone umgestiegen bin. Ob das Schreiben in Messengern, das kurze Checken von Mails oder das Telefonieren bzw. Navigieren in Apps; diese Dinge sind mir persönlich beim SE deutlich schwerer gefallen - einfach aufgrund der doch zu geringen Größe. Auf die Plus-Variante möchte ich aber nicht mehr zurückgreifen.
 
dass ich auf die "normale" 7er Version des iPhone umgestiegen bin.
War auch in meiner Überlegung. Was mir aber bei meinem "normalen" 6er und auch 6s aufgefallen ist - der Akku (Laufzeit) ist einfach mies.
 
Ich kann Deinen Ansatz auch nachvollziehen, habe ihn aber anders gelöst:

- Das iPhone plus habe ich ausgelassen, bin vom 5S auf das 7 umgestiegen, das dient mir als iPod und zur Kommunikation.

- Zum Couchsurfen etc. habe ich mir ein iPad Mini geholt, hier mag ich auch die Mobilität sehr, das kleine iPad passt auch mal in eine Mantel-/Jackentasche.

- Dadurch benutze ich das iPad air so selten, daß es bleiben darf, aber wohl nicht mehr ersetzt wird.

- Zum schreiben von längeren Texten nehme ich das MBA oder den Mac Mini

Und, als Luxus für den Urlaub, gibt es noch ein gebraucht gekauftes iPad Mini 1, wenn das im Urlaub geklaut wird / kaputt geht / ins Meer fällt, dann ist der finanzielle Schaden so gering, daß ich nicht lange rumheulen würde.
 
War auch in meiner Überlegung. Was mir aber bei meinem "normalen" 6er und auch 6s aufgefallen ist - der Akku (Laufzeit) ist einfach mies.

Bei meiner Freundin:

- dienstlich: iPhone 6S
- privat: iPhone 7

Das 7 hält definitiv länger, nicht nur, weil es etwas jünger ist.
 
Danke für all Eure Anregungen schon mal.

Was mich halt echt stört ist, dass die Größe des Plus Modell mich dazu verleitet das iPad (damals) immer liegen zu lassen. Und nun da ich kein iPad mehr habe, nehme ich das Plus auch zum Couch Surfen. Und das geht glaube ich so langsam echt auf meine Augen. Ich glaub ich muss mich zwingen entweder das MacBook oder das iPad zu nehmen... (weil das SE dafür nicht wirklich geht).
 
So. Ich wage es jetzt einfach mal. Ich habe mir bei Apple das iPhone SE 32GB Silber bestellt.

Nun versuche ich mir nun noch ein zu reden, dass ich das 9,7" iPad Pro Cellular noch brauche statt dem iPad Air.... irgendwie muss man die Mehrausgabe sich selbst ja schön reden. Bin echt gespannt wie ich damit nun zurecht komme ... alle Geräte die ich (auch beruflich habe) sind neben dem iPhone Plus auch so groß... Moto Z und das Lucia 950XL.... aber wie gesagt. Das Handy soll nicht mehr zum Surfen her halten.

Werde dann mal berichten.
Handy kommt Donnerstag.
 
Du hättest bei compost bestellen sollen... 399€ statt 479€, nicht gewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Als Apple Händler bestelle ich direkt bei Apple.
Geht ja dann auch aufs Geschäfts Konto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMomo
Eigentlich schon mal an die Verwendung einer Sehilfe gedacht ? Mit Augen kneifen und Anstrengen hats bei mir auch angefangen. Und das die Arme beim Lesen immer länger werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover
Zurück
Oben Unten