Jony Ive verlässt Apple und macht sich selbstständig...

Also ich finde es unendlich schade dass er Apple verläßt :heul:

Ive war "DER" Designer bei Apple und all die Produkte der letzten 20 Jahre haben seine Handschrift des Minimalismus getragen. Und genau das hat mir bei den Apple Produkten immer besonders gefallen: Einfachheit in Form und Funktion.

Apples Presseinfo dass Ive "weiterhin mit Apple zusammenarbeitet" ist meiner Meinung nach nur Schadensbegrenzung (quasi als Botschaft an die Aktionäre / Kunden etc., dass er weiter miteinbezogen ist). Das wird in Wahrheit aber nicht mehr so sein; warum hätte er sonst Apple verlassen???

Das Gute daran:
Ive wird mit seinen minimialistischen Sil bestimmt andere Produkte aus dem tägliche Bedarf "prägen" :drink: - Das läßt hoffen, endlich nicht mehr schlecht designten Chinamüll kaufen zu müssen. Und wenn es nur die Klobürste ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale, Samson76, Dvvight und eine weitere Person
Ive wird mit seinen minimialistischen Sil bestimmt andere Produkte aus dem tägliche Bedarf "prägen" :drink: - Das läßt hoffen, endlich nicht mehr schlecht designten Chinamüll kaufen zu müssen. Und wenn es nur die Klobürste ist... ;)


Nicht böse sein. Aber es gibt genug gute Designer für Dinge des täglichen Alltags. Nur sind die meisten nur bereit das Geld bei Apple zu investieren. Minimalismus ist eine Sache, aber wirklich durchdacht wirkte vieles auch nicht. Ich wiederhole, schön dass er da war, gut dass er geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
frog Design hat in den 80er ein paar Sachen für Apple gemacht.

Seitdem Ivy sich auch an den GUI versucht hat, sind für mich seine Grenzen deutlich geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, maclexi, Lightspeed und 2 andere
er hatte doch schon lange das "Design" bei Apple abgegeben, seit er im Vorstand ist... Deshalb ändert sich überhaupt nichts
 
Ive wird als Gestalter überschätzt. Letztendlich hat er eine seit den 60er Jahren vorhandene Stilsprache à la Dieter Rams (Braun), Jacob Jensen (Bang & Olufsen) u.a. übernommen. In dem Sinne finde ich ihn als Gestalter nicht stilprägend. Was große Designer aber auszeichnet. Ive‘s Verdienst sehe ich eher in einem zumeist gelungenen Transfer dieser Ästhetik in die Apple Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dodo4ever, KumpelKalle und 7 andere
Ive wird als Gestalter überschätzt. Letztendlich hat er eine seit den 60er Jahren vorhandene Stilsprache à la Dieter Rams (Braun), Jacob Jensen (Bang & Olufsen) u.a. übernommen. In dem Sinne finde ich ihn als Gestalter nicht stilprägend. Was große Designer aber auszeichnet. Ive‘s Verdienst sehe ich eher in einem zumeist gelungenen Transfer dieser Ästhetik in die Apple Produkte.


Sorry, aber das ist Quatsch! Designikonen wie Rams und Jensen stehen auch nur auf den Schultern ihrer Vorgänger. Was wäre Rams z.B. ohne das Bauhaus und Eames. Everything is a Remix.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, rembremerdinger und LuckyOldMan
Wenn ich das richtig sehe, ist Jony Ive durch seine Apple-Anteile finanziell absolut unabhängig und kann bis zum Ende seines Lebens tun und lassen, was er will - und das macht er jetzt. Und selbst wenn sein Unternehmen nur Kunst in Einzelstücken entwirft - ist doch toll, sich das in seinem Alter leisten zu können.

Woran ich eher nicht glaube: dass Apple tatsächlich längere Zeit zu seinen größeren Kunden gehören wird. Es wird dort ohne ihn weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dodo4ever
Naja , nun können bei jedem Thread (neben dem “das hätte es bei/unter Steve nicht gegeben”) auch noch die Ive Diskussion gestartet werden - ich freu mich schon ....:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, KumpelKalle, Dvvight und 2 andere
Aus dem Artikel:

Weiterhin führt Ive aus, LoveFrom behandle eine große Bandbreite an Themen und befasse sich mit mehr als nur Design. Details will er zwar nicht nennen, erwähnt aber die Geschäftsfelder "Wearables" und "Gesundheitsmarkt".

Freue mich schon auf die Meldung, dass Apple den Konkurrenten gekauft und den CEO übernommen hat... ;)
 
Interessantes Video!

... stehen auch nur auf den Schultern ihrer Vorgänger
.. so wie als recht bekanntes/auffälliges Beispiel George Harrison mit "My Sweet Lord" auf den Schultern der Chiffons mit "He's so fine" stand. Das ist in der Musik schon sehr lange und häufig feststellbar. Warum nicht auch in anderen Lebensbereichen!
 
Mal sehen, wie viel davon nur der Beruhigung der Anleger dient. Apple erwähnt es ja nicht umsonst direkt in der Überschrift. Irgendwann will und muss sich das Designteam auch mal emanzipieren, und Ive will wahrscheinlich was anderes machen.

Apple ist eine an der Börse gehandelte Aktiengesellschaft, die aufgrund gesetztlicher Regelungen wichtige Personalveränderung offiziell melden muss.
Das ist alles. Das macht man üblicherweise nach Börsenschluss, und in einer Art und Weise dass keine Anleger verschreckt werden.

Ive hat ein Privatvermögen im 3-stelligen Millionenbereich, Geld ist wahrscheinlich das was er am wenigsten benötigt, und wird nicht die Motivation sein.

Andere werden seinen Weg fortführen, oder haben vielleicht schon seit Jahren seine Arbeit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und KumpelKalle
Everything is a Remix.

Wenn man das Künstlertum natürlich so weit fast, dass da alles mit zugehört (Tenor: Wir alle entwickeln uns in Sozialität und deshalb ist auch alles irgendwie abgeschaut), dann mag das stimmen. Wenn man aber einen Begriff von Kreativität hat, der so weit gefasst ist, das quasi alles da mit zugehört, dann muss man sich den Vorwurf der Tautologie gefallen lassen. Ich sehe das anders. Ich sehe z.B. im Hip Hop, der sich vorhandener Musik mittels Sampling bedient oder bei Gestaltern, wie ‘The Designers Republic‘ noch einen künstlerischen Transfer. Man zitiert Musik oder Bilder, schafft aber durchaus künstlerisches etwas Neues. Das sehe ich bei Jony Ive so nicht. Da wird eine vorhandene Stilsprache “schlicht“ in ein technisches Produkt übernommen. Da kann ich künstlerisch nichts neues erkennen, nur ein neues Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D-JTbyuXsAEOzWf.jpg
 
Wer weiss? Der gute Jony hat da wohl mehr Einsicht als jeder andere (speziell von uns). ;)
 
Schade. Verlassen ist anders. Es gibt soviele gute Designtalente wie man oft an den Studien diverser Applegeräte im Netz sieht.

Die haben aber einen Vorteil: sie müssen nicht funktionieren. ;)
 
Hoffentlich findet sich jetzt endlich auch ein Designer der die Tastaturen der MacBooks in Ordnung bringt.


so'n Quatsch, aussehen ist alles, oder?

und muss was kosten, Apple halt. :cake:

Gut, hält länger als von Anderen.:hamma:

Ich mochte den, der viel so richtig aus dem Rahmen gegenüber den Fettsäcken.
 
Bist du eigentlich häufig betrunken beim posten von Beiträgen - oder ist das eine Art Stil den ich einfach nicht erkennen kann? :crack:
 
Zurück
Oben Unten