Kaufberatung - GRAKA Mac Pro 5.1

Entweder Du besorgst Dir eine Metal fähige GPU und fängst die Installation von Mojave an und bekommst dadurch die 140er Firmware - oder lässt Dir ein Rom bauen. In Deutschland bietet das hier im Forum Udo Martens an.
 
Entweder Du besorgst Dir eine Metal fähige GPU und fängst die Installation von Mojave an und bekommst dadurch die 140er Firmware - oder lässt Dir ein Rom bauen. In Deutschland bietet das hier im Forum Udo Martens an.

gut aber wenn ich auf die Firmware 140 Upgrade bzw eine Metal fähige Graka installiere dann kann ich danach Snow Leopard nicht mehr starten, hab ich das so richtig verstanden? Hat das nur was mit der GPU zu tun oder mit der Firmware oder beides?
 
Ich hab grad ne R9 in einem 4.1er, ich probier mal ob Snow Leo läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
... Hab kein Snow Leo zur Hand, aber Lion läuft

Also r9/270, 280
HD78xx
HD79xx

Haben auch den Vorteil dass man einige von denen Flashen kann für den Bootscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Vocalisto
Ich hab grad ne R9 in einem 4.1er, ich probier mal ob Snow Leo läuft.

Joo das wäre echt nice! Hab auf Snow Leo nämlich noch viele wichtige Projekte rumliegen die leider auch nur noch damit laufen. Einiges davon hatte irgendwas glaub ich mit Rosetta zu tun.
 
Doch noch eine Platte gefunden, Snow Leo 10.6.8 läuft auch auf der R9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und Vocalisto
Also ich hab mich bisher als Audio Mensch nie sonderlich für Grafikkarten interessiert, daher kenne ich mich damit echt wenig aus. Wenn ich die hier vorgeschlagenen Modelle:
google dann bekomm ich das selbe Model von verschiedenen Herstellern angezeigt.. Ist das normal?
Muss ich darauf auch noch achten von welchem Hersteller ich so ne Karte kaufe?
 
Muss ich darauf auch noch achten von welchem Hersteller ich so ne Karte kaufe?
So ähnlich. Oft tun sich die Hersteller untereinander nichts da häufig sich die Karten an das Referenzdesign des Grafikchipherstellers halten. Die Unterschiede sind da idR minimal, nicht selten unterscheiden sich Grafkkarten des selben Typs nur im Kühlungsdesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und AppleNutzer17
Plan B wäre update auf 140 machen, Grafikkarte lassen, high sierra mit Deiner Blade SSD nutzen.

Muss Dir nur jemand das Rom bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Doch noch eine Platte gefunden, Snow Leo 10.6.8 läuft auch auf der R9
Mit voller Grafikbeschleunigung...?

Das würde ich stark bezweifeln, die Treiber gab es erst für 10.7.5 als Download bzw. 10.8 im System integriert...

Btw, Support für 4K-Display kam erst mit 10.9 oder so...

Zeig mal die geladenen AMD-Kexts.
 
Hmm warum? Das wurde doch von Florian vorgeschlagen?

weil dieses tool nur sinn macht für geräte die von apple aus nicht mehr mojave konform sind.
nachdem ein 4.1er/5.1er nachwievor direkt unterstützt wird, bringt das eher probleme als hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ein 4,1/5,1er mit Legacy GPU ist aber lt. Apple nicht Mojave-konform. ;)

Ich würde das DosDude-Tool nehmen um eine Vanilla-Installation zu machen und dann nur den Legacy Video Card Patch installieren.
 
So ähnlich. Oft tun sich die Hersteller untereinander nichts da häufig sich die Karten an das Referenzdesign des Grafikchipherstellers halten. Die Unterschiede sind da idR minimal, nicht selten unterscheiden sich Grafkkarten des selben Typs nur im Kühlungsdesign.

Ok also heißt dass jetzt es ist egal welchen Hersteller ich da nehme? Kompatibel zu Mac sind die dann alle oder?
 
Plan B wäre update auf 140 machen, Grafikkarte lassen, high sierra mit Deiner Blade SSD nutzen.

Muss Dir nur jemand das Rom bauen.

ich hab mir gestern die 970 Evo besorgt. Jetzt muss ich mir nur noch ne passende PCIe Adapter Karte besorgen die auch bootbar ist unter OSX. Blade SSD's sind doch die Apple originalen oder? Davon hätte ich höchstens die Standard 128GB in meinem 2015er MBP.

Eins versteh ich noch nicht genau.. Warum muss das ROM extra "gebaut" werden? Ich dachte wenn man die Firmware auf 140 bringt ist somit auch das Boot-Rom upgedated? Ist das Firmware Update wirklich so schwierig, dass ich es besser von jmd machen lassen sollte?
Bisher hab ich noch nicht alle Erkenntnisse zu diesem Thema gesammelt aber ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Beiträge!
 
Mit voller Grafikbeschleunigung...?

Das würde ich stark bezweifeln, die Treiber gab es erst für 10.7.5 als Download bzw. 10.8 im System integriert...

Btw, Support für 4K-Display kam erst mit 10.9 oder so...

Zeig mal die geladenen AMD-Kexts.

Also für mich wäre es nur wichtig das Snow Leopard mit dem Update auf 140 und-/oder einer metal fähigen Graka überhaupt noch läuft! Das muss auch nicht in 4K sein oder mit irgendwelchen Grafik Schnick Schnack. Hab da nur sehr viele ältere Musikprojekte drauf die ich noch bearbeiten müsste.
 
Also für mich wäre es nur wichtig das Snow Leopard mit dem Update auf 140 und-/oder einer metal fähigen Graka überhaupt noch läuft! Das muss auch nicht in 4K sein oder mit irgendwelchen Grafik Schnick Schnack. Hab da nur sehr viele ältere Musikprojekte drauf die ich noch bearbeiten müsste.
Naja, da geht es nicht wirklich um Schnickschnack, ohne Grafikbeschleunigung ruckeln selbst die Finder-Fenster beim verschieben. :D

Ich weiß, dass ältere macOS-Versionen ohne Grafiktreiber teils besser laufen als aktuellere, vielleicht kann @Macschrauber ja noch einen kurzen Kommentar dazu abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Macht es Sinn mal darüber zu reden ob man die nicht in irgendwas aktuelleres konvertieren kann?

ja das kann ich allerdings nur "händisch" unter Snow Leopard machen. Habe ne ganze menge alte Cubase Projekte mit alten Plugins die Rosetta und-/oder PPL Emulation benötigen. Diese gab es nur noch bis Snow Leopard. Andere alte Plugins wurden leider nicht mehr weiter entwickelt, weswegen es da keine Updates mehr gibt. Daher bleibt mir nur noch alle Presets, Sounds, Patches manuell abzuspeichern und in Audio zu bouncen, Freezen etc.
 
Zurück
Oben Unten