Kaufberatung externe Festplatte !

Ich rate vom Kauf einer HDD mit SMR ab, da wartet man eine ganze weile bis die Daten auf die Platte richtig geschrieben sind.
Besser sind Festplatten mit CMR, ich würde eine 4 TB SSD empfehlen,
 
Nein, es ist viel schlimmer, LaCie gehört zu Seagate.

Ohje, okay – ich hatte auch irgendwo was von Samsung gelesen, der Anwendungsfall sollte "verlässliche Qualität" sein, da war mir LaCie mal empfohlen worden. Auch hier lern ich gern dazu; @RealRusty oben hat ja auch eine andere Meinung.

Zur Datensicherung und zur Speicherung benutze ich hier ,wenn ich es so richtig betrachte, in 3,5“ nur Western Digital und in 2,5“ nur Seagate (weil die fertigen 2,5“ Western Digital Platten alle keinen USB/SATA Controller mehr haben, sondern direkt an der Platte USB).
Letztens ist mir allerdings eine Seagate davon kaputt gegangen, glücklicherweise (oder auchtraurigerweise) innerhalb der Garantie (drei Monate vor Ende) und ich habe Ersatz bekommen. Aber jetzt sind alle aus der Garantie heraus.
Seagate hat allerdings den Vorteil, das man Garantierücksendungen an eine Deutsche Adresse macht. Bei Western Digital geht es entweder in die Niederlande oder nach Tschechien und das kostet dann noch einmal richtig.

Danke dir, auch für die extra-Infos über Bauweise und Serviceabläufe im Garantiefall. Also würdest du auch eher von HDD + Gehäuse abraten, wenn man das noch nie gemacht hat und niemanden in der Nähe hat, der assistieren kann?
3,5'' kann ich mir noch nicht vorstellen (wegen Größe, Gewicht und Strombedarf), das heißt aber, Seagate ist tatsächlich qualitativ noch am verlässlichsten?

Und wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, denk auch noch an ein zweites Backup (nein, auf keinen Fall ein Backup vom Backup!), das idealerweise noch außerhalb des Hauses gelagert wird.
Sehr präzise, ich muss zugeben, dass ich bisher immer nur mit 1 Festplatte für TM und 1 für ausgelagerte Dateien (ohne Backup) gearbeitet habe. Dass das nicht ganz ausreicht, ist der Grund, warum ich mich gerade weiter zu informieren beginne.
Ich würde mir dann eine Backup-Software einrichten auf einer (noch zu erwerbenden) zweiten Platte (und für die ausgelagerten Dateien muss ich mir noch was überlegen).

Ich plane den Umzug (von: s. Signatur) auf einen M1 Mac Mini, sollte es diesbezüglich noch Beachtenswertes geben, freue ich mich über Hinweise!
 
Ich hatte jahrelang kein einziges Problem mit LaCie Festplatten, kann sie nur empfehlen.
 
.Also würdest du auch eher von HDD + Gehäuse abraten, wenn man das noch nie gemacht hat und niemanden in der Nähe hat, der assistieren kann?
Nein. Dazu muss man normalerweise Schrauben ein und ausdrehen können, die Platte einstecken und das war es. Mehr ist da nicht zu tun. Das ist einfacher als Fahrrad fahren!
Aber normalerweise sind fertige Platten preiswerter.

Seagate ist tatsächlich qualitativ noch am verlässlichsten?
Das weiß ich nicht, ich bleibe bei WD.

Ich hatte einmal eine LaCie Platte und mit der hatte ich nur Probleme (ist hier auch im Forum nachzulesen), daher werde ich von denen nie wieder etwas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NewNoise
Nur um mal was einzuwerfen - bei externen Laufwerken bevorzuge ich auch Gehäuse und Platte getrennt zu kaufen. Aus leidvoller Erfahrung bin ich vor vielen Jahren dazu übergegangen, weil ich nur dann auch weiss was genau in dem Gehäuse steckt und dass das keine zweite Wahl Platte ist. Ja, das ist oft teurer als wenn man eine Fertigplatte kauft, aber rate mal warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NewNoise
weil ich nur dann auch weiss was genau in dem Gehäuse steckt und dass das keine zweite Wahl Platte ist.
Wenn du über die Erfahrung verfügst, ist das nachvollziehbar. Wenn ich das jetzt als Anfänger mache, gibt es Orientierungspunkte? Wie erkenne ich das?
Oder verhält sich das wie bei Dosentomaten ganze geschälte zu gehackten: dass bei den Pizzatomaten minderwertige mitgehackt und verpackt wurden erkennst du nicht, aber dass die geschälten Tomaten gut sind, schon? – Also dass ne gute HDD daran erkenne "dass nichts komisch ist" (wobei ich nach wie vor unsicher bin, ob ich nicht-komische erkenne…)

Falls du meinen Beitrag hier im Thread gesehen hast – würdest du mir zu der Konfiguration/Auswahl raten, oder kannst du mir bessere (einigermaßen günstige) Komponenten empfehlen? An Alugehäuse hatte ich wegen der Stoßsicherheit gedacht, Seagate (als 2,5''er ) eben nach der Empfehlung...
 
Ich würde mir dann eine Backup-Software einrichten auf einer (noch zu erwerbenden) zweiten Platte (und für die ausgelagerten Dateien muss ich mir noch was überlegen).
Was gibt es da groß zu überlegen? Die Backupplatte groß genug wählen und die externen Daten auch darauf sichern.

Oder eine zweite Backupplatte (für die externe), dann musst du dafür aber ein anderes BU-Programm als TM benutzen, TM kann zwar abwechselnd auf zwei Ziele sichern und man kann auch mehrere Platten als Quelle nehmen, aber dann nur sozusagen en bloc, also A+B+C+... auf X1 und X2 abwechselnd, aber nicht A auf X und B auf Y.
 
Etwas falsch zu machen ist nahezu ausgeschlossen.

Das man bei einem eigenen Set nicht immer am günstigen ist ist auch klar aber man bekommt damit Qualität schonmal günstiger und man sucht sich geziehlt beides aus.
Natürlich kaufe ich bei einem guten Angebot auch mal ein fertiges Set das ich nutze oder die HDD sogar ausbaue um sie wo anders zu verwenden.
Am Ende gibt es nur 2 oder 3 Hersteller und da ist es grob egal wen man dem Namen nach kauft. Also weniger Gedanken machen geht auch. Besser ans Backup denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewNoise, dg2rbf und rudluc
Ich rate vom Kauf einer HDD mit SMR ab, da wartet man eine ganze weile bis die Daten auf die Platte richtig geschrieben sind.
Besser sind Festplatten mit CMR, ich würde eine 4 TB SSD empfehlen,

Hier gibt es eine Übersicht für WD Platten:

https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/

Habe für das NAS auch eine "externe" WD Platte gekauft und einfach aus- bzw. eingebaut. Die "White Label" sollen laut einiger Quellen wohl oft "Red Label" sein die nicht ganz die Spezifikationen erfüllen und quasi ge-re-branded werden.

Dazu würde ich mir die Amazon Rezensionen zugute führen, da sind einige Spezialisten vertreten die das je nach Modell analysieren.

Bzgl. Angebote wie immer: Mydealz beobachten.
 
Ich rate vom Kauf einer HDD mit SMR ab, da wartet man eine ganze weile bis die Daten auf die Platte richtig geschrieben sind.
Besser sind Festplatten mit CMR, ich würde eine 4 TB SSD empfehlen,
SMR/CMR ist bei RAIDs und HDD-Verbünden wichtig, bei einer einzelnen Platte doch fast irrelevant.
Würde auch ne SSD empfehlen.
 
Er möchte ja 10+ TB an Speicher und das scheinbar eher als Datengrab/Auslagerung bzw. zur Sicherung. Da bietet sich eine HDD schon an.
 
Hallo,

ich hantiere momentan mit fünf 1TB Festplatten herum, die durch eine große Festplatte ersetzt werden sollen.
Mir schweben so ca 12 TB vor, eine schöne Festplatte, die schnell aber erschwinglich ist. Und die vor allem
sicher ist, sprich, wo nichts verloren geht (aber das will ja jeder).

Das von mir eingesetzte System wäre iMac M1 mit Monterey. Neben dem iMac steht eine Winkekatze.

Bislang orientiere ich mich nach den Sternbewertungen bei Amazon, auf diese bin ich gestoßen: Eine schöne Festplatte bei Amazon?

Doch gibt es Insidertipps?
Das Problem ist halt, diese Erkenntnis möchte ich teilen, dass je größer eine Festplatte ist, desto mehr Daten gehen auch im Falle eines Schadens verloren. Sehr traurig dann.

Zu was würde man mir raten? Das Beste wären natürlich zwei große Festplatten auf die man doppelt alles abspeichern tut, damit, falls eine über die Wupper geht, man noch die Zweite hat.

Oder was meint Ihr?
Ich habe genau dieses Setting seit gut einem Jahr im Einsatz: 2 x LaCie d2 Professional 10 TB. Die erste beinhaltet alles meine wichtigen Daten, inkl. meiner TV- und Audio-Mediatheken, diverse SW-Installationsdateien und weiteres, was man gerne unter dem Begriff "sonstige Daten" zusammenfasst. Außerdem sichere ich darauf noch ein zusätzliches Backup meiner auf OneDrive gespeicherten Daten. Die zweite Platte ist eine tagesaktuelle Spiegelung der ersten Platte. Zusätzlich kopiere ich aber auch noch einmal im Monat die wirklich wichtigen Daten auf zwei kleinere externe Platten, die sonst nicht am System hängen.

Was die Qualität der genannten LaCie-Platten angeht, kann ich nicht meckern. Ausfälle hat es bislang nicht gegeben. Zwei Dinge können einen aber etwas stören: z.B. sind die blauen Lichter an der Front echt hell, wenn sie beim Zugriff auf die Platte munter flackern. Zum anderen kann die Platte bei größeren Kopiervorhaben mal ein bisschen laut werden. Im Alltag macht sich das aber wirklich kaum bemerkbar.
 
Etwas falsch zu machen ist nahezu ausgeschlossen.

Das man bei einem eigenen Set nicht immer am günstigen ist ist auch klar aber man bekommt damit Qualität schonmal günstiger und man sucht sich geziehlt beides aus.
Natürlich kaufe ich bei einem guten Angebot auch mal ein fertiges Set das ich nutze oder die HDD sogar ausbaue um sie wo anders zu verwenden.
Am Ende gibt es nur 2 oder 3 Hersteller und da ist es grob egal wen man dem Namen nach kauft. Also weniger Gedanken machen geht auch. Besser ans Backup denken!
Ich habe das mittlerweile probiert und mit diesem Gehäuse (da lagen ja sogar Schraubendreher und Schrauben bei) und dieser HDD (Seagate Barracuda 2.5'' 2TB) gearbeitet und ihr habt alle Recht, das kam mir alles sehr einfach vor, selbst beim ersten Mal, und ich wüsste nicht, warum ich es nicht bei den nächsten Platten wieder so machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Also ich hatte immer WD Elements Desktop in Gebrauch (2-8TB) !
Noch nie eine abgeraucht oder sonstige Probleme gehabt

Meine neue 14TB ist allerdings einfach zu laut, wenn man ständig auf sie zugreifen muss! :cautious:
Klar, eine mechanische FP mit rotierenden Scheiben (14TB = 2 Scheiben? :unsure:), Lese- und Schreibköpfen, die ständig fragmentieren / defragmentieren, kann natürlich nicht silent sein! Das Geratter und Geklacker, jedes Mal wenn man auf sie zugreift, nervt trotzdem summa summarum tierisch.

Also entweder baue ich jetzt eine schallisolierte Box und stelle sie dann, soweit das Kabel reicht, vom Schreibtisch weg, oder ich nehme sie als verschlüsseltes Backupplatte für außer Haus und arbeite wie gewohnt mit 2 x 8TB Platten! Die machen zwar auch Geräusche, aber absolut erträglich!
MmzctLL.png
 
Ich habe auch eine WD Elements Desktop als TM-Festplatte, allerdings mit 10TB und bin auch genervt von dem Lärm.
Irgendwas muss ich mir auch einfallen lassen.
 
Eine NAS die wo anders steht oder schön leise ist ist meine Lösung. Allerdings nur 2x 2TB.
 
Ich nutze als TM eine externe 2TB-SSD, da ist Nichts zu hören.
 
Ich habe auch eine WD Elements Desktop als TM-Festplatte, allerdings mit 10TB und bin auch genervt von dem Lärm.
Irgendwas muss ich mir auch einfallen lassen.
Ok, also geht das Geratter und Getöse erst ab 10TB los, da ich bis 8TB keine Lärmbelästigung vernommen habe :whistle:

@Froyo1952
Was sollte bei einer externen 2TB SSD auch zu hören sein? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten