Jony Ive verlässt Apple und macht sich selbstständig...

der abgang des engländers brachte angeblich neun milliarden börsenverlust. (quelle: ntv)
 
Vielleicht ist Apple endlich zu sich gekommen und bringt die 2012er Unibody MBPs mit aktueller Hardware zurück!

Da sagt ein Ive natürlich: "Anschlüsse und Optionen? Pah... Sicher nicht mit mir!" :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ive ist ja kein Dummkopf. ;)

Er wird sich wohl gedacht haben:

Ach du $(#€!§§€, wenn die Apple Planer bei der nächsten Gerätegeneration wieder »Noch-noch-noch flacher und dünner!« fordern – gestalterisch geht bei einem dünnen Brett nichts mehr, da kann ich nichts reissen. :rolleyes:

Also hat er vielleicht dem Schlankheitswahn entsagt und bei deshalb bei Apple die Reissleine gezogen. Ich möchte wetten, dass seine nächsten Designkreationen wieder mehr Fleisch auf den Rippen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt, Dvvight, dodo4ever und eine weitere Person
Schon ganz interessant, was er so alles gemacht hat:
sehr interessant. Wobei ich die alten Sachen ansprechender finde als die neuen.
Obwohl großer Leica Fan gefällt mir die Kamera nicht, der Diamant Ring sieht einfach nur panne aus. Vom Tisch fange ich gar nicht erst an.
 
Wobei diese drei Dinge ja seinen Hang zum Minimalismus und klaren Formen widerspiegeln.
 
Ich finde die durchaus interessant. Die Kamera hat einen klaren 60er Touch. Die gefällt mir sehr gut. Der Ring ist etwas zu klotzig, ab das Design an sich nicht schlecht. Der Tisch hat was. Den müsste ich mal (wie alle Möbel) in natura sehen, bevor ich mir ein abschliessendes Urteil erlauben kann.
 
Hat Ive den Mechanismus der Tastaturen gestaltet? Oder war das eher die Aufgabe der Techniker?
Die Zeit schreibt hierzu:
Auch Apples Laptops formte Ive nach seiner Vision: Die Laptops verloren immer mehr Anschlüsse. Keine hässlichen Kabel sollten an ihnen herumhängen, kein Adapter das Bild stören. Kabel- und lautlos sollten Nutzerinnen und Nutzer Dateien übertragen. Auch die Tastatur der Laptops musste Apple umgestalten, um sie flacher und leichter machen zu können – doch der neu entwickelte Mechanismus stellte sich als unzuverlässig heraus. Apple-Fans und -Kunden beschweren sich bis heute darüber, dass Tasten schnell ausfallen. Der einflussreiche Apple-Blogger John Gruber nannte die Tastaturen "das schlechteste Produkt, das Apple je gebaut hat".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
@dodo4ever Also gab er die Designvorgaben und die Techniker mussten es umsetzen. Das ist function follows form - und nicht die beste Lösung, wie wir jetzt wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dodo4ever
@dodo4ever Also gab er die Designvorgaben und die Techniker mussten es umsetzen. Das ist function follows form - und nicht die beste Lösung, wie wir jetzt wissen...

Wahrscheinlich haben sie ihn wegen des Tastatur-Debakels rausgeschmissen. In Zukunft darf er dann als selbständiger Designer noch die USB-Kabel oder die ApplePay Kreditkarte gestalten. Das wird dann sicher die dünnste Kreditkarte, die die Welt je gesehen hat. Die Welt wird Augen machen und Lobgesänge verbreiten…

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, primelinus und mero
Mir wurscht.

Hauptsache, ich kann endlich mal ein ausgereiftes Macbook kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dodo4ever, Tripolix und eine weitere Person
Wahrscheinlich haben sie ihn wegen des Tastatur-Debakels rausgeschmissen. In Zukunft darf er dann als selbständiger Designer noch die USB-Kabel oder die ApplePay Kreditkarte gestalten. Das wird dann sicher die dünnste Kreditkarte, die die Welt je gesehen hat. Die Welt wird Augen machen und Lobgesänge verbreiten…

domeru
naja, letztendlich haben doch die techniker versagt und nicht dieser möchtegerndesigner.
 
Vielleicht ist/war Ive kein guter Zuhörer. Solche Menschen soll es ja auch geben...
Dem aktuellen Management sagt man ja auch nach, mit interner Kritik nicht gut umzugehen.
Kritiker werden diszipliniert anstatt ihnen zuzuhören.
Würde zur Problematik passen.
 
Dann ist Ive‘s Weggang vielleicht der Beginn eines Wandels in der Hinsicht. Nebenbei haben sie das mit seiner Selbstständigkeit auch sehr elegant gelöst: es sieht nicht nach Bruch aus und Apple kann, muss aber nicht mehr, mit ihm zusammenarbeiten. Und Ive hat keinen Rausschmiss erfahren, sondern will einfach nur, nach Jahren in der Tretmühle, mal sein eigenes Ding machen...
 
Zurück
Oben Unten