Kann man in Pages als Speicher-Default *.docx einstellen, also das Word-Format?

Die Antwort auf die Frage des OPs ist: Nein, dies ist mit Pages nicht möglich. Es gibt ausschließlich die Exportfunktion.
 
Es gibt letztlich eine Entscheidung, die folgender Logik folgt.

1. Der Text ist nur für mich. Dann ist es egal, ob Pages oder Word.
2. Der Empfänger hat einen Mac. Dann ist es auch egal ob Pages oder Word. Denn jeder Mac kann beide Formate öffnen.
3. Der Text ist für jemand anderes bestimmt, der mit Windows oder Linux arbeitet und man selbst hat auf seinem Rechner Word, LibreOffice oder Pages. Dann hat man nochmal eine Wahl zwischen zwei Optionen.
3.1. Der Empfänger soll den Text nur bekommen, aber muss ihn nicht editieren. Dann exportiert man im PDF-Format. Das wird in den weit überwiegenden Fällen die richtige Entscheidung sein.
3.2. Der Empfänger soll den Text bekommen und ihn abändern können. Dann exportiert man im docx- oder im odt-Format. Denn sowohl Word als auch LibreOffice können beide Formate öffnen und bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP, eMac_man und Madcat
  • Haha
Reaktionen: Madcat und tbo
Diese Übersicht gilt aber, egal ob Speichern oder exportieren, wenn die verwendeten Schriften beim Empfänger installiert wird - auch bei PDF.

Ansonsten ist das Thema schon längst beantwortet.
 
Wenn es wirklich nur um den reinen Text geht, dann genügt auch z.B. Textedit (Mac) oder WordPad (PC), im Grunde jedes Progrämmchen, was rtf speichern kann.
Bei RTF (oder RTFD) sind wir dann aber aus »reinem Text« bereits raus.
Es sei denn, die betrachtest die Marken, die in RTF (wie die anders strukturierten in SGML-basierten Auszeichnungen – wie in HTML oder XML) ihrerseits nur aus Text bestehen, als Teil des »reinen Textes«.
 
»…aktuelle Word…«
Mein Word2011, dass auf 32-Bit-fähigen Rechner immer noch gute Dienste leistet, kann ODT noch nicht.
Soll lt. MS schon seit Word 2007 möglich sein: https://support.microsoft.com/de-de/office/verwenden-von-word-zum-öffnen-oder-speichern-eines-dokuments-im-opendocument-textformat-odt-20e5189f-86f8-4d8f-ae74-ea06b7df3b0e#ID0EBBD=2007
 
MS schon seit Word 2007 möglich sein
Da steht aber keine dieser Versionen von Word:mac: 2008, 2011. Und für diese wurde diesbezüglich auch nie ein OpenDocument-Update oder Plug-in bereitgestellt.

(Umgekehrt hat es eine OpenXML-Erweiterung für MSO2004:mac und einen Standalone-Konverter für MSO v.X und 2001 gegeben.)
 
Seit letzter Woche ist es noch lustiger, denn Word 365 benutzt nun Aptos statt Calibri und die beiden passen auch nicht mehr von der Breite her zusammen.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, passt ein Problem mit Word und Pages vielleicht hierher. Ich versuche mal zu beschreiben, was auf einem iMac passiert:

Es gibt Dokumente mit den Endungen .doc, .dotx und .docx und verwirrendes Verhalten von Word und Pages
Weil fast alle Partner des Nutzers mit Word arbeiten und eine beteiligte Universität per E-Mail nur .docx akzeptiert (E-Mails mit .doc-Anhang werden zurückgewiesen), ist Word das Programm der Wahl. Die Nutzung des älteren .doc ist also keine Lösung.

Pages ist vorhanden und wird gelegentlich benutzt - unfreiwillig und nur, weil der Mac dazu zwingt - warum, ist unklar.
Heute konnte ich zuschauen und selbst ausprobieren, wusste aber keine Lösung:

Word-Dokument geöffnet, etwas geändert --> Titel des Dokuments ändert sich von "ABC-Unterlage" in "Dokument 8". Ein Speichern unter dem ursprünglichen Namen, unter dem es gerade davor geöffnet wurde, ist nicht möglich.
Wiederholung des Vorgangs. Eine Änderung führt zu "Dokument 9" - der ursprüngliche Name muss beim Speichern manuell korrigiert werden.

Word-Dokumente werden teilweise mit dem Symbol von Pages vor dem Namen angezeigt und mit Pages geöffnet.
Meine Idee: "öffnen mit" -> Word auswählen -> Dateien dieses Typs immer mit "Word" öffnen.
Ergebnis: weiterhin ein Pages-Symbol, beim Doppelklick erscheint die Meldung, das Dokument sei fehlerhaft, nicht lesbar und ich kann nur „In den Papierkorb verschieben“ oder „Abbrechen“.

Ich war nicht in der Lage, die Pages-Versionen von .docx in eine Word-Version zu ändern --> Datei korrupt/ kaputt = verloren!! Kurz davor noch lesbar, jetzt nicht mehr zugreifbar.

Der Nutzer dreht durch - ich heute beim Ausprobieren ebenfalls - und es fiel uns nichts ein, wie wir konsequent von Pages zu Word wechseln können und Dateien vereinheitlichen können.
Ist das nachvollziehbar?
Kennt Ihr sowas?

Dankeschön vorab!
 
Word-Dokument geöffnet, etwas geändert
Bei der unklaren Sachlage bitte bei der Beschreibung penibel genau sein.

1. Ein Word-Dokument welchen Formats wurde gerade mit welchem Programm in welcher Version/Updatestand geöffnet?
2. Und .docx heißt nicht viel. Würde ich ein .docx-Dokument eines Word2007-Win oder Word2008:mac in einer aktuellen Word-Version öffnen, liefe das ebenfalls unter »Kompatibilitätsmodus«, weil sich nach 2010/2011 dann doch noch etwas am OpenXML geändert hat.
3. Mit welcher Programmversion welchen Words (?) wurde das Dokument erstellt?
4. Mit welcher Version wurde es zuletzt (also vor dem Versuch mit Pages (?)) bearbeitet?

Ein Speichern unter dem ursprünglichen Namen, unter dem es gerade davor geöffnet wurde, ist nicht möglich.
1. Pages betreibt ein eigenes Versioning (dasjenige von macOS).
2. Damit wird auch das mit Pages geöffnete Word-Dokument in Pages als neues .pages-Dokument geführt.
3. Du kannst es nunmehr als .pages-Dokument speichern – oder als .docx-Dokument exportieren.

Sollten die Dateinamenerweiterungen ausgeblendet sein, mach dich nach deinen Öffnen-, Ändern und Speichern- bzw. Export-Versuchen schlau darüber, um welche Dateitypen es sich nunmehr tatsächlich handelt. Word kann nunmal keine Pages-/.pages-Dokumente öffnen.

Ich war nicht in der Lage, die Pages-Versionen von .docx in eine Word-Version zu ändern
Was verstehst du unter »ändern«?
Ein »Sichern unter…« (alias »Speichern unter…« in MS-Anwendungen) oder ein Exportieren in dem einen oder anderen Format?
Wie bist du in Pages dabei vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und eMac_man
Es gibt Dokumente mit den Endungen .doc, .dotx und .docx und verwirrendes Verhalten von Word und Pages
.doc sind Word-Datei erstellt mit Word-Versionen vor 2007, .docx sind Word-Dokumente nach 2007. Die Datei sind komplett anders aufgebaut. .dotx sind Word-Vorlagen. Word behandelt .doc und .docx wie Word-Dokumente, eben weil es welche sind, bei .doc wird und bei frühen .docx kann noch "Kompatibilitätsmodus" drüber stehen. .dotx werden meist als Vorlagen geöffnet.

Pages wird diese halt importieren und in sein Format umwandeln. Und wenn du speicherst, werden diese Dokumente als Pages-Dokumente gespeichert. Wenn du wieder ein Word-Dokument haben willst, musst es exportieren. Früher hat Pages auch noch den Export in .doc unterstützt aber das ist wohl mittlerweile vorbei.

Wenn ihr bloß ein Dokument mit Text gemeinsam bearbeitet würde ich mal Rich Text Format (RTF) statt .docx probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan

Weil fast alle Partner des Nutzers mit Word arbeiten und eine beteiligte Universität per E-Mail nur .docx akzeptiert (E-Mails mit .doc-Anhang werden zurückgewiesen), ist Word das Programm der Wahl. …
Warum nur Word? Es gibt auch andere Alternativen, die das Word-Format unterstützen. Pages ist eher nur für gelegentlichen Export geeignet, wenn es nicht um aufwändige Layouts bzw. Formatierungen geht.
 
Weil fast alle Partner des Nutzers mit Word arbeiten und eine beteiligte Universität per E-Mail nur .docx akzeptiert
Warum nur Word?
Leider bleibt bei der Problembeschreibung offen, ob das Wort »Word« in diesem Zusammenhang nur den Rahmen des kleinsten Vielfachen aller Beteiligten umreißt – und der TE hier nur außen vor lässt, dass die Uni ggf. auch PDFs als Abgabeformat oder RTFs für den Textdatenaustausch akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Warum nur Word? Es gibt auch andere Alternativen, die das Word-Format unterstützen. Pages ist eher nur für gelegentlichen Export geeignet, wenn es nicht um aufwändige Layouts bzw. Formatierungen geht.
Das ist eine Gegebenheit und steht nicht zur Diskussion. Es werden Word-Dateien genutzt und erwartet. Das ist aber gar nicht schlimm, wenn denn der iMac nicht so merkwürdig mit diesen und anderen Word-Dateien umgehen würde.
 
Bei der unklaren Sachlage bitte bei der Beschreibung penibel genau sein.

1. Ein Word-Dokument welchen Formats wurde gerade mit welchem Programm in welcher Version/Updatestand geöffnet?
2. Und .docx heißt nicht viel. Würde ich ein .docx-Dokument eines Word2007-Win oder Word2008:mac in einer aktuellen Word-Version öffnen, liefe das ebenfalls unter »Kompatibilitätsmodus«, weil sich nach 2010/2011 dann doch noch etwas am OpenXML geändert hat.
3. Mit welcher Programmversion welchen Words (?) wurde das Dokument erstellt?
4. Mit welcher Version wurde es zuletzt (also vor dem Versuch mit Pages (?)) bearbeitet?


1. Pages betreibt ein eigenes Versioning (dasjenige von macOS).
2. Damit wird auch das mit Pages geöffnete Word-Dokument in Pages als neues .pages-Dokument geführt.
3. Du kannst es nunmehr als .pages-Dokument speichern – oder als .docx-Dokument exportieren.

Sollten die Dateinamenerweiterungen ausgeblendet sein, mach dich nach deinen Öffnen-, Ändern und Speichern- bzw. Export-Versuchen schlau darüber, um welche Dateitypen es sich nunmehr tatsächlich handelt. Word kann nunmal keine Pages-/.pages-Dokumente öffnen.


Was verstehst du unter »ändern«?
Ein »Sichern unter…« (alias »Speichern unter…« in MS-Anwendungen) oder ein Exportieren in dem einen oder anderen Format?
Wie bist du in Pages dabei vorgegangen?
1. Alle Programme sind aktuell - Mac OS, Pages, Word.
2. Für uns Laien nicht verständlich und überfordernd.
3. Über viele Jahre hinweg mehrere Versionen. Hat früher immer funktioniert, ist seit einiger Zeit unerklärbar anders.
4. Keine Ahnung. Word für Mac aktuell, Pages aktuell.

1. Verstehe ich nicht.
2. Hier gibt es Word-Dokumente (.docx), die beim Doppelklicken mit Pages geöffnet werden und auch nach dem Schließen nicht .pages heißen, sondern immer noch .docx. Aber das Programmsymbol vor dem Dateinamen ist die Pages-Miniatur.
3. Den Export werden wir versuchen. Ziel: alle .do... (egal welche, docx/ tm/ c/...) werden mit Word geöffnet.


Ändern hieß: Dokument wird geöffnet, es wird irgendwo wahllos ein Buchstabe ergänzt (z.B. in einer Überschrift wird aus "Teilnehmer" "Teilnehmerc" gemacht; der Namen des Dokuments in der Kopfzeile des Programmfensters wird zu "Dokument 8" - als hätte es keinen Namen gehabt.

Danke fürs Versuchen! :)
 
Das ist aber gar nicht schlimm, wenn denn der iMac nicht so merkwürdig mit diesen und anderen Word-Dateien umgehen würde
Was wir anhand deiner Beschreibung noch gar nicht wissen ist, ob »der iMac« mit besagten Word-Dokumenten überhaupt merkwürdig umgeht.
 
Pages wird diese halt importieren und in sein Format umwandeln. Und wenn du speicherst, werden diese Dokumente als Pages-Dokumente gespeichert. Wenn du wieder ein Word-Dokument haben willst, musst es exportieren. Früher hat Pages auch noch den Export in .doc unterstützt aber das ist wohl mittlerweile vorbei.

Wenn ihr bloß ein Dokument mit Text gemeinsam bearbeitet würde ich mal Rich Text Format (RTF) statt .docx probieren.
Dass Pages ein Dokument "importiert", wusste ich nicht. Vor allem, wenn es dabei die Dateiendung nicht auf .pages ändert (DAS würde ich verstehen! Importieren, umwandeln/ anpassen, eigenen Namen drauf, fertig). Pages nimmt ein .docx, importiert es, wie ich jetzt gelernt habe, und lässt es als .docx im Ordner stehen. Nur das Programmsymbol wird geändert.
 
1. [Versioning] Verstehe ich nicht.
Hierzu informiere dich bitte zu den Eigenschaften von macOS und die (Datei-)Versionsverfolgung.
Isb. zum Nachhalten von Änderungen (autom. Speichen) und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für das Öffnen/Importieren von Textdateien.
Oberflächlich zeigt sich das Versioning durch das Fehlen der Option Sichern unter… zugunsten der Funktion Duplizieren.
Will man Veränderungen an einer als Original verstandenen Datei verhindern, ist diese zuerst zu duplizieren, um mit diesem Duplikat weiterzuarbeiten.

Da man ein in Pages geöffnetes Word-Dokument anschließend nach Änderungen nur noch in ein Word-Dokument exportieren kann (also von der vorhandenen, in Pages bearbeiteten Datei eine neue Dokumentdatei in dem gewünschten Format ableiten), kann es sich nach Öffnen plus Ändern dieser Datei – und dem regelmäßig folgendem automatischen Sichern durch Pages bzw. macOS nicht mehr um eine Word-Dokumentdatei handeln. Daher ist folgerichtig…
Meine Idee: "öffnen mit" -> Word auswählen -> Dateien dieses Typs immer mit "Word" öffnen.
Ergebnis: weiterhin ein Pages-Symbol, beim Doppelklick erscheint die Meldung, das Dokument sei fehlerhaft, nicht lesbar
… dass Word mit diesen Pages-bearbeiteten Dateien nichts anzufangen weiß.
Anders als beim frischen Export aus Pages als niegelnagelneue Word-Dokumentdatei.

(
2. Für uns Laien nicht verständlich und überfordernd.
Bezieht sich auf deine Bemerkung:
Die Nutzung des älteren .doc ist also keine Lösung.
… weil auch der Inhalt eines .docx technisch gesehen nicht immer eine Lösung ist, weil auch Dokumentdateien mit dieser Endung je nach Word-Version unterschiedliche funktionelle Inhalte abbilden können. – Vergiss diesen Punkt einfach.
)

2. Hier gibt es Word-Dokumente (.docx), die beim Doppelklicken mit Pages geöffnet werden und auch nach dem Schließen nicht .pages heißen, sondern immer noch .docx. Aber das Programmsymbol vor dem Dateinamen ist die Pages-Miniatur.
Wenn Word-Dokumente beim Doppelklicken mit Pages geöffnet werden, dann, weil der betreffende Dokumentdateityp Pages zugeordnet ist (oder wurde). Dann aber bekommen die Dokumentdateien auf diesem Rechner auch das Pages-Dokumentsymbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Das ist eine Gegebenheit und steht nicht zur Diskussion. Es werden Word-Dateien genutzt und erwartet. Das ist aber gar nicht schlimm, wenn denn der iMac nicht so merkwürdig mit diesen und anderen Word-Dateien umgehen würde.
Darum geht es doch nicht, sondern darum, warum man jetzt für doc(x)-Dateien unbedingt Pages verwenden möchte.
 
Zurück
Oben Unten