Kann/darf man Religion unterrichten, ohne gläubig zu sein?

Wann wird der Blödsinn bloß endlich aus den Schulen verbannt?
Du weißt, ich bin früher selbst nie ein großer Befürworter von Religionsunterricht (oder überhaupt Unterricht :D) gewesen, aber mittlerweile sehe ich schon einen gewissen Sinn darin.
 
Du weißt, ich bin früher selbst nie ein großer Befürworter von Religionsunterricht (oder überhaupt Unterricht :D) gewesen, aber mittlerweile sehe ich schon einen gewissen Sinn darin.

Aber Religionsunterricht? Um völlig haltlose, unbewiesene Behauptungen über einen Mann mit einem weißen Bart zu lernen? :sick: :D
 
Hmm… Ethik und Mitgefühl hat man oder hat man eben nicht. Sowas kann man nicht lernen. Ich hätte lieber etwas mehr Philosophie in der Schule gelernt.

das moral und ethik eine erfindung von religion sind ist eh eine legende die endlich mal ausgerottet gehört.
 
klaro, darum auch "Bad Banks" :D

vielleicht wäre es manchmal gar nicht so schlecht würden die Menschen mehr an Weissbärtige glauben als an Krawattenträger ;)
 
Hmm… Ethik und Mitgefühl hat man oder hat man eben nicht. Sowas kann man nicht lernen. Ich hätte lieber etwas mehr Philosophie in der Schule gelernt.


Und wie willst du Philosophie lernen, ohne die Unterschiede von Moral und Ethik in den verschiedenen Kulturen zu kennen?
 
offenbar ist ein argument für den religionsunterricht an schulen doch, dass man dort moral und ethik vermittelt bekommt, oder hab ich da was falsch verstanden?
nein, da hast du nichts falsch verstanden.
Trotzdem behauptet keiner dass Ethik und Moral eine Erfindung der Religionen sind (und das war deine Behauptung)
 
Jap. Man kann durchaus moralisch durchs Leben gehen ohne ständig Angst haben zu müssen ewig in der Hölle zu schmoren :D
da bin ich völlig deiner Meinung. drum schrieb ich ja weiter oben schon, dass sich jeder Schüler zwischen Religion und Ethik entscheiden kann :noplan:
 
offenbar ist ein argument für den religionsunterricht an schulen doch, dass man dort moral und ethik vermittelt bekommt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das liegt eher daran, das Religionen auf Moral und Ethik basieren.
Moral und Ethik können ohne Religion existieren. Eine Religion aber nicht ohne
Grundsätze von Moral und Ethik.
 
nein, da hast du nichts falsch verstanden.
Trotzdem behauptet keiner dass Ethik und Moral eine Erfindung der Religionen sind (und das war deine Behauptung)

dann kann diese also auch anders vermittelt werden und bedingt nicht zwingend einen religionsunterricht an schulen. oder anders gefragt... warum muss es zwingend die möglichkeit eines religionsunterrichts an schulen geben?
 
Und wie willst du Philosophie lernen, ohne die Unterschiede von Moral und Ethik in den verschiedenen Kulturen zu kennen?
Das meine ich nicht. "Ethikunterricht" war nur ein Euphemismus für "wir lernen jetzt etwas über das Elend der Welt". Dinge, die man ganz hervorrangend auch im Sozialkundeunterricht hätte behandeln können. Philosophie hätte eben weitreichender darauf eingehen können.
 
Zurück
Oben Unten