Angel
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Ist egal, da es keine Konsole mit 7 CPUs gibt.Und es ist immer noch nicht gelungen, effizent für ein 7-CPU-System zu programmieren.
Neben dem nicht ganz unwahren PC-Bashing liegt es vor allem auch daran, weil man auf dem PC ausgereiftere Entwicklungsbibliotheken hat und vor allem für Universal-CPUs entwickelt. Einen Core 2 oder einen Athlon X2 kann man programmieren wie man will. Sie haben eine hohe Gesamtleistung, die sich frei für völlig unterschiedliche Dinge nutzen lässt und das auch (mehr oder weniger) asynchron und gleichzeitig. Beim Cell hat man 6 spezielle DSPs (wie leistungsfähige SSE-Einheiten), die zwar extrem schnell sein können – siehe z.B. En- und Decodierung von Multimedia-Dateien –, die aber nicht so vielseitig sind wie CPUs, sondern mit angepassten Algorithmen gefüttert werden müssen. Deswegen ist der PPC-Kern eigentlich nur damit beschäftigt, die 6 DSPs mit Daten zu füttern und synchron zu halten. Ein Programm muss für die PS3 also in möglichst viele kleine, von den DSPs verarbeitbare Häppchen aufgeteilt werden, die parallel abgearbeitet werden können. Ein viel größerer Aufwand als bei PC und Xbox 360. Und dazu kommt eben, dass sich nicht alles ohne Weiteres an die DSPs anpassen lässt – deswegen ist die PS3 der Xbox 360 bei der Künstlichen Intelligenz theoretisch unterlegen.PC-Spiele sind erheblich einfacher zu programmieren, weil man einfach warten kann bis die nächste Revision an Grafikhardware auf dem Markt ist und schon liefern die vorher bescheidenen Routinen plötzlich brauchbare Ergebnisse. Bei einem Konsolenspiel muß man aus dem fix vorgegebenen Rahmen das maximale rausholen.
Natürlich kann man es schön reden und damit argumentieren, dass PC-Entwickler zu faul seien und für PCs nicht optimieren müssten. Tatsache ist aber, dass der Cell einen höheren Programmieraufwand erfordert und seine Leistung das eigentlich nicht wert ist. Eine normale CPU wäre die bessere Wahl gewesen. Nicht ohne Grund ist Sony damals wieder davon abgewichen, zwei Cells ohne zusätzlichen Grafikprozessor zu verwenden, weil man wohl gemerkt hat, dass der Cell doch nicht so ein tolles Wunderteil ist. Aber bei dem Hype, den man bis dahin schon aufgebaut hatte, konnte man eben nicht wieder zurückgehen und musste wenigstens einen Cell verbauen...
Zum Glück ist die Entwickler-Unterstützung aber mittlerweile so gut, dass doch einige gute, auch optisch beeindruckende Spiele für die Konsole erschienen sind. Das hat man aber nicht dem Cell zu verdanken.