iPad Kaufberatung iPad pro 6. Generation oder iPad Air M2, neu oder refurbed?

*rael*

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem mein altes iPad pro von 2018 in die Jahre gekommen ist, stehe ich vor der Entscheidung ein aktuelleres Gerät anzuschaffen. Zur Auswahl stehen die oben genannten, wobei ich mir einerseits unschlüssig bin, welches mir ähnlich gute Performance und langjährige Nutzung bietet wie mein iPad pro von 2018 und ob es vielleicht Sinn macht, ein refurbed Gerät in exzellentem Zustand zu erwerben. Wir sind eure Erfahrungen mit refurbed Geräten? Gibt es Anbieter die ihr bevorzugt und würdet ihr zum iPad pro oder zum iPad air raten?

Welche Grösse ist denn überhaupt geplant?

Wir sind eure Erfahrungen mit refurbed Geräten?
Was verstehst Du unter "refurbed"?
Apple Refurbed ist gleichwertig zu Neu.

Bei anderen Resellern sieht es anders aus. Refurbed heisst bei den meisten dort getestet - mehr nicht.

Was ist für Dich ein iPad pro 6. Generation? 12,9" 6te Gen oder 11" IPad pro M4 (welches 2 Iteration nach dem 4th Gen ist)?

Die Unterschiede findest Du auf der Apple-Seite.
Was für Dich wichtig ist, musst Du wissen - z.B. Thunderbolt, Touch vs. Face ID, Kameras, ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Von der Größe her 13 Zoll. Mit refurbed meine ich Geräte, die beispielsweise über rebuy.de oder backmarket.de oder ähnliche Anbieter vertrieben werden. Mit iPad pro 6. Generation meine ich die 12,9 Zoll Variante von 2022.

Ich habe bereits Erfahrungen mit Geräten von Asgoodasnew gemacht, allerdings nur in den Kategorien „neu“ oder „wie neu“. Bisher war ich damit sehr zufrieden.

Wichtig ist, dass man zwischen den verschiedenen Anbietern unterscheidet:

Plattformen wie Backmarket
Hierbei handelt es sich nur um eine Handelsplattform, die Geräte von vielen unterschiedlichen Händlern anbietet. Die Qualität kann daher stark variieren, da jeder Anbieter eigene Standards hat. Man weiß oft nicht genau, was man bekommt.

Händler wie Asgoodasnew oder Clevertronic
Diese Anbieter testen und verkaufen ihre Geräte selbst. Das hat den Vorteil, dass sie für die Qualität ihrer Produkte verantwortlich sind und im Reklamationsfall oft besseren Support bieten.

Ich persönlich bevorzuge solche Händler, da ich dann sicher sein kann, dass die Geräte geprüft wurden und eine einheitliche Qualität haben. Gerade beim Kauf von teureren Geräten lohnt es sich, auf einen seriösen Anbieter mit gutem Kundenservice zu setzen.

So, nach reiflicher Überlegung ist es jetzt doch ein iPad pro M4 geworden. Wenn alles gut geht ist es morgen da.
@lulesi: Danke für den Tipp mit asgoodasnew

So, nach reiflicher Überlegung ist es jetzt doch ein iPad pro M4 geworden. Wenn alles gut geht ist es morgen da.
@lulesi: Danke für den Tipp mit asgoodasnew
Viel Freude mit dem Gerät, ich habe es auch und bin sehr zufrieden.

OT
Ich habe allerdings auch ein Honor Pad 9 (8GB/256GB Snapdragon) 12" mit 120 Hz.
Das habe ich kostenlos bei einem Computerkauf bei Honor mitgeliefert bekommen.
Der Marktwert beträgt ca. 200-300 Euro.

Und was soll ich sagen, das ist überraschend sehr gut.
Ich war überrascht wie gut und schnell ein solches Billig Tablet heutzutage ist.
Ich hatte es eigentlich nur an einem Wochenende mal aus Langeweile ausgepackt.

Zurück
Oben Unten