JPG Dateien können nicht geöffnet und nicht gelöscht werden

PhilS1984

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit mehreren Jpg Dateien.
Habe vor einem Jahr alle Bilder auf eine neue Festplatte kopiert.

ABER, die jpg Dateien, tauchen immer noch auf der anderen Festplatte auf. Das Icon ist weiß und es ist kein Vorschaubild verfügbar. Wenn man sie öffnet, kommt das Feld, dass der Alias .... nicht gefunden wurde. OK, Alias zuweisen oder Alias löschen.

Wenn ich löschen klicke passiert nicht, wenn ich die Datei in den Papierkorb schieben will passiert nicht.

Die Datei hat aber eine ganz normale Größe (2-20MB). Sie befindet sich aber in keinem Ordner und ist nur über die Suche auffindbar.

Wie kann ich die Datei richtig löschen?

Lieben Dank :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-11 um 16.31.42.png
    Bildschirmfoto 2024-11-11 um 16.31.42.png
    376,6 KB · Aufrufe: 59
Sind auf der "alten" Festplatte noch andere Daten, die du noch benötigst? Sonst könntest du diese ganz einfach neu formatieren.

Lass über die betreffende Platte im Festplattendienstprogramm zunächst mal die "Erste Hilfe" laufen. Sind vllt. Fehler im Dateisystem.

Sie befindet sich aber in keinem Ordner und ist nur über die Suche auffindbar.
Auch wenn sie auf der obersten Ebene außerhalb des Benutzerordnes liegt, müsste sie im Finder sichtbar sein.
Oder hast du bei der Suche unsichtbare Dateien eingeschlossen?

Auch wenn sie auf der obersten Ebene außerhalb des Benutzerordnes liegt, müsste sie im Finder sichtbar sein.
Oder hast du bei der Suche unsichtbare Dateien eingeschlossen?
Hallo, ich meine ich habe keine Versteckten Dateien in der Suche eingeschlossen, wären die nicht auch eher transparent?
Wenn ich auf die Festplatte gehe, wird mir die Datei nicht angezeigt. Es gibt ja keinen Ordner für diese.
Leider echt komisch.

Tja, da hilft nur, den Datenträger zu formatieren.

ist nicht in TinkerTool oder Onyx eine option um verweiste 'Aliase' zu löschen,
oder die 'Papierkörbe' zu bereinigen?
ich meine ja, irgendwo war da doch mal was

Hast du mal versucht den Rechner komplett auszuschalten und neu zu starten, dabei werden noch diverse Coaches gelöscht als beim "Neustart" und vielleicht sind dann auch deine "Geisterbilder-Icons" weg. Ein Versuch wäre es wert.

ABER, die jpg Dateien, tauchen immer noch auf der anderen Festplatte auf.
Wichtiger als die Dateinamen wäre die Information, WO sich diese "Geisterdateien" befinden. Dann wüsste man mehr.

Diese Info erhältst du so:
  1. Öffne ein "Terminal"-Fenster. Ordne es parallel zum "Finder" an
  2. Ziehe eines der "weißen" Icons in das Fenster
  3. Zeige uns hier den Inhalt des "Terminal" Fensters.
    Meinetwegen per Screenshot oder als Kopie des Inhalts.
    Soweit da dein Name drinsteht, kannst du den schwärzen.
  4. Das "Terminal"-Fenster kannst du wieder schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als die Dateinamen wäre die Information, WO sich diese "Geisterdateien" befinden. Dann wüsste man mehr.

Diese Info erhältst du so:
  1. Öffne ein "Terminal"-Fenster. Ordne es parallel zum "Finder" an
  2. Ziehe eines der "weißen" Icons in das Fenster
  3. Zeige uns hier den Inhalt des "Terminal" Fensters.
    Meinetwegen per Screenshot oder als Kopie des Inhalts.
    Soweit da dein Name drinsteht, kannst du den schwärzen.
  4. Das "Terminal"-Fenster kannst du wieder schließen.
Die sie nicht möglich, die Datei lässt sich nicht in das Terminal Fenster ziehen.
Die Datei befindet sich anscheinend irgendwie auf der externen Festplatte, aber sie ist NICHT versteckt (da in der Suche auffindbar). Aber sie ist auch NICHT in irgendeinem Ordner abgelegt und auf der Festplatte erkennbar. NUR wenn man die Suche nutzt.

Dazu ist sie weder in den Papierkorb nicht ins Terminal oder generell verschiebbar oder kopierbar.

Echt komisch

Aber sie ist auch NICHT in irgendeinem Ordner abgelegt und auf der Festplatte erkennbar. NUR wenn man die Suche nutzt.
Willst du uns damit sagen, dass die Dateinamen NUR bei einer Spotlight-Suche mit gleichzeitig ABgestöpselter alter Festplatte erscheinen ???
(der Screenshot war schlauerweise so beschnitten, dass man eigentlich garnix erkennen kann)

Dann könnte man ja zuallererst mal vermuten, dass Spotlight diesen Index nicht aktualisieren kann, GERADE WEIL diese Platte abgestöpselt ist ...

Vorschlag:
a - alte Platte nochmal ANstöpseln und einige Tage laufen lassen -oder-
b - Spotlight-Index löschen und neu aufbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo...
ich fand bei meiner recherche folgendes: vielleicht hilfts ja...

Anhänge

• IMG_3976.jpeg
    IMG_3976.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 39
Die sie nicht möglich, die Datei lässt sich nicht in das Terminal Fenster ziehen.
Ist es möglich, exemplarisch…
a) eine dieser als verwaist benannten Aliasse anzuklicken,​
b) dann Ablage > Informationen (BefehlI) aus dem Finder aufzurufen,​
c) den Ablageort unter Allgemein > Original:
… abzulesen?

Gibt es dieses Ziel noch?

Hast du den Mac jetzt schonmal komplett ausgeschaltet und danach wieder neu gestartet ? Kein Neustart !

Zurück
Oben Unten