Kaufberatung externe Festplatte !

Hirnsimulator

Hirnsimulator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
37
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich hantiere momentan mit fünf 1TB Festplatten herum, die durch eine große Festplatte ersetzt werden sollen.
Mir schweben so ca 12 TB vor, eine schöne Festplatte, die schnell aber erschwinglich ist. Und die vor allem
sicher ist, sprich, wo nichts verloren geht (aber das will ja jeder).

Das von mir eingesetzte System wäre iMac M1 mit Monterey. Neben dem iMac steht eine Winkekatze.

Bislang orientiere ich mich nach den Sternbewertungen bei Amazon, auf diese bin ich gestoßen: Eine schöne Festplatte bei Amazon?

Doch gibt es Insidertipps?
Das Problem ist halt, diese Erkenntnis möchte ich teilen, dass je größer eine Festplatte ist, desto mehr Daten gehen auch im Falle eines Schadens verloren. Sehr traurig dann.

Zu was würde man mir raten? Das Beste wären natürlich zwei große Festplatten auf die man doppelt alles abspeichern tut, damit, falls eine über die Wupper geht, man noch die Zweite hat.

Oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mein Tip, Kaufe die HDDs und Gehäuse einzeln, die Fertigteile machen oft Probleme.
LG Franz
 
Danke, aber ich glaube, das ist mir zu kompliziert. Einbauen, aktivieren, löten, schweißen ... von sowas hab ich keine Ahnung. Am Ende steht mir hier das ganze Haus in Flammen. Und das Feuer breitet sich aus auf den ganzen Stadtteil. So wird es kommen.
Ich hätte gerne etwas zum Auspacken und Hinstellen. Keine Tipps? Wester Digital, Toshiba, Seagate, Intenso, Samsung ...?
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Bei mir laufen LaCie seit Jahren ohne Probleme.

@Veritas hat die LaCie, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Scum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Doch gibt es Insidertipps?
Das Problem ist halt, diese Erkenntnis möchte ich teilen, dass je größer eine Festplatte ist, desto mehr Daten gehen auch im Falle eines Schadens verloren.
Gut das Du die “Erkenntnis” hast und kein “Insider”tipp, sondern 1x1 Datenspeicherung: Backup

D.h. dass Du doppelte der benötigten/gewünschten Speicherkapazität kaufen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Hi,
Tut mir leid, ich Kaufe grundsätzlich alle Teile einzeln und stecke diese dann zu sammen, es reicht ein Schraubendreher.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Chrissi1967, Hirnsimulator und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ich kenne mich damit nicht aus mit Sata und Gehäuse und so.
Achso ... ich hätte gerne was mit USB-C
USB-C soll doch schneller sein als normales USB? Der iMac M1 hat USB-C.
 
Hi,
USB-C sagt leider sehr wenig aus, denn das ist nur die Stecker Form, ausschlaggebend sind die Übertragungsraten der SSDs und der Schnittstellen, USB 3.1 Gen1, Gen2 usw, ganz neu TB 4, hat auch den USB-C Stecker.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Ken Guru und win2mac
Hi,
USB-C sagt leider sehr wenig aus, denn das ist nur die Stecker Form, ausschlaggebend sind die Übertragungsraten der SSDs und der Schnittstellen, USB 3.1 Gen1, Gen2 usw, ganz neu TB 4, hat auch den USB-C Stecker.
LG Franz
Jup.
Außerdem nutzt eine klassische HDD nicht mal die Bandbreite von USB 3.1 (hieß früher 3.0), das heißt, der Anschluss der FP ist erstmal wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirnsimulator, dg2rbf und RealRusty
Ich weiß nicht, ich kenne mich damit nicht aus mit Sata und Gehäuse und so.
Achso ... ich hätte gerne was mit USB-C
USB-C soll doch schneller sein als normales USB? Der iMac M1 hat USB-C.
Dein iMac macht an USB-C SSD bis zu 10 GBit/sek, also Netto etwa 780 MByte/sek. Für Festplatten HDD mit 12 TB auf jeden Fall vollkommen ausreichend schnell, denn die schaffen nur etwa 130-170 MByte/sek maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrishes, Hirnsimulator und dg2rbf
Also ich glaube es wird die Lacie D2 Professionell mit 10 GB.

Oder?
 
Es bleibt nicht viel zu sagen wie bei jedem Thema von "Hirntroll" :hamma: :hamma: :hamma:
 
  • Love
Reaktionen: Hirnsimulator
Ich glaube, Scum, Du hast jetzt unter wirklich jeden meiner Post von mir geschrieben, dass du mich nicht lieb hast. Das ist schade. Denn normalerweise liebt mich die Menschheit.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, don_michele1 und Chrissi1967
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Scum
Hi,
mein Tip, Kaufe die HDDs und Gehäuse einzeln, die Fertigteile machen oft Probleme.
LG Franz

Ich habe das noch nie gemacht, ist sowas auch für Laien wie mich empfehlenswert?

Ich sehe auch den preislichen Vorteil nicht ganz:
Wenn ich mir als Backup-Backup-Festplatte jetzt z.B. diese
https://www.reichelt.de/2-5-hdd-2tb-seagate-barracuda-mobile-st2000lm015-p188375.html
Festplatte kaufe á 59 € und für 10 € dieses Gehäuse
https://www.reichelt.de/externes-2-5-sata-hdd-gehaeuse-usb-3-0-lc-25u3-hydra-p306740.html
bin ich bei 69, 70 Euro. Das ist dann zwar nicht so teuer wie die 2 TB Platte von LaCie, aber diese
https://geizhals.de/seagate-basic-portable-drive-2tb-stjl2000400-a2180727.html
Seagate (rund 60 Euro) ist doch trotzdem noch günstiger? Vergleichbare Seagate mit Aluminiumgehäuse rund 70 Euro
https://geizhals.de/seagate-one-touch-portable-hdd-black-rescue-2tb-stkb2000400-a2391046.html

Ist nicht meine Chance, etwas falsch zu machen, viel höher, als die monetäre (nicht-)Ersparnis und die Möglichkeit, dass im Werk eventuell nicht gut gearbeitet wurde?

Ich habe gelesen, dass LaCie Seagate verbaut, deshalb habe ich das gewählt, korrigiert mich gern (besonders für den Vergleich mit der Porsche-Festplatte)
 
dass LaCie Seagate verbaut,
Nein, es ist viel schlimmer, LaCie gehört zu Seagate.

Zur Datensicherung und zur Speicherung benutze ich hier ,wenn ich es so richtig betrachte, in 3,5“ nur Western Digital und in 2,5“ nur Seagate (weil die fertigen 2,5“ Western Digital Platten alle keinen USB/SATA Controller mehr haben, sondern direkt an der Platte USB).
Letztens ist mir allerdings eine Seagate davon kaputt gegangen, glücklicherweise (oder auchtraurigerweise) innerhalb der Garantie (drei Monate vor Ende) und ich habe Ersatz bekommen. Aber jetzt sind alle aus der Garantie heraus.
Seagate hat allerdings den Vorteil, das man Garantierücksendungen an eine Deutsche Adresse macht. Bei Western Digital geht es entweder in die Niederlande oder nach Tschechien und das kostet dann noch einmal richtig.

Und wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, denk auch noch an ein zweites Backup (nein, auf keinen Fall ein Backup vom Backup!), das idealerweise noch außerhalb des Hauses gelagert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
ich hantiere momentan mit fünf 1TB Festplatten herum, die durch eine große Festplatte ersetzt werden sollen.
Mir schweben so ca 12 TB vor, eine schöne Festplatte, die schnell aber erschwinglich ist. Und die vor allem
sicher ist, sprich, wo nichts verloren geht.

Bislang orientiere ich mich nach den Sternbewertungen bei Amazon, auf diese bin ich gestoßen: Eine schöne Festplatte bei Amazon?

Doch gibt es Insidertipps?
Das Problem ist halt, diese Erkenntnis möchte ich teilen, dass je größer eine Festplatte ist, desto mehr Daten gehen auch im Falle eines Schadens verloren. Sehr traurig dann.

Zu was würde man mir raten? Das Beste wären natürlich zwei große Festplatten auf die man doppelt alles abspeichern tut, damit, falls eine über die Wupper geht, man noch die Zweite hat.

Auf weniger Festplatten zu reduzieren ist einfacher und übersichtlicher. Was die Sicherheit angeht ist ein Backup Pflicht, besser Zwei.
Es gibt da die 3-2-1 Regel die lautet in etwa so:
Daten sollten 3x vorhanden sein, 2x mit unterschiedlichem Backupsystem und Eins davon an einem anderen Ort.

Die Marke und Qualität ist da sekundär bzw. zu vernachlässigen. Lacie ist gut und teuer und nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und was spricht gegen eine wesentlich günstigere WD Elements mit 10TB?
Ich habe vor ein paar Tagen sogar nur 179€ dafür bezahlt. Ich schätze, sie sinkt auch wieder mal im Preis.
 
Zurück
Oben Unten