Kaufberatung externe HDD mit USB-C 2 TB....

Nur von SanDisk würde ich aufgrund der mutmaßlichen Konstruktionsfehler und der hohen Ausfallquote abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Danke, aber Gedanken mache ich mir schon lange nicht mehr. Ich nehme an HDD was ich günstig bekommen kann.
Wie schon geschrieben, wichtig ist mir das die HDD USB-C Anschluss hat, alles andere ist nicht so wichtig.
Günstig ist eigentlich so etwas hier:

https://www.amazon.de/Toshiba-Canvio-Partner-2TB-External/dp/B0BGXZRKQN/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=A9SP9YBW870B&keywords=2tb+externe+festplatte+USB-C&qid=1706086780&sprefix=2tb+externe+festplatte+usb-c,aps,89&sr=8-5

USB-A kannst du mit einen Adapter zu USB-C machen. Vielleicht hast du schon so einen Fingerkuppen kleinen Adapter zu Hause. Ansonsten gibt es den für ein paar Euro auch bei Amazon.

P.S. Mt USB-C:

https://www.amazon.de/Toshiba-HDTX1...+externe+festplatte+usb-c,aps,89&sr=8-15&th=1
 
Es ist anzunehmen, daß mit USB-C eben USB-C gemeint ist. Adapter sind in dem Fall Bremsen.
Das mag sein, hat er aber nicht gesagt. Er hat auch nicht geschrieben das er gepanzerte Platten bevorzugt ;) Und die 2. hat USB-C ohne Adapter!
 
Wer lesen kann usw.…
Schon klar, so verstehe ich das grundsätzlich auch. Und trotzdem kann man so eine "Kleinigkeit" anders lösen und deswegen erwähne ich den Adapter. Nicht mehr und nicht weniger, nur für alle Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso so kompliziert mit Adapter? Keine der Platten hat ein fest verbautes Kabel.
Man kauft sich einfach das entsprechende USB-C Kabel.
Klar es gibt Alternativen um USB-C draus zu machen und die wollte ich nur erwähnen. Dadurch wird die Auswahl größer und der Preis kleiner. Und wenn so ein Adapter vorhanden ist dann erst recht. Kann man lesen und damit machen was man will! Gerne kann man auch noch drauf rumreiten ...

@dylan51 Was bremst da das Adapter eigentlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodeos finde ich nur sehenswert, wenn ein Reiter abgeworfen wird.
Einer, der den Quatsch sehenden Auges riskiert.
 
USB-C hat eine höhere Transferrate, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nein. USB-C ist ein Steckerformat.
Eine 2,5 Zoll HDD überträgt ca. 100MB/s. Da reicht USB3(3.2) Gen 1 als langsamster USB3 Standard welcher ca. 500 MB/s übertragen kann und vermutlich ist kein anderer Standard als das im Gehäuse verbaut da mehr nichts bringt. Da spielt USB-A oder C keine Rolle.

Das Adapter bremst also gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Hinter einem USB-C Anschluß kann auch nur ein Ladeanachluß stecken.

Es kann aber auch USB3 dahinter stecken oder USB4 oder TB3 oder TB4. Wobei USB4, TB3/4 auch USB3 beinhaltet bzw. sogar USB2.

TB3 und 4 wird aber z. B. immer nur mit USB-C realisiert.

Der Chipsatz ist also nicht gleich der Stecker. Welcher Chipsatz (Übertragungsstandard) dahinter steckt sagen die techn. Daten zum Gerät.

P.S. Für die externe HDD oder den Mac ist es egal ob USB-A oder C Stecker, mit oder ohne Adapter. Beide Steckerformate/Adapter können die bereitgestellte Übertragungsgeschwindigkeit der HDD über USB übertragen und noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Hallo MU-Gemeinde,

erst mal vielen Dank für vielen Tipps und Anregungen. :)

Heute morgen habe ich mich für eine HDD von SanDisk G-Drive Armor ATD mit 2 TB Kapazität entschieden und bei Amazon bestellt.
Das Design gefällt mir und auch das die HDD USB-A und USB-C fähig ist (Kabel wird mitgeliefert).

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo MU-Gemeinde,

erst mal vielen Dank für vielen Tipps und Anregungen. :)

Heute morgen habe ich mich für eine HDD von SanDisk G-Drive Armor ATD mit 2 TB Kapazität entschieden und bei Amazon bestellt.
Das Design gefällt mir und auch das die HDD USB-A und USB-C fähig ist (Kabel wird mitgeliefert).

Gruß coolboys

Heute ist meine SanDisk G-Drive Armor ATD eingetroffen und funktioniert einwandfrei. Performance ist für eine HDD in Ordnung.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und schatzfinder
Zurück
Oben Unten