Kaufberatung - GRAKA Mac Pro 5.1

Das mit den älteren Grafiktreibern betrifft Mojave:

Konkretes Beispiel: HD 5770 / 5870: Hier darf ich beim Mac Pro 3.1 NICHT die Legacy Driver die DosDudes Patcher anbietet von den Vorgängerversionen einspielen, sonst blockiert sich irgendein Treiber. Im Gegensatz zu vielen Aussagen auf Macrumors läuft Mojave (ohne open gl) sehr wohl einigermassen flüssig auf den HD5xxx.

Leider gibt es auch keine DeInstallation wenn man sich vertan hat, man muss entweder neu oder Kexte händisch ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das mit den älteren Grafiktreibern betrifft Mojave:

Konkretes Beispiel: HD 5770 / 5870: Hier darf ich beim Mac Pro 3.1 NICHT die Legacy Driver die DosDudes Patcher anbietet von den Vorgängerversionen einspielen, sonst blockiert sich irgendein Treiber. Im Gegensatz zu vielen Aussagen auf Macrumors läuft Mojave (ohne open gl) sehr wohl einigermassen flüssig auf den HD5xxx.

Leider gibt es auch keine DeInstallation wenn man sich vertan hat, man muss entweder neu oder Kexte händisch ändern.

Ok aber was ist denn nun das Fazit von diesem Thread? Welchen Weg sollte ich am besten gehen um die 140 drauf zu spielen und welche GRAKA nehme ich am besten? Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich noch vor habe Windows über EFI bzw. Bootcamp zu installieren. Denn dann soll über einen Umweg ja auch Thunderbolt 3 mit der Titan Ridge möglich sein, so wie ich das wage in diesem Thread hier verstanden habe:

https://forums.macrumors.com/threads/testing-tb3-aic-with-mp-5-1.2143042/page-6
 
Das mit der 5770 und Mojave war eher eine allgmeine Meinung.

Stand Jetzt laut meinn Wissensstand ist:

Ohne kompatible Grafikkarte bekommst Du die 140er Firmware nicht drauf.

Mojave ist nicht notwendig, aber wenn Du von der nvme blade booten möchtest die 140er Firmware.

Theoretisch könntest Du auch in ältere Firmware einen nvme Treiber injizieren, das würde ich bei Deinem Wissensstand und Deinem schwachen Englisch nicht empfehlen - da man da doch vieles lernen muss. Bei einem Fehler ist der Mac nicht mehr startfähig und das Rom müsste raus und neu programmiert werden.

Backup vom Rom empfehle ich Gebetsmühlenartig, damit im Falle des Falles das simple Löter wie ich das auslöten und neu programmieren könnten.

Wenn das Ziel nvme boot ist und Mojave keine Geige spielt: wie schon mehrmals geschrieben: 140er bauen lassen von jemanden der das kann und mit RomTool von DosDude das manuell programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und Vocalisto
Das mit der 5770 und Mojave war eher eine allgmeine Meinung.

Stand Jetzt laut meinn Wissensstand ist:

Ohne kompatible Grafikkarte bekommst Du die 140er Firmware nicht drauf.

Mojave ist nicht notwendig, aber wenn Du von der nvme blade booten möchtest die 140er Firmware.

Theoretisch könntest Du auch in ältere Firmware einen nvme Treiber injizieren, das würde ich bei Deinem Wissensstand und Deinem schwachen Englisch nicht empfehlen - da man da doch vieles lernen muss. Bei einem Fehler ist der Mac nicht mehr startfähig und das Rom müsste raus und neu programmiert werden.

Backup vom Rom empfehle ich Gebetsmühlenartig, damit im Falle des Falles das simple Löter wie ich das auslöten und neu programmieren könnten.

Wenn das Ziel nvme boot ist und Mojave keine Geige spielt: wie schon mehrmals geschrieben: 140er bauen lassen von jemanden der das kann und mit RomTool von DosDude das manuell programmieren.

Hey sry wenn ich noch mal nachhaken muss aber ich blick da immernoch nicht ganz durch.. Also ich möchte bei High Sierra bleiben und dafür brauche ich für den NVME-Boot so zu sagen eine Custom 140er Firmware die ich mir von jmd bauen lassen muss richtig? Dann brauch ich auch nicht zwingend eine neue GRAKA oder?

Nun zum Custom 140er. Wie funktioniert das? Muss das vor Ort gemacht werden oder geht das auch aus der Ferne? Würde nämlich ungern mit der dicken Käsereibe unterm Arm für so ein blödes Firmware Upgrade durch halb Deutschland reisen müssen..
 
Du liest das Rom aus, mailst es und bekommst ein Handgebackenes zurück. Hier hat das Udo Martens angeboten. Auf Macrumors macht es TSIAlex, der spricht aber nur englisch. Dass dafür eine angemessene Spende anfällt ist logisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Du liest das Rom aus, mailst es und bekommst ein Handgebackenes zurück. Hier hat das Udo Martens angeboten. Auf Macrumors macht es TSIAlex, der spricht aber nur englisch. Dass dafür eine angemessene Spende anfällt ist logisch...

Kann ich denn nun wenigstens das Update von Yosemite auf High Sierra machen? Meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nur auf Voll Version wie 10.13.0 updaten darf wenn man die Firmware auf 138 bzw. 140 bringen will..
 
übrigens: Ich denke ich kann jetzt auch 140er Roms rekonstruieren. Hab mir die Methodik nochmal vom Romguru Alex von Macrumors bestätigen lassen. Allerdings nur als Update ohne Bereinigung. Und ohne irgendeine Garantie. Risiko ist Totalausfall des Boards.
 
Ich bin vom ROM MP51_007F_03B direkt auf High Sierra gegangen. Vorher war kein ROM-Update nötig und HS enthält einen den benötigten neuen ROMs

Wenn du den eine NVMe SSD also Bootlaufwerk nutzen willst, braucht du das ROM-Update von Mojave 10.14.1. Dazu braucht du dann aber normalerweise eine Metal GPU, sonst funktioniert der Installer nicht. Günstige GPU kaufen (RX570 gibt es bereits für 140€, ich würde aber zu einer RX580 für 159-199€ je nach Speicher raten.Ich nutze die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB), ROM basteln lassen oder GPU leihen.

WICHTIGE EMPFEHLUNG: Mac von jedem ROM der aufgespielt wurde, und noch wird, ein Backup mit dem aktuellen ROMTool von DosDude machen. Ich habe es nicht gemacht und brauchte später das alte ROM um etwas zu testen.

Zur RX580:

Diese beiden RX580 belegen nur 2 Slots. Die Sapphire Pulse Radeon RX 580 hat aber wegen der Backplate keine Luft nach unten und muss wegen den überstehenden Schrauben etwas harkelig in den Slot gesteckt werden, sonst läuft sie aber problemlos.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8gd5-11265-05-20g-a1610156.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Hallo Tzunami,
Ich habe die RX 570 eingebaut. Funktioniert auch tadellos.
Wie bekommst Du den Start-Manager (alt-Taste) hin wenn Du ihn brauchst.
Hast Du eine 2. GPU eingebaut?
 
Bisher nie gebrauch, nicht mal wenn ich unter Windows boote. Falls es doch mal nötig sein sollte, habe ich hier noch 3 EFI-Karten rumliegen.

Ich nutze mittlerweile schon seit ca. 2 Jahren GPUs ohne EFI. Nicht mal mit NVIDIA Karten war es ein großes Problem, und da müsste man nach jedem Update neue Treiber installieren, was man einfach über Remote Desktop machen konnte
 
Ich bin vom ROM MP51_007F_03B direkt auf High Sierra gegangen. Vorher war kein ROM-Update nötig und HS enthält einen den benötigten neuen ROMs

Wenn du den eine NVMe SSD also Bootlaufwerk nutzen willst, braucht du das ROM-Update von Mojave 10.14.1. Dazu braucht du dann aber normalerweise eine Metal GPU, sonst funktioniert der Installer nicht. Günstige GPU kaufen (RX570 gibt es bereits für 140€, ich würde aber zu einer RX580 für 159-199€ je nach Speicher raten.Ich nutze die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GB), ROM basteln lassen oder GPU leihen.

WICHTIGE EMPFEHLUNG: Mac von jedem ROM der aufgespielt wurde, und noch wird, ein Backup mit dem aktuellen ROMTool von DosDude machen. Ich habe es nicht gemacht und brauchte später das alte ROM um etwas zu testen.

Zur RX580:

Diese beiden RX580 belegen nur 2 Slots. Die Sapphire Pulse Radeon RX 580 hat aber wegen der Backplate keine Luft nach unten und muss wegen den überstehenden Schrauben etwas harkelig in den Slot gesteckt werden, sonst läuft sie aber problemlos.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8gd5-11265-05-20g-a1610156.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-v341-064r-a1609967.html?hloc=at&hloc=de

Danke für die Tipps!

Allerdings hab ich gestern vorm Schlafen gehen zufällig diese beiden Artikel hier entdeckt:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...r-Firmware-Modifikationen-warnen-3708495.html

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...o-und-kontinuierliche-EFI-Checks-3843436.html

Mit einem EFI Check Tool will Apple wöchentlich die Firmware auf Modifikationen überprüfen.. daher bin ich nun etwas verunsichert, ob das eine so gute Idee ist, das ROM von jemanden bauen zu lassen oder das Tool von Dosdude zu benutzen.

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden was unterstellen aber das scheint ja schon eine potenzielle Sicherheitslücke von Apple zu sein, dass sie dies nun wöchentlich überprüfen müssen, so wie in den beiden verlinkten Artikeln berrichtet wird.
 
EFI check wird beim cMP nicht angewandt bzw ist bei dem EFI des cMP gar nicht möglich
 
Habe schon ein erstelltes ROM genutzt und das Tool mehrfach verwendet. Keine Probleme.

In deinem Fall ließt das Tool nur das ROM aus (also ein Backup) und nimmt keine Veränderungen vor. Wenn das ROM der regulären Struktur des Roms entspricht, gibt es auch keine Probleme.
Es haben schon duzende das ROM modifiziert und ich habe noch nie von Problemen mit dem EFI-Check gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das Rom bleibt ja auch original beim Bauen.

Es werden das Nvram und die individuellen Rechnerdaten wie die Seriennummer, Ausstattung etc in das Rom File was Apple für das Firmwareupdate zur Verfügung stellt eingesetzt.

Kann man sich so vorstellen wie ein Betriebssystem und die Nutzerdaten. Was so eine Firmware am Ende auch ist. Praktisch das Betriebssystem zum Laden des Betriebssystems:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Man sollte aber auch erwähnen, dass man dazu einen Teil des Rechners zerlegen muss, um eine Etikett zu lesen! Der Prozessorboardkäfig muss ausgebaut werden.
 
Eigentlich reicht das Typenschild bei den PCI Slots für ein rebuilt.
 
tsialex brauchte von mir auch das Typenschild unten am Mainboard.
 
ok, dann bei einem kompletten rebuilt aus dem "nichts". Die Board Daten kann man sonst aus dem NVRam Volume auslesen.
 
Hallo Mac Experten! Ich habe noch mal ein paar Fragen: Ist Boot-Rom, EFI und Firmware alles das gleiche?

Ich habe bereits vor diesem Thread hier zum Testen ein Upgrade von Yosemite auf High Sierra auf einer anderen Festplatte gemacht. Ich glaube das war 10.13.6. und kein Vollinstaller, so wie ich es erst im nachhinein hier erfahren habe.
und weiß nicht ob dort bereits das Boot-Rom upgedatet wurde.

Das habe ich nun drauf.
Boot-ROM-Version: MP51.0089.B00

Vor der Installation von High Sierra hab ich vom Boot-Rom natürlich kein Backup gemacht, weil ich das noch nicht wusste. Auf meiner Main-Macintosh HD ist immer noch Yosemite drauf. Macht es jetzt noch einen Unterschied ob ich auf 10.13.6 oder auf 10.13.0 upgrade wenn ich von der NVME SSD unter High Sierra booten möchte?
 
Zurück
Oben Unten