Jony Ive verlässt Apple und macht sich selbstständig...

Gute Sache wenn man rechtzeitig erkennt, dass man mal was neues ausprobieren sollte. Hiermit meine ich Apple und Ive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich nehm mal an er will öfter mal was „designen“ als alle 3 Jahre mal ein neues Telefon, oder alle 4 Jahre mal ein MacBook, oder alle 6 Jahre mal nen Mac Pro, oder alle 7 Jahre mal nen iMac

Wird alles beim Alten bleiben und zusätzlich hat er noch andere Kundenaufträge.
 
Einfach krass wie jung er noch ist. Und dass er bereits mit Mitte 20 bei Apple in einer Spitzenposition gelandet ist.

Ist wirklich typisch England und USA: da reichte schon vor Jahrzehnten oftmals ein Bachelor mit einem stark praxisbezogenen Studium, um beruflich voll durchzustarten. In Deutschland exakt das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Dvvight und spatiumhominem
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und mero
Endlich!
Jony Ive hat herausragende Produkte mit voran gebracht! Allen voran natürlich den Lampen iMac (2002), das Unibody MacBook Pro (2008) und vermutlich auch das iPhone (2007) . Es gab aber auch Design technische Katastrophen bei Apple (wenn gute Ergonomie und Usability als Bewertungskriterium für "gutes Design" zählen darf)
Da wären:
- Die Apple Tonne aka MacPro 2013
- Die nicht höhenverstellbaren iMacs
- Die verspiegelten und dazu noch verklebten/verlöteten MacBook Pros, die Tastatur nach 2015
- Die MagicMouse, welche nicht nur ergonomisch fragwürdig ist, sondern auch ihre Ladebüche unter der Maus hatte (man konnte also nicht laden + benutzen).
- ...

Nicht falsch verstehen, vom rein optischen sehen die Geräte in der Regel klasse aus, wenn man sich jedoch nicht nur aufs Aussehen beschränkt, haben diese teils erhebliche "Design" Defizite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber, Dr_Tee, appletom und 3 andere
Ich denke nicht, dass er irgendetwas in Bezug auf Erweiterbarkeit, verklebten und verloeteten Macs (alleine) entschieden hat. Die Buchse unten an der Magic Mouse ist allerdings wirklich fragwuerdig. Oder der aus dem iPad rausragende Stift... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hoffentlich findet sich jetzt endlich auch ein Designer der die Tastaturen der MacBooks in Ordnung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hoffentlich findet sich jetzt endlich auch ein Designer der die Tastaturen der MacBooks in Ordnung bringt.

Hat Ive den Mechanismus der Tastaturen gestaltet? Oder war das eher die Aufgabe der Techniker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan G und KumpelKalle
Ja genau. Und die Akkus halten jetzt auch überall länger...... man man man....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und wegus
Hat Ive den Mechanismus der Tastaturen gestaltet? Oder war das eher die Aufgabe der Techniker?

Naja, als Chefdesigner hat er bestimmt vorgegeben: "Das ist der Platz den ich euch dafür zur Verfügung stelle, mir doch egal wie ihr die Tasten da reinbekommt." Und auch über vier Jahre später ist keinem eine wirklich gut funktionierende Lösung eingefallen.
 
Ich finde die Magic Mouse genial (die Position der Ladebuchse natürlich nicht). Ich will keine andere Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Schade. Verlassen ist anders.

Mal sehen, wie viel davon nur der Beruhigung der Anleger dient. Apple erwähnt es ja nicht umsonst direkt in der Überschrift. Irgendwann will und muss sich das Designteam auch mal emanzipieren, und Ive will wahrscheinlich was anderes machen.

Es gibt soviele gute Designtalente wie man oft an den Studien diverser Applegeräte im Netz sieht.

Ich finde die allermeisten Designstudien (Soft- und Hardware) die durch die Apple-Seiten gereicht werden, schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dvvight, electricdawn und eine weitere Person
Es gibt soviele gute Designtalente
Das ist richtig.
Aber genau dieses Rams-/Ive-Design hat - angestoßen durch Jobs - Apple wieder groß gemacht und dieses Design lieben die Apple-Kunden bis -Jünger (kann ich verstehen - ich liebe meine Braun-Geräte á-la Rams auch).
Die Frage ist, ob eine deutliche Abkehr des bisherigen Designs Apple gut tun würde.
Mal sehen, wie viel davon nur der Beruhigung der Anleger dient. Apple erwähnt es ja nicht umsonst direkt in der Überschrift

Interessanter Aspekt - könnte gut sein, denn Apple ist nicht nur Technik, sondern auch sehr stark Design.
 
Function follows form war noch nie ein guter Ansatz.
 
Pfff, gutes Design hin oder her... Käse reiben am neuen Mac Pro funktioniert ja absolut null!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das ist richtig.
Aber genau dieses Rams-/Ive-Design hat - angestoßen durch Jobs - Apple wieder groß gemacht und dieses Design lieben die Apple-Kunden bis -Jünger (kann ich verstehen - ich liebe meine Braun-Geräte á-la Rams auch).
Die Frage ist, ob eine deutliche Abkehr des bisherigen Designs Apple gut tun würde.


Interessanter Aspekt - könnte gut sein, denn Apple ist nicht nur Technik, sondern auch sehr stark Design.


Also der Knutschkugel iMac, der Beginn der Ära Jobs/Ive war alles andere als Rams ;-) Auch die türkisfarbenen G3 PMs und Acryldisplays waren eher Disco, als nüchtern.

Und das Apple vor Ive war funktionell nüchternes, trotzdem unverkennbares Design. Z.B. der LC. Oder die Quadras.

Edit: Vielleicht wird ja das iPhone endlich wieder schön und Notchfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten