Anzahl der zuletzt geöffneten Dateien bei Programmen ändern

ObiTobi

Aktives Mitglied
Moin,

bei einigen Programmen (Libre Office, Capture One, Visual Studio Code.....) wenn man auf das Symbol im Dock mit rechter Maustaste klickt erscheint Liste der zuletzt geöffneten Dateien. Diese Liste ist wohl auf 10 begrenzt.
Ich nehme zumindest an, dass dieser Wert von OS "irgendwo" (vorzugsweise in Einstellungen) festgelegt ist. Weiß vielleicht jemand wo und wie man ihn ändern kann?

Die KI sagt dazu:
Unter macOS kannst du einstellen, wie viele „kürzlich benutzte Dateien“ im System angezeigt werden. Das betrifft z. B. das Apfel-Menü („ → Letzte Objekte“), aber auch manche Apps (wie TextEdit, Pages etc.), die diese System-Einstellung übernehmen.

So änderst du die Anzahl:
  1. Klicke oben links auf das Apple-Menü ().
  2. Wähle Systemeinstellungen (oder Systemeinstellungen… je nach macOS-Version).
  3. Gehe zu Schreibtisch & Dock (in neueren macOS-Versionen wie Ventura/Sonoma)
    – In älteren Versionen heißt es oft direkt Allgemein.
  4. Scrolle nach unten, bis du den Abschnitt „Kürzlich verwendet“ oder „Letzte Objekte“ findest.
  5. Dort kannst du die Anzahl auswählen (z. B. 5, 10, 15, 20 oder Keine).

Damit steuerst du, wie viele zuletzt geöffnete Dokumente, Apps und Server im Apple-Menü erscheinen und oft auch, wie viele „kürzlich geöffnet“ in Apps angezeigt werden.

👉 Soll ich dir den genauen Weg für deine macOS-Version raussuchen (z. B. Ventura, Sonoma, Monterey …)?
Bei Sequoia komme ich zum Ziel, wenn ich in der Suche der Einstellungen "Letzte" eingebe...

Die angebotene Präzisierung für Sequoia von GPT liefert übrigens durchaus das richtige Vorgehen!

Danke, gleich probieren.

Ich nehme zumindest an, dass dieser Wert von OS "irgendwo" (vorzugsweise in Einstellungen) festgelegt ist. Weiß vielleicht jemand wo und wie man ihn ändern kann?
Nein, der ist von jedem Programm einzeln vorgegeben. Vom OS ist nur die Anzahl der letzte benutzten Objekte (Apps und Dokukente) im Apfel-Menü vorgegeben – den Wert kannst Du anpassen (Systemeinstellungen -> Kontrollzentrum -> Letzte Dokumente, Apps und Server; der Ort dieser Einstellung ist idiotisch, aber da ist es).

Die KI sagt dazu:
Da hattest Du ja alles schon geschrieben, was ich dann später noch hinzugefügt habe?! Das hatte ich irgendwie überhaupt nicht gesehen oder den Inhalt nicht richtig erfasst. Sonst hätte ich das ja nicht nochmal geschrieben. ;)

Da hattest Du ja alles schon geschrieben, was ich dann später noch hinzugefügt habe?! Das hatte ich irgendwie überhaupt nicht gesehen oder den Inhalt nicht richtig erfasst. Sonst hätte ich das ja nicht nochmal geschrieben. ;)
Nein, die KI hatte nur was dazu gesagt, wie man die Anzahl der Einträge unter Apfel / Benutzte Objekte ändern kann.
Dass die Angaben im Dock (rechte Maustaste) vom Programm vorgegeben und damit meistens nicht änderbar sind, wusste die KI offensichtlich nicht oder sie wurde nicht danach gefragt ;) Und um die zuletzt benutzten Dokumente im Dock ging es ja.

Zurück
Oben Unten