Kaufberatung 27" iMac...lohnt es sich noch?

ja viel geld für die upgrades musst du wirklich nicht in die hand nehmen, 1gb ram bei der grafikkarte tust auch, sowie der i5 Prozessor auch.
apple care sollte aber Pflicht sein. und falls dir der imac zu langsam sein sollte in 2 Jahren, verkaufst du ihn und holst dir einen neuen. wenn er dir nicht gerade vom Schreibtisch fallen sollte, solltest du auch einen mac typischen extrem hohen Gebrauchtwaren preis dafür bekommen
 
Wie bereits von noodyn gesagt, Deine Anforderungen laufen auch auf einem imac anno 2008 fluessig. Ich wuerde sogar behaupten, selbst mit dem imac G5 anno 2005 waest Du noch gut bedient.

Weisst Du, wie Du schnell 1000€ sparst? In dem Du den kleinste 27er nimmst. Und der ist immer noch um den Faktor 3 zu maechtig fuer deine -in der Tat- geringen Anforderungen.

Nur mal so zum Vergleich: ich bearbeite mit einem 2,4GHZ C2D runde 25.000Bilder in Aperture, einige dazu mit PS, natürlich ist nebenbei immer Eye TV an, mal von Mail, Safari, Adressbuch, Kalender und office Anwendungen nicht zu reden. Ach ja: ich habe eine Grafikkarte mit 128MB VRAM. Wenn Du nicht gerade auf 5MP Spiele spielen willst, ist das vollkommener Overkill. Selbst bei mir laueft COD fluessig. Ja, man muss halt nicht immer mit einer 1900X1100 Auflösung spielen.
 
Ich habe ein Dell SXPS16 seit 2 Jahren und das hat einen Core2Duo mit 2,8GHz, 4GB Ram, 1GB Grafik und FHD RGB-LED Display. Ich komm damit zurecht aber die Ladezeiten von Photoshop sind mir einfach zu lange. Außerdem will man sich ja auch noch steigern. Da ich unbedingt mal in den Genuss einer SSD Platte kommen will, will ich einen 27" haben, sonst hätte es mir auch der 21" iMac getan...ok ich werde mir das mit dem Prozessor mal noch durch den Kopf gehen lassen. Hab ja noch 3 Monate bedenkzeit..
 
Die nächste Zeit werde ich wohl mit der Forensuche beschäftigt sein, denn ich muss noch einige Dinge klären, wie zb:
-eMails von Windows Live Mail auf den Mac bekommen
-iTunes Mediathekt "1:1" auf den Mac bekommen ohne meine Ordnerstrukturen und Playlisten neu anlegen zu müssen
-ICQ noch ein paar weitere Programme zum laufen zu bringen und so Kleinigkeiten halt

Ordnerstruktur? Gut kannste bei Osx auch machen, nur musste die automatische Verwaltung von Itunes ausschalten, obwohl ich mich frage (und auch schon immer gefragt habe) wozu manche Leute eine eigene Ordnerstruktur aufbauen wollen, wenn es auch viel einfacher ohne geht.
Ist ja so als ob man z.b. bei Tetra-Packs statt sie komplett in den gelben Sack zu das Papier vom rest trennt und das Papier in die Papiertonne schmeisst.
Jeder wie ers haben will, aber mir wär meine Gehirnkapazität dafür zu schade!

Mails holst du dir mit mail ab, einfach die richtigen Einstellungen treffen.
ichat kann auch icq! ansonsten adium nehmen!
 
Mit Windows LiveMail meinte ich nicht ob ich die abholen kann sondern wie bekomme ich meine x tausend Mails mit anhängen usw in das Mail vom iMac dann übertragen... glaube ganz so einfach ist das nicht!

Ich habe jeden Musikordner bei mir korrekt benannt mit Album Cover und allem was dazu gehört und ich surfe gerne durch die Playlisten so wie ich sie als Ordnerstruktur habe! Das autom. organisieren von iTunes hab ich mal getestet aber mir gefällt das nicht..
 
und was sagen die experten lohnt sich ein imac27 noch, ich tendiere zu einem mit 3,4ghz i7 8gb arbeistspeicher 1tb festplatte und AMD Radeon HD 6970M 1 GB GDDR5, betriebssystem natürlich windos 7 , keliner scherz lion , bzw was istden nun oben wenn ich den mir so bestelle? lion oder leopard?
 
gibt keinen Grund für snow leopard

und gibt auch keinen Grund apple RAM zu kaufen, den kannst du extra günstig nach kaufen und selbst einbauen
 
Ich habe jeden Musikordner bei mir korrekt benannt mit Album Cover und allem was dazu gehört und ich surfe gerne durch die Playlisten so wie ich sie als Ordnerstruktur habe! Das autom. organisieren von iTunes hab ich mal getestet aber mir gefällt das nicht..

Ich sehe gerade den Unterschied zu iTunes nicht ganz. Wenn du sie im Programm selbst öffnest, wo ist der Unterschied zwischen deiner Struktur und der von iTunes?
 
Gibt es irgendwelche guten Adressen wo man wenigstens etwas günstiger an die Geräte ran kommt? AppleCampus haben wir leider nicht, aber es gibt doch bestimmt noch andersweitig irgendwelche Rabatte oder Aktionen für Studenten nehme ich an...

Bei Unimall bestellst du direkt über den Apple Store, hast also alle Garantie und den Support direkt von Apple, bekommst aber von Unimall noch ne Zugabe oder CashBack... Als Student fährst du damit sehr gut.
Hier geht's zu den iMacs mit Studentenrabatt bei Unimall!

Aber wie schon vorher erwähnt: Für deine Ansprüche dürfte auch das allerkleinste Modell genügen...
 
Warum muss es denn unbedingt ein Mac sein? Für die Aufgaben, die du damit erledigen willst, tuts jeder 600/700 Euro Windows PC, und wenn du für deine Bild- und Videobearbeitung unbedingt einen 27 Zoll Monitor haben willst mit der gleichen Top Auflösung wie der iMac, ist der Dell Ultra Sharp U2711, der noch dazu 5 Jahre Premium Garantie hat und etwa 95% der Adobe rGB Farben unterstützt (iMac 82), bist du damit wesentlich besser (außer ner SSD, die du in der Preisklasse nicht finden wirst) und mehr als doppelt so günstig dran.

Und reicht der PC mal wirklich nicjt mehr, kaufst du halt nen Neuen bzw. nur ne neue Grafikkarte, je nachdem.

Ich begreifs einfach nicht, warum ein Student so viel Geld verhaut, nur um einen Mac zu haben.
 
Deine Ordnerstruktur die du für Musik erstellt hast sieht doch sicherlich so aus:
Musik->Interpreten->Alben->Titel?

wenn du deine Komplette Mediathek in iTunes ziehst, dann erstellt dir iTunes genau diese Ordnerstruktur und das ohne jeglichen Aufwand für den Nutzer.
und iTunes macht da keine Fehler ;) Die Cover werden da natürlich auch gespeichert!

@Hause566:
Ich bin auch noch Schüler/Student(ab WS11) und hab nen Mac. Aber nicht damit ich einen Habe, sondern weil ich damit zurecht komme und mir alles leichter und besser von der Hand geht.
Der TE geschrieben das im iPhone/iPad so zugesagt haben (sprich iOS) das er was vergleichbares auch am PC haben will wos funktioniert (steht glaub auf seite 2)


zu der Sache mit Mail:

wenn du dein Mailkonto in Mail einrichtest, dann wirst du gefragt ob Mail die Mails von deinem Mailserver runterladen soll. Wenn du ihm das erlaubst, dann hast du Alle Mails incl. Anhang in Mail (7 mal Mail. wow)
 
@Hause566:
Ich bin auch noch Schüler/Student(ab WS11) und hab nen Mac. Aber nicht damit ich einen Habe, sondern weil ich damit zurecht komme und mir alles leichter und besser von der Hand geht.
Der TE geschrieben das im iPhone/iPad so zugesagt haben (sprich iOS) das er was vergleichbares auch am PC haben will wos funktioniert (steht glaub auf seite 2)

Alles, was er machen will, funktioniert auf Windows genauso einwandfrei, wie auf einem Mac. Ich finds äußerst bedenklich, dass er etwa 1600 Euro für ein vermeindlich besseres Betriebssystem rauswerfen will, und das als Student. Ich würde ihn verstehen, wenn er meinetwegen die Basiskonfiguration des 1899 Euro teuren Mac kauft und von mir aus noch 2mal 4 GB RAM verbaut. Dann zahlt er insg. beim günstigsten Apple zertifizierten Händler 1800. Das ist ein vernünftiger Preis, den auch ein Student aufbringen kann. Und v.a. tut es dann auch nicht ganz so weh, sich in 2-3 Jahren nen neuen zu kaufen, wenn z.B. die Graka zu lahm wird, als wenn man sich beispielsweise die absolute Spitzenkonfiguration fürs doppelte holt und dann wegen sowas nen neuen kaufen muss. Nurn gut gemeinter Rat von mir.

LG
 
ja im grunde genommen hast du recht!
es ist wirklich ein bisschen schwachsinnig die Ultra Konfiguration zu kaufen auch wenn alle Gesagt haben das es auch der kleinste tut!
ich werd fürs studium meinen early 09 Mini auch gegen ein neuen Mac eintauschen, allerdings ein MBA.
 
Ich kann den TE absolut verstehen, nach den guten Erfahrungen mit iOS, einen Schritt weiter gehen zu wollen! Auch wenn die Config für seine Aufgaben mehr als ausreicht, kann man doch verstehen dass er einen 27'' iMac haben möchte. Wer diesen einmal gesehen hat bzw damit gearbeitet hat, will das nie wieder missen.
Ich an seiner Stelle würde SSD und Ram selber einbauen oder bei Gravis einbauen lassen (SSD), wenn er die 300 euro über hat für Prozessor und Grafik Upgrade kann man nur Glückwunsch sagen :D
 
iMac = Wegwerfcomputer

Wer diesen einmal gesehen hat bzw damit gearbeitet hat, will das nie wieder missen.

Ich kann sehr gut darauf verzichten, so übel wie das Teil spiegelt!

Ich würde auch wegen All-In-One vom Kauf abraten:
Geht der Mac kaputt, hast du kaum eine Möglichkeit selber etwas zu machen (wie z.B. bei einem Selbstbau-PC). Nach Ablauf der Garantie wird dann mal schnell ein relativ kleiner Defekt zu einem wirtschaftlichen Totalschaden (bei einem so teuerem Gerät). Wegen All-In-One ist dann durchaus das _ganze_ Gerät auch im Eimer.

Zudem ist der HDD-Wechsel selber mit Vorsicht zu genießen.

Alles Gründe, warum ich z.B. einen Bogen um die iMacs mache, auch wenn die sonst recht nett sein könnten.

Schau dich evtl. mal hier um: http://tonymacx86.blogspot.com/
 
Ich würde auch die größte Konfiguration nehmen. Bei meinem 24" habe ich dies seienrzeit auch schon gemacht um einfach für kommende Anwendungen etc. gerüstet zu sein. Der iMac steht auch heute noch hier, wird bald runter zu Schwiegermutter gehen (da steht noch ne Dose) und bei mir wird dann auch ein 27" Einzug nehmen. 21" ist mir definitiv zu klein.

Wer schon mindestens 2000 Euro ausgibt kann dann auch noch den Schritt machen und die 200 oder 300 Euro mehr investieren. Letzt endlich muss dies jeder selber wissen.
 
um einfach für kommende Anwendungen etc. gerüstet zu sein.

Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich nachweislich in den seltensten Fällen.

Ups, ich vergaß: Wir sind bei Apple mit unflexiblen All-In-One-Computern. Nachrüsten etc. geht ja nicht (oder nur extrem eingeschränkt)... .
 
Zurück
Oben Unten