Jazz | Freejazz ? Experimental ?

Original geschrieben von 409coffeemaker
Wie sieht es bei euch mit Müdigkeit aus?

Gehe ich nun schlafen oder mache ich mir noch einen Kaffee ?

Oder noch eine Flasche Rotwein?

Liebe grüße

Yves
 

Ich bin gleich weg ins Bett. Kaffee wirkt bei mir nicht mehr und Alkohol trinke ich nicht. Also wohl schlafen gehen. Obwohl ich compiliere gerade gaim. Ein Programm für AIM unter Linux. Ich will mal sehen was so im Macuser Chat so abgeht;) Aber ich glaube das mache ich erst morgen (später)

bis dann

Lars
 
Original geschrieben von Sorn
 

Ich bin gleich weg ins Bett. Kaffee wirkt bei mir nicht mehr und Alkohol trinke ich nicht. Also wohl schlafen gehen. Obwohl ich compiliere gerade gaim. Ein Programm für AIM unter Linux. Ich will mal sehen was so im Macuser Chat so abgeht;) Aber ich glaube das mache ich erst morgen (später)

bis dann

Lars
 

Schlaf gut :)
 
Zu guter zweitletzt...

Als Macianer wird man ja nicht geboren.
Hier im Saarland gibt es Medien- & Werbungsmäßig ja nicht viel.
Du bist ziemlich allein. Ok, ein paar Gesinnungsgenossen hat man schon. Aber den Werbefutzies (sorry für die Branchenkolleg/innen anderswo & auch hier und irgendwo) ist es eh nur Tool.
Anderseits geht einem das Geschwafel über Mac und Jobs auf die Nerven.
Es gehört halt beides dazu.
Wenn´s denn mal den Mac nicht mehr geben sollte - ich weiß noch nicht, ob das schlimm ist, bin ja nicht drauf angewiesen - werde ich keinen anderen Rechner nutzen. Mein Wort.
1.000.000 Presly Fans can´t be wrong oder so ähnlich. Oder waren es Fliegen die Scheisse fressen?

Und wer ist "cubelady"?
Ein weibliches Wesen mit einem Cube hier Watership Down (Saar)?

Nicht Niel (habe ich geschrieben)...NeiL.man sollte einem 60jährigen schon Respekt zollen.

Spock,
der nun müde ist.

Keine 2. Flasche Cahors öffnen will.
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Hoi,


gibt es hier Jazzer im Forum?

Jazz ist doch bekanntlich so liberal und frei organisiert, das richtig gute Combos und Werke durch Mundpropaganda erst bekannt werden.

Hat hier jemand mal n paar Tipps für mich? Gerne www-Seiten mit Prelistenings…

Ich suche kein Dixielands, NewOrleans' oder sonstige klassische Sachen.
Davon hab ich genug.

Ich suche etwas virtuoses, abgefahrenes… experimental oder free :D

mal danach!

Greetz Coffee
 
hi
ich hab hier noch was

http://www.frankmoebus.de/ = "Der rote Bereich"
richtig guter avantgard jazz
ist live super

oder

dieter ilg trio mit steve argueles am schlagzeug

viel spass

hannes
 
Gefällt mir auch :) Danke.

Ich habe nun ersteinmal genung zu neuhören, schließlich muß es das Portemonaie auch mitmachen.

Morgen früh also zu LAST CHANCE in die Stadt.

Liebe Grüße

Yves
 
Experimental Jazz?

Original geschrieben von 409coffeemaker
Hoi,


gibt es hier Jazzer im Forum?


Ich suche etwas virtuoses, abgefahrenes… experimental oder free :D

Greetz Coffee
 

Hi Coffee,
na dann schau mal hier!

Burnt Friedman aka Flanger (bzw Atom Heart). Einfach mal in
die Samples reinklicken. Die [Templates EP] ist für mich immer
noch ein absolutes Schmankerl!


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Auch wenn die Jazznacht schon vorbei ist ;) , kann ich jedem (auch jenen, denen unverständlicherweise Marcus Miller zu "poppy" ist :mad: ) Azymuth (Brazil Jazz Funk) und natürlich den seligen Grover Washington jr. ans Herz legen (allein dessen Version von Temptations' "Masterpiece" ist es wert). Beides weder free noch experimentell, aber virtuos …
Play the bass, coffee!
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Auch wenn die Jazznacht schon vorbei ist ;) , kann ich jedem (auch jenen, denen unverständlicherweise Marcus Miller zu "poppy" ist :mad: ) Azymuth (Brazil Jazz Funk) und natürlich den seligen Grover Washington jr. ans Herz legen (allein dessen Version von Temptations' "Masterpiece" ist es wert). Beides weder free noch experimentell, aber virtuos …
Play the bass, coffee!
 

Mir fehlt einfach die Dramatik in seinem Spiel… ich lese oft und viel in Gitarre&Bass über ihn, mache seine Printausgaben-Workshops mit…aber irgendwie kriegt er mich nicht richtig…ich kann doch nix dafür ;) Er ist trotzdem ein Extraklassemusiker.

GrußCoffee
 
Aaalsooo....
wenn es tatsächlich um Musik gehen sollte (und nicht um künstlich gepushte Kapellen ohne Substanz), dann sieht es zur Zeit auf diesem Globus recht düster aus--- "die Suppe wird eben immer dünner "(E.R.Curtius), und das gilt auch für den Jazz. Frei Jazz reden kann fast niemand mehr (allenfalls Peter Brötzmann, und auch da ist ein Stück des späten Coltrane nahrhafter als 20 cm von Alben, die nach von irgendwelchen Leuten nach1969 erschienen sind).

Aber es gibt noch Ausnahmen: Man kaufe sich die CDs des Schlagzeugers John Hollenbeck. Hollenbeck hat soviel Substanz auf seinen paar CDs wie alle der in diesem Fred erwähnten Typen zusammen--- Molvaer,Svensson und wie die Spacken alle heißen eingeschlossen. Spielt (wie der Verfasser dieser Zeilen) in Bob Brookmeyers "New Art Orchestra", dessen CD "New Works" z.B. für den Bereich des orchestralen Jazz (was früher "Big Band" hieß) einen Höhe- und Endpunkt darstellt; vielleicht auch ein Tip. Und dann gibt es noch die alten Meister, deren Arbeit von den Epigonen mangels Hirn- oder Lippenschmalz nicht weitergeführt wurde: hier wäre der letzte Innovator in der Kunstform der Improvisation, Woody Shaw, zu nennen, der 1986 verstorben ist. Von ihm das Album "Blackstone Legacy" besorgen. Klingt nach Anfang 70er (George Cables am Rhodes usw.), ist auch da aufgenommen, weist aber direkt in 21. Jahrhundert--- und keiner hats gemerkt! *g Bzw. hat Columbia Records genau in dem Jahr, in dem Shaw seine großen, klassischen Alben veröffentlichte ( "Rosewood", "Woody 3" etc.) Shaws Vertrag gekündigt, um einen neuen aufstrebenden Jazztrompeter zu pushen, der auf den Namen Wynton Marsalis hörte--- wenn das kein deutlicher Paradigmenwechsel ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Des weiteren interessant ist Hermeto Pascoal (denn bei dem Begriff des "Experimentierens" bekomme ich immer recht schnell Pickel--- es wäre ja nett, wenn nicht nur gesucht, sondern auch einmal gefunden würde! *g)--- Hermeto mit seinen über 60 (Brookmeyer wird im Mai 75, Konzert in Wien) findet auf dem Album "Festa dos Deuses". Alles ist da, nix suchen, gesucht wird vor dem Studiotermin...*gg
Es gibt noch das ein oder andere, das sich anzuhören lohnen würde; falls denn noch Interesse besteht einfach kurz ne Nachricht tippen, und ich streng dann meine zerfledderten grauen Zellen noch mal etwas an.
Falls Probleme beim Besorgen der Scheiben auftreten, kurz melden.

Gruß

Couples
 
Hi, danke für den Tipp zu Hollenbeck. Ich fahre morgen direkt zu Last Chance und höre mir die Sachen direkt an, falls sie dort vorhanden sind.

Danke :)
 
...

joshua redman - elastic !!!
 
www.johnhollenbeck.com

In Deutschland ernstzunehmen ist z.B. Christopher Dell (Vibrafon)--- eine ziemliche "Materialschlacht", aber trotzdem gut.

Matthieu Michel (Trompete)

Vienna Art Orchestra ("Art and Fun"), http://www.vao.at.

Möbus, Schröder und Konsorten sind natürlich amtlich "Geprüft".

Steffen Schorn (auch mit Claudio Puntin im Duo)

John Zorns "Naked City": Grand Guignol--- klingt wie Lärm, ist aber höchstorganisiertes Klanggeschehen (Stücke 9 bis Schluß).
Zorn hat zu der Zeit bei Meister Earle Browne was über dessen Spielkarten-Kompositionsmodelle gelernt und auf seine wahnsinnige Improvisations-Combo übertragen: nicht zu fassen! (hab die Jungs mal live gesehen,unglaublich).

Tja, mir ist langweilig (Grippe und so), und deshalb zum Schluß (obwohl nicht
gewünscht *g) noch der Hinweis auf jemanden, der vor ungefähr 600 Jahren experimentiert hat (und gefunden hat!): Matteo da Perugia (CD "Helas Avril", Ensemble Mala Punica), der um 1400 so dermaßen modern gedacht hat, daß er weiter vorne ist, als viele Komponisten der zeitgenössischen Neuen Musik (und das nach Auskunft eines guten Freundes, Matthias Pintscher, der nämlich einer von der "Neuen" Zunft ist). Mit den Beinen im 14. Jahrhundert, mit dem Kopf im 22. Jhdt.

Ssso, dann mal viel Spaß beim Hören...

Gruß

Couples
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Couples, you made my day ! Danke für die vielen Tipps, ich denke das wird meinen noch jungen Horizont um einiges erweitern können.

Beste Grüße

Yves
 
Es fällt einem ja nicht immer alles gleich ein, deshalb nachgereicht:

Wayne Shorter: "High Life" ( Meisterwerk, absoluter Informations-Overkill)
Wayne Shorter: "Allegra" ( so spricht man nach 40 Jahren sinnvollem Reden, schwer zu verstehen (selbst für Hardcore-Hörer wie mich))

Und das Geld mal schön nich für Herrn Redman ausgeben...*g
 
Original geschrieben von Yves
Nils Petter Molvaer


Einfach nur geil ;) Und die website ist auch smooth

danke für den tip, der ist echt gut.

na dann solltest du dir mal bugge wesseltoft anhören (wenn du den nicht schon kennst) absoluter hammer ist die letzte live platte (New Conception of Jazz Live)! jazzlandrec.com (leider gerade offline :rolleyes: )

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009EPFX/qid=1077707321

track 5 ist der hammer. john scotfield improvisiert mit einem bogen auf einem e-bass!

gruss
lemonstre
 
Hi Yves,

feines Thema!

Da wir hier ja schon eine nette Bandbreite haben (Tom Waits, Jon Lurie etc.) kommen jetzt auch meine Favoriten ohne eine Garantie, daß sie dem Wunschgedanken 100% entsprechen...:)

...gerade wenn du Marcus Miller nicht magst solltest du dir die Scheibe MILES DAVIS "WE WANT MILES" anhören -> MM in Hochform

und jetzt noch mehr für den Bassisten:

STEPS AHEAD (mit Tony Levin)

und ganz wichtig;

LIQUID TENSION PROJECT (Ja,...Tony Levin)
http://www.yesiknow.com/lte/
das läuft gerade bei mir auf iTunes :)

sollte man (unbedingt) auch haben:

YELLOW JACKETS (alles, am besten die ersten mit ROBBEN FORD an der Klampfe)
http://www.yellowjackets.com/

THE RIPPINGTONS (LIVE IN L.A.)
http://www.rippingtons.com/band.shtml

darf es auch ein wenig funky sein dann das hier:

http://www.royayers.com/
oder:
http://www.soulwalking.co.uk/Brothers Johnson.html

und wenn es selbst in die Prog Ecke gehen darf:

http://www.spocksbeard.com/
und:
http://www.porcupinetree.com/


Das muss ersteinmal reichen. Wenn es dir gefällt -> gerne mehr ...


CU
steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Steve,

ich nähere mich grade an die Grenzen des Reizüberflußes… Ich denke das was hier neu dazugekommen ist reicht mir erst einmal… Übrigens sind Lemonstres Empfehlungen ganz nach meinem Geschmack gewesen.

Yves
 
Hallo Yves,

will auch noch meinen Senf dazugeben.

Meine Favoriten sind MOTORPSYCHO. Machen zwar keinen Jazz, aber Schaffen mit ihrer Musik ein Universum. Sie kommen aus Norwegen und haben als Metal-Band angefangen, dann unglaublichen indie-psychadelic Rock gemacht und veraendern sich auf jeder Platte (44! Veröffentlichungen). Live kenne ich eigentlich nichts besseres. Kennst Du sie? Wenn nicht, dann hoer' die mal die Basslaeufe von Bent Seather an.

Zu empfehlende Alben:
1994 Timothy's Monster
1997 Trust Us
2000 Barracuda
 
Schau mal unter www.stansermusiktage.ch , vielleicht gefällt dir da was.

Kannst natürlich auch gerne am Festival vorbeikommen. Bin auch gerne bei der Hotelsuche behilflich.

Gruss

swissmac - Markus
 
Zurück
Oben Unten