Kaffeschaden am MacBook Pro - Was nun?

Hatte ich schon, ja :)!
Es geht mir einfach darum, dass das Notebook nicht mehr angeht! Ich kann es also nicht nutzen! Dann sollen sie es repariern lassen! Das kostet aber 1567, warum auch immer! Wenn ich den Zeitwert bekomme, kann ich mir aber kein MBP kaufen... Darum geht es mir!
 
türlich kannst du mit dem Zeitwert ein gebrauchtes MBP kaufen.
 
Was das "reparieren" angeht. Ich schätze du warst wohl bei nem Apple zertifizierten Händler. Die reparieren nicht wirklich, tauschen stattdessen einfach nur aus! Der Kostenvoranschlag ist nichts anderes als eine einfache Liste mit Festpreisen die von Apple für Logicboard, Topcase, Akku usw. angegeben werden. Kein Wunder, dass sich dann dabei schnell Preise entwickeln, die höher sind als der Gerätepreis! War übrigens in meinem Fall ganz genau so.

Was ich dir rate bzw. was ich auch selbst versuchen werde ist:
Angebot der Versicherung akzeptieren (also einen realistischen Zeitwert!). Auf das Gerät bestehen und versuchen es zu reparieren. Bei nem Händler wie http://justcom.de/ die schauen sich Flüssigkeitsschaden für 30 Euro an und wenns klappt wirds verrechnet - ansonsten 30 Euro eben weg, tut nich weh. Wenn es repariert werden kann, hast du gut Kohle von der Versicherung und trotzdem noch ein gut erhaltenes Gerät was du verkaufen könntest.

Selbst wenn es nicht repariert werden kann, defekt verkauft es sich auch gut - wie schon jemand hier gesagt hat! ;)

Zeitwert + Defektes Gerät (oder vielleicht sogar reparabel??) verkaufen = meistens genug Geld für ein MBP, refurbished oder gar neu.
 
Nun erzählt mir die kommilitonin, dass sie wahrscheinlich selbst gar nicht versichert ist...! Wie gehe ich denn da vor? Ich weiß, dass das hier kein Versicherungsboard ist
 
Naja, dann muss sie es aus eigener Tasche zahlen.:noplan:
 
Und wenn sie nicht zahlen will, anzeigen...
 
Und wenn sie nicht zahlen will, anzeigen...

Na dazu wird es wohl unter Kommilitonen hoffentlich nicht kommen ;) Aber sie sollte sich net so anstellen und dir nur sagen "hey ich bin net versichert, was nu?". Sie hat den Schaden verursacht, eigentlich ist es Ihr Problem.
 
wie schaft man es nicht haftpflicht versichert zu sein ??? unbegreiflich... :/
 
Ich stimme Leica zu! Nur, was zahlt sie? Neues MBP oder auch den Zeitwert?
 
Reparatur.
(Alternativ kannst Du ihr neues MBP anbieten, sonst den Kostenvoranschlag)
 
das kann ich auch nicht verstehen... Sie dachte, sie bei ihrer Mutter mitversichert
 
hmm... naja sind ja viele leute auch.. ich bspw bin auch haftpflichtversichert uber meine eltern,
 
Naja ich würd sehen ob man das Gerät nicht doch noch reparieren könnte (wie vorhin auch genannt). Also nicht bei nem Apple-Händler.

Wenn es wirklich auf einen Totalschaden hinausläuft solltest du das mit ihr besprechen. Den Neuwert zu verlangen wäre vielleicht unfair ihr gegenüber aber wenn man Verantwortung trägt sollte man eigentlich schon für ein Neues aufkommen. Gerade unter Freunden / Bekannten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man als Student nicht so einfach 1000 Euro hinlegen kann....
Überlegt euch einfach was... Ratenzahlung gibt es auch.

Eigentlich sollte sowas ohne Wenn und Aber vom Verursacher kommen, wenn man sich schon kennt. Sowas zögerliches könnte ich gar nicht abhaben :(
 
Meist kann man solche "Schäden" durch Öffnen und Trocknen komplett beheben,
wenn man es gleich macht. Nur wirds dann schwierig mit der Versicherung...
 
Ich stimme Leica zu! Nur, was zahlt sie? Neues MBP oder auch den Zeitwert?

ist doch ganz einfach, sie zahlt dir ein neues, da ja günstiger als die Reperatur, dafür musst du ihr dann dein altes MBP überlassen, was sie dann damit macht, soll dir dann wurscht sein ;)
 
Naja ich würd sehen ob man das Gerät nicht doch noch reparieren könnte (wie vorhin auch genannt)
Meist kann man solche "Schäden" durch Öffnen und Trocknen komplett beheben,
wenn man es gleich macht.

Vergiss es, da können immer Langzeitschäden auftreten, und wenn das Book in einem Jahr nicht mehr bootet->Pech gehabt.
Kostenvoranschlag vorlegen und alternativ einen günstigeren Neukauf anbieten.
 
Ja, also die behalten variente und trocknen kommt nicht in frage! Wenn er die nächsten Tage wieder angeht, werde ich ihr den Zeitwert abnehmen und ihn als Defekt bei eBay als defekt reinsetzen! Vielleicht bekomme ich noch ein wenig dafür! Hat hier jemand Interesse? ;)
 
Du musst auf jeden Fall bei Ebay den Flüssigkeitsschaden erwähnen, alles andere wäre Betrug.
Solche Geräte können jederzeit komplett ausfallen.
 
Ja, also die behalten vari - ente und trocknen kommt nicht in frage! Wenn er die nächsten Tage wieder angeht, werde ich ihr den

watt für ne Ente :D

Zeitwert liegt , wenn es so eines ist, wie mein MBP Sep. 2010 2,4GhZ , etwa bei 700 Euro, du kannst auch hier im MU kostenlos inserieren ;)
 
OK ich seh du kommst ja selbst aus Hamburg.
Nun befolg doch mal bitte meinen Rat und schau mal, was die hier sagen ustcom.de :)

Bei Qype haben die aussergewöhnlich viele gute Bewertungen und auf Reparaturen gibts auch ne Garantie auf ihre Reparaturen (also falls doch hinterher was kaputtgeht, durch den Kaffe hier ...).
Ich möchte da auch mein MBA schicken (bin aber selbst aus Bayern) und warte noch darauf, dass ichs vom Gutachter zurückbekomme. Mich würd nur zu gern interessieren, wie gut das klappt und wie teuer das wird. Am Telefon erscheinen die mehr sehr freundlich und kompetent. Angeblich ist ein Wasserschaden selten ein Fall für die Tonne bzw. Defekt-Verkauf.

Probiers bitte mal aus, auch für mich :D
 
Zurück
Oben Unten