Kaffeschaden am MacBook Pro - Was nun?

MartenB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
124
Reaktionspunkte
16
Hallo ihr,

gestern ist es passiert. Eine Kommilitonin hat ausversehen ihre Kaffetasse ausgekippt und der Kaffe ist komplett in die Lüftungsschächte meines
MacBooks Pro's Early 2010 13' gelaufen. Er ist gleich aus gegangen. Seitdem geht er nicht mehr an.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war heute morgen im Apple Store Hamburg, worauf ich einen Kostenvoranschlag von 1567€ für die Reperatur bekommen habe.
Nun schaltet meine Kommilitonin ihre Haftpflicht ein.
Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Was werde ich jetzt von der Versicherung bekommen? Ein Neukauf liegt unter der Reperatur bei 1150€.
Ich habe nun den ganzen Tag das Forum durch gelesen, irgendwas mit Zeitwert etc.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Kann jemand sagen, ob es wahrscheinlich is, dass ich das Geld für ein neues bekomme, die Reperatur bezahlt wird oder nur 400€ Zeitwert?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Die haben dir ernsthaft einen Kostenvoranschlag über 1567€ für ein 1150€-Gerät gegeben? :faint:

Bei einem wirtschaftlichen totalschaden wird die Versicherung wohl nur den Zeitwert erstatten. 400€ halte ich aber für etwas tief gestapelt.
 
Ich würde den KV an die VErsicherung weiterleiten, was du dann bekommst, werden die dir schon mitteilen.
 
Eben... zumal die Dir dann sicher auch sagen werden, dass ein neues Gerät etwas billiger ist! Die Frage ist nun: Daten haste ein BackUp?
 
Die Zeitwertberechnung ist wohl die realistische.
Ist für Deine konkrete Situation zwar unangenehm, aber eigentlich gerecht.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Wert elektronischer Geräte pro Tag um 0,1% sinkt (=Zeitwert). Kann aber sein, dass das nur ein Gerücht ist. :noplan:
 
Die Zeitwertberechnung ist wohl die realistische.
Ist für Deine konkrete Situation zwar unangenehm, aber eigentlich gerecht.

Heisst halt leider, dass er drauflegen muss um wieder ein arbeitsfähiges Gerät zu haben! Sowas ist natürlich mehr als ärgerlich!
 
Die Frage der Gerechtigkeit wird überall anders ausgelegt! Das ist das Problem!
Was kann ich dafür, dass sie mein Computer unbrauchbar macht? Dafür springt doch dann die Versicherung ein! Und um ihn wieder nutzen zu können, muss er repariert werden, oder halt Ersetzt! Deswegen verstehe ich diesen Zeitwertkack nicht (entschludgit meine Sprache).
Glücklicherweise war mein letztes Backup am Freitag!!!!!
 
also bei mir war es damals so... das meine damalige freundin.. auf der terrasse mit meinem macbook pro nen freiflug gemacht hat.. festplatte war wirtschaftlicher totalschaden, was die versicherung nach "eigener" prüfung auch eingesehen hat... die haben mir dann für mein macbook pro 800 € gegeben und mich gefragt ob ich das alte behalten will oder die das behalten und mir dafür nch 200 -300 euro mehr geben.. habe es dann behalten und in der bucht für 560 € verscherbelt... bin also indirekt mit pluss aus der sache rausgegangen..

es war ein macbook pro 2.53 ghz 2009 baujahr und passiert ist der schaden im sommer 2010... von daher so gering ist der restwert garnicht.
 
Wobei das auch auf die Versicherung ankommt....
 
Das denke ich auch! Ich sehe es halt nicht ein, nur einen gewissen XXX Betrag zu bekommen! ich will, dass mein Mac wieder läuft! Ob sie nun die Reperatur oder einen neuen bezahlen...
 
stimmt schon.. aber ich würde mal sagen.. das gleiche book im gleichen zustand solltest du wohl wiederbekommen.. ist halt gebraucht und nen jahr alt... aber das war ja deins auch..
 
Das musst du mit dem Verursacher klären. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Zählt bei so etwas eigentlich nicht der Tathergang? Also z.B. ob jemand sein MacBook auf den Frühstückstisch einer anderen Person stellt, oder ob die andere Person ihren Kaffee auf den Schreibtisch des MacBook-Inhabers stellt...
 
Zählt bei so etwas eigentlich nicht der Tathergang? Also z.B. ob jemand sein MacBook auf den Frühstückstisch einer anderen Person stellt, oder ob die andere Person ihren Kaffee auf den Schreibtisch des MacBook-Inhabers stellt...

Ist ja erst mal unerheblich, da der Verursacher den Schaden zu ersetzen hat. Ob er nun überhaupt versichert ist spielt da keine Rolle. Unter Freunden ist das natürlich immer etwas schwieriger und man neigt dazu etwas kulanter zu sein. ;)
 
Haha :D! Sie ist nur eine Kommilonin! Über meinen Mac geht nichts... Ich werde es ja sehen, was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand weitere Erfahrungen mit Haftpflicht etc und was sie letzendlich bezahlen oder nicht?
 
Denk doch einmal nach, warum sollten Sie auch mehr zahlen, als den Zeitwert? Jede Versicherung, sogar jene, die direkt mit dem Produkt gekoppelt sind (Saturn Plus Garantie etc) ersetzen immer nur den Zeitwert.

Stell dir mal vor, das wäre ja sonst die perfekte Geldanlage - kein Wertverlust! Wer würde dann nicht sein Laptop kaputtmachen lassen? ;) So nach 5 oder 10 Jahren? :p

Nichts für ungut, vor 2 Wochen ist mir das gleiche passiert (Bruder hat mein MBA mit Wein übergossen). Gerade ist das MBA beim Gutachter, ich rechne ganz fest mit einem Zeitwert (Kaufpreis 1300 - werd wohl um die 1000 oder so kriegen, so die Schätzung vom Vertreter bei nem knapp 1 Jahr alten Gerät). Aber ist noch nichts eingegangen, ich wart noch auf den Gutachter.

Aber wie gesagt, Zeitwert ist schon immer gängige Methode gewesen. Klingt ganz danach als ob du noch nie etwas mit einem Autounfall zu tun hattest :) (ob jetzt verschuldet oder unverschuldet).
 
Zurück
Oben Unten