Kampf der Konsolen

Welche würdet ihr kaufen oder welche habt ihr?

  • Nintendo Wii

    Stimmen: 56 28,0%
  • Sony Playstation 3

    Stimmen: 71 35,5%
  • Microsoft XBOX 360

    Stimmen: 37 18,5%
  • Nix, ich brauch so etwas nicht!

    Stimmen: 36 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .
Und es ist immer noch nicht gelungen, effizent für ein 7-CPU-System zu programmieren.
Ist egal, da es keine Konsole mit 7 CPUs gibt.

PC-Spiele sind erheblich einfacher zu programmieren, weil man einfach warten kann bis die nächste Revision an Grafikhardware auf dem Markt ist und schon liefern die vorher bescheidenen Routinen plötzlich brauchbare Ergebnisse. Bei einem Konsolenspiel muß man aus dem fix vorgegebenen Rahmen das maximale rausholen.
Neben dem nicht ganz unwahren PC-Bashing liegt es vor allem auch daran, weil man auf dem PC ausgereiftere Entwicklungsbibliotheken hat und vor allem für Universal-CPUs entwickelt. Einen Core 2 oder einen Athlon X2 kann man programmieren wie man will. Sie haben eine hohe Gesamtleistung, die sich frei für völlig unterschiedliche Dinge nutzen lässt und das auch (mehr oder weniger) asynchron und gleichzeitig. Beim Cell hat man 6 spezielle DSPs (wie leistungsfähige SSE-Einheiten), die zwar extrem schnell sein können – siehe z.B. En- und Decodierung von Multimedia-Dateien –, die aber nicht so vielseitig sind wie CPUs, sondern mit angepassten Algorithmen gefüttert werden müssen. Deswegen ist der PPC-Kern eigentlich nur damit beschäftigt, die 6 DSPs mit Daten zu füttern und synchron zu halten. Ein Programm muss für die PS3 also in möglichst viele kleine, von den DSPs verarbeitbare Häppchen aufgeteilt werden, die parallel abgearbeitet werden können. Ein viel größerer Aufwand als bei PC und Xbox 360. Und dazu kommt eben, dass sich nicht alles ohne Weiteres an die DSPs anpassen lässt – deswegen ist die PS3 der Xbox 360 bei der Künstlichen Intelligenz theoretisch unterlegen.

Natürlich kann man es schön reden und damit argumentieren, dass PC-Entwickler zu faul seien und für PCs nicht optimieren müssten. Tatsache ist aber, dass der Cell einen höheren Programmieraufwand erfordert und seine Leistung das eigentlich nicht wert ist. Eine normale CPU wäre die bessere Wahl gewesen. Nicht ohne Grund ist Sony damals wieder davon abgewichen, zwei Cells ohne zusätzlichen Grafikprozessor zu verwenden, weil man wohl gemerkt hat, dass der Cell doch nicht so ein tolles Wunderteil ist. Aber bei dem Hype, den man bis dahin schon aufgebaut hatte, konnte man eben nicht wieder zurückgehen und musste wenigstens einen Cell verbauen...

Zum Glück ist die Entwickler-Unterstützung aber mittlerweile so gut, dass doch einige gute, auch optisch beeindruckende Spiele für die Konsole erschienen sind. Das hat man aber nicht dem Cell zu verdanken.
 
Ja, also mit der Grafik kann ein Spiel bei mir auch nur bedingt was reißen... Okay, bei COD4 war die Grafik der Hauptgrund für die grandiose Stimmung und Spannung aber viele andere sind trotz super Grafik scheiße... :hum:
Also die Grafik von COD4 ist ziemlich schlecht und die Stimmung kommt auch nicht durch die Grafik, sondern durch die sehr linearen, fest gescripteten Level. Grafisch gibt es sehr sehr sehr vieles, was deutlich besser ist als COD4.

Meine Lieblingskonsole ist eindeutig das/die SNES und genau so eine steht auch bei mir rum und wir auch häufig, gemeinsam mit Freunden, genutzt. Kaufen würde ich mir eine XBox360, vorausgesetzt sie kostet nicht mehr als 150€ (incl. Festplatte). Damit könnte man dann grafisch bessere Spiele spielen als mit dem SNES. Auf der anderen Seite ist ein PC deutlich flexibler und die paar Titel, die nur für die Konsole rauskommen, sind meist eh nicht so gut/erfolgreich, dafür kann man aber nicht ohne weiteres zu zweit an einem PC spielen...
 
Ich bin absolut von meiner PS3 überzeugt. Man sieht richtig, wie die Spiele alle 6 Monate wieder ein bisschen besser werden... mittlerweile sind wir grafikmäßig mindestens auf xbox360 niveau (wobei es Titel gibt, wo die XBOX360 noch vorne liegt).

Genug Titel gibt es mittlerweile auch... hier nur mal ein Ausschnitt aus meiner Spielesammlung:

Fifa 2009
Metal Gear Solid 4
Battlefield: Bad Company
Call of Duty 4
Call of Duty - World at War
TES4 - Oblivion
Flatout 3
Bioshock
Skate
NFS ProStreet
FarCry 2
GTA 4
Gran Turismo 5 Prologue

Und da gibts noch viel mehr neue Kracher...

zB Mirror's Edge, ...

Meine Gründe für die Playstation 3:

- BluRay Laufwerk
- sehr leise (xbox360 = düsenjet!)
- sehr geniale Anbindung als MediaCenter (xbox360 = grottig!)
- einige Exklusivtitel (MGS, Gran Turismo...)
- noch Luft nach oben (grafiktechnisch)
- kostenlos online spielen!!!
- WLAN inklusive

LG,
Chris
 
also ich hab mir im mai bei ebay eine xbox für 35 Euro geholt mit 2 spielen dabei und dvd-kit :D
dazu hab ich noch ein pes5 geholt nun bin ich auf jahre glück :cool:
 
mittlerweile sind wir grafikmäßig mindestens auf xbox360 niveau
:kopfkratz:

Von was redest du? Mindestens auf XBox360-Niveau? Soweit ich informiert bin sind Grafiken wie bei MGS4, Little Big Planet oder auch Wipeout HD bisher auf der XBox nicht zu sehen gewesen. Insbesondere PS3-Exklusivtitel sind von der Grafik her meist tausend mal besser als Titel die für beide Konsolen erscheinen (weil dort die Programmierer auf der PS3 zu bequem sind die Resourcen voll auszuschöpfen).
 
Erm, soll ich lachen? MGS4 ist grafisch sicher nicht herausragend, LBP und Wipeout schon garnicht!! Gears of War 2 any1?
 
Ja, und? Wie wärs mit ordentlichen Texturen? Man sieht dem Spiel schon an dass es auf einiges verzichten muss um 1080p/60fps zu erreichen.

Es ist ein Downloadspiel und dafür sieht es sehr gut aus, aber sowas als Grafikreferenz hinzustellen? LOL.
 
Ja, und? Wie wärs mit ordentlichen Texturen? Man sieht dem Spiel schon an dass es auf einiges verzichten muss um 1080p/60fps zu erreichen
:confused:

Was hat das denn mit den Texturen zu tun, wenn eine Auflösung von 1080p in 60 Bildern pro Sekunde berechnet wird?

Werden häßliche Texturen schneller von der GK berechnet als schöne ("ordentliche")? :rolleyes:
 
Selbstverständlich werden niedriger aufgelöste Texturen schneller berechnet.

Übrigens schaltet Wipeout HD dynamisch die Auflösung herunter, nix mit immer 1080p..
 
Also die Grafik von COD4 ist ziemlich schlecht
Heute gibt es grafisch bessere Titel, damals war es eins der besten.

Von was redest du? Mindestens auf XBox360-Niveau? Soweit ich informiert bin sind Grafiken wie bei MGS4, Little Big Planet oder auch Wipeout HD bisher auf der XBox nicht zu sehen gewesen.
Dann bist du offensichtlich falsch informiert... :rolleyes:

:confused:

Was hat das denn mit den Texturen zu tun, wenn eine Auflösung von 1080p in 60 Bildern pro Sekunde berechnet wird?

Werden häßliche Texturen schneller von der GK berechnet als schöne ("ordentliche")? :rolleyes:
Natürlich beanspruchen aufwändigere und zahlreichere Texturen den Grafikprozessor mehr als einfachere. Wenn dich das verwirrt, einfach mal googeln wie ein Grafikprozessor funktioniert und Texturen verarbeitet. :cake:

Davon abgesehen ist WipeOut auch sparsam mit Shadern und benötigt auch weniger Polygone durch seine abstrakte Grafik. Die Xbox 360 könnte genauso 1080p60 rendern, nur gibt es eben wenige so hochstylisierte Spiele wie WipeOut. Das zeigt sich auch darin, dass WipeOut bei der Auflösung so ziemlich die Ausnahme darstellt; alle anderen Vorzeigetitel auf der PS3 wie MGS4, Resistance 2 und Killzone 2 bieten nur 720p bei in der Regel 30fps.
 
Fakt ist GOW 2 ist technisch besser als MGS4, Punkt aus.

Alleine die Bodentexturen bei MGS sind oft ein Graus. So doll sieht das wirklich nicht aus, ordentlich, aber wirklich nicht Referenz.

Irgendwelche "Theatrical Trailer" als Beispiel zu nehmen ist schlecht, denn dort muss keine Physik, KI usw berechnet werden. GOW sieht in den Zwischensequenzen auch deutlich besser aus als beim spielen, obwohls kein CGI ist.
 
also das letzte level bei MGS4 (das auf dem schiff) hat mir die kinnlade für mehrere minuten runterklappen lassen. oder als ich in uncharted mit dem typ knietief ins wasser gewatet bin und die beine wirklich bis zu den knien "nass" waren als ich wieder rauskam... . und m.e.: die grafische qualität von little big planet ist immens gut, es sieht zumindest auf meinem full-hd gerät alles fast aus wie echt, also ich meine die optik ist sehr real. und zum thema COD4: als ich das das erste mal gespielt habe dachte ich teilweise meine PS3 ist kaputt so mies sind die texturen teilweise.
 
die grafische qualität von little big planet ist immens gut, es sieht zumindest auf meinem full-hd gerät alles fast aus wie echt, also ich meine die optik ist sehr real.
Den Eindruck hatte ich bei Yoshi’s Story auf den N64 auch, als ich zum ersten Mal dreidimensionale Jeans- und Papiertexturen gesehen habe. SORRY, ist mir nur so eingefallen! :eek:
 
Ich empfinde MGS4 als absolute Grafikreferenz. Warum? Ganz einfach, weil sich für mich Grafik nicht nur auf das platonische Optische (wie z.B. Texturauflösung) beschränkt, sondern auch auf die Inszenierung und visuelle Umsetzung der Athmosphäre und Stimmung.

Deswegen finde ich auch WipeOut auch grafisch top, ebenso wie Uncharted. Zu Gears kann ich nichts sagen, da ich es nicht gespielt habe.
 
Dann sollte dafür das eher gebräuchliche Wort "Präsentation" verwendet werden, denn natürlich kann ein grafisch / technisch herausragendes Spiel subjektiv "schlecht" empfunden werden, zB weil sich die Farbpalette im Großen und Ganzen auf Braun und Grautöne beschränkt (wie bei GOW1 und MGS4). Das mag nicht jeder.

Mir gefällt ein Mass Effect optisch auch besser als GOW, trotzdem ist es technisch schlechter.

Und ursprünglich gings hier ja mal unter anderem um die Leistungsfähigkeit der Konsolen und da zählt eben nur der rein technische Standpunkt der Spiele, denn Präsentation bzw generell Optik ist höchst subjektiv.

Spiele die auf beiden Konsolen erscheinen wollen die Sonys ja nicht vergleichen seitdem sie zu 90% auf der Box besser aussehen.
 
:kopfkratz:

Von was redest du? Mindestens auf XBox360-Niveau? Soweit ich informiert bin sind Grafiken wie bei MGS4, Little Big Planet oder auch Wipeout HD bisher auf der XBox nicht zu sehen gewesen. Insbesondere PS3-Exklusivtitel sind von der Grafik her meist tausend mal besser als Titel die für beide Konsolen erscheinen (weil dort die Programmierer auf der PS3 zu bequem sind die Resourcen voll auszuschöpfen).
Tut mir ja Leid, aber es ist so. Und das sage ich als 100%iger PS3 Fan!

Ich spiele öfter mal bei Freunden XBOX360... leider kommt es schon mal vor, dass die Grafik dort besser aussieht (CoD4, CoD WaW, GTA4, ...). Und MGS4 ist mein absolutes Lieblingsspiel. Die Atmosphäre ist selbstverständlich die beste, die es gibt auf der Welt. Grafisch liegt das Spiel dennoch hinter CoD4 (mMn DIE Referenz auf PS3) zurück, welche wiederum (minimal) hinter der von CoD4 (Xbox360) liegt.

Möchte da auch gar nich rumdiskutieren. Mir sind die 2.3 Promille "schlechtere" Grafik egal.. denn dafür hab ich das geilste MediaCenter, die Konsole mit den besten Exklusiv-Titeln (Geschmackssache!) und vor allem kein Düsenjet zu Hause :).

PS3 > all. Aber man muss dennoch auch mal Nachteile eingestehen können! Ist doch bei Apple Produkten genauso. Nichts anderes als ein iPhone/Macbook will ich mehr haben. Aber dennoch hätt ich gerne auch die Möglichkeit Apps im Hintergrund laufen zu lassen ohne Jailbreak. Oder von Grund auf 4GB Ram und 320-500GB Harddisk. Was solls, so ist das nunmal. Nichts ist perfekt liebe Fanboys ;).

LG,
Chris
 
Sehe ich auch so, keine der beiden Next-Gen-Konsolen ist perfekt und sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Hoffen wir, dass die Hersteller etwas lernen und die nächste Konsolengeneration noch besser wird. :)
 
Dachte eigentlich auch die Diskussion auf welcher Konsole die Spiele besser aussehen ist Schnee von gestern. Das Endergebnis ist jedenfalls bisher (3 Jahre nach Launch) fast 100% ausgeglichen. Theoretische Werte spielen keine Rolle in der Praxis.

Auf beiden Konsolen gibts mittlerweile gute Spiele, für welche man sich entscheidet ist eigentlich nurnoch Geschmackssache und richtet sich nach den persönlichen Präferenzen:

X360: + Größeres / vielfältigeres Spieleangebot, bei Multititeln meist einen hauch bessere Grafik, besseres Onlinesystem, günstiger in der Anschaffung, besserer Controller, Filmdownloads on demand

- laut, kein Blu-ray-Laufwerk, Zubehör teuer (WLAN, HDD), XBL kostenpflichtig, kein Webbrowser

PS: Vice versa.

Ergo: Ich hab beide! :D PS3 zum Blu-ray gucken und Serien / Filme streamen, 360 zum zocken weil ich mit dem Ps3 Controller absolut nicht klarkomme.
 
Zurück
Oben Unten