Kamera für den Einstieg in die digitale Fotografie gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wirfst Du jetzt aber einiges kräftig durcheinander. ;) Der Sensor hat nicht sehr viel mit dem Freistellen zu tun. Das Freistellen ist aber wiederum etwas ganz anderes als das Bokeh.

Natürlich hat die Sensorgröße etwas mit den Möglichkeiten zum Freistellen zu tun, eMac.

Zitat z.B.: ...Eine digitale Kompaktkamera mit 2/3"-Chip weist also bei Blende 2.0 die gleich hohe Schärfentiefe auf wie eine Kleinbildkamera bei Blende 8.0. Dazwischen liegen stolze 4 Blendenwerte. Schärfe in Überfluss, dafür einen merklichen Mangel an Unschärfe ... (http://www.andreashurni.ch/equipment/index.html)

Ein Bokeh ist eine ästhetische Erscheinungsform, die beim Freistellen in den Bereichen außerhalb der Schärfentiefe entsteht. Grob kann man also schon statt von einem Bokeh auch von Tiefenunschärfe sprechen (siehe Wikipedia). Insgesamt schien mir hier der Begriff Bokeh einfach passender als irgendwelche Ausführungen zur Schärfentiefe und Hyperfokaldistanz.

Könntest Du Deine Kritik nochmal genauer formulieren, was genau nicht zu Deiner Zufriedenheit erklärt ist eMac oder hast Du heute einfach wieder nur schlechte Laune?

Gruß Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne ganz in deiner Nähe.

Du konntest mal meine Kamera in die Hand nehmen und ein paar Probeaufnahmen machen.
 
Auf jedenfall werd ich morgen mal beim Saturn vorbei schauen. Ich glaub ich hab schon so ne Vorstellung was dieses Jahr bei mir unterm Weihnachtsbaum liegt :hehehe: Muß der neue Mac eben nochn bissl warten.

Ich les auch schon die ganze Zeit diverse Testberichte, aber die bringen mich auch nicht weiter, da die so vollgestopft sind mit Fachausdrücken, dass ich eh nurn Drittel verstehe :D

Edit: zum verlinkten Shop: Laut Impressum is deren Sitz in Istanbul....kommt mir Spanisch vor :hehehe: (jaja ich weiß, dass Istanbul nicht in Spanien liegt^^)
 
Natürlich hat die Sensorgröße etwas mit den Möglichkeiten zum Freistellen zu tun, eMac.


Könntest Du Deine Kritik nochmal genauer formulieren, was genau nicht zu Deiner Zufriedenheit erklärt ist eMac oder hast Du heute einfach wieder nur schlechte Laune?

Gruß Nonac

Zum ersten zitierten Teil: Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber zu meiner Zeit gab es noch Analog-Kameras ganz ohne Sensor. ;) Nach Deiner Ausführung dürfte mit denen ja dann kein Freistellen möglich gewesen sein, oder? ;)
Zum Thema Bokeh: Das ist eine rein subjektive Empfindung, während Sensor (und dessen Eigenschaften), Objektiv mit Brennweite, usw. rein objektive Merkmale sind. (Sie sind also unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung).
Zum letzten zitierten Teil:
Ich habe keine schlechte Laune, nur finde ich es (sagen wir mal) etwas gewagt, einen "Neueinsteiger" mit einer ganz banalen Frage mit solchen Fachbegriffen zu erschlagen.
Das schöne an einer DSLR ist eben ihre Erweiterbarkeit, die bei einer kompakten nicht gegeben ist. Stösst der TE da im Laufe der Zeit an seine Grenzen, dann ist meist eine neue Kamera fällig. Bei einer DSLR kann man aber oft bisher angeschafftes weiterverwenden (z.B. Body, Linse, usw).
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage dazu beantworten.
Gruss
der eMac_man
 
Das Freistellungspotenzial ist am KB Sensor höher als beim Crop Sensor bei gleicher Blende und Brennweite.
 
Das Freistellungspotenzial ist am KB Sensor höher als beim Crop Sensor bei gleicher Blende und Brennweite.

Schön, dass wir das jetzt geklärt haben und somit dem TE bei der Beantwortung seiner Frage helfen konnten. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Schön, dass wir das jetzt geklärt haben und somit dem TE bei der Beantwortung seiner Frage helfen konnten. ;)
Gruss
der eMac_man

Find ich auch ;-)

Nein im Ernst, ich biete dem TE ja an das er gerne mal etwas an meiner Kamera rumspielen kann.
 
Ich bin mit einer Canon eingestiegen und würde heute mit einer Nikon einsteigen :)
 
Lieber eMac,

nein, ich bin mit Deiner Antwort nicht zufrieden:
zu 1.) Die Schlüsse, die du aus "meinen Ausführungen" ziehst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich hier nicht zu Analog-Kameras geäußert. Wenn Du aufgrund solcher gedachten "Zusammenhänge" zu dem Ergebnis kommst, dass ich da was durcheinander bringe, dann gebe ich Dir das mal einfach so zurück. Es ist einfach Fakt, dass man mit Minisensor-Knipsen praktisch nicht freistellen kann.
zu 2.) Der Begriff Bokeh wird häufig (nicht ganz korrekt aber durchaus geläufig) mit einer Unschärfe im Hintergrund gleichgesetzt (ergo Freistellen). Deine Definition mag richtig sein, erschlägt aber
3.) sicher mehr als eine unbedachte "Fach"äußerung von mir. Von den Haarspaltereien jetzt mal ganz abgesehen und immer vorausgesetzt, dass ich dem TO einfach nur durch meine Meinung ein kleines Stück weiter helfen wollte.

Dabei habe ich sicher nichts "kräftig durcheinandergebracht".
Jetzt habe ich schlechte Laune,

Gruß, Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Saturn Angebot ist okay, ob jetzt Canon, Nikon Sony, oder anderer Hersteller ist im Prinzip egal, für den semiprofessionellen Einsteiger reichen die
DSLRs dieser Preisklasse mehr als aus.

Die Kameras sind in der Bedienung recht einfach, zur Not um draufzuhalten reicht der Automatikmodus.

Schulungen bietet sicher auch die örtliche Volkshochschule an.

Foto Communities gibt es im Netz mehr als genug.
 

Jetzt habe ich schlechte Laune,

Gruß, Nonac

Das ist jetzt einmal Dein Problem (obwohl es aber nicht meine Absicht war, irgendjemand zu verärgern). Ich werde diese Diskussion hier aber nicht noch weiter OT führen.
Nur noch zum Schluss: Wenn das Freistellpotential (was nun wirklich nicht viel mit dem Bokeh an sich zu tun hat) vom Sensor in der Kamera abhängt, eine Analog-Kamera aber keinen Sensor hat, dann dürfte ja wohl nach Deiner Darstellung damit kein Freistellen möglich sein. Soweit die logische Schlussfolgerung zu Deiner Behauptung.
Gruss
der eMac_man
 
Mein Tipp

Ich würde dir eine handliche Kamera empfehlen, die aber auch ein gutes Zoom hat, etwa eine Panasonic TZ5 oder TZ7. Casio war eine einzige Enttäuschung, zwei Canons hatten eine Lebensdauer von 3,5 Jahren.
 
mich schrecken bei einer DSLR die vielen Einstellungen ab, aber irgendwie macht das ja auch den Reiz daran aus. Könnt ihr da konkret ein Modell empfehlen oder ist das wirklich egal, einfach für den Anfang die günstigste von Canon, Nikon etc. ?

Nimm ne DSLR! Da haste längerfristige echt viel mehr davon.

Und zu den Einstellungen. Auch diese Cams haben nen Programm- Modus, bei dem die Kamera Alles selbst macht. Wenn Du aber ne gute Poket-Cam kaufst, dann haben auch die teilweise die Einstellungen wie "Blenden- und Zeitautomatik".


Der Vorteil bei der DSLR ist: Du bist ausgerüstet, kannst Objektive dazu kaufen und Dich vor allem an einer Kamera verbessern und Dich austoben.

In Laden und dann mal schauen, was es gibt. Gibt doch gerade vor Weihnachten so schicke Bundles von Canon und Nikon. Da hast Du dann später auch ne enorme Auswahl an Objektiven.

Und selbst der Wiederverkaufswert (falls Du nach 4 Wochen die Flinte ins Korn wirfst) ist noch besser
 
Zum ersten zitierten Teil: Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber zu meiner Zeit gab es noch Analog-Kameras ganz ohne Sensor. ;)



WAS? Eine Welt OHNE Sensor??? Meine Fresse musst Du alt sein!
 
Nur noch zum Schluss: Wenn das Freistellpotential (was nun wirklich nicht viel mit dem Bokeh an sich zu tun hat) vom Sensor in der Kamera abhängt, eine Analog-Kamera aber keinen Sensor hat, dann dürfte ja wohl nach Deiner Darstellung damit kein Freistellen möglich sein. Soweit die logische Schlussfolgerung zu Deiner Behauptung.
Gruss
der eMac_man

Dein Gedankengang mag Deiner Logik entsprechen, praktisch gesehen ist er absurd und ich hoffe das siehst du auch. Wir sind nicht hier, um logische Beweise zu führen, sondern ganz pragmatische Hilfestellungen zu geben. Vor dem Hintergrund ist bei mir nichts unwahr, nichts durcheinander und nichts verwechselt, lieber eMac. Ich glaube eher, dass du da was verwechselst. Du denkst dich in Regionen hinein, die nunmal absolut nicht hilfreich sind. Im Gegenteil, du gießt mit Deinem letzten Kommentar auch noch Öl ins Feuer und willst die Diskussion dann so beenden. Das ist dann schon Dein Problem und nicht meines, ich mach den Computer einfach aus und du bist weg.

Nonac
 
WAS? Eine Welt OHNE Sensor??? Meine Fresse musst Du alt sein!
Ja, ich weiss. ;) Ich kenne auch noch Mobiltelefone, die so gross wie eine kleine HIFI-Anlage waren. Und damit konnte man nicht einmal Klingeltöne herunterladen bzw. SMS versenden. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ja, ich weiss. ;) Ich kenne auch noch Mobiltelefone, die so gross wie eine kleine HIFI-Anlage waren. Und damit konnte man nicht einmal Klingeltöne herunterladen bzw. SMS versenden. ;)
Gruss
der eMac_man

Jaja... wie bei Derrick! Da hatte die auch immer solche Kisten. Einmal telefoniert und der Gehirntumor war da! Aber wenn es Dich beruhigt, ich bin wohl aus der gleichen Generation!


Dein Gedankengang mag Deiner Logik entsprechen, praktisch gesehen ist er absurd und ich hoffe das siehst du auch. Wir sind nicht hier, um logische Beweise zu führen, sondern ganz pragmatische Hilfestellungen zu geben. Vor dem Hintergrund ist bei mir nichts unwahr, nichts durcheinander und nichts verwechselt, lieber eMac. Ich glaube eher, dass du da was verwechselst. Du denkst dich in Regionen hinein, die nunmal absolut nicht hilfreich sind. Im Gegenteil, du gießt mit Deinem letzten Kommentar auch noch Öl ins Feuer und willst die Diskussion dann so beenden. Das ist dann schon Dein Problem und nicht meines, ich mach den Computer einfach aus und du bist weg.

Nonac

Also um ganz ehrlich zu sein: Du giesst eben Öl ins Feuer. Und die Argumentation von eMac stimmt. Auch ich sehe es so. Kann aber auch daran liegen, dass es gewisse Leute hier gibt, die es nicht von der Pike auf noch gelernt haben und auch noch den Bildausschnitt mit Photoshop setzen. Wer jemals auf Film (KB, MF, GB) fotografiert hat, weiss, wovon die Rede ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten