Kaufberatung Apple Watch Series 3

Eine AW muss man nicht haben, aber ich freue mich jeden Tag das ich sie habe.
Warum die AW 3? Weil sie LTE hat gut wär es brauch, liegt hier richtig. Wär nicht dem sollte auch die auch die kostengünstige AW 2 reichen.
Sicherlich kann man noch ein paar Wochen warten bis die AW 4 auf den Markt kommt (den Gerüchten nach wird sie rund) und auf jeden Fall teuer.
Aluminium oder Edelstahl das liegt im Auge des Betrachters die Teile muss man unbedingt im Original sehen.
Meine erste war die normale in Edelstahl die aber am Rahmen schon vom hingucken Kratzer bekam, die sich allerdings wieder leicht rauspolieren lassen.
Bei der Alu ist nichts mit polieren.
Die AW 2 habe ich in Edelstahl schwarz und mittlerweile ca 15 Monate ohne jeglichen Kratzer.
 
Don’t worry, die wird nicht rund!
 
Don’t worry, die wird nicht rund!

Das glaube ich auch nicht. Würde zu sehr dem Konzept von Apple zur Informationsanzeige widersprechen. Außerdem läuft es dem Siri-Zifferblatt entgegen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gehäuse durchaus einige Modifikationen hinsichltich seiner Formgebung erfährt. Aber ich hoffe auch, dass die bisherigen Armbänder weiter verwendet werden können, selbst wenn Apple in neue Armbänder Sensor- oder Energielieferfunktionen integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Spar die die Kohle oder geh lieber mit Frau / Freundin schön essen ;-) Das Teil ist völlig überteuert und bringt in der Regel keinen Mehrwert. Ich habe mir das Teil auch lange schön geredet und mir selbst eingetrichtert, ich brauch sie ganz dringend ;-) Habe jetzt einen Fitnesstracker + Pulssensor für 29 Euro und läuft wunderbar. Wenn man nachzählt und manuell seinen Puls misst, ist das 29 Euro-Teil sogar noch genauer ;-)
Diese ganzen Pushnachrichten auf die AW verleitet nur, dass man sich nicht mehr mit Menschen auseinander setzt und nur noch auf das Handgelenk guckt.
 
Ist halt eine sehr individuelle Entscheidung. Ich würde nicht mehr auf die Watch verzichten wollen. Für mich ist sie mein ständiger Begleiter und eine super Ergänzung zum iPhone. Ich würde sogar sagen, dass ich trotz sehr vieler Push-Nachrichten (im Schnitt ca. 40 am Tag, die ich von unserer Hausautomation per Pushover erhalte) nicht deutlich häufiger auf die Watch schaue, als auf eine konventionelle Armbanduhr. Liegt einfach daran, dass ich auch vorher schon sehr häufig einen kurzen Blick auf meine Armbanduhren geworfen habe, um nach der aktuellen Uhrzeit zu schauen. Und nun erhalte ich Zusatzinfos, für die ich vorher immer mein iPhone aus der Tasche kramen musste. Für mich haben sich die ca. 1.200,- € für die Watch samt Armband auf alle Fälle gelohnt. Da verzichte ich auch gerne auf das eine oder andere Abendessen. ;)

Dass mir die Watch auch noch nebenbei Zusatzinformationen beim Joggen und Schwimmen bietet, rundet die Sache auf angenehme Weise ab. Dabei interessieren mir Infos zum Puls und zu den verbrauchten Kalorien eher peripher. Das Zählen von Schritten halte ich sowieso für eine Zeiterscheinung und ausgemachten Blödsinn. Egal, mit welchem Gadget.
 
Ich habe meine AW0 vor dem Sommer verkauft im Hinblick auf die AW4 und um zu sehen, ob und wie ich ohne AW auskomme. Nun, es geht, auch wenn ich die vorher intensiv genutzt habe. So gesehen blicke ich dem 12.9. entspannt entgegen und überlege in Ruhe, ob ich wieder eine kaufe. Für mich ist die AW ein Symbol der Arbeitswelt; im Urlaub ist allein das tägliche Laden lästig.
 
Ich kenne einige leute mit applewatch, aber niemanden der da länger als ein paar sekunden draufschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich kenne einige leute mit applewatch, aber niemanden der da länger als ein paar sekunden draufschaut...
.... in den ersten 3 Tagen habe ich sehr oft drauf geschaut, ich gebe dir recht was deine Leute angeht, nun sind es wirklich nur noch ein paar Sekunden.....
Ja, u.a. bei der Erinnerung von „Medi Einnahmen“:D
 
Ich kenne einige leute mit applewatch, aber niemanden der da länger als ein paar sekunden draufschaut...

Das ist ja auch der Sinn - Apple nennt das "Glances". Ich nutze die AW täglich und gerne, was ich, bevor ich sie gekauft habe, eigentlich nicht erwartet hatte. Schon mit der vorhandenen Funktionalität ist sie nützlich, allerdings glaube ich nicht, dass die AW schon ausgereizt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
allerdings glaube ich nicht, dass die AW schon ausgereizt ist.
Sehe ich auch so, ich warte auf den Tag wo man mit der AW den Blutzuckerspiegel messen kann, für die AW4 erwarte ich wenigsten eine EKG Funktion, mal schauen ob meine Erwartung befriedigt wird;)
 
Das ist ja auch der Sinn - Apple nennt das "Glances".
Glances nannte Apple eine Funktion in watchOS 1, die es schon lange nicht mehr gibt. Das waren bestimmte Übersichtsseiten, die Apps von sich bereitstellen konnten und die beim Hochwischen im Ziffernblatt angezeigt wurden. Mit Einführung des Docks wurden die Glances abgeschafft.
 
Glances nannte Apple eine Funktion in watchOS 1, die es schon lange nicht mehr gibt. Das waren bestimmte Übersichtsseiten, die Apps von sich bereitstellen konnten und die beim Hochwischen im Ziffernblatt angezeigt wurden. Mit Einführung des Docks wurden die Glances abgeschafft.

Jetzt heisst es halt "Glanceable apps" - es geht darum, dass die Informationen innerhalb weniger Sekunden erfassbar sein sollen.
 
Guten Abend zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten!

Als ich den Thread erstellt habe ist zwar schon etwas her, das Thema ist aber noch aktuell.
Die Series 3 habe ich mir nicht gekauft, ich warte nun auf auf die Veröffentlichung der Series 4 und werde sie mir wohl kaufen.
Ich erhoffe mir eine verbesserte Akkulaufzeit und eine noch bessere Wasserfestigkeit. Natürlich finde ich auch, was jetzt bereits bekannt ist, den größeren Display super. Wenn es sich bei dem veröffentlichten Bild um die wirkliche Apple Watch Series 4 handelt finde ich sie richtig gelungen. Ich bin aber gespannt was Apple dann am 12. September zu erzählen hat.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es das Aluminium-, Edelstahl- oder Keramikmodell werden soll.
Meine Gedanken dazu:
Ich habe gelesen dass das Aluminiummodell eventuell kein OLED-Display erhalten soll. Zudem hat dieses Modell kein Saphirglas, was mir bei Armbanduhren schon wichtig ist. Es wird zwar meine erste Smartwatch sein und deswegen weiß ich nicht wie Saphirglas bei einer Smartwatch ist, meine mechanischen Armbanduhren haben aber alle Saphirglas. Mir ist das einfach wichtig. Außerdem habe ich die Befürchtung dass mir das Modell nicht ganz so gut gefallen könnte. Aber ich denke dass das Aluminiummodell robuster im Verglich zum Edelstahlmodell ist.

Ich befürchte dass das Edelstahlmodell im Vergleich zu den anderen empfindlicher gegenüber Kratzern ist.

Wie sich das alles bei dem Keramikmodell verhält kann ich aber überhaupt nicht einschätzen.
Wenn dieses Modell die Vorteile der beiden anderen Modelle vereint (gutes Aussehen, robust und Saphirglas) wäre sie mir den Preis wert. Was ich mir aber denke, meine mechanischen Uhren haben bei der richtigen Pflege eine unbegrenzte Laufzeit. Bei einer Smartwatch gibt es bereits beim Kauf ein Ablaufdatum, wenn man die Uhr auf Dauer gut und mit dem aktuellen Betriebssystem nutzen möchte.
Vielleicht sollte ich eine Smartwatch weniger als Uhr, sondern mehr als Erweiterung meines Smartphones sehen? Denn ein Smartphone kauft man sich ja auch regelmäßig ein neues.

Könnt ihr mir dazu etwas berichten? Wenn ich mich irgendwo täusche weißt mich bitte gerne darauf hin!
Die Uhr soll ein richtiger Begleiter für meinen Alltag werden. Ich passe natürlich darauf auf, so wie auf alle meine Uhren, aber ich möchte sie auch mit ins Schwimmbad nehmen können und dort ohne Angst vor Kratzern und/oder Dellen unbekümmert mit meiner Tochter spielen und rutschen können.

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte und könnt mir Tipps dazu geben.

Allen noch einen schönen Abend!

Grüße
Andi
 
und eine noch bessere Wasserfestigkeit
Wasserdicht - mehr Wasserdichtigkeit - ultra awesome Wasserabdichtung ^10? Oder wie steigert man das?

Was willst denn mit der Uhr anstellen was die derzeitige Iteration nicht packen würde?
 
Wasserdicht - mehr Wasserdichtigkeit - ultra awesome Wasserabdichtung ^10? Oder wie steigert man das?

Was willst denn mit der Uhr anstellen was die derzeitige Iteration nicht packen würde?

Die Tiefen meiner Badewanne erkunden :jaja:
Ich weiß nicht genau wieviel Meter die Series 3 packt, aber wenn die Series 4 noch mehr aushält wäre das ja nicht gerade schlecht.
 
Mir ist das einfach wichtig. Außerdem habe ich die Befürchtung dass mir das Modell nicht ganz so gut gefallen könnte. Aber ich denke dass das Aluminiummodell robuster im Verglich zum Edelstahlmodell ist.

Ich befürchte dass das Edelstahlmodell im Vergleich zu den anderen empfindlicher gegenüber Kratzern ist.

Dafür kannst du wenn es Kratzer gibt, diese beim Edelstahlmodell rauspolieren, bei den Aluversionen nicht. Wer bisher Edelstahluhren getragen hat, dem könnte das Alumodell "billig" vorkommen.

Was ich mir aber denke, meine mechanischen Uhren haben bei der richtigen Pflege eine unbegrenzte Laufzeit. Bei einer Smartwatch gibt es bereits beim Kauf ein Ablaufdatum, wenn man die Uhr auf Dauer gut und mit dem aktuellen Betriebssystem nutzen möchte.
Vielleicht sollte ich eine Smartwatch weniger als Uhr, sondern mehr als Erweiterung meines Smartphones sehen? Denn ein Smartphone kauft man sich ja auch regelmäßig ein neues.

So ist es - eine Smartwatch ist nichts für die Ewigkeit, sondern ein Computer mit sehr begrenzter Haltbarkeit.
 
Man munkelt, dass es von der Watch Series 4 kein Keramikmodell mehr geben könnte.

Ich selbst habe eine Series 2 in silbernem Edelstahl und werde mir auch die Series 4 wieder in Edelstahl holen. Gefällt mir optisch einfach am besten. Zudem hatten die Edelstahlmodelle immer das kratzfestere Glas. Oberflächenkratzer lassen sich aus Edelstahl recht gut heraus polieren. In der Alu-Version muss man einen Kratzer dagegen eher als dauerhafte Patina betrachten.

Eine verbesserte Wasserdichtigkeit könnte evtl. für Taucher von Interesse sein, wobei selbst die Series 2 da schon ziemlich robust war. Beim normalen Schwimmen und Baden hatte ich bisher keinerlei Probleme. Absolut dicht.

Das, was ich bisher so von der Series 4 gesehen habe, lässt in mir zu 100 % den Wunsch aufkommen, meine Series 2 gegen sie zu tauschen. Auch das neue Watchface mit bis zu neun Komplikationen finde ich durchaus gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
In drei Jahren Tragzeit hat das Aluminiumgehäuse keinen einzigen Kratzer gehabt, das Glas rechts oben allerdings schon (3—4 mm). Letztlich bleibt de Frage, wofür ich die haben möchte. Als Gebrauchsuhr/—Computer reicht die Grundvariante aus meiner Sicht aus. Man kann allenfalls die Armbänder beim Modellwechsel weiter verwenden — und auch das nur, wenn die Anschlüsse nicht geändert werden.
 
Zurück
Oben Unten