Kaufberatung 27" iMac...lohnt es sich noch?

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo Leute,

ich bin neu hier, heisse Dennis, komme aus dem Schwaben-Ländle und bin momentan im Praxissemester in Port Elizabeth, Südafrika.

Wenn ich im Dezember zurück bin, will ich nach ettlichen iPhones und iPads (hab bisher kein Model ausgelassen) endlich meinen ersten Mac kaufen.

Es soll ein iMac 27" werden mit:
3,4 Ghz
4GB Ram (den Speicher kauf ich sicher nicht bei Apple, werde wohl 8GB oder 16GB nachrüsten)
2GB Grafikkarte
256GB SSD & 1TB HDD

Meine Frage an die vielen Profis hier: Kann man mit dem Ding ordentlich arbeiten? Kleinere Sachen in Photoshop, HD Videos bearbeiten/erstellen, viel iTunes und Internet-surfen.

Ich kann mir die Kiste kurz vor Weihnachten erst kaufen, da ich erst dann wieder in Deutschland bin. Lohnt es sich auf das Weihnachtsgeschäft zu verzichten und im Januar zu kaufen? Oder kaufe ich dann ein "altes" Gerät weil dann ein neuer iMac bald raus kommt? Ich will einigermaßen zukunftssicher sein und noch eine weile aktuell bleiben mit dem Gerät. Mein Anspruch sind mindestens 3 Jahre. Also solange sollte das Teil aufjedenfall was taugen.

Für mich als Student sind 2800€ für die Kiste ne lange Zeit arbeit und sparen, was meint ihr, lohnt es sich den iMac zu kaufen oder doch lieber bis nächstes Frühjahr warten und "den neuen" dann kaufen?

Wäre über Tipps dankbar.

Grüße Freemaxx
 
Danke für eure schnellen Antworten. Also momentan "kann" man laut den MacGerüchten noch einen iMac kaufen, aber bis Dezember sind noch 3,5 Monate...nur bis Mai werde ich dann auch nicht warten. Gibt es irgendwelche guten Adressen wo man wenigstens etwas günstiger an die Geräte ran kommt? AppleCampus haben wir leider nicht, aber es gibt doch bestimmt noch andersweitig irgendwelche Rabatte oder Aktionen für Studenten nehme ich an...
 
Ich bin immer wieder erstaunt über die Einstellungen vieler Menschen zu Computern und den Vorstellungen von Apple im Allgemeinen.

Dein Schuss ins Blaue nach einer Revision der iMacs ist genausogut wie der von jedem anderen. Ich möchte ausserdem nicht wissen, wie viele Menschen hier im Forum täglich und professionell mit Apple Rechnern arbeiten, die älter als 3 Jahre sind. Wenn Du nicht grade die in 3 Jahren aktuellen Games auf höchster Auflösung in vollen Details mit maximaler frame rate daddeln willst, dann reicht für Deine Aufgaben auch heute ein 3 Jahre alter iMac - für surfen und "viel iTunes" kannst Du auch einen G4 kaufen.

So eine Einstellung erinnert mich immer an Aldi PC's - völlig überdimensioniert für die eigentliche Nutzung, aber der user ist trotzdem immer panisch, dass es irgendwie doch nicht ausreichend sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acsmac, blackjack020, lieblingsbesuch und 3 andere
also zum ersten

klar kannst du damit professionell arbeiten, was ist das überhaupt für eine frage? von Grafik arbeiten, audio, video hin zu Programmierung wird damit alles professionell gemacht, gerade erstere Sachen.

zum kaufzeitunkt: denke neue imacs wird es erst mit neueren intel Prozessoren geben, und die lassen noch einige zeit auf sich warten, dezember/januar kommen wohl erst die neuen sandy bridge-e Prozessoren im highend/server Bereich auf den markt, da wird wohl irgendwann der mac pro ein update bekommen. bis dann neue desktop Prozessoren kommen kann es auch wohl bis Anfang Q2/Q3 2012 dauern, je nachdem wie fix intel da ihre Sachen fertig bekommen (das waren die frühesten Zeitpunkte für die Prozessoren, wann dann apple Muse sieht imacs up-zu-daten ist eine andere)

wo kaufen:
ich als student in dortmund habe über die Telefon hotline bei apple bestellt, die hat mir dann noch zusätzlich mehr Rabatt gegeben als über die apple Seite für Studenten, und das ordentlich mehr, glaube waren noch einmal zusätzlich 150€ günstiger (bestellt wurde ein imac 27" mit i7, 2gb grafikkarte, ohne ssd da ich diese plane per thunderbolt anzustöpseln sofern endlich mal thunderbolt Peripherie kommt...)
 
3,4 Ghz
4GB Ram (den Speicher kauf ich sicher nicht bei Apple, werde wohl 8GB oder 16GB nachrüsten)
2GB Grafikkarte
256GB SSD & 1TB HDD

Kann ich damit surfen und kleine Sachen bearbeiten?
:motz::motz::motz::faint::faint::faint:

NATÜRLICH!!!!!
 
Seh ich das richtig? Ihr sagt ich soll die Kiste kaufen und mich noch lange darüber freuen :D ich bin nicht der viel-zocker mit hohen Ansprüchen, dazu hab ich nen großen TV und ne PS3. Lediglich Counter Strike zock ich noch ab und zu...allerdings weiss ich nicht ob ich das auf dem Mac spielen kann. Was Mac und die Oberfläche betrifft bin ich ein wirkllicher Neuling. iTunes kenne ich aber schon lange und kann da auch alles machen was ich will/brauche. Ich will endlich alles aus "einer Hand" haben, denn mein Windows Laptop macht ständig Probleme mit streamen im Netzwerk usw, deswegen hab ich mir auch schon den aktuellen AppleTV gekauft und war so begeistert, dass ich mir gedacht habe: Jetzt wirds Zeit für nen iMac...

Die nächste Zeit werde ich wohl mit der Forensuche beschäftigt sein, denn ich muss noch einige Dinge klären, wie zb:
-eMails von Windows Live Mail auf den Mac bekommen
-iTunes Mediathekt "1:1" auf den Mac bekommen ohne meine Ordnerstrukturen und Playlisten neu anlegen zu müssen
-ICQ noch ein paar weitere Programme zum laufen zu bringen und so Kleinigkeiten halt
 
ich als student in dortmund habe über die Telefon hotline bei apple bestellt, die hat mir dann noch zusätzlich mehr Rabatt gegeben als über die apple Seite für Studenten

Als Student in Dortmund (zumindest an der TU) bekommst du 12% auf den Store-Preis über den AOC-Store (zu erreichen über die myitmc-Seite, leider etwas zu gut versteckt). Wenn es irgendwo mehr Rabatt geben sollte, sag' bitte Bescheid, wo :).
 
Gut, dann werde ich erstmal die Hotline befragen bevor ich es Online irgendwo bestelle. Gerade mal bei AppleEducation geschaut, da komm ich auf ca. 2650€ anstatt 2799€. Immerhin schon mal etwas...ansonsten brauch ich jemand der mir den iMac bestellt mit seinen Prozenten :D
 
weiß ich, wie gesagt die Tante am Telefon hatte mir noch etwas mehr rabett gegeben als auf der webseite ;) ich hatte extra noch einmal nachgefragt weil der preis den sie nannte in summe war niedriger als meiner den ich über die webseite hatte. da war ich etwas irritiert und dachte zuerst die Tante hat entweder das Prozessor oder das grafikkarten upgrade vergessen, hatte aber alles gestimmt.
 
Apple lässt sich zum Einen meist auf Price Matching mit der "Konkurrenz" (also mit entsprechenden Preisen von Apple-Händlern) ein, zum Anderen schau mal auf http://www.apple.com/de/aoc/, ob "deine" Hochschule dabei ist. Bei dem Preis lässt sich da noch was sparen...
 
Danke, das ist doch schon mal ein wertvoller Tipp! Wie lange dauert es ca. von der Bestellung zur Lieferung? Kommt man da mit einer Woche hin?

Meine Hochschule ist leider nicht in der Liste bei AOC dabei..
 
Kommt drauf an - wenn der iMac extra für dich konfiguriert wird (Extras oder nicht so häufig verkauftes Modell), kommt er vermutlich direkt aus China, dann wird's eng mit einer Woche Lieferzeit. Ansonsten liefert Apple momentan glaube ich aus Zentrallagern in Rotterdam oder Prag. Hab' jetzt aber länger keinen Mac mehr bestellt :)
 
kommt immer drauf an, wenn du etwas extra einbauen lässt, dauert es ggf etwas länger.
bei mir hat es glaube ich 2 oder 2,5 Wochen gedauert, mit Prozessor und grafikkarten upgrade, der ist dann auch direkt aus china aus der Fabrik gekommen und nicht von irgendwo aus dem lager, und da ist es dann klar das der transport weg etwas länger dauert .. ;)

aber das war vor 2 Monaten, evtl haben sie ja nun etwas mehr fertig umgebaute macs auf lager :p
 
Habe gerade mal bei Mac EDU einen zusammengestellt. 2631€ und Lieferung in 2-4 Geschäftstagen! Wie lange ist denn Garantie auf dem Gerät? Auch nur ein Jahr wie beim iPhone/iPad?
 
1 jahr, beim imac solltest auf um jeden preis apple care abschließen, steigert den wiederverkaufswert dazu noch enorm, und es deckt noch einige Kleinigkeiten mit ab, wie time capsules ect
 
ich finde solche Thread immer irgendwie traurig. Man liest die Anforderungen ... ein kleines bisschen Photoshop, Internetsurfen, Videos. und liest dann was für eine Mega-Maschine dafür angeschafft werden soll. Gekrönt mit der Frage ob das überhaupt vernünftig läuft. Denkt doch bitte mal nach. Surfen 1% CPU, Photoshop 10%CPU, Videobearbeitung je nach dem was man will, das läuft auch auf meinem Early 2008 iMac flüssig.
 
Oh je oh je jetzt wird man hier schon sentimental und traurig! ;) Wollte ja eigentlich nur hören das ich ein echt cooler Typ bin wenn ich mir die Kiste kaufe! Kleiner scherz...ich habs wohl ein wenig unglücklich formuliert. Der Mac soll mir für die Zukunft ein treuer Begleiter sein (bzw werden) und für mich ist das Thema Mac und das OS X noch komplett neues Gebiet. Ich kenn mich mit den akutellen Prozessoren usw überhaupt nicht aus und will eigentlich nur sicher sein das ich nichts falsches mache! Vorallem nicht wenn ich so ne Menge Geld in die Hand nehme und Bett und Sofa und so verkaufen muss und auf Kisten sitze :D
 
Zurück
Oben Unten