Jetzt geht's loooos...

Oh ja, da ist natürlich das pöse pöse Windows schuld. :rolleyes:

Das es eventuell daran liegen könnte, dass Windows Media DRM genutzt wird und somit natürlich auch ein relativ aktueller Windows Media Player benötigt wird kann natürlich nicht sein. Das wäre ja auch völlig aus der Luft gegriffen. :rolleyes:
 
Hallo? Ihr tut ja gerade so als ob niemand mehr für Apple entwickelt?

Es hat sich doch nichts grundlegendes geändert:
Wer früher ein Programm nutzen wollte, das es nicht für Mac OS gab, kaufte sich einen 2. Windows PC oder benutzte Virtual PC. Jetzt geht im Dual Boot oder per Virtualisierung, bequemer, kostengünstiger (kein 2. PC erforderlich).
Aber jeder hat früher native Mac-Software bevorzugt. Und das wird sich auch nicht ändern. Durch einen höheren Marktanteil wird es im Gegenteil für weitere Firmen interessant, Software für den Mac zu produzieren. Ihr seid doch der beste Beweis dafür, dass die "benutzt doch einfach die Windows-Version"-Nummer keinen Erfolg für den Hersteller verspricht!
 
Sprengmeister_2 schrieb:
Alle produzieren nur noch für Windows mit dem Argument es läuft ja auh auf Macs.
Quark, wer denn?

Außerdem: Ohne Boot Camp hätte es hundertprozentig keine OS X-Version gegeben. Denn für DRM wird Microsofts DRM verwendet.
Das gibt's ohne (und auch mit) Windows Media Player ohnehin nicht für Macs.

Außerdem: Apple wird doch selbst mutmaßlich bald nen Video-Store aufmachen...
 
herbit schrieb:
Hallo? Ihr tut ja gerade so als ob niemand mehr für Apple entwickelt?
Es hat sich doch nichts grundlegendes geändert: Wer früher ein Programm nutzen wollte, das es nicht für Mac OS gab, kaufte sich einen 2. Windows PC oder benutze Virtual PC. Jetzt geht im Dual Boot oder per Virtualisierung, bequemer, kostengünstiger (kein 2. PC erforderlich). Aber jeder hat früher native Mac Software bevorzugt. Und das wird sich auch nicht ändern. Durch einen höheren Marktanteil wird es im Gegenteil für weitere Firmen interessant Software für den Mac zu produzieren. Ihr seid doch der beste Beweis dafür, dass die "benutzt doch einfach die Windows-Version"-Nummer keinen Erfolg für den Hersteller verspricht!

nein! da hast du natürlich recht.
es geht ja auch nur darum, dass sich ein trend entwickeln könnte.
klar gabs früher auch schon software die es nicht für mac gab, und klar haben sich da viele leute eine dose daneben stellen müssen, aber der richtige dualboot bzw. windows-install könnte das ganze doch schon verstärken, meinst du nicht?
 
herbit schrieb:
Wieso sollte sich das "überlegene" System vor einem offenen Vergleich fürchten? Schizophrene Argumentation...

Entweder bist du sehr jung oder sehr naiv...oder beides...!? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber sieh dir doch mal an, wie oft in der Vergangenheit das "überlegene System" durch ein anderes verdrängt worden ist...!

Klar ist das jetzt etwas überzogen und schwarzmalerisch, aber es kann durchaus zu einem Trend werden, dass die Unternehmen es sich zukünftig leicht machen und den "Schwarzen Peter" dem User in die Hand drücken -- soll der doch einfach Windows auf seinem Mac installieren und die Welt ist in Ordnung...!? :(

Aus meiner Sicht war jedenfalls der Intel-Switch völlig okay, den "Windows-Switch" halte ich persönlich jedoch für einen Fehler...!

.:: MILE ::.
 
Das ist sowas von egal, egaler gehts gar nicht. Für dieses Angebot war sowieso nie eine Mac-Version geplant, genauso wie für Musicload etc.

Hat alles auch NICHTS damit zu tun, daß wegen Boot Camp keine Mac-Versionen mehr portiert werden. Diese Dienste erfordern meistens den auf dem Mac sehr unterentwickelten WMP, das ist das ganze Geheimnis. Natürlich wird es jede Software, die es heute gibt, auch in Zukunft in einer Mac-Version geben. Aber es ist schon amüsant, wie das von einigen wieder umgedeutet wird.
 
Solange das Softwareangebot durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird und Software für OS X nachgefragt wird, wird diese auch produziert werden. Wenn es mehr OS X user gibt, wird es über kurz oder lang auch mehr Software geben. Und damit meine ich native Software. Denn wer benutzt freiwillig Windows-Software, wenn es ein OS X Pendant gibt?

Wenn viele Windows user jetzt in OS X ohne Risiko reinschnuppern können (ich kann ja immer noch windows booten...), dann wird das über kurz oder lang mehr OS X user bedeuten. Das aktuelle Problem ist doch, dass die meisten Windows user OS X nicht kennen! Umgekehrt kennen fast alle OS X user windows.
Meiner Meinung nach erschliesst Boot Camp ein gewaltiges Potential an zukünftigen OS X usern, die sich nach und nach von Windows trennen werden.

Aber wir werden ja sehen wer auf Dauer recht behalten wird. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch!
 
MILE schrieb:
Klar ist das jetzt etwas überzogen und schwarzmalerisch, aber es kann durchaus zu einem Trend werden, dass die Unternehmen es sich zukünftig leicht machen und den "Schwarzen Peter" dem User in die Hand drücken -- soll der doch einfach Windows auf seinem Mac installieren und die Welt ist in Ordnung...!? :(

Nö, keine Bange. Diese ganzen Überlegungen sind Hirngeburten der weltweiten Internet-Communities, die sich nicht mit der tatsächlichen Politik der Hersteller decken, die auch in Zukunft für Mac entwickeln, zumal die Mac-Plattform immer attraktiver wird, da nicht zuletzt Dank Boot Camp die Absätze steigen. Fragt doch einfach mal bei den Herstellern an, anstatt zu mutmaßen.
 
styler schrieb:
es geht auch nicht darum das jemand irgendwohin wechselt, sondern eben das die hersteller es nicht mehr für nötig halten für beide plattformen zu entwickeln. scheint ja doch ein großer aufwand zu sein.

und auf diesem wege könnte es schlecht ausgehen für apple.

Das ist auch meine Angst... was ist wenn Adobe plötzlich entscheidet keine Mac OSX Software mehr anzubieten... da würden einige von uns echt in der Tinte sitzen... :(

Was aber ein "Movie-Store" anbelangt, habe ich keine Angst, das der Steve da nicht bald mitzieht und die Windows-Fritzen links liegen lässt... sicher kommt auch eine Win-taugliche Version :)

Windows auf Mac? Pfui Teufel... aber wenn schon, das Geld kommt doch schlussendlich der eingefleischten Mac-Gemeinde zu gute, findet ihr nicht?

Manu
 
Manuwj schrieb:
Das ist auch meine Angst... was ist wenn Adobe plötzlich entscheidet keine Mac OSX Software mehr anzubieten... da würden einige von uns echt in der Tinte sitzen... :(

Diese Gefahr ist dadurch, dass Windows auf dem Mac läuft kein Quäntchen größer geworden.
 
MILE schrieb:
Mac-Software werde es keine geben, so die FAQ , man könne auf Intel-Macs ja Windows booten oder eine Virtualisierunglösung verwenden.

Eine richtig beschissene Einstellung ist das meiner Meinung nach (ja, es muss nicht immer dieses doofe "imho" sein und ich wohne in Deutschland- da spricht man meistens deutsch).

Dann sollen die mal Macianer finden, die sich nur wegen denen ihrem Stuff ein instabiles, virengefährdetes, platzverschwendendes Betriebssystem auf die Mühle spielen. :D :rolleyes:
 
ich wollte auch nicht übertreiben!
die zeit wird zeigen ob mehr davon kommt oder nicht..
 
Einfach die Filme nicht kaufen.
Ich kaufe mir keinen MAC um dann Windows darauf laufen zu lassen. Ich kenne beides und der Tiger ist einfach besser. Wenn wer sich einen MAC als Designerstück kauft und dann Windows drauf laufen läßt, kauft Apple trotzdem das Betriebssystem ab, denn das ist (bis jetzt) im Preis inbegriffen.
 
Also ich bleib' dabei (auch wenn ich dafür hier gesteinigt werde): Was wir gerade sehen mit Dualboot und Virtualisierung auf den Macs, ist lediglich der erste Schritt. Der zweite Schritt ist OS X für alle, und zwar in den nächsten zwei, drei Jahren.

Dann wird's neue Software nur so hageln... :)
 
ohne jetzt nochmal von vorne anzufangen...

es geht darum, dass evtl. mit der zeit die herstellung der software für osx weniger wird! (einfach weil evtl. immer mehr hersteller sagen, man könnte ja auch windows installieren!)

mehr nicht!!!
(nix osx ist besser, nix m$ ist schuld oder böse, nix niemand würde wechseln, nix trozdem osx mitkaufen usw.)

EDIT:
@ elf-eins
das kann natürlich auch sein.. toll wär's ja.
aber auch hier würde ich sagen, dass es evtl. schlecht für apple ausgehen könnte, denn dann würde der hardwareverkauf stark zurückgehen, oder? (wieso noch teure macs kaufen, wenn der pc von aldi auch osx kann.

außerdem müsste osx dann schon direkt beim kauf dabei sein, denn nur die wenigsten leute kaufen überhaupt ein os dazu. (wahrscheinlich wissen die wenigsten überhaupt was ein os ist!)
 
@styler

dass der Hardware-Kauf stark zurückgehen würde, glaub' ich gar nicht... So ein Mac-mini oder eine Mac-Book pro sind doch auch heute schon in der PC-Welt konkurrenzfähig - und werden (auch hier im Forum) sorgfältig mit den Angeboten von Dell, IBM etc. verglichen.

Die exakt angepasste Software hat ja immerhin auch noch was für sich... Also ich glaube, ich würde trotzdem weiter Apple-Hardware kaufen. Und für Firmen etc. zählen auch nicht unbedingt 100 gesparte Euro beim Kauf - sondern Werterhalt, Support, Qualität etc.

Ich denke, es wäre sogar möglich, dass Apples Hardware-Sparte durch eine Lizensierung von OS X an zertifizierte Hardware bzw. bestimmte Hardware-Hersteller kräftig zulegt. Und durch die Software-Sparte käme zusätzlich noch tüchtig Geld herein. Michael Dell hat etwa ja schon geäußert, dass er gerne Rechner mit OS X verkaufen würde. Und wenn Apple mit jedem verkauften Dell-Gerät 80 bis 100 Dollar für das System mitverdient - der Firma ginge es glänzend wie nie.

Aber das sind nur so Überlegungen. Und mal wirklich angenommen, die Softwareentwicklung für OS X ginge durch so Sachen wie BootCamp eklatant zurück – was für Schritte würde Apple unternehmen? OS X in der Schublade verschwinden lassen und Rechner mit Win verkaufen? Wohl eher nicht. Jobs ist crazy genug, auch in so einem Fall den ganz großen Schlag zu probieren - wenn er es nicht schon so macht.
 
ich halte die idee das jobs irgendwann rechner mit windows verkauft (es versucht!) nicht für so abwegig!

er ist ein toller mann, das steht fest.. aber auch er kann sich irren.
momentan halte ich seine letzten beiden schritte zumindest für sehr gewagt.

(andererseits hab ich eigentlich nicht viel ahnung, um ehrlich zu sein ;) )
 
Ja, Jobs ist ein Maniac...

Darum vermute ich auch, dass er es irgendwann macht... Der hat den Kampf (gegen Windows) einmal verloren, und das nagt in ihm. Genau so wie das mit NeXT - da hat er keine Ruhe gelassen, bis NeXTSTEP in Form von OS X doch noch ein Erfolg wurde. Also ich traue dem alles zu - ich denke, es bleibt spannend. ;)

Aber ist natürlich alles wilde Spekulation. Wetten würde ich trotzdem drauf.
 
chq schrieb:
die sich nur wegen denen ihrem Stuff ein instabiles,

und ich wohne in Deutschland- da spricht man meistens deutsch

:)


Edit: Ansonsten zum Thema: ohne Risiko keinen Gewinn. Also abwarten. Spannend ist es jedenfalls. :)
 
Gray schrieb:
...technisch, von der Leistung her gesehen war der Intelswitch ein voller Erfolg...

Einigen geht es darum gar nicht. Für diese Menschen ist Apple eine Art Ideologie, durch die sie sich von den gemeinen PC-Usern vermeintlich abgrenzen können. Intel und Microsoft werden da fast als persönliche Feinde angesehen. Daß IBM eigentlich der erste Gegner von Apple war, wird dagegen gerne verdrängt und der PPC in den Himmel gehoben.

Ich hoffe, daß diese Leute konsequent sind und Apple nun mit einem 'Intel inside' den Rücken kehren werden (Glaube es aber nicht, irgendwie werden sie sich wieder ihre heile Welt mit allen Vorurteilen zurechtbiegen).
 
Zurück
Oben Unten