Kann ein legaler Böller Scheiben sprengen?

Das Wasserstrahlschneiden hab ich mal bei ThyssenKrupp im Stahlwerk gesehen... sah cool aus. :)
 
Eine (Hardkern-) Gewehrkugel im Kaliber 7,62, verschossen mit einem MG42 (später auch MG1 und MG3 genannt) durchschlägt beispielsweise 4 m Fichtenholz.

Was die Sache mit der Geschwindigkeit angeht, stimme ich dir zu. Nur wird kein Schwarzpulver in der Munitionsfertigung eingestzt, sondern Zellulosenitrat, welches erheblich schneller abbrennt...
 
Ja heaDrOOMx, alles richtig, denke ich. Aaaaaaber: die Silvesterknaller, die hier in Deutschland frei verkäuflich sind, können gar nix. Erst recht nicht, wenn die einfach so auf einer geraden Fläche rumliegen.

Das zumindest ist meine Beobachtung – stell dich mal auf einen D-Böller und zünde den an (mit Schuhen natürlich). Ergebnis: ein leichter Schlag, nichts, was Ansatzweise als schmerzhaft zu bezeichnen wäre.

Das selbe Experiment würde ich sicher nicht durchführen, wenn der Böller statt mit spuddeligem Schwarzpulver mit der selben Menge eines "richtigen" Sprengstoffes gefüllt wäre, wie er meinetwegen in Munition zu finden ist.
 
D-Böller? Sind das die "dicksten"? Also diese ganz dicken, meist grün-weißen, mit der flexiblen Zündschnur? Ich meine damit nicht die roten, die diese kurzen harten Schnüre haben.

Jedenfalls diese dicken grün-weißen..... Ein sehr guter Bekannter meines Vaters hat in jungen Jahren bei einem Motorradunfall ein Knie verloren. Seitdem trägt er eine Prothese.
Ein Jahr Silvester war er, mit einigen anderen, bei meinen Eltern eingeladen. Um zwölf standen wir dann auf der Straße. Zwei Häuser weiter hatte der Sohn des Hauses 15-20 Kollegen zum Feiern. Alle um die 17, sternhagelvoll. Dauernd kippten Flaschen mit Raketen um, welche dann kreuz und quer durch die Gegend flogen. Wir haben rübergerufen, sie möchten bitte aufpassen. Zwei Minuten später flog dann ein Böller in unsere Richtung.
Dann sind wir hingegangen. Blabla, wir wollen nur Spaß, ihr könnt ja reingehen, und solche Sachen. Da meinte unser Bekannter nur. "Paßt mal auf, Kinder. Wenn einer von Euch das hier kann, dann gehen wir sofort rein. Außerdem bring ich Euch noch nen Kasten Bier." Sprichts, zündet so einen Böller an, und stellt seinen Fuß drauf. Es knallt fürchterlich, er lächelt nur und guckt die ganzen Kerle an. Ich sags mal so. Zwei habens probiert. Der Gastgeber und einer seiner Kollegen. Beide lagen auf dem Boden nach der Aktion und mußten auf dem Weg ins Haus gestützt werden. Gibt wohl doch einen guten Schlag ins Bein. Der Gastgeber humpelte noch drei Tage später leicht.
 
Was die Sache mit der Geschwindigkeit angeht, stimme ich dir zu. Nur wird kein Schwarzpulver in der Munitionsfertigung eingestzt, sondern Zellulosenitrat, welches erheblich schneller abbrennt...

Wir nannten es Nitrozellulose, was das gleiche sein sollte, allerdings ist davon erheblich weniger drin, als früher Schwarzpulver drin war.
Aber Nitrozellulose ist kein Spreng-, sondern ein Treibstoff, der im Unterschallbereich abbrennt, was unter 330m/s liegt!!

Treibstoffe, wie sie heutzutage in Munition und Schleudersitzen (und auch Airbags?) drin sind, brennen alle, selbst unter Verdämmung im Unterschallbereich ab!
Schwarzpulver brennt unverdämmt im Unterschallbereich und verdämmt (Böller = verdämmt) oder bei überschreiten einer bestimmten Masse (afaik ca. 500g) im Überschallbereich ab.

Früher waren Patronen eben auch mit Schwarzpulver befüllt und Vorderlader/Perkussionswaffen schießen heute noch mit Schwarzpulver.
Das Schwarzpulver hat man nicht mehr in Munition, nicht weil es zu schwach, sondern weil es nicht rauchfrei ist und zur Selbstzündung durch Reibung neigt! (Der Atompilzsimulator der BW beispielsweise ist mit 40kg Schwarzpulver gefüllt. Macht nen richtig schönen "Atompilz")


@viirtua:

Nehme eine leere Blechdose, fülle sie mit Wasser und zünde einen Böller darin. Selbst ohne Deckel ist die Dose hin! Das bisschen Wasser erhöht also entweder die Dämmung derart, dass die Brisanz steigt, oder aber die austretenden Verbrennunggase haben keine Zeit zum "rumblubbern".
Da ja nicht mehr Pulver drin ist, sollte ja eigentlich nichts passieren, wenn das alles Pillepalle-Knaller sind.
Liegt der Böller beispielsweise auf der Scheibe am Scheibenwischer, reicht u.U. dieser zusätzliche Widerstand aus, die Wirkung zu steigern. Immerhin dürfte die Scheib rund 45° Neigung haben, demzufolge nach dem Kräfteparallelogramm je die Hälfte des Gewichts des Böllers auf der Scheib und auf dem Scheibenwischer zu liegen kommen. Da der Wischerarm nicht glatt ist, behindert er, je nach Austrittsrichtung der Gase, das Wegschleudern, somit baut sich in so einem Fall der Druck nicht durch Bewegung der Hülle ab, sondern die Austrittsöffnung. Somit muss die Scheibe mehr aushalten, was sie aber, siehe Ergebnis, nicht tat!

Außerdem sind die zugelassenen Kracher auch keine Rumpupser, sonst wären die Krankenhäuser nicht so voll ab jedem 1.1., 0:15 Uhr. Und das war auch schon so, als es in D keine Böller aus Polen oder sonstwoher gab, da die Grenzen noch zu waren (also vor 1989).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hebt nen brennenden böller auf bitte??????

(abgesehen von deiner mutter);)
 
ich bin für sofortiges bannen.

1. der name ist trollverdächtig
2. threadnekrophil
3. thread passt ÜBERHAUPT nicht zur jahreszeit
4. ist seine antwort absolut sinnentleert
5. hab ich wegen ihm das bild aus dem vorletzten post gesehen. ansich nicht schlimm, ich hatte nur grad ne stulle im mund.

/ed

6. war das sein erster und bisher einziger beitrag. :confused:






:hehehe:
 
Nein, da geht nicht mal ein Meissner Porzellanteller kaputt. Geschweige
denn eine Autoscheibe.


.....weil hier grad´ über Böller des Formats COBRA6 , COBRA 6 , EXPLOD , Vogelschreck und so´n Zeugs geschrieben wurde:

Kann nur davor warnen so etwas zu bestellen! Ein Arbeitskollege wollte sowas auch mal zu Sylvester ausprobieren und hat bei einem Privatanbieter (@ Killerra... -Name gekürzt, also absolut keine Schleichreklame bzw. Datenmißbrauch) welcher mit dem Verkauf Werbung macht, welche bestellt - Ende vom Lied = Geld weg und keine Antwort mehr :-(

Also fangt mit so einem Mist erst garnicht an !
 
Zuletzt bearbeitet:
.....weil hier grad´ über Böller des Formats COBRA6 , COBRA 6 , EXPLOD , Vogelschreck und so´n Zeugs geschrieben wurde:

Kann nur davor warnen so etwas zu bestellen! Ein Arbeitskollege wollte sowas auch mal zu Sylvester ausprobieren und hat bei 2 Privatanbietern im Netz, welche mit dem Verkauf Werbung machen welche bestellt.

Also fangt mit so einem Mist erst garnicht an !

Jetzt hat der Hund den Sinn geloescht. :D Loesch es gleich ganz, da fehlt der springende Punkt.
 
Zurück
Oben Unten