Kaufberatung 27" iMac...lohnt es sich noch?

Wie gesagt, dass muss ja jeder für sich entscheiden und in diesem Falle habe ich dem TE meine Meinung kund getan und bin mit dem "Leistung auf Vorrat" kaufen immer sehr gut gefahren :D
 
Geht der Mac kaputt, hast du kaum eine Möglichkeit selber etwas zu machen (wie z.B. bei einem Selbstbau-PC)

Deine Argumentation trifft auch auf Laptops (mit jedem OS) zu. Darf man nun auch kein Laptop mehr kaufen?
Irgendwie wäre es schön, wenn man den Leuten selbst die Entscheidung überlassen würde, ob sie an ihren Computern rumschrauben wollen oder nicht. Manche sind nämlich gewechselt, um eben nicht dauernd selbst an irgendwelchen Sachen rumzuflicken.
 
rumschrauben oder nicht ist doch egal, meine kaufentscheidung war weil er ein geschenk ist, desweitern reicht er mir für die officeanwednugne emails video oder music hören, und was mir am meisten gefällt platzsparend, kein bigtower mehr, früher hatte ich gamingpc mit bigtower und und und, jetzt kann ich alles verkaufen und genisse mein zukünftigen imac
 
Ich kann sehr gut darauf verzichten, so übel wie das Teil spiegelt!

Ich würde auch wegen All-In-One vom Kauf abraten:
Geht der Mac kaputt, hast du kaum eine Möglichkeit selber etwas zu machen (wie z.B. bei einem Selbstbau-PC). Nach Ablauf der Garantie wird dann mal schnell ein relativ kleiner Defekt zu einem wirtschaftlichen Totalschaden (bei einem so teuerem Gerät). Wegen All-In-One ist dann durchaus das _ganze_ Gerät auch im Eimer.

Zudem ist der HDD-Wechsel selber mit Vorsicht zu genießen.

Alles Gründe, warum ich z.B. einen Bogen um die iMacs mache, auch wenn die sonst recht nett sein könnten.

Mit Apple Care hat man doch 3 Jahre Garantie, in der Zeit habe ich mir zu PC Zeiten, ständig weitere Sachen gekauft womit ich am Ende sicherlich auf den gleichen wert kommen würde.
Wenn ich jetzt 3 Jahre meinen iMac habe und er danach irgendwann den Geist aufgibt, ist das eben so und ein neuer muss her. Aber die 3 Jahre habe ich Spaß dieses edle und schöne Design und der Power dahinter.
 
So nach einem langen Wochenende am Strand von Algoa Bay melde ich mich zurueck :D

zu der Sache mit Mail:

wenn du dein Mailkonto in Mail einrichtest, dann wirst du gefragt ob Mail die Mails von deinem Mailserver runterladen soll. Wenn du ihm das erlaubst, dann hast du Alle Mails incl. Anhang in Mail (7 mal Mail. wow)

Du hast es leider noch nicht ganz richtig verstanden: Ich lade alle meine eMails auf mein Laptop und loesche sie dann vom Server. Das heisst ich hab mehrere tausend eMails, teils sehr wichtige, die ich NUR auf meinem Laptop in WindowsLive Mail habe. Nun suche ich nach eine Moeglichkeit diese eMails samt Anhaengen in Mail von Apple zu exportieren.

@all

Ich kann euch verstehen, und ihr habt sicherlich recht dass ich soviel Leistung evtl nicht brauchen werde. Nur ich mach das schon immer so im Leben: Wenn ich was kaufe, kaufe ich richtig! Wer falsch kauft, kauft zweimal. Bin im nachhinen froh damals beim Dell Laptop von 2 Jahren auch keine Abstriche gemacht zu haben, ich denke ich haette es bereut! Ich werde den iMac sicherlich nicht laenger als 3 Jahre haben, danach kommt bestimmt wieder etwas neues. Wie einer schon gesagt hat, bin ich vom iOS sehr begeistert seit 2007 und wuensche mir diese "einfachheit" auch fuer meinen Computer daheim. Ob ich jetzt 1 oder 2GB Grafik brauche bzw 4 oder 16GB, dass macht meiner Meinung nach den Bock auch nicht mehr fett...und ich waere aufjedenfall bereit das Geld auszugeben.
Ein Kumpel hat einen 21" iMac an dem ich schon ein paar Sachen gemacht habe und bin eben begeistert gewesen, vorallem gefaellt mir total das schlichte Design. Kein grosses Kabelgewirr, kein "unaufgeraeumter" Eindruck von meinem Schreibtisch....ich denke das wird ganz gut passen. Auf nachtraeglich basteln hab ich keine Lust, nicht das ich das nicht koennte, aber ich hab einfach keine Lust...schliesslich kaufen auch die wenigsten ein VW Golf um einen Porsche daraus zu machen. Nur die die nicht die Knete haben versuchen es dann ;) nix fuer ungut, ich fahr auch Golf :cool:
 
okay, dann habe ich da wohl was überlesen. sorry

Aber im Grunde genommen müsste das Format der Mails sowohl in WindowsLive als auch in Mail das selbe sein. Du kannst sie also einfach importieren wenn du den Win an den Mac anhängst (über Firewire z.B.)
oder du suchst dir den Speicherort auf deiner HDD an dem WindowsLive die Mails versteckt und ziehst alle auf einen USB Stick. Am Mac das ganze quasi wieder Rückwärts


Tu es einfach!
 
Nur ich mach das schon immer so im Leben: Wenn ich was kaufe, kaufe ich richtig! Wer falsch kauft, kauft zweimal.

Dazu kann ich nur sagen: dann kauf halt den kleinsten 27er, es ist für Dich der richtige. Keine Sorge, er wird auch nach einem Jahr nicht langsamer.
Und Ordnerstruktur für iTunes :eek:
Ich glaube, Du musst noch einiges lernen (vor allem vergessen).

Viel Spass mit dem iMac, wirst es hoffentlich nicht bereuen.
 
Ich kann euch verstehen, und ihr habt sicherlich recht dass ich soviel Leistung evtl nicht brauchen werde. Nur ich mach das schon immer so im Leben: Wenn ich was kaufe, kaufe ich richtig! Wer falsch kauft, kauft zweimal.

wenn du hier eh keine ratschläge annehmen willst, wieso fragst du dann? für den preis, den du hier bezahlen willst, bekommst du auch 2 imacs in der konfiguration, die für dich mehr als ausreichend wäre. allein der wunsch mit der SSD ist schon ein griff ins klo. ich kann mir kaum vorstellen, dass die von der lebensdauer her weit besser sind als jene, die ich unter Windows im Einsatz hatte. mehr als 1 Jahr war da nicht drinnen, egal ob nun intel, crucial. SSD machen nur dann wirklich sinn, wenn etwa schnell gestartet werden soll, kontraproduktiv, sind cache directories, temp folder etc. massive schreibzugriffe auf die SSD sind nicht fördernd für die lebensdauer.

bevor ich mir da eine SSD kaufe für 600€ investier ich vielleicht 100-200 euro in RAM und leg mir gewisse sachen in eine RAMdisk.
 
Hallo Leute,
nach ziehmlich genau einem Monat melde ich mich jetzt mal wieder zurück. In 6 Wochen werde ich wieder in Deutschland sein und dann soll das "Projekt iMac" in Angriff genommen werden (freue mich schon riesig und sauge gerade alles auf was ich in die Finger bekomme, hab sogar schon ein Buch gekauft in dem es um Lion geht "Lion für Anfänger" quasi, Titel heißt anders, aber da stehen grundlegende Sachen drin).
Da der ein oder andere mich hier überzeugt hat, werde ich wohl nicht die "Top" Konfiguration kaufen.
Es soll ein i7 mit 3,4GHz werden, 4GB RAM (rest rüste ich selber nach), 1TB HDD und 1GB Grafikkarte. Mit Studentenrabatt komme ich auf bisschen über 2000€ und das ist ok für mich.
Ich habe schon viele Themen im iMac Unterforum gelesen, dennoch habe ich eine Frage:

Was sind die größten Fehlerquellen / Mängel die bekannt sind bezüglich der Technik (ich weiß: Die Hauptfehlerquelle hockt 50cm vor dem Bildschirm :D )

Wäre über ein paar "Standartprobleme" sehr dankbar, falls es die geben sollte...

Grüße aus Südafrika
Freemaxx
 
Ganz ehrlich nochmal: Standart Konfiguration kaufen, gerne dann 16GB reinstecken und sich über die gesparten > 500€ freuen.
Dann nach rund einem, spätestens 1,5 Jahren mit ACCP verkaufen und neuen iMac kaufen.
Geringstmöglicher Wertverlust und immer ausreichend Leistung.

Fehlerquelle in unserem Fall bisher: 1x HDD defekt
Standartprobleme gibt es eigentlich nur bei Menschen, die versuchen kompliziert zu denken oder meinen, etwas am Betriebssystem optimieren zu müssen.
Wir lassen die Rechner hier einfach laufen (ohne jegliche Optimierungstools, etc.), was sich auch sehr bewährt hat.

Glückwunsch zum Buch, aber ich befürchte es würde auch ohn Nachschlagewerk sehr gut gehen.
 
Hi Christoph,
angenommen ich nehme wirklich die günstigste Konfiguration, das wären für mich der i5 mit 27GHz, 1TB HDD und 512GB Grafik. Meinst du die Grafikkarte ist stark genug um Full HD Videos zu schneiden, bearbeiten usw ? Ich denke die wird überfordert sein mit der großen Auflösung und dann auch noch mit Videobearbeitung. Meine Grafikkarte in meinem Laptop hat ja sogar schon 1GB Grafik (Radeon HD 4670)...bitte korrigiere mich falls ich da falsch liegen sollte! Wenn ich jetzt anfange abstriche zu machen und es nachher nur ruckelt, dann bekomme ich das kot*** das weiß ich jetzt schon!

Auf die Idee, den Mac nach 1,5 Jahren wieder zu verkaufen bin ich noch nicht gekommen. Die Idee ist verlockend, einen ACPP kaufe ich sowieso. Haben die iMacs keinen so hohen Wertverlust? Nicht das ich nach 1,5 Jahren dann 1000€ drauf legen muss...

An der Software werde ich bestimmt nicht rumschrauben oder tunen...damit hatte ich in Windoof schon genug stress ;) ...und zum Buch: Bestimmt kann ich mir auch so alles aneignen, aber ich bin neugierig und muss die Zeit ja solange überbrücken ;)
 
Ein Buch braucht man seit OS X auch für seinen Mac. So intuitiv ist das alles nun wirklich nicht. FullHD. Hmm. Was bedeutet denn Full HD bei Dir? Consumer Full HD oder XDCam Files? Im letzteren Fall wenn es der Mac sein soll würde ich definitiv auf einen MacPro setzen respektive zumindest eine Thunderbolt HD für den imac kaufen. Wie kommen die HD Daten auf den Mac? Was den Wiederverkaufswert betrifft. Das ist immer ein wenig Lotterie, gerade, weil es auch den Refurbished Store von Apple gibt, wo man Schnäppchen direkt bei Apple machen kann. Die imacs kämpfen übrigens immer wieder mit gelbstichigen Displays. Jedenfalls lese ich immer wieder davon. Außerdem ist ein AllInOne Gerät auch AllInOne nutzlos, wenn nur eine Komponente ausfällt. Notebooks zwar auch, doch die haben oft die robusteren Komponenten und Konstruktionen.
 
FullHD Videos kommen von einer Sony Full HD Kamera, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt gerade nicht, sie liegt daheim in Deutschland (bin in Südafrika)....so Familienfilmerei von Taufe, Hochzeit, Geburtstagen, Urlaub und sowas halt... hat letztes Jahr so um die 1000€ gekostet soweit ich weiß, weiß jetzt nicht ob das was professionelles ist...
Wenn man was im Refurb Store kauft, bekommt man dann auch den Originalkarton, überall sind noch Folien drauf und die "Karosse" ist Makellos? Dann würd sich das vll lohnen...


HD Daten kommen per USB Anschluss oder direkt von der SD Karte...aber das ich was schneide kommt 4..5..6..mal im Jahr vor...wichtiger sind mir meine riesige Bildersammlung flüssig in iPhoto durchzublettern und in Photoshop welche zu bearbeiten (mit Batchkonvertierung manchmal zb)
 
Als kleinen Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es:

Habe mir vor kurzem einen iMac 27" (i5 3,1, aufgerüstet auf 12GB ram für ca. 50 Euro) geholt und bereue garnichts. Als langjähriger Windows-User komme ich sehr gut zurecht (okay, habe mich auch vorher viel informiert) und kann die meisten Probleme selbst lösen. Einrichten von mailaccounts etc. funktioniert sogar noch flüssiger als auf der bekannten Win-Oberfläche.
Insgesamt... Mac OS X funktioniert nicht wirklich besser als Windows. Aber es hat einfach viele Dinge, die mir den Aufpreis wert sind. Es hat mehr Charme, mehr Eleganz und macht mehr Spaß. Allein die Magic Mouse ist fantastisch, das vor/zurückblättern und scrollen per "Mausstreicheln" geht so schnell in Gewohnheit über, dass mir die normale Maus am Arbeitsplatz als Stümperhafter Klotz vorkommt.

Was die vielen probleme anbetrifft: Ich habe keinen Gelbstich, kein Rattern, keine zerkratzten CDs etc... und wenn man im Forum schaut, wird es in Bezug auf diese Thematik doch eher ruhiger obwohl die Händler berichten (Wahrheitsgehalt kann ich nicht überprüfen), dass die verkäufe an Macs in den letzten Wochen doch eher zugenommen haben.
 
In 6 Wochen wäre mit Dezember, dann willst das Projekt in Angriff nehmen. Heisst das dann direkt kaufen ?
Würde mir an deiner Stelle evt überlegen auf die nächste Generation zu warten falls es nicht eilt. Vielleicht gibts die dann ja auch schon.
Für deine Videos sollte auch die 512 er Karte ausreichen.Aber wenn i7 warum dann nicht gleich die 2GB Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen kommen in einem neutralen Karton, der bei iphone und ipad sogar meiner Meinung nach viel besser aussieht. Hat den Grund, dass das Zeug sich von Neuware unterscheidet. Die Geräte sind Rückläufer, manchmal auch Abverkauf von Neugräten, um Lager zu leeren. Sie kommen i.d.R. mackenfrei und haben ganz normal 1 Jahr Garantie. Aktuell ist ein imac 27" i5 von 2011 drin, also das neuste Modell. Wenn Dir natürlich der Karton so wichtig ist, dann gib mehr Geld aus. Mit der Kamera sollte das gehen. Ist sicherlich kein Broadcasting Equipement. Allerdings hat der imac eben durch seine begrenzte Erweiterbarkeit auch seine Grenzen gerade im Videobereich, vor allem, wenn Dir die Karte mal abraucht.
 
Wenn man was im Refurb Store kauft, bekommt man dann auch den Originalkarton, überall sind noch Folien drauf und die "Karosse" ist Makellos? Dann würd sich das vll lohnen...

Ist alles zugekleistert mit Folien, nicht ein Kratzer, Display ist einwandfrei und der Karton ist nicht Original (wie schon vorher erwähnt), sondern schlicht weiß. Kann es nur empfehlen im Refurbish Store zu bestellen, denn selbst mit AOC wäre ich nicht so günstig davon gekommen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Also die Refurbished Geräte kommen jetzt aufjedenfall in die engere Auswahl, da hat man ja eigentlich nur Vorteile mit denen (bis auf die festgelegte Konfiguration, aber das wird schon passen dann).
Kann ich die Geräte dann auch ohne Probleme mit einem ACPP erweitern oder ist das dort unterbunden?
Ja in 6 Wochen will ich definitiv son teil haben, warte schon lang genug und mittlerweile ist es mir egal ob da bald ne neue Revision kommt oder ned...

...wenn die Karte mal abrauchen sollte dann baut Apple ja ne neue ein (im Garantiezeitraum) das sehe ich also nicht als Problem an. Und wenn das Teil macken haben sollte, dann hab ich ja auch hier 14 Tage Rückgaberecht. Hoffe jetzt einfach mal das nen gutes und günstiges Gerät dabei ist wenn ich im Dezember bestelle...:cool:
 
Zurück
Oben Unten