Kann das iPad einen Desktop-Computer oder einen Laptop ersetzen?

Auf einem Computer kann ich nach meiner Definition:
- unterschiedlichste externe Geräte und mehrere Monitore betreiben
- jedes Mac Os Programm ohne Einschränkung nutzen
Dann ist per Deiner Definition nur ein Mac ein Computer. Diese Definition dürfte hier im Forum vielleicht Anhänger finden, aber ansonsten nicht mehrheitsfähig sein. :)

Auch die anderen Punkte werden die allermeisten Käufer eines PCs nicht brauchen bzw. sie wissen wohl nicht mal, was z. B. virtualisierte Rechner oder Server-Funktionalitäten sind.

Da bleibe ich doch lieber bei der Definition des Duden, nach der ein Computer eine "programmgesteuerte, elektronische Rechenanlage" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, KumpelKalle und faarikaal
Da bleibe ich doch lieber bei der Definition des Duden, nach der ein Computer eine "programmgesteuerte, elektronische Rechenanlage" ist.

Damit beendest du aber ganz schnell die schöne Diskussion. ;-)
 
Die iPad User müssen sich erstmal daran gewöhnen, dass jetzt so etwas wie "Split Screen" möglich ist.

Wobei das eigentlich eine Entwicklung in die falsche Richtung ist. Man sollte nicht mehr, sondern weniger Features mit einer neuen Version des Systems einbauen, um die Verwirrung der User noch weiter zu reduzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist per Deiner Definition nur ein Mac ein Computer. Diese Definition dürfte hier im Forum vielleicht Anhänger finden, aber ansonsten nicht mehrheitsfähig sein. :)

Auch die anderen Punkte werden die allermeisten Käufer eines PCs nicht brauchen bzw. sie wissen wohl nicht mal, was z. B. virtualisierte Rechner oder Server-Funktionalitäten sind.

Da bleibe ich doch lieber bei der Definition des Duden, nach der ein Computer eine "programmgesteuerte, elektronische Rechenanlage" ist.

Nein, das war so nicht gemeint. Statt Mac OS kannst du auch Windows einsetzen... Es ging ja hier um den internen Mac-Vergleich Mac <> Pad
 
Zur Eingangsfrage:

Kann das iPad einen Desktop-Computer oder einen Laptop ersetzen?

Ich nutze am iMac u.a. sehr intensiv "Numbers".
Die App müsste genauso gut am iPad pro 9.7 mit der hauseigenen, externen Tastatur laufen, wie auf meinen Rechnern unter 10.6.8 und 10.11.6, im Sinne von Bedienungsfreundlichkeit wie Leistung, tut sie aber nicht.
Somit ist das iPad für mich kein Ersatz.
(Was Numbers angeht, arbeite ich ja noch besser am G4 mit 667MHZ aus dem Jahr 2000!)

Allerdings kann ich mit dem iPad auch Dinge einfacher erledigen als mit dem Laptop.
Somit kommt es eben wie immer darauf an, was man machen möchte - Stichwort Einsatzbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ApplePowerUser, Gunn und eine weitere Person
Das iPad als mobiles Büro:

Ich bin wirklich erstaunt was man mit dem iPad "unterwegs" alles erledigen kann. Meine Kalendereinträge und Notizen sind auf jedem meiner Apple Geräte synchron.Ich schreibe auf Page und später im Büro auf dem Mac einfach dort weiter wo ich aufgehört habe.Heute hat mir ein Mitarbeiter meiner Firma noch gezeigt wie ich unterwegs Faxen kann und habe nun auch eine APP zum Scannen von Dokumenten. Also, ich frage mich wirklich wofür ich noch einen Mac brauche ;-) WOW, wirklich tolle Möglichkeiten. Was gibt es noch alles für das mobile Büro ???
 
Finde es erstaunlich, wie sehr man sich über genau die Dinge, die auf einem iPad funktionieren, freut, obwohl es genau die Dinge sind, die seit jeher auch schon mit dem Mac funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das iPad als mobiles Büro:

Ich bin wirklich erstaunt was man mit dem iPad "unterwegs" alles erledigen kann. Meine Kalendereinträge und Notizen sind auf jedem meiner Apple Geräte synchron.Ich schreibe auf Page und später im Büro auf dem Mac einfach dort weiter wo ich aufgehört habe.Heute hat mir ein Mitarbeiter meiner Firma noch gezeigt wie ich unterwegs Faxen kann und habe nun auch eine APP zum Scannen von Dokumenten. Also, ich frage mich wirklich wofür ich noch einen Mac brauche ;-) WOW, wirklich tolle Möglichkeiten. Was gibt es noch alles für das mobile Büro ???

Ich weiß nicht ob das ironisch gemeint ist oder du wirklich so fasziniert bist.
All was du beschreibst, kann jedes mobile Gerät. Dafür braucht man weder viel Prozessorleistung oder sonst was, geschweige denn ein iPad Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und irata
Meine Zeilen waren schon ernst gemeint. Ich bin schon etwas älter und komme das erste mal in Berührung mit dem iPad und deren Möglichkeiten. Ich bin wirklich sehr positiv über die für mich neuen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und KumpelKalle
Das hätten sie mal von Anfang an machen sollen…
die anderen Hersteller sind da schon z.t. Weiter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Denke nicht, dass es an fehlenden Patenten mangelt sondern am Willen iPadOS entsprechend zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und pk2061
Tolle Geschichte, nichts des do trotz würde ich persönlich ein iPad ausschließlich als Zweitgerät und nur als Ergänzung zum MacBook einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, YoungApple, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, wobei ich nur ein kleines Mini als Ergänzung zum MBA M1 habe. Das kann einen Rechner tatsächlich nicht völlig ersetzen.
 
Also so ganz kann ich auf ein MacBook nicht verzichten das es leider nicht alles als App gibt was ich auf dem Mac mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Zurück
Oben Unten