Was das "reparieren" angeht. Ich schätze du warst wohl bei nem Apple zertifizierten Händler. Die reparieren nicht wirklich, tauschen stattdessen einfach nur aus! Der Kostenvoranschlag ist nichts anderes als eine einfache Liste mit Festpreisen die von Apple für Logicboard, Topcase, Akku usw. angegeben werden. Kein Wunder, dass sich dann dabei schnell Preise entwickeln, die höher sind als der Gerätepreis! War übrigens in meinem Fall ganz genau so.
Was ich dir rate bzw. was ich auch selbst versuchen werde ist:
Angebot der Versicherung akzeptieren (also einen realistischen Zeitwert!). Auf das Gerät bestehen und versuchen es zu reparieren. Bei nem Händler wie
http://justcom.de/ die schauen sich Flüssigkeitsschaden für 30 Euro an und wenns klappt wirds verrechnet - ansonsten 30 Euro eben weg, tut nich weh. Wenn es repariert werden kann, hast du gut Kohle von der Versicherung und trotzdem noch ein gut erhaltenes Gerät was du verkaufen könntest.
Selbst wenn es nicht repariert werden kann, defekt verkauft es sich auch gut - wie schon jemand hier gesagt hat!
Zeitwert + Defektes Gerät (oder vielleicht sogar reparabel??) verkaufen = meistens genug Geld für ein MBP, refurbished oder gar neu.