Kann ein legaler Böller Scheiben sprengen?

Wo wohnst Du? In Polen gibt es diese Extremböller! Die Einfuhr ist verboten, aber wer kontrolliert das... Da ist teilweise auch richtiger Sprengstoff enthalten bzw. deutlich mehr Schwarzpulver wie hier.

Logisch das es "niemand war", wenn man dem Eigenbau oder Polenböller nachweist bekommt der zusätzlich mit dem Zoll/Polizei auch noch streß weil die ja hier verboten sind...
 
Hatte die Scheibe vielleicht schon einen Steinschlag in der Nähe der Explosion?
 
naja...war auf jeden fall ein heftiges teil...! hat der böller vor dem "knallen" noch gepfiffen? weil die meisten polnischen sprengkörper machen das um vor der explosion zu warnen. das sind dann meistens so schwarze böller ungefähr in größe d - und die können mit sicherheit die scheibe so zugerichtet haben.
trotzdem ein frohes neues jahr!
 
Ohne großes Fachwissen zu haben, könnte ich mir schon vorstellen das ein (starker) Böller das anrichten kann. Es geht ja nicht nur um den Druck, das Ding explodiert ja, was vermutlich auch für einen kurzen Moment eine große Hitze auf eine kleine Fläche konzentriert. Und wie jeder weiss, reagiert Glas sehr empfindlich auf solche Temperaturschocks - kombiniert mit dem Druck der Explosion kann das vielleicht schon einen solchen Schaden anrichten.
 
Logisch das es "niemand war", wenn man dem Eigenbau oder Polenböller nachweist bekommt der zusätzlich mit dem Zoll/Polizei auch noch streß weil die ja hier verboten sind...
Korrekt! "Lustig" in dem Zusammenhang ist, dass ich dem Polizisten noch gesagt habe, dass ich kaum glaube das es ein legaler Böller war und das ich dann auch nicht sagen würde, dass ich es war. Der meinte darauf nur, "dass man im Zeitalter der Versicherungen" doch durchaus so einen Fehler zugeben würde und er deshalb den Schilderungen der betreffenden Gruppe Glauben schenkt… prost Mahlzeit!

Und noch mal, ich kann es ja selbst kaum glauben: Das Auto ist 6 Monate alt und absolut unbeschädigt bis zum Zeitpunkt der Explosion dieses einzigen Böllers gewesen.

Ach so, noch was: als ich mit einem aus der Gruppe gesprochen habe, hab ich noch gesagt, dass so eine Beschädigung ja wohl nicht normal ist und ich das eher einem Polenböller als einem normalen zutraue. Er hat darauf sehr seltsam geschaut und es gleich übergangen, als ob er sich ertappt gefühlt hätte. Naja, nur reicht so ein Verdacht anscheinend nicht aus, um die Polizei dazu zu bewegen der Sache mal näher auf den Zahn zu fühlen…
 
Bin auch kein Experte (wenn auch Techniker) aber eine Zerstörung von Sicherheitsglas geht eher über einen spitzen Gegenstand.

Schonmal die kleine Sicherheitshämmerchen gesehen, womit man den Gurt zerschneiden kann und das Fenster einschlagen kann.

Da ist nur eine kleine Spitze vorhanden, damit lässt sich die Scheibe "vor"zerstören.
Da es sich bei der Frontscheibe um Verbundglas handelt müssen dann schon rohe Kräfte walten.


Sekurit-Sprecher Offermann demonstrierte mit Handschuhen und Schutzbrille, wie leicht man normales Einscheiben-Sicherheitsglas zerstören kann: Schon der Schlag mit einem kleinen Metallstift reicht aus, und das vorgespannte Glas zerbröselt im Bruchteil einer Sekunde vollständig. Langfinger haben so leichtes Spiel, wenn sie etwa aus einem geparkten Auto schnell die teure Kamera vom Beifahrersitz stehlen wollen.

Verbundglas dagegen hält selbst mehreren Schlägen mit einem Baseballschläger stand, bevor auch nur ein Loch entsteht. Der Glas-Panzer stellt allerdings auch die Feuerwehr vor Probleme, wenn sie eingeklemmte Unfallopfer befreien oder das Dach für eine schonende Rettung von Verletzten aufschneiden muss. Die Rettungskräfte sind deshalb mit einer speziellen Handsäge ausgerüstet, mit der sich auch Verbundglas in kurzer Zeit durchtrennen lässt.
 
Das habe ich auch gedacht, ein Böller erzeigt zwar auch eine Druckwelle, die sich aber gleichmässig verteilt.
Ich glaube eine Autoscheibe hält das aus.
Ja, richtig. Die haben allerdings ein paar mehr von den Dingern gezündet und die Druckwelle war – jetzt mal ohne Witz – im Körper zu spüren obwohl das Ding 5 Meter weit weg lag. Man hatte fast so ein Gefühl wie auf einem Konzert, wenn die Bassdrum scheppert. Eine schwangere Freundin unserer Nachbarn (nicht die Böllerwerfer) ist daraufhin noch reingegangen, weil sie das zu heftig fand!

Verbundglas dagegen hält selbst mehreren Schlägen mit einem Baseballschläger stand, bevor auch nur ein Loch entsteht.
Es ist auch kein Loch entstanden, lediglich das Glas ist gesplittert. Von beiden Seiten allerdings… die Folie in der Scheibe ist jedoch intakt.
 
Puh, das hört sich aber heftig an....

Manche haben einfach keine Plan von dem was sie anstellen, Hauptsache es knallt (Kollateralschäden werden gerne in Kauf genommen) :motz:
 
Aaalso.

Laut und Sprengkraft stehen nicht unbedingt in einem Verhältnis. Sprich; hohe Sprengkraft kann auch leise daher kommen.

Aber da virtua ja selbst eine Druckwelle gespürt hat, saß ja schon etwas dahinter.
Ich hab ein paar Jahre nicht mehr aktiv geböllert. Ich hab das wohl in jungen Jahren so aktiv getan, daß ich jetzt irgendwie keinen Reiz mehr verspüre. Außerdem; wer mindestens einmal monatlich rund 800kg Sprengstoff hochgehen hört, fühlt und sieht, der ist dann "verwöhnt". ;)



Nun gut. Zur Scheibe. Ganz selten explodieren Böller wirklich linear zu allen Seiten gleich. Oft sieht man, daß sie zuerst an einer Seite einen Riß bilden. Ausgehend von diesem sprengt dann der Rest auseinander. Bei legalen Böllern wird ja auf die Lautstärke hin konstruiert. Sprengkraft ist da absolut unerwünscht.

Einem legalen Böller traue ich diese Beschädigungen eher weniger zu. Bzw. es hätte schon einigen Zufällen bedurft, damit diese durch einen Wurf zustande kamen. Mit etwas Vorbereitung und der Befestigung des Böllers an der Scheibe wäre es definitiv möglich.
Einer von den Polenböllern jedoch...... ihr müßt auch noch bedenken, daß die Scheibe kalt war. Dann kam auf einen Schlag eine thermische und eine mechanische Belastung hinzu. Und das in einem ziemlichen Ausmaß. Denn das sieht man ja auch am Scheibenwischer. Für einen Nothammer halte ich die Beschädigung für zu großflächig.
 
Dumm gelaufen und auch selber schuld wenn man das Auto Sylvester draussen stehen lässt. Klingt hart, ist aber so. Mit sowas muss man eben rechnen...
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich denke mal, es ist jetzt klar, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um legales Feuerwerk gehandelt haben kann.

Tja, aber wie auch immer, machen kann ich wohl nichts – es lässt sich weder beweisen wer noch was mein Auto demoliert hat. Ich werde morgen erstmal mit meinem Chef reden und das mit der Versicherung klären. Mal sehen, was die sagen. Dann ab in die Werkstatt und hoffen, das die Reparatur schnell geht!
 
Dumm gelaufen und auch selber schuld wenn man das Auto Sylvester draussen stehen lässt. Klingt hart, ist aber so. Mit sowas muss man eben rechnen...

Tolle Wurst, würde meine Tochter sagen.

Es hat ja auch jeder eine Garage, der Trend geht sowieso zur Drittgarage....:confused::confused:

Die die keine Garage haben lassen gewöhnlich die Luft aus dem Auto und nehmen es über Silvester mit ins Bett. :hamma:
 
die Tage war ein Bericht im Fernsehen, da wurde vor Böllern aus Polen gewarnt, die sollen extrem stark und laut sein, also in Deutschland nicht zulässig.
 
Dumm gelaufen und auch selber schuld wenn man das Auto Sylvester draussen stehen lässt. Klingt hart, ist aber so. Mit sowas muss man eben rechnen...
Selber schuld? Wie meinst du das? Hätte ich vorher noch eine illegale Garage in meinem Garten errichten sollen? Wir wohnen hier in einer ruhigen Fahrradstraße, man kennt die Nachbarn und alles ist im Grunde nett hier. Gute Wohngegend ohne Blocks und Ghettos. In anderen Straßen, die ich heute beim Neujahrsspaziergang gesehen habe, steht man teilweise knöcheltief im Müll und kein einziges Auto war beschädigt. Ich hatte wohl einfach Pech.
 
Laut und stark ist, bei vernünftigem Umgang, nicht so das Problem. Nur leider sind die nicht wirklich zuverlässig.

Nach der Grenzöffnung zog eine Familie aus der ehemaligen DDR hier in den Ort. Der mittlere Sohn kam in meine Klasse. Und zu Silvester organisierte der sich immer dieses polnische Zeug über Verwandte. Die Zündschnüre brennen extrem unterschiedlich. Mal normal, mal superschnell, mal sehr langsam. Dadurch kann man dieses Zeug gar nicht wirklich sicher handhaben.


Und was ich damals auch zum ersten mal kennen gelernt habe; Böllerschlachten. Sprich; die haben sich mit Böllern beworfen, wie es andere mit Schneebällen machen. So eine Idiotie hatte ich vorher noch nie gesehen. Gestern abend, in Essen, haben das aber auch genug Leute gemacht. Total hirnverbrannt.
 
Sehr unwahrscheinlich, dass das ein zugelassener Böller war!
Bei ner Explosion wo der Druck weg kann breitet sich die Druckwelle ja in alle Richtungen aus und wirkt somit auch in alle Richtungen gleich.
(wie leroy schrieb - ausser bei Hohlladungen, aber das is wieder ne andere Baustelle...)
Soviel Druck, dass eine normale Autoscheibe von einem nur aufliegenden Gegenstand so zerbricht, baut kein normaler Böller auf.

Mit den Mengen Schwarzpulver die in einem Böller enthalten sind kann man Krawall machen, solche Wucht zu erzeugen geht damit nicht.

Wenn das ein Explosionskörper war, tippe ich mal eher auf selbstgebasteltes mit ordentlich verdämmtem Nitropulver oder so.
3, 4 Gramm Nitrozellulosepulver und das ordentlich verdämmt - ja, da kann ich mir sowas vorstellen...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene. Gar nicht mal so heftig verdämmt. Ein Kanonenschlag ist so laut, weil die Garnwicklung so stabil ist, und im Inneren des Kanonenschlages ein gewisser Hohlraum ist. Die Explosionsgase können sich erst etwas ausbreiten, reißen dann die Ladung auf. Dadurch der Knall. Je weniger Dämmung um den Sprengstoff ist, umso mehr Kraft kann auf die Umwelt einwirken.
 
Zurück
Oben Unten