Kaufberatung - GRAKA Mac Pro 5.1

tsialex brauchte von mir auch das Typenschild unten am Mainboard.

Mit welchem Tool kann ich denn ein Backup vom ROM machen? Und es wäre sehr nett wenn mir noch jemand die Fragen vom Post #60 verständlich beantworten würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
...und les Dir die Threads hier mal durch, eigentlich ist alles schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Romtool
http://dosdude1.com/apps/
Password ist Rom (Gross, klein, ALLCAPS) weiss ich nicht mehr, ist schnell probiert.

Danke! Ist das denn nicht die einfachste Möglichkeit? - Ich leih mir eine metal fähige GPU und mach das Update auf Mojave von einer anderen internen Test-HD. Dabei müsste ich ja problemlos auch die Boot-Rom Version upgraden können.
Hab ich die Boot-Rom erfolgreich auf die 140er gebracht dann sollte ich doch auch von High Sierra booten können und bin nicht gezwungen auf Mojave zu bleiben oder?
Unter High Sierra kann ich ja auch meine GT120 dann weiter benutzen und alles wäre gut. Kann das so hinhauen?
 
Du kannst mit dem Mojave-Installer auch nur das EFI updaten, ohne Mojave zu installieren.
 
Danke! Ist das denn nicht die einfachste Möglichkeit? - Ich leih mir eine metal fähige GPU und mach das Update auf Mojave von einer anderen internen Test-HD. Dabei müsste ich ja problemlos auch die Boot-Rom Version upgraden können.
Hab ich die Boot-Rom erfolgreich auf die 140er gebracht dann sollte ich doch auch von High Sierra booten können und bin nicht gezwungen auf Mojave zu bleiben oder?
Unter High Sierra kann ich ja auch meine GT120 dann weiter benutzen und alles wäre gut. Kann das so hinhauen?

Alles korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Vielleicht hab ich was über, 256GB Samsung, nvme, neu, entscheidet sich nächste Woche. Mojave ist schon drauf, aber egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Vielleicht hab ich was über, 256GB Samsung, nvme, neu, entscheidet sich nächste Woche. Mojave ist schon drauf, aber egal :)

Ich war die Tage mal im Mediamarkt und hab mir die hier empfohlene Raden RX 580 und 90 mit 8GB angeguckt. Auf der Verpackung stand aber nur Windows drauf.
Ist die dennoch kompatibel mit meinem 5.1er Mac? Oder gibt es da noch eine speziell Mac komptatible?
 
Backup vom Rom empfehle ich Gebetsmühlenartig, damit im Falle des Falles das simple Löter wie ich das auslöten und neu programmieren könnten.

Wenn das Ziel nvme boot ist und Mojave keine Geige spielt: wie schon mehrmals geschrieben: 140er bauen lassen von jemanden der das kann und mit RomTool von DosDude das manuell programmieren.

Wollte gerade das Backup vom ROM mit dem Tool von DosDude machen aber bekomme folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.59.18.png
 
es muss SIP deaktiviert sein!

im recoverymode im terminal eingeben:

csrutil disable

und dann:

reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
es muss SIP deaktiviert sein!

im recoverymode im terminal eingeben:

csrutil disable

und dann:

reboot

Ich hatte High Sierra auf einer Test HDD installiert. Diese Festplatte ist mir aber nun leider kaputt gegangen. Also habe ich grad nur noch Yosemite und Snow Leopard in meinem Pro. Diese kennen kein SIP.
Habe vorhin schon versucht mit cmd + R zu starten und dann im Terminal "csrutil disabled" eingegeben. Dann kommt die Meldung "command not found"
Also dürfte SIP doch gar nicht das Problem sein?
 
kann sein das das ROMtool erst ab sierra funktioniert

leider gibt es keine dokumentation dazu
 
kann sein das das ROMtool erst ab sierra funktioniert

leider gibt es keine dokumentation dazu

ja schade das es da keine weiteren Infos dazu gibt.. Dann bleibt mir ja erstmal nichts anderes übrig als den regulären Update-Weg mit BootStick auf High Sierra zu machen ohne das ich ein Backup vom Boot-ROM machen kann oder?
 
also ich habe nun vom High Sierra Bootstick mit der alt Taste gebootet und konnte dann im Terminal SIP doch noch deaktivieren! Nach dem Neustart habe ich erneut versucht mit dem ROM-Tool das Rom zu sichern aber leider wieder selbe Fehlermeldung..!

Es könnte sein das bei meiner vorherigen Testinstallation von High Sierra auf einer anderen HD, die Firmware bereits upgedatet wurde und ich diese mit dem Rom-Tool nur in High Sierra sichern kann..?
 
El Capitan geht auch. 10.6 und 10.7 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
kann sein das das ROMtool erst ab sierra funktioniert

leider gibt es keine dokumentation dazu

also habe jetzt ganz normal das update auf High Sierra 10.13.6 gemacht. Mein Boot-Rom wurde dadurch nicht verändert. Das ist wohl möglicherweise schon bei der vorherigen Test-Installation auf HS passiert. Ich habe immer noch MP51.0089.B00 drauf.

Mit deaktiviertem SIP und HS konnte ich nun mit dem Rom-Tool das Rom dumpen, was wohl ein Backup des ROM's bedeuten soll wenn ich das richtig verstanden habe. Unter Yosemite ging das merkwürdigerweise nicht.
 
weiter als MP51.0089.B00 kommst du auch nur mit den vollinstallern von mojave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
... Ich habe immer noch MP51.0089.B00 drauf. Mit deaktiviertem SIP und HS konnte ich nun mit dem Rom-Tool das Rom dumpen, was wohl ein Backup des ROM's bedeuten soll wenn ich das richtig verstanden habe.
Backup ist schonmal gut. Da das für dich offensichtlich Neuland ist, wartest du vllt besser erstmal ab was 141.0.0.0.0 bringt. Tsialex testet es bereits, das ist noch beta. Mit dem 10.14.4 Release wird jedenfalls ein neueres kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Zurück
Oben Unten