Jazz | Freejazz ? Experimental ?

Re: Re: Re: Umfeld

Original geschrieben von Sorn
 

Was hat denn der Schöpfer von Cthulhu mit Jazz zu tun?

Lars
 

Nichts, ich wollte abschweifen. Bei Tom Waits kam mir irgendwie Mr. Lovecraft in den Sinn.

Greetz
 
Re: Re: Re: Re: Umfeld

Original geschrieben von 409coffeemaker
 

Nichts, ich wollte abschweifen. Bei Tom Waits kam mir irgendwie Mr. Lovecraft in den Sinn.

Greetz
 

Aha - Tom Waits = Wahnsinn = H.P Lovecraft?
Mir werfen sie schon immer wilde Assoziationsketten vor - aber das? ;)

Lars
 
Ich kann doch nix dafür .-(

Original geschrieben von Sorn
 

Aha - Tom Waits = Wahnsinn = H.P Lovecraft?
Mir werfen sie schon immer wilde Assoziationsketten vor - aber das? ;-)

Lars
 

Liegt am Rotwein ;)
 
Forrester & Lovecraft

Wer hat den OST gemacht?
Ich habe den Film leider noch nicht gesehen.
Es geht ja um Salinger. Ich war zu spät dran, als ich das Buch gelesen habe.

Heute ist Thomas Pynchon die Nummer 1 (Undercover)

Also ehrlich... ich mag ja den Thomas...aber...die 2 CD´s, Alice und BloodMoney stehen bei mir im Regal nur rum. Wunderschöne Cover!!!!

Aber die Musik ist, na er macht halt, was er kann.

Nighthawks und Swordfish und Raindogs waren wirklich topp.
"Downtowntrain" und "A Jockey Full Of Burbon"...
Oder "Warm Beer & Cool Women"

Waits ist ein alter Mann, der ne schöne Frau hat, das Rauchen und das Saufen aufgegeben hat (wenn er überhaupt je gesmoked & booze gesoffen hat).
Is ja nicht verkehrt, an einem gewissen Alter.
Wer will schon so enden wie Jonny Cash?
Tom Waits wird bestimmt 96 Jahre alt.

Hab ich recht?

Spock
 
Zu Lovecraft...

Mir reicht P. Dick
 
Re: Forrester & Lovecraft

Original geschrieben von Spock
Wer hat den OST gemacht?
Ich habe den Film leider noch nicht gesehen.
Es geht ja um Salinger. Ich war zu spät dran, als ich das Buch gelesen habe.

Heute ist Thomas Pynchon die Nummer 1 (Undercover)

Also ehrlich... ich mag ja den Thomas...aber...die 2 CD´s, Alice und BloodMoney stehen bei mir im Regal nur rum. Wunderschöne Cover!!!!

Aber die Musik ist, na er macht halt, was er kann.

Nighthawks und Swordfish und Raindogs waren wirklich topp.
"Downtowntrain" und "A Jockey Full Of Burbon"...
Oder "Warm Beer & Cool Women"


Spock
 

Sorry, ich muß passen. All' diese Namen sagen mir nicht wirklich was. Könntest Du ein bisschen Hintergrundwissen vermitteln?

Ich habe den Soundtrack angesprochen, weil jede Menge Songs von Frisell und Miles Davis drauf sind. Aber ich seh' schon - ich habe mich noch lange nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt wie Du.

Lars
 
Wenn du noch wach bist...

J.T. Salinger hat DAS Buch der..., ja wie soll ich es nennen?

Es gilt als das Buch der Jugend-ERweckung. Nicht "Johannes" aus dem Luzy Körner (sic)-Verlag oder DB´s "Die Wahrheit...und nix..,ach was weiß ich"

John Lennon´s Mörder Marc Chapman berief sich auf das Buch, als er angeklagt wurde. Da ist ne Stelle (unter vielen anderen), die einem - geistig normalen - Menschen sehr schön was zu denken geben.

Ich selbst bin ein Bücher-...wie schwer schreib sich das Wort...Wurm.

Trotzdem: Man hat nicht allzu viel Zeit in seinem Leben, "Der Fänger im Roggen" solte man lesen. Ich bin nicht M.R.R.

Neben einem Mankell oder - Gott bewahre - einem Coelo(?), passt Salinger allemal. Man soll sich nur nicht zuviel erwarten, von dem Buch.

Aber dann, wenn man es gelesen hat...


Nicht erleuchtet,

Gruß
Spock
 
Ach so..Miles Davis...

war zu einer Feier im WH / Washington DC. eingeladen.
TATSACHE (stand so in der SüdDZ)
Als er Babara Bush vorgestellt wurde, kannte die First Lady natürlich nicht MD.
Wer sind sie denn, fragte sie ihn.
Ich bin (gekürzt) Miles Davis, der mehrmals die Musik revolutioniert hat.
Und was haben Sie besonderes gemacht, außer, dass Sie die Mutter des Präsidenten sind?

MileSTONES!!!

Spock
 
Re: Wenn du noch wach bist...

Original geschrieben von Spock
J.T. Salinger hat DAS Buch der..., ja wie soll ich es nennen?

Es gilt als das Buch der Jugend-ERweckung. Nicht "Johannes" aus dem Luzy Körner (sic)-Verlag oder DB´s "Die Wahrheit...und nix..,ach was weiß ich"

John Lennon´s Mörder Marc Chapman berief sich auf das Buch, als er angeklagt wurde. Da ist ne Stelle (unter vielen anderen), die einem - geistig normalen - Menschen sehr schön was zu denken geben.

Ich selbst bin ein Bücher-...wie schwer schreib sich das Wort...Wurm.

Trotzdem: Man hat nicht allzu viel Zeit in seinem Leben, "Der Fänger im Roggen" solte man lesen. Ich bin nicht M.R.R.

Neben einem Mankell oder - Gott bewahre - einem Coelo(?), passt Salinger allemal. Man soll sich nur nicht zuviel erwarten, von dem Buch.

Aber dann, wenn man es gelesen hat...


Nicht erleuchtet,

Gruß
Spock
 

Die Lucy Körner „Heftchen“ sind nicht lesenwert finde ich. Johannes schon gar nicht… auch wenn alle davon reden… aber vielleicht deswegen.
 
Re: Ach so..Miles Davis...

Original geschrieben von Spock
war zu einer Feier im WH / Washington DC. eingeladen.
TATSACHE (stand so in der SüdDZ)
Als er Babara Bush vorgestellt wurde, kannte die First Lady natürlich nicht MD.
Wer sind sie denn, fragte sie ihn.
Ich bin (gekürzt) Miles Davis, der mehrmals die Musik revolutioniert hat.
Und was haben Sie besonderes gemacht, außer, dass Sie die Mutter des Präsidenten sind?

MileSTONES!!!

Spock
 


wo er Recht hat… ;)
 
Die Mutter des Präsidenten...

..das war, als Georg Bush Senior noch Präsident war.
Als Georg W. Bush Präsident wurde, war MD schon lange tot!

Sorry Miles, du lebst ja in deiner Musik weiter.

Spock
 
Re: Die Mutter des Präsidenten...

Original geschrieben von Spock
..das war, als Georg Bush Senior noch Präsident war.
Als Georg W. Bush Präsident wurde, war MD schon lange tot!

Sorry Miles, du lebst ja in deiner Musik weiter.

Spock
 

Schade das du nicht öfter im Forum bist, ist immer toll wenn du da bist ;)

Hast du AIM oder ICQ?

Gruß Yves
 
Klar bin ich noch wach..

Für Bildung ist es nie zu spät...

Original geschrieben von Spock


Trotzdem: Man hat nicht allzu viel Zeit in seinem Leben, "Der Fänger im Roggen" solte man lesen. Ich bin nicht M.R.R.

Neben einem Mankell oder - Gott bewahre - einem Coelo(?), passt Salinger allemal. Man soll sich nur nicht zuviel erwarten, von dem Buch.

Aber dann, wenn man es gelesen hat...


Nicht erleuchtet,

Gruß
Spock
 

Ok, "Salinger" - der Name ist notiert. Aber was bedeutet M.R.R? Sagt mir gar nichts.

Mir ist der Zusammenhang zu dem Film "Finding Forrester" auch noch nicht klar. Ich habe in dem Zusammenhang nichts über Salinger gelesen/gehört.

Lars
 
Ich bin soo unwissend ..

:(

Wer ist Lucy Körner?? Und was fürn Johannes?
Herrje, noch soviel zu entdecken.

Lars
 
Finding Forrester

* Summary
* What Forrester has in common with Salinger


Summary

Finding Forrester was directed by Gus Van Sant and stars Sean Connery (William Forrester), Anna Paquin (Claire Spence), Rob Brown (Jamal Wallace).

Jamal Wallace is living in the Bronx in New York, and is really good at basketball and even more at writing. He moves to a new school and also meets one of the best writer of all times, William Forrester.

Jamal Wallace plays basketball on the courts with his friends, and they are aware that an old man (Forrester) is watching them from his window. On a bet, Jamal breaks into the man's apartment, but forgets his bag. When he goes back to get it, Jamal and Forrester get to know each other, reluctantly at first, and then they become friends. Jamal finds out that Forrester is a very famous writer and Forrester finds out that Jamal has a gift for writing (besides basketball).

After scoring very high in a standardized test, Jamal moves to a new school where he meets a very nice girl called Claire. The school is interested in Jamal's basketball abilities whereas Jamal wants to go there to learn to write better. Jamal works his writing with Forrester. He has promised not tell anyone about his life in New York. Yet, after working with a text by Forrester, Jamal is accused of plagiarism.

What Forrester has in common with Salinger

*

Forrester has written only one novel in his life, 'Avalon Landing', and it was a huge sucess among the public as well as the critics.

Salinger has written 'The Catcher In The Rye', which was a great success just as Forrester's book. It is the only novel he has written, but not the only text he has published. Forrester has also published articles in different magazines.


*

Salinger's "Catcher In The Rye" deals with the story of Holden Caulfield, a 17-year-old boy who has a nervous breakdown. Teenagers identify with Holden quite easily. 'The Catcher In The Rye' is often studied in schools.
*

Forrester refuses to talk to anyone, especially about his book.

Salinger refuses to give any interviews.


*

Forrester is one of the best writer ever, and is still alive.

It is exactly the same for Salinger.
*

Wiliam Forrester is an old man (and dies at the end of the movie).

Salinger is now 82, so it is likely that he is closer to his death than his birth.
*

Forrester's novel, 'Avalon Landing', was published in the early fifties.

'The Catcher In The Rye' was published in 1951.
*

Forrester has published for The New Yorker magazine. (Jamal is accused of plagiarism of a text published in The New Yorker)

Salinger has worked for the same magazine between 1948 and 1965.
 
Re: Ich bin soo unwissend ..

Original geschrieben von Sorn
:(

Wer ist Lucy Körner?? Und was fürn Johannes?
Herrje, noch soviel zu entdecken.

Lars
 

Lucy Körner ist ein Verlag.


„Die verlorene Zeit“

„Johannes“

„Die Farben der Wirklichkeit“


etc. sind alle in diesem Verlag erschienen und werden oft als Einstieg in die Philosophie und Logik gehandelt.

Ich finde das ist Puderzucker-Philosophie.

Ich mag eher die klassischen Schriften, die gehen durchaus weiter und sind nicht so glattgebogen.

Liebe Grüße

Coffee
 
Wie sieht es bei euch mit Müdigkeit aus?

Gehe ich nun schlafen oder mache ich mir noch einen Kaffee ?

Oder noch eine Flasche Rotwein?

Liebe grüße

Yves
 
AIM oder IDSN oder TDSL oder SPD oder CSU

Ich habe nix dergleichen.
Ich wohne hier in Saarbrücken in der Bronx (dort sieht es mittlerweile besser aus).
Hier gibt es bis 2004 nicht mal DSL dig.
Das "online-sein" ist schon teuer. Ab und zu gönne ich mir die Freude.
Wie geht´s besser?
Um Chat-Chose habe ich mich nie gekümmert.

Ich bin eigentlich eher ein Freund von Aug-in-Aug-Gesprächen.
Hier im MacUser-Forum finde ich aber immer wieder (na ja, seit kurzem erst) sehr mir gelegene (und ungelegene?) Themen. Auch die parallel laufende Runde über das Weltgeschehen (hat das was mit Mac zu tun? Aber ja, da hat einer der Teilnehmer recht, ...ist halt nicht Hinz & Kunz, der sich da zu Wort meldet. "Hey Hinz, fühl dich nicht..." "doch...Hinz, du bist gemeint". Wer´s versteht.)

So, das war etwas Freejazz-Geplapper.

Wir haben dort - wo ich geboren & aufgewachsen bin - eine große Jazz & Freejazzgemeinde. Ich habe über die Jahre hinweg, kenne die Knaben & Mädels ja - viele Konzerte anwesend besucht.
Gut, dass es sowas gibt. Ich kann es nur nicht immer hören.
Zwischendurch pfeife ich mir auch mal CSN oder Amerika rein.
Relaxed.

Dann, immer wieder Niel Young,
Und wer Young´s Weld hören kann, kann auch Freejazz hören, hm?

Spock
 
Re: AIM oder IDSN oder TDSL oder SPD oder CSU

Original geschrieben von Spock
Ich habe nix dergleichen.
Ich wohne hier in Saarbrücken in der Bronx (dort sieht es mittlerweile besser aus).
Hier gibt es bis 2004 nicht mal DSL dig.


cubelady berichtete…

Ich bin eigentlich eher ein Freund von Aug-in-Aug-Gesprächen.

ich auch :)

Hier im MacUser-Forum finde ich aber immer wieder (na ja, seit kurzem erst) sehr mir gelegene (und ungelegene?) Themen. Auch die parallel laufende Runde über das Weltgeschehen (hat das was mit Mac zu tun? Aber ja, da hat einer der Teilnehmer recht, ...ist halt nicht Hinz & Kunz, der sich da zu Wort meldet. "Hey Hinz, fühl dich nicht..." "doch...Hinz, du bist gemeint". Wer´s versteht.)

Erklärung bitte ;)

So, das war etwas Freejazz-Geplapper.

Ich finde es war(?) nett

Wir haben dort - wo ich geboren & aufgewachsen bin - eine große Jazz & Freejazzgemeinde. Ich habe über die Jahre hinweg, kenne die Knaben & Mädels ja - viele Konzerte anwesend besucht.
Gut, dass es sowas gibt. Ich kann es nur nicht immer hören.
Zwischendurch pfeife ich mir auch mal CSN oder Amerika rein.
Relaxed.

Ich kann das auch nicht immer hören.
Dann, immer wieder Niel Young,
Und wer Young´s Weld hören kann, kann auch Freejazz hören, hm?

Klar, mit einem Heart of Gold sowieso.

By the way– 1972 ist total Klasse. Talking about my Generation…bin grad mal vorbeigesurft. Und die Cover mag ich auch.

Gruß

c.
 
Zurück
Oben Unten