iOS Kann die Polizei noch alte Dateien aus einem iPhone wiederherstellen, wenn es zurückgesetzt wurde?

Aus welcher Anstalt ist der denn entkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Reddit und SwissBigTwin
Der will doch nur spielen ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Reddit und SwissBigTwin
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Reddit
Wenn iCloud (und iCloud Backup) aktiv ist, kann die Polizei bei Apple (fast) die ganzen Daten im Klartext bekommen. Warum also mit dem Entsperren aufhalten?
 
Da muss das FBI aber schon ganz starke Beweise vorzeigen. Auf die Amtshilfe wird gepfiffen, USA hat andere Gesetze als die EU.

Deutschland erhält selten Inhaltsdaten, Meta-Daten der Accounts aber durchaus regelmäßig. In den USA werden auch öfters Inhaltsdaten rausgegeben. Grundsätzlich hat Apple für einen Großteil der Inhalte auf iCloud den Schlüssel und kann diese deswegen auch bei entsprechenden Anfragen rausgeben.

(In den USA und Brasilien werden jährlich Inhaltsdaten ("content data, such as stored photos, email, iOS device backups, contacts or calendars") von einigen hundert bis einigen tausend Accounts herausgegeben, in den meisten anderen Ländern der Welt sind es aber nur niedrige einstellige Zahlen.)
 
Deutschland erhält selten Inhaltsdaten, Meta-Daten der Accounts aber durchaus regelmäßig.
Wenn richterlich angeordnet sind Amtshilfe geleistet wird, ansonsten läuft da nix.
Grundsätzlich hat Apple für einen Großteil der Inhalte auf iCloud den Schlüssel und kann diese deswegen auch bei entsprechenden Anfragen rausgeben.
Das ist wirklich nix neues, ist ja nicht End-to-End verschlüsselt. Daher hat Appel auf alles Zugriff, muss aber nichts weitergeben, wenn Apple nicht will. Auch hier muss ein richterlicher Beschluss vorliegen auch in den USA.
(In den USA und Brasilien werden jährlich Inhaltsdaten ("content data, such as stored photos, email, iOS device backups, contacts or calendars") von einigen hundert bis einigen tausend Accounts herausgegeben, in den meisten anderen Ländern der Welt sind es aber nur niedrige einstellige Zahlen.)
USA hab ich schon erwähnt, keine Ahnung was in Brasilien läuft, Rest der Welt wird nicht viel bis gar nix passieren, ohne richterlichen Beschluss.

Ausnahmen... China und Nordkorea ;)
 
Mich würde interessieren, ob die Polizei noch alte Dateien (zum Beispiel Bilder) aus einem iPhone auslesen kann, wenn das iPhone zurückgesetzt und als neues iPhone wieder eingerichtet wurde. Ich stelle mir die Frage, weil ich mir vor kurzem ein gebrauchtes iPhone gekauft habe und ich ja keinen Einfluss darauf habe, was der Vorbesitzer alles auf diesem iPhone gespeichert hat. Wenn er zum Beispiel illegale Dateien auf dem Gerät hatte und aus irgendeinem Grund das iPhone bei mir eingesackt wird, würde es ja auf mich zurückfallen falls dort etwas wiederhergestellt werden würde.

Danke im Voraus!
Was die richtigen Profis der Ermittlungsbehörden können, werden sie nicht an der großen Glocke hängen.
Stichwort Encrochat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und dg2rbf
Nein das kann niemand, da der Speicher überschrieben wurde als das Gerät gelöscht und neu eingerichtet wurde.
Die Polizei kommt normalerweise nicht einmal an die aktuellen Daten, wenn Du sie nicht lässt.
Schwachsinn, die Behörden können jedes, JEDES Gerät auslesen inkl. sämtlicher Daten, die darauf sind! Das dauert nicht mal 30 Minuten. Von Daten aus der Cloud erst gar nicht zu reden. Oder Backups (bspw. in der iCloud). Was glaubt ihr eigentlich, wo der Sperrcode für Euer iPhone gesichert ist? Den muss das Gerät bei der Eingabe ja irgendwie vergleichen 😎

Das ist das gleiche Märchen wie die p2p-Verschlüsselung von WhatsApp, die schützt auch nur davor, dass Vierte mitlesen können, Facebook - das ja den Generalschlüsselnhat, kann ALLES mitlesen und tut das auch! Stichwort personalisierte Werbung 😎

wenn der Speicher des iPhone allerdings mit neuen Daten überschrieben wurde geht das vermutlich eher weniger.

wer sicher kommunizieren möchte sollte Signal verwenden, das ist laut Edward Snowden der sicherste Messenger!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Macs Pain, JoergS1969 und eine weitere Person
Das heißt wenn es einmal zurückgesetzt wurde ist es nicht mehr möglich allerlei Daten (Bilder, App-Daten etc.) jemals wieder sichtbar zu machen?
Da würde ich mich niemals drauf verlassen, wenn da so brisante Daten drauf sind, die dich in den Knast bringen könnten. 😎
dann lieber das Handy physisch zerstören (Termid bspw.), aber da heutzutage eh alles irgndwohin hochgeladen wird, bringt selbst das keine sicherheit.

btw: dein surfverhslten wird übrigens eh nicht auf dem Handy gesichert, sondern auf den besuchten Servern. Stichwort Event Tracking 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und dg2rbf
Schwachsinn, die Behörden können jedes, JEDES Gerät auslesen inkl. sämtlicher Daten, die darauf sind! Das dauert nicht mal 30 Minuten.

Schwachsinn????

Ich schmeiss mich weg, hast Du auch irgendeinen Beleg dafür dass die Behörden jedes Gerät auslesen kann,
oder ist das nur ein feuchter Traum aus einer betrunkenen Nacht?

Und nocheinmal zur Klarstellung, das Thema ist nicht die cloud, sondern ein verschlüsseltes Iphone mit aktueller Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016 und dg2rbf
Schwachsinn????

Ich schmeiss mich weg, hast Du auch irgendeinen Beleg dafür dass die Behörden jedes Gerät auslesen kann,
oder ist das nur ein feuchter Traum aus einer betrunkenen Nacht?

Und nocheinmal zur Klarstellung, das Thema ist nicht die cloud, sondern ein verschlüsseltes Iphone mit aktueller Software.
schon mal von edward snowden gehört? 😎
der würde ja nicht - genau wie Julian assange - nicht verfolgt werden, wenn er gelogen hätte 😎
 
Zurück
Oben Unten