Kann ein legaler Böller Scheiben sprengen?

Vielleicht hat auch jemand mit einer Schreckschusspistole mit Aufsatz drauf geschossen?
Die Knallkörper für solche Pistolen sind meist die lautesten.

Darauf hätte ich jetzt auch getippt. Für mein Gefühl ein zu großes Schadensbild für einen normalen Böller.

fox78
 
Ich sage ja nur es sähe aus als ob jemand mit einem Hammer draufgeschlagen hätte. Hätte ich das Bild ohne Kommentar gesehen wäre das meine erste Vermutung gewesen.

Böllertechnisch bin ich nicht bewandert.
 
Er hat doch gesehen, dass jemand einen Böller geworfen hat und wie der explodiert ist.

Siehe dazu die Ergänzung in meinem Beitrag.

Ich kann mir einen Böller als Verursacher des Schadens aus folgendem Grund nicht vorstellen:

Wenn ein Böller auf einer ebenen Oberfläche explodiert, verteilt sich die ganze Kraft (also auch der Druck der Explosion) in alle Richtungen.
Der Schaden an der Scheibe sieht aber nach einer konzentrierten Krafteinwirkung aus.

Ich bin sicherlich kein Experte, aber so sieht es für mich aus.
 
Moin Moin!

Auch von mir ein frohes neues Jahr und mein Beileid: So was muss nun wirklich nicht sein!!! Und wie Du schon sagst: Lächerlich, dass die Polizei da nichts machen kann/konnte...

Nach einem normalen Böller sieht das wirklich nicht aus!!! Ohne zu wissen, dass da was explodiert sein soll, würde ich anhand der Bilder auch vermuten, dass etwas schweres drauf gefallen ist oder jemand da draufgeschlagen hat.
 
Es war ein Böller, sprich: ein Sprengkörper mit Lunte. 100%!

1. Habe ich die sprühende Lunte im Dunkeln gesehen, wie sie auf meinem Auto zum liegen kam, danach eine sehr laute Detonation.

2. Sind auf der Windschutzscheibe eindeutige Schmauchspuren zu sehen, die auch diagonal über die Scheibe verlaufen. Der Böller ist halt einmal drüber gerollt – das hat auch eine Freundin direkt so gesehen.

Was mich natürlich auch extrem ärgert ist, dass niemand sich verantwortlich fühlt. Das war sicher keine Absicht, es ist ja schon ein ziemlicher Zufall gewesen, dass der Böller überhaupt genau an dieser Stelle liegen geblieben ist. Wenn jemand das mit voller Absicht macht, sieht das anders aus. Nur kann man ja wenigstens eingestehen, dass man Mist gebaut hat – die Haftpflicht würde es doch eh zahlen…
 
...der in einer "sicheren" Seitengasse geparkt hatte...
Danke für die Anteilnahme… wir wohnen allerdings auch in einer ruhigen Seitenstraße. ;)

Vielleicht wurde die Scheibe schon vorher zerdeppert und die Gruppe hat einen Böller aufs Auto geworfen, als die Scheibe schon kaputt war.
Das würde die Schmauchspuren und den defekten Scheibenwischer erklären.
Das wäre schon ein krasser Zufall. Nein, kann ich mir nicht vorstellen! Das wäre mir außerdem bestimmt aufgefallen, da das Auto direkt neben dem Haus stand.

Wenn ein Böller auf einer ebenen Oberfläche explodiert, verteilt sich die ganze Kraft (also auch der Druck der Explosion) in alle Richtungen.
Der Schaden an der Scheibe sieht aber nach einer konzentrierten Krafteinwirkung aus.
Genau deshalb zweifle ich daran, dass es ein in D frei verkäuflicher Silvesterböller war. Das Ding muss unheimlich Wumms gehabt haben!
 
Auch von mir natürlich Beileid, aber trotz allem "Frohes Neues" !

Ich erinnere mich an jemanden aus meiner Schulzeit, der ganz gerne mit Böllern gebastelt und offenbar ein Experte darin war, diese mit einfachen Mitteln zu "verfeinern". Ich war mal Augenzeuge, was eines seiner Bastelstücke auf einem Acker veranstaltet hat....

Kann mir, wenn ich mir die Bilder Deiner Scheibe so ansehe, durchaus vorstellen, dass da jemand den Böller "getuned" hat, um mehr Rumms zu bekommen - was ihm/ihr/ihnen ja auch gelungen ist.... :-/
 
Hat jemand vielleicht den Böller unter den Scheibenwischer geklemmt?
 
also wenn man eine scheibe, an der stelle so kaputt machen will, dann muss man mit einem hammer kräftig draufschlagen, das hab ich schon mal probiert :). Ähnlich siehts übrigens aus, wenn ein großer stein aus großer höhe auf eine scheibe fällt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein böller diese kraft aufbringt, da brauchts schon eher einen richtigen sprengsatz.
Die teilkasko zahlt diesen schaden nicht, da es vandlismus ist den, den kannst du höchstens über die vollkasko abrechenen, wenn sich das lohnt.
 
Ich erinnere mich an jemanden aus meiner Schulzeit, der ganz gerne mit Böllern gebastelt und offenbar ein Experte darin war, diese mit einfachen Mitteln zu "verfeinern". … Kann mir, wenn ich mir die Bilder Deiner Scheibe so ansehe, durchaus vorstellen, dass da jemand den Böller "getuned" hat, um mehr Rumms zu bekommen…
So jemanden kannte ich auch mal. Er hat dann aber damit aufgehört – nachdem er sich drei Finger weggesprengt hatte. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, das ist eine Möglichkeit. Habe selber mal so einen Böller gebaut, mit einer Sahnepatrone und Schwarzpulver aus normalen Crackern. Alter Schwede, das Teil konnte einiges…

Hat jemand vielleicht den Böller unter den Scheibenwischer geklemmt?
Nein, definitiv nicht.
 
Das war niemals ein legaler Böller.

Der Vergleich mit der Hand zieht absolut nicht. Wenn man mit seiner Hand den Böller umschließt, reicht schon eine recht schwache Sprengladung, um erhebliche Verletzungen anzurichten, da eine geschlossene Hand nunmal viel Angriffsfläche bietet.

Liegt ein legaler Böller aber nun auf einer fast ebenen Fläche, verteilt sich die Kraft sofort... Wenn man bedenkt, dass ja auch Glassplitter in den Innenraum des Autos gekommen sind, muss das eine wirklich sehr heftige Explosion gewesen sein. Glaubt mir, ich habe früher oft "Sprengexperimente" mit Böllern gemacht;) Wenn man nicht vollkommen blöd ist, sind die Dinger dank deutscher Regelungen völlig harmlos.

Und da eine Windschutzscheibe ja doch darauf ausgelegt ist, mit Krafteinwirkungen (wenn auch eher flächigen) klarzukommen, kann da soetwas nicht passieren... Zumindest nicht mit einem handelsüblichen, legalen Böller.
 
… Die teilkasko zahlt diesen schaden nicht, da es vandlismus ist den, den kannst du höchstens über die vollkasko abrechenen, wenn sich das lohnt.
Ist ein Firmenwagen mit Vollkasko. Mich wird es also nichts kosten, ärgern tu ich mich trotzdem.
 
… Liegt ein legaler Böller aber nun auf einer fast ebenen Fläche, verteilt sich die Kraft sofort... Wenn man bedenkt, dass ja auch Glassplitter in den Innenraum des Autos gekommen sind, muss das eine wirklich sehr heftige Explosion gewesen sein. … kann da soetwas nicht passieren... Zumindest nicht mit einem handelsüblichen, legalen Böller.
Genau das war auch mein Gedanke!
 
Das war nie im Leben ein Böller. Sieht auf den Pics nach punktueller mechanischer Schlageinwirkung aus. Ein Böller gibt seine Druckwelle homogen ungerichtet nach außen ab (sofern es keine gerichtete Hohlladung ist). Aber warte mal ab, der Sachverständige wird Dir schon genaueres mitteilen.

Wünsche Dir trotzdem ein frohes Neues!
 
Also so wie das aussieht war das kein legaler Böller... Er ist wahrscheinlich auf die Scheibe geflogen, dann runter gerollt und am Scheibenwischer Stehen geblieben... So sieht es zumindest aus...


Übrigens man kann mit Schweißgas und Luftballons auch ganz "nette" böller bauen... aber ja nicht zuhause ausprobieren unsere Nachbarn haben gedacht die russen kommen :)
 
Das war nie im Leben ein Böller. Sieht auf den Pics nach punktueller mechanischer Schlageinwirkung aus. Ein Böller gibt seine Druckwelle homogen ungerichtet nach außen ab (sofern es keine gerichtete Hohlladung ist). Aber warte mal ab, der Sachverständige wird Dir schon genaueres mitteilen.!
Es sieht in der Tat nicht wirklich nach einem Böller aus – ich habe es aber doch gesehen! Außerdem sind auf der Scheibe und der Motorhaube überall Schmauchspuren und Papierfetzen verstreut. Auf dem angehängten Bild sieht man das noch etwas besser.

Naja, erstmal der Versicherung Meldung machen. Hoffentlich kommt der Sachverständige nicht auf die Idee, dass es kein Böller war und die Versicherung zahlt nicht… das wär mal richtig kacke!
 

Anhänge

  • _MG_5839.jpg
    _MG_5839.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 367
Wenns über die Vollkasko läuft ist die Ursache relativ unerheblich.
Die Scheibe selbst zahlt die Teilkasko.

Auch zahlt die Teilkasko den Vandalismusschaden, wenn dieser mit einem Diebstahlschaden einhergeht, was ja hier wohl nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten