iOS Kann die Polizei noch alte Dateien aus einem iPhone wiederherstellen, wenn es zurückgesetzt wurde?

Dein Wissen nimmst du woher genau?
Wenn jemand von "maschinellen" Brute Force Attacken schreibt und "etwas zu bezweifeln wagt", ist es kein Wissen, sondern Spekulation und Hörensagen.
BTW: nach 5 falschen Eingaben ist mit "maschinellem" Brute Force bei meinem iPhone schluss. Da wird der Schlüssel automatisch gelöscht.
 
Das ist ja fast Schwurbler-“Argumentation”. 😄😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigt und ausführlich im Internet recherchiert wird man genügend Informationen bekommen.
Demnach gibt es auch Reichsflugscheiben, Nazis am Südpol und Homöpathie ist die Speerspitze der Medizin. Tut mir leid es dir zu sagen, aber die YouTube-Universität ist keine echte Bildungseinrichtung.

Also nochmal: Nein, eine normale Polizei "knackt" kein iPhone. Schon einmal gar nicht für ein Kavaliersdelikt. Was vielleicht ein BND kann bei Terroristen, ist vielleicht was anders, aber nicht für einen kleinen Dealer aus dem Görlitzer Park.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, orcymmot, pbro und 3 andere
BTW: nach 5 falschen Eingaben ist mit "maschinellem" Brute Force bei meinem iPhone schluss. Da wird der Schlüssel automatisch gelöscht.
Das ist auch ganz sicher so, wenn man als normaler Nutzer versucht, auf dem von dir genannten Weg Zugang zum Handy zu bekommen. Als normaler Nutzer verfügt man jedoch nicht über die speziellen Hilfsmittel in Form von spezieller Hard-und Software, über die aber die Behörden verfügen. Von daher sind das 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist auch ganz sicher so, wenn man als normaler Nutzer versucht, auf dem von dir genannten Weg Zugang zum Handy zu bekommen. Als normaler Nutzer verfügt man jedoch nicht über die speziellen Hilfsmittel in Form von spezieller Hard-und Software, über die aber die Behörden verfügen. Von daher sind das 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann.

Gruß

Jörg
Schau mal in meine Signatur. Ich stelle keine Vermutungen an und beziehe mein Wissen nicht über Youtube oder "das Internet".
 
Demnach gibt es auch Reichsflugscheiben, Nazis am Südpol und Homöpathie ist die Speerspitze der Medizin. Tut mir leid es dir zu sagen, aber die YouTube-Universität ist keine echte Bildungseinrichtung.

Also nochmal: Nein, eine normale Polizei "knackt" kein iPhone. Schon einmal gar nicht für ein Kavaliersdelikt. Was vielleicht ein BND kann bei Terroristen, ist vielleicht was anders, aber nicht für einen kleinen Dealer aus dem Görlitzer Park.
Was ist denn für dich eine "normale" Polizei ?? Ausserdem geht es ja hier nicht um die Frage wann bzw. bei welchen Vergehen bzw. Verbrechen man einen Aufwand XY betreibt, sondern es geht sich darum, was generell möglich ist und was nicht. Und wenn die Polizei es tatsächlich nicht kann, dann wird sie es an Stellen bzw. Institutionen weiterleiten, DIE es können !! Im Übrigen habe ich meine Infos nicht von YT, das nur mal so nebenbei. Aber wie gesagt, ich möchte mich hier mit niemandem streiten, das ist nicht mein Ziel, jeder hat seine Meinung und jeder soll an das glauben, was ihm plausibel erscheint.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Solange man kein iCloud nutzt extrem sicher.
So sicher, dass selbst das FBI bei Apple anklopft und sie zwingen will eine Hintertüre einzubauen.

Das FBI ist bisher auch ohne Apples Hilfe an die Daten gekommen. Es gibt da ja ein paar Drittanbieter auf dem Markt, die kleine graue Kästchen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und JoergS1969
Das FBI ist bisher auch ohne Apples Hilfe an die Daten gekommen. Es gibt da ja ein paar Drittanbieter auf dem Markt, die kleine graue Kästchen verkaufen.
Endlich mal einer der die Dinge beim Namen nennt, Gott sei Dank. Es gibt noch Hoffnung :) .

Gruß

Jörg
 
Was ist denn für dich eine "normale" Polizei ?? Ausserdem geht es ja hier nicht um die Frage wann bzw. bei welchen Vergehen bzw. Verbrechen man einen Aufwand XY betreibt, sondern es geht sich darum, was generell möglich ist und was nicht. Und wenn die Polizei es tatsächlich nicht kann, dann wird sie es an Stellen bzw. Institutionen weiterleiten, DIE es können !! Im Übrigen habe ich meine Infos nicht von YT, das nur mal so nebenbei. Aber wie gesagt, ich möchte mich hier mit niemandem streiten, das ist nicht mein Ziel, jeder hat seine Meinung und jeder soll an das glauben, was ihm plausibel erscheint.

Gruß

Jörg
Ich meine die Landespolizeien, die Alltagskriminalität verfolgen. Und nein, es wird auch nichts irgendwohin weitergeleitet. Aber gut, wenn es hier um "glauben" geht, bin ich raus. Das kannst du gerne tun.
 
Endlich mal einer der die Dinge beim Namen nennt, Gott sei Dank. Es gibt noch Hoffnung :) .

Gruß

Jörg
In diesem Thread (Eingangspost lesen hiflt) geht es um ein zurückgesetztes iPhone, dessen Schlüssel gelöscht wurde. Da hilft keine GrayKey-Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, lulesi, Tom2109 und 6 andere
Das FBI ist bisher auch ohne Apples Hilfe an die Daten gekommen. Es gibt da ja ein paar Drittanbieter auf dem Markt, die kleine graue Kästchen verkaufen.
Gut, dass das FBI in Deutschland nicht ermittelt. Und ein an der nächsten Straßenecke gekauftes kleines graues, grünes oder braunes Kästchen liefert in der BRD mit Sicherheit keine gerichtsverwertbaren Beweise und darum soll es in diesem Thread doch gehen. Möglich, dass das in den USA anders ist, das weiß ich nicht.
 
Schau mal in meine Signatur.
Ja ok, schön, habe ich gemacht. Und jetzt ? Ok, du bist eine Person, die von Apple auf deren Produkte geschult und ausgebildet wurde, meinen Glückwunsch dazu. Du wirst sicher tiefgehende Kenntnisse über die Gerätschaften haben, das zweifel ich auch in keinster Weise an, aber ich glaube nicht, dass du über sämtliche Möglichkeiten der Behörden bis ins letzte Detail bescheid weist. ich möchte mich aber hier nicht streiten, um Gottes Willen, jeder kann an das glauben was er will.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Carmageddon, orcymmot und 2 andere
Du aber offensichtlich auch nicht.
Richtig, das streite ich auch gar nicht ab. Und diejenigen, die jeden Tag mit den entsprechenden Technologien arbeiten, dürfen darüber verständlicherweise nicht reden. Fakt ist aber, DASS diverse Technologie bei den Behörden vorhanden ist !! Wie diese genau funktioniert, was sie kann und was sie nicht kann, wissen nur die damit vertrauten Beamten. Für mich persönlich steht fest, dass es eine 100%ige Sicherheit niemals geben wird, alles das, was von Menschenhand geschaffen wurde, kann auch manipuliert und /oder umgangen werden. Das ist nur eine Frage der Zeit und des Aufwandes, den man betreiben kann bzw. möchte.

Gruß

Jörg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und dg2rbf
@JoergS1969 , Glauben ist etwas für Kirchgänger und selbst Geheimdienstler die die Kirche aufsuchen, glauben diesbezüglich nicht…

bevor Du weitere Vermutungen anstellt (Informationen aus dem Internet…), würde ich Dir dringend empfehlen Dich zum einen mit der Kryptographie im Allgemeinen und dann mit der AES256 (oder 512) Verschlüsselung im Speziellen (die nutzt Apple) auseinander zu setzen. Die Schlüssel die iOS generiert sein "sehr stark", ein brute-force Angriff ist relativ wertlos weil die Hardware nicht einfach mitspielt (sie lässt keine beliebige Anzahl an Versuchen zu), Du müsstest also die Hardware selbst so manipulieren, dass diese Sicherung ausgehebelt wird.

Die bekannte israelische Techfirma (Cellebrite, vom Militär mitfinanziert) die bekanntermaßen Software zum entsperren der iPhones erarbeitet hat, muss bei den aktuellen iOS Versionen und der neuen Hardware aber auch passen - sprich sie verkaufen (nur an staatliche Organisationen) keine Software zum Entsperren aktueller iPhones und iOS mehr. Cellebrite gilt als ein "Goldstandard" der kryptographischen Experten und entweder sie haben die Verschlüsselung nicht geknackt (wahrscheinlich - auch Apple hat dazu gelernt), oder sie dürfen aus militärtaktischen Gründen nicht mehr verkaufen (spekulativ).

China z.B. benötigt diese Technik nicht, sie können in Echtzeit bei allen chinesischen Providern mitlesen (Satellitentelefone sind verboten…), wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das deutsche Behörden diesbezüglich weiter sind, darf jeder gern selbst spekulieren. ;)

Kleiner Hinweis: die USA hatten ihren Spitzenpolitikern VERBOTEN iPhones zu nutzen - wegen der Unsicherheit, das gilt seit ein paar Jahren nicht mehr ( Obama nutzte plötzlich wieder ein iPhone). Wer allerdings zum Entsperren der Phones Fingerabdrücke oder eine Face-ID nutzt, dem wir das Gerät eben "hingehalten". (In den USA z.B. ganz legal)

Es schadet wirklich nicht sich über Sicherheit, Verschlüsselungen, hacks etc. selbst zu informieren - man muss nicht zum "Experten" werden um die gröbsten / häufigsten Fehler zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, pbro, JoergS1969 und 3 andere
Das wie auch immer farbene Kästchen funktionierte und wird vielleicht wieder funktionieren wenn irgendeine Firma wieder mal eine Sicherheitslücke im System findet, die geheim hält und ausnutzt. In der Hoffnung das die Lücke nicht gefixed wird. Ansonsten sind gesperrte IOS Geräte nicht knackbar, auch nicht für die Forensiker der Behörden.

Warum um alles in der Welt sollten die Behörden der USA mit ihrer NSA die Personal von den Universitäten abgreift die die besten Abschlüsse erzielen und für die finanzielle Mittel keine Rolle spielen Apple vor den Supreme Court zerren um ein iPhone zu entsperre, wenn sie es in ihrem grauen Kämmerchen geheim öffnen könnten?
 
Das FBI ist bisher auch ohne Apples Hilfe an die Daten gekommen. Es gibt da ja ein paar Drittanbieter auf dem Markt, die kleine graue Kästchen verkaufen.
Ob und inwieweit solche Zugriffe stattfinden, kann man nur vermuten und nicht beweisen. Ich glaube hier eher an individuelle Erfolge, die in der Regel auf der Unachtsamkeit/Unwissenheit/Dummheit des Benutzers basieren als an geheimnisumworbene Tools/Geräte, die alles mal eben knacken können.
Letzteres ist ohne Mithilfe von Apple zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
Die Frage ist: Können Unternehmen wie Apple gezwungen werden, solche Mithilfe zu leisten? Ich weiß nicht... Der für alle Seiten entstehende Schaden wäre immens, sollte es hier nur einmal eine undichte Stelle geben und solche Infos an die breite Öffentlichkeit gelangen.

Auf der anderen Seite stimmt aber auch:

Fast alle sensiblen Daten werden heute geräteunabhängig online gespeichert und weiterverarbeitet, ohne das vielen dies bewusst ist. Es nützt wenig, ein sicheres Endgerät zu besitzen, wenn z.B. die Bank, bei der man ist, ein veraltetes Sicherheitsverfahren hat. Ähnliches gilt für den Mailverkehr, den Austausch von SMS, das Speichern von Bildern/Dokumenten auf irgendwelchen Diensten/ mit Apps/Programmen von Drittanbietern. Auch besuchte Webseiten sind ohne Zugriff auf das Endgerät zu ermitteln.

Somit ist auch ohne Mithilfe von Apple einiges möglich - ohne überhaupt Zugriff auf das Endgerät zu benötigen.

Wen aber "fängt" man mit solchen Mitteln? Ganz sicher nicht die wirklich großen Fische, sondern eher Kleinkriminelle (nicht bezogen auf die Schwere der Tat, sondern auf die zur Verfügung stehenden Mittel). Mit genug Geld und Knowhow (das man für Geld nun mal kaufen kann) lassen sich hingegen Strukturen aufbauen, die auch von den Nachrichtendiensten technisch kaum zu knacken sind. Da aber auch hier Menschen beteiligt sind, die Detailwissen haben, ist der Schlüssel in diesem Fall wohl eher, schlicht Zugriff auf solche Personen zu bekommen und sie unter Druck zu setzen / zu ködern.

Nichts ist also unknackbar - aber mit der Sicherheit von Endgeräten oder dem Einsatz von "Wundertools" hat das nach meiner Ansicht weniger zu tun, als allgemein angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, JoergS1969 und sictas97
Fast alle sensiblen Daten werden heute geräteunabhängig online gespeichert und weiterverarbeitet, ohne das vielen dies bewusst ist. Es nützt wenig, ein sicheres Endgerät zu besitzen, wenn z.B. die Bank, bei der man ist, ein veraltetes Sicherheitsverfahren hat. Ähnliches gilt für den Mailverkehr, den Austausch von SMS, das Speichern von Bildern/Dokumenten auf irgendwelchen Diensten/ mit Apps/Programmen von Drittanbietern. Auch besuchte Webseiten sind ohne Zugriff auf das Endgerät zu ermitteln.

Das war bisher auch eines von Apples "Privacy"-Mantras. Was auf deinem Gerät ist, schützen wir so gut wir können (auch vor Behörden), was auf unseren Servern liegt, teilen wir mit den Behörden, wenn eine (rechtlich korrekte) Anfrage reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Analog zu Godwin´s Law habe ich mir schon länger ein eigenes Tordi´s Law entwickelt:

Sobald in diesem Internet jemand


schreibt, geht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um einen unumstößlichen Fakt handelt, gegen 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, lulesi, walfreiheit und 4 andere
Zurück
Oben Unten