Kampf der Konsolen

Welche würdet ihr kaufen oder welche habt ihr?

  • Nintendo Wii

    Stimmen: 56 28,0%
  • Sony Playstation 3

    Stimmen: 71 35,5%
  • Microsoft XBOX 360

    Stimmen: 37 18,5%
  • Nix, ich brauch so etwas nicht!

    Stimmen: 36 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .
Was war das dann, was die FPS bei der PS3 so in die Knie zwingt? Mit irgendwas kam sie nicht klar, keine Ahnung... :noplan:

Obs in absehbarer Zeit eine angepasste Version (also mit aktueller Hardware) gibt? Oder wird bis zur PS4 (wenn Sony dann noch nicht pleite ist :p) an der alten Hardware festgehalten?

Nagut, hier wird keiner Weissager sein... :)
 
Ich habe/hatte einen Gameboy, eine Playstation, eine Playstation 2, eine Playstation 3 sowie als "Leihgabe" (Gerätetausch mit Freunden) zeitweise ein NES, ein Sega Megadrive, eine Dreamcast und ein Atari Lynx. Welches Gerät zu welchem Zeitpunkt technisch am besten war, fand ich immer uninteressant, solange mich bestimmte Spiele in den Bann gezogen haben, wofür nicht alleine eine High-End-Grafik ausschlaggebend war. Auch einige 15 Jahre alte Spiele haben bis heute nichts von ihrem Spielspaß eingebüßt.

Wii will ich wie gesagt noch irgendwann mal ausprobieren. PSP und Nintendo DS sind auch ganz reizvoll, aber letztendlich wird es wieder am Zeitfaktor scheitern. Fast schwachgeworden wäre ich ja vor einiger Zeit beim Gameboy Advance wegen einiger Retro-Titel ("NES Classics" wie Zelda, Super Mario Bros. oder Castlevania).
 
Wii wii ich wii gesagt noch irgendwann mal ausprobieren.

oO :D

Ja, also mit der Grafik kann ein Spiel bei mir auch nur bedingt was reißen... Okay, bei COD4 war die Grafik der Hauptgrund für die grandiose Stimmung und Spannung aber viele andere sind trotz super Grafik scheiße... :hum:

Wenn ich ehrlich bin, laufen die besten, jemals produzierten, Spiele alle via ScummVM auf dem Mac... :xsmile:
 
Ne Konsole kommt mir nie wieder ins Haus ;)

Steh da einfach nicht drauf
 
Was war das dann, was die FPS bei der PS3 so in die Knie zwingt? Mit irgendwas kam sie nicht klar, keine Ahnung... :noplan:

Obs in absehbarer Zeit eine angepasste Version (also mit aktueller Hardware) gibt? Oder wird bis zur PS4 (wenn Sony dann noch nicht pleite ist :p) an der alten Hardware festgehalten?

Nagut, hier wird keiner Weissager sein... :)

Die PS3 hat ein bissel wenig RAM, weswegen nicht so hoch auflösende Texturen geladen werden können, bzw. es streaming Probleme geben kann.
Übrigens ist die PS3, wie die 360er auch, ein Mehrkern System, sobald die Programmierer das mal in den Griff bekommen, werden wir auf der Konsole noch einige gute Sachen zu sehen bekommen.
Die PS3 wird wohl erst 2016 (wenn sie wirklich, wie von Sony geplant, 10 Jahre bestehen sollte) erneuert werden. Konsolen werden generell nicht angepasst, das ist ja der Vorteil...einmal kaufen und lange Zeit richtig gute Spiele zocken (und am Ende des Lebenszyklus nochmal staunen, was die Spielefirmen aus dem alten Katsen alles so rausholen). ;)
 
Stimmt, war bei der PS2 schon krass, was die mit MGS2 und MGS3 rausgeholt haben... :eek:

2016? Da lässt sich ja schon bei weitem nicht mehr abschätzen, was es da für Hardware gibt... :eek: Das sie sie so lang laufen lassen, ist für mich völlig verständlich, irgendwann wollen sie halt mal Geld damit machen... Jetzt eben noch nicht... :p
 
Wir haben seit Montag ne Wii und haben richtig Spass. Meine Freundin hat Wii-Fit mit dem Board und findet das total gagig.
Klar ist sport deutlich besser, aber das ist das erste Computerspiel, bei dem ich schwitze ;) Der Hauptgrund ist auch nicht wirklich fit zu werden, sondern zwischendurch ein wenig Spass zu haben.

Da ich nur die Wii kenne hab ich mal für diese abgestimmt. Ich bezweifel nicht, dass andere deutlich bessere Grafik haben, aber die Wii-Spiele sind einfacher und meine Freundin hat auch Spass daran. Bei Spielen wie Ego-Shootern hat sie keinen Spass, also spiel ich die lieber unter Bootcamp.
Bei Bekannten haben wir Mario-Kart gespielt und meine Freundin war immer letzte, trotzdem will sie das Spiel auch haben und üben. Das ist noch nie bei einem Spiel so gewesen.
Aus diesem Grund: Wii.
Scheiss auf Technik, der Spielspass und das Bedienkonzept ist das was zählt.
Gruß Malte
 
Schade, dass man bei der Abstimmung keine doppelte Auswahl tätigen kann.

Ich hab die Xbox360 und ne PS3 daheim stehen. Ehrlich gesagt verstaubt die PS3 bei mir nur. Der einzige Einsatzzweck ist die Nutzung als DVD und Blu-Ray Player (das war ja auch das Hauptkaufargument :D). Spielen tu ich eigentlich nur auf der Xbox. Onlinegaming kostet da zwar, aber nach unzähligen Versuchen mit 2 Freunden in ein Onlinerennen bei GT5:p zu kommen und dann frustriert aufzugeben, weiss ich wofür ich das Geld zahle. Das ganze Thema Freundesliste, Messaging, Spieleinladungen etc find ich bei der Xbox einfach besser gelöst (zumindest für die Spiele die ich getestet habe). Mal sehen was Sony da noch tut.
 
Habe auch die 360 sowie die PS3

Für die PS3 spricht:
- m.E. als Mediacenter besser nutzbar (in Verbindung mit MediaLink) die PS3 frisst soviel ich festgestellt habe mehr Videoformate als die 360er. Ebenso können ganze Ordner für die PS3 freigegeben werden.
- Bluray
- Lautstärke
- Tastaturen und Headsets von anderen Hersteller sind kompatibel (Bluetooth)

Für die 360 spricht:
- z.Zt grösseres Game-Angebot
- XBox Live - obwohl Kostenpflichtig ist das Angebot grösser und breiter
- Controller (Geschmackssache)
- Sprachverständlichkeit in Online-Games besser als PS3

Grafisch sind die Unterschiede zu klein um sich für das eine oder andere System zu entscheiden. Die PS3 geht mehr Richtung "Computer", die 360 mehr Richtung Konsole.
 
Ich hatte mal eine Wii, aber habe sie dann gegen einen iPod touch "eingetauscht", weil ich sie nur so selten genutzt habe.

Jetzt steht "nur" noch eine PS2 bereit, die auch gerne als DVD-Player mit Fernbedienung dient.

Update: Für was soll ich jetzt abstimmen? :confused:
 
Die PS3 hat ein bissel wenig RAM, weswegen nicht so hoch auflösende Texturen geladen werden können, bzw. es streaming Probleme geben kann.
Übrigens ist die PS3, wie die 360er auch, ein Mehrkern System, sobald die Programmierer das mal in den Griff bekommen, werden wir auf der Konsole noch einige gute Sachen zu sehen bekommen.
Die PS3 wird wohl erst 2016 (wenn sie wirklich, wie von Sony geplant, 10 Jahre bestehen sollte) erneuert werden. Konsolen werden generell nicht angepasst, das ist ja der Vorteil...einmal kaufen und lange Zeit richtig gute Spiele zocken (und am Ende des Lebenszyklus nochmal staunen, was die Spielefirmen aus dem alten Katsen alles so rausholen). ;)

Das ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass Sony erst 2016 eine neue Konsole bringt. Sony meint damit dass der Lebenszyklus 10 Jahre andauert, d. h. zu diesem Zeitpunkt erscheint noch neue Software und die Konsole wird "offiziell" von Sony unterstützt. Das schließt aber keinesfalls den Release einer neuen Konsole 4 Jahre früher aus.

Die PS2 verkauft sich heute auch noch ganz passabel und es erscheinen neue Spiele, das hat Sony aber nicht gehindert 2006 eine Ps3 rauszubringen.

Sony kann es sich garnicht leisten die NextGen länger als 1 Jahr der Konkurrenz (MS) zu überlassen. Stell dir mal vor was wäre wenn Sony erst diesen Winter die Ps3 launchen würde. Das könnten sie gleich lassen, weil MS mit 3 Jahren ohne Konkurrenz schon längst uneinholbar vorne wäre.

MS wird ziemlich sicher versuchen wieder vor Sony eine neue Konsole zu launchen, das eine Jahr Vorsprung war Gold wert und ohne es wäre sicher nicht so ein hochwertiges Lineup da wie es heute ist.

Ich tippe auf neue Konsolen von MS / Sony ca um 2011, je nachdem wie sich der Markt entwickelt. Könnte auch 1-2 Jahre länger dauern, aber sicher nicht 2016.
 
Was war das dann, was die FPS bei der PS3 so in die Knie zwingt? Mit irgendwas kam sie nicht klar, keine Ahnung... :noplan:
Scheiß Programmierung, ganz einfach.

Wieso glaubt ihr eigentlich alle, dass die technische Qualität von Spielen immer 100% mit der Konsolenhardware korrelieren soll? Die Konsole liefert das Potential, ausschöpfen müssen es aber die Programmierer. Und die müssen vor allen Dingen erstmal das Teil kapieren. Das hat bei der PS2 sehr lange gedauert und das wird bei der PS3 auch nochmal eine Weile dauern.

Wenn man sich einen Porsche kauft kann man deswegen noch lange nicht schnell um die Kurven fahren, nur weil das Gerät in der Lage dazu ist. Man muß es auch umsetzen können.
 
Scheiß Programmierung, ganz einfach.

Wieso glaubt ihr eigentlich alle, dass die technische Qualität von Spielen immer 100% mit der Konsolenhardware korrelieren soll? Die Konsole liefert das Potential, ausschöpfen müssen es aber die Programmierer. Und die müssen vor allen Dingen erstmal das Teil kapieren. Das hat bei der PS2 sehr lange gedauert und das wird bei der PS3 auch nochmal eine Weile dauern.

Moment - sieht das beim Computer etwa anders aus? Eigentlich ist es da sogar noch komplizierter, weil es mehrere Hardwaresysteme gibt, die alle ihre Eigenheiten haben und manche Features/Techniken sind nur auf einem bestimmten Grafikchip möglich. Es muss also wesentlich vielseitiger entwickelt werden. Und ich kann einfach nur sagen - die Schatten bei Doom3 waren wohl kaum schlechter als die bei GTA auf der PS3 und auch Oblivion hatte m.M. nach schon bessere Schatten. Die verwaschenen Texturen zeigen ihr übriges. Auf PC's war vor 3 oder 4 Jahren schon besseres möglich, auch wenn die breite Masse nicht ansatzweise in diese Regionen vorstiess (was ja normal ist).
 
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Habe die PS2 seit über zwei Jahren, habe aber im letzten Jahr kaum noch damit gespielt. Habe dann die Wii vor ein paar Wochen für mich entdeckt und muss sagen, sie ist echt toll. :)

Bin nicht der Hardcore Gamer so dass meine Spiele nicht in detailreicher Grafik auf dem Bildschirm erscheinen muss. Mir geht es um den Spass, den ich daran habe. Als Partykonsole sowieso das Beste was es im Moment gibt. Da ich auch nicht der Ego Shooter Typ bin, sondern eher Jump and Run Fan bietet die Wii einfach die schönsten Games dazu.

Und wenn man sich mal an die "gute alte" Zeit erinnern möchte, stehen einem etliche Spiele zur Verfügung, die man sich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf die Wii laden kann. Da werden alte C-64 Gefühle wach...hätte nie gedacht, dass ich die Games mal wieder spielen würde....echt toll :D:D

Und genau an den Spielen kann man sehen, dass es nicht immer nur um Grafik und 100 fache Einstellungen des Spielmodi geht. Weniger ist doch manchmal mehr.

Also für mich absolut der Hit...die Wii... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nachwievor für die 360:
-bester Controller
-bestes Onlinekonzept*
-zurzeit größte und breiteste Spieleauswahl (ja, sogar Strategie und JRPGs!)

*und kommt mir jetzt bitte nicht mit "mümümü das kostet aber". Hier jammern Leute rum, weil Apple-Produkte ihnen zu günstig sind und Rotze wie MobileMe wird gekauft. Da machen die 36 - 40 Euro im Jahr den Kohl echt nicht fett.
 
Das gab e schon mal... ich weiß. Es ist aber 2Jahre alt und daher Neuauflage :D

Ich persönlich will eine Konsole haben, weiß aber nicht so recht welche ansicht. Muss ich zwischen Wii und PS3 meine Entscheidung fällen.

Was habt ihr bzw würdert ihr kaufen?

Nimm die WII, zu was besserem kann man Dir nicht raten.

Die PS3 kam deutlich zu früh auf den Markt. Und es ist immer noch nicht gelungen, effizent für ein 7-CPU-System zu programmieren. Sony hat geballte Rechenpower bereitgestellt, aber die wenigsten Programmier können damit was anfangen, weil die Auslegung des Programmcodes auf 7 Prozessoren (wobei einer redundant ist) zu teuer ist und zu lange dauert. Wen wundert es da, dass der PS3 immer noch DIE Hittitel fehlen.
 
Moment - sieht das beim Computer etwa anders aus? Eigentlich ist es da sogar noch komplizierter, weil es mehrere Hardwaresysteme gibt
Die Programmierung der Cell-Architektur erfordert eine fundamental andere Herangehensweise. Die ersten Spiele wurden aber lediglich von den PC- und X-Box-Versionen konvertiert, während eine komplette Neuprogrammierung angemessen gewesen wäre.

PC-Spiele sind erheblich einfacher zu programmieren, weil man einfach warten kann bis die nächste Revision an Grafikhardware auf dem Markt ist und schon liefern die vorher bescheidenen Routinen plötzlich brauchbare Ergebnisse. Bei einem Konsolenspiel muß man aus dem fix vorgegebenen Rahmen das maximale rausholen.
 
Die Programmierung der Cell-Architektur erfordert eine fundamental andere Herangehensweise. Die ersten Spiele wurden aber lediglich von den PC- und X-Box-Versionen konvertiert, während eine komplette Neuprogrammierung angemessen gewesen wäre.

PC-Spiele sind erheblich einfacher zu programmieren, weil man einfach warten kann bis die nächste Revision an Grafikhardware auf dem Markt ist und schon liefern die vorher bescheidenen Routinen plötzlich brauchbare Ergebnisse. Bei einem Konsolenspiel muß man aus dem fix vorgegebenen Rahmen das maximale rausholen.

Du sagst es! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten