Kaufberatung Apple Watch Series 3

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Tag zusammen,

ich habe Interesse daran mir eine Apple Watch Series 3 zu kaufen.
Es wäre dann meine erste Smartwatch überhaupt.

Könnt ihr mir die Kaufentscheidung vielleicht etwas leichter machen?
- würdet ihr mir die Uhr empfehlen?
- in welchen Bereichen des Alltags ist sie eine Bereicherung für euch?
- nettes Gimmick oder würdet ihr sogar so weit gehen und sagen dass ihr nicht mehr ohne eure Apple Watch sein möchtet? Bitte begründet eure Aussage.
- welches Modell würdet ihr empfehlen? Also dass es ein 42mm Modell werden wird steht fest, aber in welcher Ausführung findet ihr die Uhr am besten und warum?
- würdet ihr gleich kaufen oder eher bis September warten und schauen ob dort ein neues Modell vorgestellt wird?

Ich würde mich sehr über viele Meinungen freuen!

Grüße


Andi
 
- würdet ihr mir die Uhr empfehlen?
Sehr individuell - muss man selber entscheiden nach den Rückmeldungen hier
- in welchen Bereichen des Alltags ist sie eine Bereicherung für euch?
Urlaub, zB Navigation in fremden Städten.
- nettes Gimmick oder würdet ihr sogar so weit gehen und sagen dass ihr nicht mehr ohne eure Apple Watch sein möchtet? Bitte begründet eure Aussage.
Nice-to- und kein must-have
- welches Modell würdet ihr empfehlen? Also dass es ein 42mm Modell werden wird steht fest, aber in welcher Ausführung findet ihr die Uhr am besten und warum?
AW3, da wasserdicht. Ich vermisse die Cellular Option nicht
- würdet ihr gleich kaufen oder eher bis September warten und schauen ob dort ein neues Modell vorgestellt wird?
Warten
 
Hallo picknicker1971,

danke für deine Antwort.
Bei der Frage des Modells meine ich die unterschiedlichen Arten der Apple Watch Series 3.

Was mir noch eingefallen ist, wie ist das eigentlich mit der LTE Version? Muss man bei der nochmal extra beim Mobilfunkanbieter bezahlen oder wie läuft das ab?

Grüße


Andi
 
Guten Morgen

Ich würde ebenfalls warten. Es sind nur noch zwei Monate und wenn Dir das, was September vorgestellt wird, nicht gefallen sollte, kannst du dir immer noch die AW3 kaufen - aber günstiger. Angeblichen soll die Uhr im September ein größeres Display haben. MEss-Instrumente sind neuer, deshalb genauer.

Ich persönlich habe auch noch keine und „warte“ noch, betrachte die Uhr aber ebenfalls nur als ein nice2have, kein must2have. Besonders die Mess-Funktionen interessieren mich dabei (Herz, Schlaf, etc.).

LTE = eSIM. Kosten sind von deinem Provider abhängig, sofern er die AW LTE unterstützt. Wenn ich mich recht entsinne, lassen sich das die Telekom / Vodafone mit entlohnen.

Kaufen werde ich persönlich mir die günstigste Variante. Es ist eine Uhr, die 2-3 Jahre „laufen“ wird. Ich würde deshalb da nie zu viel investieren wollen.

Bye!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Es soll doch in ein paar Wochen schon die Apple Watch 4 kommen...also warten und dann schauen!
 
Wenn du bis jetzt warten konntest, dann solltest du auch noch bis Mitte/Ende September warten können.

Ich habe eine AWS2 in Edelstahl. Da mein Provider (o2) keine eSIM unterstütz, werde ich zum September zur Telekom mit einem Business-Vertrag und Multi-SIM wechseln. Bin mal gespannt, was Apple sich da so für die AWS4 einfallen lassen hat. Ein größeres Display wäre toll. Evtl. auch mit Allways-On-Option, denn manchmal reagiert die Uhranzeige nicht so schnell, wie gewünscht.

Für mich ist die Watch mehr als ein Nice-to-Have. Klar, ein Must-Have ist sie definitiv auch nicht, aber was ist das schon? Man kann zur Not auch barfuß laufen. ;)

Ich nutze meine AWS2 sehr ausgiebig für Push-Nachrichten meiner Hausautomation und zu deren Steuerung per Siri. Zudem dient sie mir als Sportuhr beim Joggen und beim Schwimmen (ja, auch die AWS2 ist schon wasserdicht). Auch möchte ich sie nicht mehr missen, um mal schnell meine nächsten Termine und das Wetter für den Tag anzusehen. Nette Zusatzgimmicks sind die Zugangssteuerung meines Autos und die Anzeige der aktuellen Bundesligaergebnisse. Ich habe sie auch schon zum Telefonieren verwendet; das geht zwar ohne AirPods ganz passabel, aber mit ist es auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln einfach intimer. Kurzum, die Watch ist für mich ein sehr hilfreicher Begleiter, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Aber ich hätte sie halt schon gerne unabhängig vom iPhone, denn manchmal dauert es einfach zu lange, bis sich die Watch mit dem iPhone über das Haus-WLAN verbunden hat, wenn ich nach dem Joggen (ohne iPhone) nach hause komme, um per Siri die Haustür zu öffnen. Zudem fehlt mir beim Joggen oder Schwimmen eine vom iPhone unabhängige Notruffunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koko1313
LTE würde ich persönlich halt nur dann nehmen, wenn mich das im Vertrag nichts extra kostet. Aber die armen, armen Provider müssen ja irgendwo ihre Boni herkriegen.

Hausautomation und ähnliches habe ich noch nicht, deshalb diese Option garnicht auf dem Schirm gehabt.

Message ja, kann ich mir gut vorstellen. Was mir heute aber noch einfiel, wäre die Musiksteuerung beim spazieren gehen. Wenn man den Kinderwagen vor sich herschiebt ist es auch einfacher, einfach mal auf die Uhr zu schauen.

Aber alles hängt davon ab, was Anfang September vorgestellt wird ;)

und ja, man kann barfuß laufen, aber ich brauche auch keine vergoldeten Schuhe :D
 
Ich hab meine Apple Watch 3 GPS heute wieder verkauft.

Warum?

- ICH persönlich bin selbst von mir angenervt. Das Handy bleibt zwar öfter in der Tasche, aber jetzt guckt man ständig bei jeder Benachrichtigung auf die Uhr, was auch schon außenstehenden negativ aufgefallen ist. Klar, liegt an mir, aber wenn ich die Uhr stumm schalte, brauch ich auch keine Smartwatch....
- Die Kalorienangaben stimmen für mich und meinen Körper hinten und vorne nicht. Da ist meine alte Fitbit genauer.

Letztendlich ein teures Spielzeug, das schnell seinen Reiz verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe die Watch hauptsächlich wegen des Sports. Beim Joggen reicht Sie mir und ich kann ggf. mal telefonieren. Habe die Edelstahlversion weil sie etwas robuster und imho schöner ist.

Alles in allem ist es natürlich ein teures Spielzeug für Technikaffine. Haben muss man die nicht.
 
aber wenn ich die Uhr stumm schalte, brauch ich auch keine Smartwatch....

Die Aussage verstehe ich nicht. Ich habe sowohl die Watch als auch das iPhone auf lautlos geschaltet und finde es einfach nur genial, dass ich über sämtliche Ereignisse per Vibration am Handgelenk informiert werde. Keine nervenden Töne mehr, einfach nix. Und in Besprechungen, bei Vorträgen oder im Kino muss ich nicht mehr darauf achten, dass mein iPhone leise gestellt ist, weil es das ja per se schon ist. Zudem habe ich seit der Watch keinen Anruf und keine wichtige Nachricht mehr verpasst.

Ich fahre täglich öffentlich, und was mich da am meisten nervt, sind die Töne, die die Smarphones bei eingehenden Nachrichten von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Compikub und tremor74
Alles in allem ist es natürlich ein teures Spielzeug für Technikaffine.

Das stimmt. Aber eine halbwegs hochwertige Armbanduhr kostet auch mal schnell 1.000 Euro und mehr. In den zurückliegenden 30 bis 40 Jahren, die ich jetzt eine Armbanduhr trage, hatte ich noch nie eine, die mir so viel Mehrwert geboten hat. Gut, sie ist nicht gerade eine Schönheit, aber sie erleichtert mir meinen Alltag ungemein und bietet mir wirklich viel für's Geld.
 
Du meinst, wegen des fest integrierten Akkus? Klar, da ist jede Smartwatch einer herkömmlichen Armbanduhr unterlegen. Aber wenn es um die Funktionalität geht, so wird man mit einer Apple Watch sicherlich auch noch in 10 Jahren die Zeit angezeigt bekommen und stoppen können. Viel mehr kann eine herkömmliche Uhr ja meistens auch nicht gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Compikub
Du meinst, wegen des fest integrierten Akkus? Klar, da ist jede Smartwatch einer herkömmlichen Armbanduhr unterlegen. Aber wenn es um die Funktionalität geht, so wird man mit einer Apple Watch sicherlich auch noch in 10 Jahren die Zeit angezeigt bekommen und stoppen können. Viel mehr kann eine herkömmliche Uhr ja meistens auch nicht gerade.
Nein, wegen Unterstützung seitens Apple
 
Die goldene Apple Watch 1 bekommt schon kein Watch OS5 mehr :crack:
 
Vergleiche mit AW <> Armbanduhr sind etwas unpassend.
Eine 1.000 EUR Uhr kann ich bzw. würde ich noch in 20 Jahren tragen.

Die AW ist nach 3-4 Jahren „out“.
Teures Spielzeug trifft es zu - aber dafür dann extra mehr ausgeben muss nicht sein ;)
Wenn der Akku-Tausch günstig wäre und man die Garantie hätte, dass Grundfunktionen (Sicherheitsupdates) bei der Uhr auch in 10 Jahren noch angeboten werden, dann kan man sich auch eine teure Version kaufen. Natürlich will das Apple nich und natürlich braucht man da auch Leute, die sich mit dem „alten Zeug“ (software/Hardware) beschäftigen, aber bei hohen Preisen erwarte ich das auch.

Das dies aber eher nicht eintreten wird > die günstigste 42mm - Variante reicht garantiert auch.

Aber schauen wir, was September kommt. Ansonsten kauf ich mir eine neue Armbanduhr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Vergleiche mit AW <> Armbanduhr sind etwas unpassend.
Richtig, das ist in etwa so sinnvoll wie ein Vergleich von einem iPhone mit einem Wählscheibentelefon der Deutschen Bundespost. Letzteres konnte man auch sehr viel länger benutzen und es wurde nicht obsolet, aber es hatte halt auch nur eine einzige Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, roburisliber und MacApple
Die Aussage verstehe ich nicht. Ich habe sowohl die Watch als auch das iPhone auf lautlos geschaltet und finde es einfach nur genial, dass ich über sämtliche Ereignisse per Vibration am Handgelenk informiert werde. Keine nervenden Töne mehr, einfach nix. Und in Besprechungen, bei Vorträgen oder im Kino muss ich nicht mehr darauf achten, dass mein iPhone leise gestellt ist, weil es das ja per se schon ist. Zudem habe ich seit der Watch keinen Anruf und keine wichtige Nachricht mehr verpasst.

Ich fahre täglich öffentlich, und was mich da am meisten nervt, sind die Töne, die die Smarphones bei eingehenden Nachrichten von sich geben.

Ich sag ja....für MICH trifft das geschriebene zu. Muss ja nicht für andere zählen oder?
 
Auf jeden Fall auf die neue warten und dann entscheiden.

Die Uhr ist eh nur nice2have.

Hab die erste Version und mache vor allem folgendes damit:
- Uhrzeit
- Wecker
- Wetter
- Benachrichtigungen und hin und wieder schnelle WhatsApp Antworten
- per Siri den Timer stellen
- per Siri Erinnerungen diktieren (z.B. während dem Radfahren was mir gerade in den Kopf kommt)
- iTunes Musikfernsteuerung (was aber nicht zuverlässig funktioniert)

Also an sich nicht wirklich viel und nichts wirklich Wichtiges. Halt nice2have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
für MICH trifft das geschriebene zu. Muss ja nicht für andere zählen oder?

Das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Ich habe nur einfach keinen wirklichen kausalen Zusammenhang zwischen der Wirkung (ich brauche keine Smartwatch) und der Ursache (wenn ich sie stumm schalte) erkennen können, zumal es ja dir überlassen ist, wie dich deine Watch auf Ereignisse aufmerksam macht.

Ich hoffe aber sehr, dass die nächste Watch Roaming per LTE unterstützt und somit nahezu überall auf der Welt (zumindest aber in Europa) vollständig autark vom iPhone betrieben werden kann. Toll wäre auch, wenn man sie aktiv mit einem einfachen Klick schnell zwischen WLAN bzw. BT und LTE umschalten könnte. Der automatische Wechsel zwischen den Funkdiensten funktioniert zumindest aktuell mehr schlecht als recht.
 
Zurück
Oben Unten