Kaufberatung Kaufberatung: iPhone SE "back to the roots"...?

Die habe ich schon. Ich fürchte das andauernde Lesen auf dem iPhone (Plus) verschlechtert meine Augen, so dass ich die Brille mal wieder stark nachkorrigieren lassen muss...
 
Also ich habe mein iPhone 6 nach einem Jahr meiner Tochter geschenkt und habe auf ein SE gewechselt. Das Handy benutze ich, um zu telefonieren und unterwegs kurz Mails abzurufen. "Arbeiten" - also Mails schreiben, im Internet surfen mache ich dann mit dem iPad. Auch Tageszeitung lesen und ähnliches. Mal eine kurze SMS oder eben iMessage geht auf dem SE schon auch, wird aber von mir kaum genutzt - ich telefoniere lieber - geht schneller und der Informationsdurchsatz ist immens größer!
Das iPad kann ich mir nicht mehr wegdenken und ein größeres Handy als das SE kommt mir auch nicht mehr her. Schon allein wegen der Kopfhörerbuchse. So ein iPad Pro in groß könnte ich mir nächstes Jahr gut vorstellen, denn das mit den Augen und am Bildschirm lesen ist schon so eine üble Sache. Somit gehe ich mit Deinen Überlegungen konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die habe ich schon. Ich fürchte das andauernde Lesen auf dem iPhone (Plus) verschlechtert meine Augen, so dass ich die Brille mal wieder stark nachkorrigieren lassen muss...

Das ist aber ekin generelles Problem Deines Nutzungsverhaltens. Glaub mir. Ich kenne das. Dasletzte halbe Jahr starre ich zu sehr auf iDevices. Apple macht mich irgendwann noch blind.

Ich empfehle Dir beim Plus zu bleiben, die Schrift zu vergrößern und zusätzlich ein iPad, wenn Du denn wirklich ständig auch noch daheim 2-3h ran willst.

Alternativ. Viele Auszeiten, Pausen und den Nah-Fern-Wechsel nicht vergessen. Den Augen mehr Weitblick gönnen. Kein gerät wird Deine Augen schonend behandeln. Auch stehe ich diesem ganzen Retinakram skeptisch gegenüber. Bei Bildern etc. sicher toll, aber sobald es um Text geht toppt bei mir grobe Auflösung und Größe die Faktoren gestochen scharf und klein. Ich glaube nicht, dass Retina wirklich gut für die Augen ist.

Auch könntest Du doppelt Geld sparen. Warum zuhause nicht das MB 12" nutzen UND das Plus für unterwegs behalten?
 
Das ist aber ekin generelles Problem Deines Nutzungsverhaltens. Glaub mir. Ich kenne das. Dasletzte halbe Jahr starre ich zu sehr auf iDevices. Apple macht mich irgendwann noch blind.
Da gebe ich Dir Recht. Aber wenn ich das Nutzerverhalten umstelle und nicht mehr am Plus surfe etc. - dann brauche ich ja ein Plus nicht mehr....

Auch könntest Du doppelt Geld sparen. Warum zuhause nicht das MB 12" nutzen UND das Plus für unterwegs behalten
Ein iPad fände ich auf der Couch, Gartenlliege und so dann doch bequemer...auch im Urlaub besser... finde ich...
 
Bei mir ist es eine Kombination von iPhone 5S und iPad mini. Das 5S steckt hauptsächlich in der Jackentasche, um außerhalb der vier Wände mobil zu sein und in besonders langweiligen Wartezeiten einen kleinen Zeitvertreib zu haben. Das iPad mini wird auf der Couch verwendet, um am Abend Informationen zu konsumieren oder auch ab und zu mal ein kleines Spiel zu spielen.

Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Unterwegs reicht mir das kleine und leichte 5S vollkommen aus. Sollte mein 5S einmal den Geist aufgeben, dann wird es definitiv durch ein SE ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover und Impcaligula
So mein iPhone SE ist da. Auspacken war schon ... befremdlich. Gegenüber meinem Plus Modell ist das schon... sehr sehr klein. Ungewohnt auch die Ersteinrichtung auf den kleinen Tasten. Da aber die Apple Tastatur auf dem iPhone sehr präzise ist, habe ich mich nicht wirklich vertippt.

Angenehm ist - es kommen nun nur die Telefon / Chat Apps drauf plus die eine oder andere Reise App wie HRS , Bahn und Flug - dazu noch zwei drei Outdoor Apps. Das war es dann auch. Meine Plus Modelle waren auch auch irgendwie ein iPad Ersatz und daher voll "gefüllt" mit zig Apps. Vorher waren es 8 oder mehr iPhone Seiten mit Apps - jetzt komme ich mit 3 Seiten aus. Perfekt.

Der erste Eindruck - für Telefon/Chat + Musik + Outdoor + essentielle Dinge wie Ebay, Bahn, HRS und Co (um mal eben Dinge zu "checken") reicht es vollkommen aus.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein aktuelles Air, das 9er iPad Pro oder gar das Mini hole. Mal sehen.

Geschmacksache. Aber das SE im Stile der älteren iPhone Generation ist einfach schöner als die 6er und 7er Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti, Feuerzunge und Holger721
befremdlich. Gegenüber meinem Plus Modell ist das schon... sehr sehr klein.

Ich besitze das 6S Plus und meine Frau privat das 6er.
Vor kurzem hat sie beruflich das SE bekommen.

Als ich es mal in die Hand genommen habe, (erstaunlich, sie hat es komplett alleine eingerichtet, und das spricht doch wieder für Apple, wenn ich dagegen die Hilflosigkeit einiger anderer beim Einrichten der Androiden sehe*) fühlte ich mich wie Du jetzt. Das SE wirkte für mich wie eine Apple Watch X. :D

* liegt wahrscheinlich an dem ganzen Herstellerspezifischen Mist der da auf Android draufgemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Als alleiniges mobiles Gerät nur mit meinem MacBook wäre es mir zu klein! Logisch. Aber mit dem iPad zusammen - fühle ich mich wieder komplett. Mein Plus war nun am Ende - für mich - als Telefon oftmals zu groß - als iPad Ersatz oftmals zu klein.

So nehme ich das Handy auch gerne mal wieder Abends unterwegs mit und die Prioritäten liegen auf Telefon und Nachrichten - dazu ist ein Handy für mich nun da. Und wenn ich surfen und lesen will - genieße ich den großen iPad Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti und Feuerzunge
@Impcaligula Inspiriert von Deiner Umstellung auf iPhone SE und iPad, habe ich gerade mal etwas länger mit dem Dienst-iPhone SE meiner Frau "gespielt". Oh man. Einerseits super handlich, klein, kompakt und Jeanshosentaschentauglich. Perfekt für den Sommer, wo man selten eine Jacke mit Taschen trägt. Andererseits, darauf schreiben und was sehen? Bei den meiste Apps werden Texte verkürzt angezeigt, also mit ... und scrollend.

Also ich würde mich freuen, wenn Du nach einiger Zeit Nutzung / Umstellung mal ein Feedback geben würdest.
 
Andererseits, darauf schreiben und was sehen? Bei den meiste Apps werden Texte verkürzt angezeigt, also mit ... und scrollend.
Das Problem ist, dass die meisten Apps heutzutage für die deutlich größeren Displays des iPhone 6/6s/7 (Plus) entwickelt werden, die es ja schon seit nunmehr bald drei Jahren gibt. Bei den häufigen Wechseln von Smartphones (hier in den USA sind bei Verträgen mittlerweile 12-18 Monate absolut üblich und 24 Monate eher eine Ausnahme) kann ich als Entwickler davon ausgehen, dass weit über 50% meiner potenziellen Anwender ein iPhone haben, das mindestens der Größe eines iPhone 6 entspricht.

Ich hab vor etwas über zwei Jahren genau dieselbe Erfahrung mit einem iPhone 4s gemacht. Damals war ich auf der Suche nach einem mobilen Begleiter für die anstehende Weltreise und hatte letztlich zwei Möglichkeiten: möglichst kompakt und mobil, dafür im Funktionsumfang eingeschränkt (iPhone 4s) oder maximale Funktionalität mit dem Nachteil maximaler Größe (iPhone 6 Plus). Ich hab für ein paar Wochen ein 4s verwendet und musste erschrocken feststellen, dass sehr viele Apps mit dem 3,5" Bildschirm unbrauchbar waren weil die Entwickler damals davon ausgegangen sind, dass ein Großteil der Benutzer mindestens ein iPhone 5, 5s oder gar 6/6 Plus haben. Daher war die Darstellung auf dem 4s teilweise einfach nicht brauchbar.
 
Andererseits, darauf schreiben und was sehen?

Das ist aber Sinn des Ganzen.
a) Telefonieren
b) Mal eben eine kurze Nachricht (SMS, iMessage, WhatsApp...) schreiben / beantworten
c) Mal eben kurz nur das Bahnticket, die Hotelbuchung etc... checken

Wenn wir ganz ehrlich sind, holen wir doch in 90% der Zeit das Handy mehr "aus Langeweile" raus. Und surfen ein bisschen, checken nochmals die Nachrichten, checken nochmals Facebook, checken nochmals... habe ich was verpasst?

Lange Texte mit dem iPhone SE? Ist da nicht ein Anruf besser? Oder eine kurze Nachricht - kurze Info und dann ein "melde mich für Details später persönlich"...?

Die größeren Smartphones sind heute immer mehr zum Tablet (bis hin zum Rechner) Ersatz geworden und erlauben uns bequem noch mehr zu jeder Zeit überall online zu schreiben, checken, lesen, beantworten... und bekommen nichts mehr mit, was um uns herum passiert.

Klar ist das SE zu klein für "den Smartphone Tablet" Genuss.
Aber zu Zeiten des iPhone 1-5 ging doch auch alles. Oder? Man muss sich eben etwas zurück nehmen und akzeptieren, dass man sich mit dem iPhone SE wieder auf das Wesentliche konzentriert. Es ist ein Telefon mit dem man kurze einfache Dinge sehr gut machen kann. Und wenn ich dann wieder "richtig lange" Sachen muss - dann nehme ich mir die Zeit mit meinem iPad oder MacBook - aber dann nehme ich mir die Zeit bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, Schleuderbogge und WollPullover
Wenn wir ganz ehrlich sind, holen wir doch in 90% der Zeit das Handy mehr "aus Langeweile" raus. Und surfen ein bisschen, checken nochmals die Nachrichten, checken nochmals Facebook, checken nochmals... habe ich was verpasst?

100% Zustimmung
 
Ich habe gerade mal die technischen Specs auf der Apple Webseite studiert.
Also rein theoretisch (habe ja in der Praxis keins hier), stört mich auf den ersten Blick die Frontkamera mit nur 1,2 Pixel und der Touch ID der 1. Generation.
 
Ich habe gerade mal die technischen Specs auf der Apple Webseite studiert.
Also rein theoretisch (habe ja in der Praxis keins hier), stört mich auf den ersten Blick die Frontkamera mit nur 1,2 Pixel und der Touch ID der 1. Generation.

Hmmm, die Frontkamera... die hatte ich bisher nur ein paar mal für Facetime benutzt, reicht übrig aus, könnte von mir aus sogar noch weniger Pixel haben.
Touch ID, der funktioniert super, wüsste nicht, was es an dem auszusetzen gäbe, also auch da: Entwarnung...
 
Okay. Also ich bin heute Morgen mal für die nächsten Wochen auf das 6er meiner Frau umgestiegen, und habe ihr mein 6S Plus gegeben.

Dann wird entschieden, wie es weiter geht:

4,7 Zoll wird für gut befunden - Umstieg auf das 7er Product Red - iPad als Zusatz
Noch eine Stufe runter auf das SE silber - iPad als Zusatz
Es stellt sich als zu klein heraus - Zurück auf das Plus Modell (Falls meine Frau das wieder rausrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Muss ja kein SE sein. Das non-Plus Modell 6/6s/7 ist doch auch schon eine Ecke handlicher.

Ja, das habe ich sofort bemerkt. Das Gewicht ist ca. 70g geringer. Das merkt man deutlich. Auch in der Hosentasche macht es sich sehr gut.
Aber die Handlichkeit des SE, durch die Gehäuseform bzw. der kantigen Form, ist noch mal eine Ecke besser.
Am besten wäre das SE in 4,7 Zoll :D

Die nächste Frage wird dann sein, welches iPad? Da gibt es ja schon einen schönen Thread, ob Air2 oder das neue 2017er :p
 
Die nächste Frage wird dann sein, welches iPad? Da gibt es ja schon einen schönen Thread, ob Air2 oder das neue 2017er

Da warte ich ab... wird wohl ein Pro Modell werden, damit ich mal in gewissen Situationen nur das SE und das iPad (Pro) mitnehmen kann - ganz ohne Mac Rechner unterwegs...
 
Zudem erhoffe ich mir, durch die Reduzierung der Nutzung auf Messenger, Wetter und Mail einen geringeren Energieverbrauch und dadurch, wie beim Plus Modell bei normaler Nutzung, ein aufladen alle 2 Tage.
Und natürlich mehr Zeit für die Umwelt / Umgebung / andere Menschen etc. , durch weniger Smartphone Nutzung ausser Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge und Impcaligula
Ich habe nur noch 1/3 (wenn nicht sogar weniger) auf dem SE ... :D
 
Zurück
Oben Unten