Jailbreak für iOs 4.0.1 freigegeben!

Vielleicht lags auch an dem zusätzlichen Unlock, aber die Akkulaufzeit war wirklich extrem bescheiden. Einbildung war das jedenfalls nicht.
 
Was den Akku angeht kann ich nicht meckern.

Usage: 2h 49m
Standby: 36h

Akku: 73%
 
Immer schön dazuschreiben, um welches iPhone es sich handelt. Ich verspüre beim meinem 3Gs unter 4.0.1 auch eine subjektiv kürzere Akkulaufzeit. Ein paar Minuten im Internet gesurft, und schon ist die Ladung 5-10% runter.
 
Hallo,
eine Frage: Wenn ich mein 3GS (mit NEUEM Bootrom) mit iTUnes update auf 4.0.1, dann muss es sicher neugestartet werden. Danach müsste es aber eigentlich nicht mehr funktionieren (da tethered jailbreak zuvor drauf war). Sehe ich das richtig oder funktioniert es dennoch?
Beste Grüße
 
Wenn du ne neue Firmware draufspielst ist so oder so Ende mit dem Jailbreak auf dem Gerät ;)
 
Hallo zusammen, ich bin neuling was das iphone angeht und kenne mich in punkto jb nicht wirklich aus. Allerdings benötige ich ein app, das man leider nicht im appstore kaufen kann da man einen jb braucht. Kann mir bitte mal jemand kurz und verständlich folgende fragen beantworten.
1. Was genau ist überhaupt ein jb? Was passiert da mit der software?
2. Warum gibt es überhaupt apps die einen jb benötigen?
3. Was spricht für einen jb?
4. Was spricht gegen einen jb?
5. Ich habe in diesem zusammenhang schon öfters was von cydia gelesen. Was ist das?
6. Angenommen ich jb mein iphone und es kommt ein neues update. Was passiert dann? Bleibt der jb aktiv? Bleiben apps die einen jb voraussetzen aktiv?

Schon mal vielen dank an denjenigen, der diese basicfragen beantwortet!
 
Hab gerade aus Versehen von 4.0 auf 4.0.1 geupdated und nun sind natürlich mein Bildschirmhintergrund und die Akkuanzeige (die einzigen von mir genutzten JB Tools) weg. Ich hab aber auch nix gefunden, um das wieder zu hohlen. Geh ich recht in der Annahme, das das nicht mehr geht?
 

1.
Der Jailbreak ist eigentlich einfach als "Zugriff auf die Systempartition" zu beschreiben. Will heissen, du oder spezielle Programme haben Zugriff auf das ganze System. (Der Benutzerordner hat nur beschränkte Möglichkeiten, also quasi das "Jail", Gefängnis. Wenn du aus dem Gefängnis bist hast du alle Möglichkeiten, also einen Gefängnisausbruch gemacht)
Softwaremässig passiert eigentlich nicht viel. Es wird ein Programm installiert mit welchem du JB-Programme installieren kannst (Früher Installer, heute Cydia oder Rock). Diese Programme haben "root" Rechte, weil sie eben auf das System zugreifen können und Programme installieren.


2.
Die Apps vom AppStore haben einige Einschränkungen was sie tun können und viel wichtiger, was nicht.
zB kann ein AppStore App kein eigenes Icon in der Statusanzeige hinterlegen. Es kann auch nicht automatisch im Hintergrund alle 15 Minuten eine Aufgabe erledigen. Oder den Kligenton ändern, oder Informationen auf dem Lockscreen anzeigen, oder das Aussehen vom System ändern, oder Flash Plugin für Safari installieren, usw.
Um eines dieser Dinge machen zu können muss das Programm tieferen Zugriff auf das System haben als es Apple erlaubt.

3.
Du kannst dein System viel besser anpassen. Mit Winterboard kannst du das Aussehen komplett überarbeiten (manchmal zum Besseren, oft zum Schlechteren), du kannst zB 5 Icons ins Dock nehmen, oder die Icons vom Wetter oder der Uhr so modifizieren, dass sie korrekt darstellen (die Uhr zeigt dann zB die korrekte Zeit an, das Wetter entspricht dem aktuellen Wetter).
Du kannst auf dem Lockscreen ("Entriegelbildschirm") Informationen wie RSS Feeds, Emails, Termine, Kalender, Wetter, Aktien, usw Anzeigen.
Wenn du sehr viele Apps installiert hast, kannst du diese im Expose Modus anzeigen lassen.
Du kannst auch eine Warnung machen lassen jedesmal wen eine PDF geöffnet wird (wegen der Sicherheitslücke, damit nichts im Hintergrund geladen wird).

4.
Dagegen spricht natürlich, dass du etwas machst, was Apple nicht gerne hat. Wenn du ein iPhone in den Apple Store bringst und du hast den Jailbreak noch drauf, können sie dir die Reperatur verweigern.
Du könntest zudem auch falsche Pakete installieren die nicht auf dein iPhone passen (zB für anderes Model oder iPad) und dir dein Gerät zerstören. In den meisten Fällen reicht ein einfaches Wiederherstellen aus, es gibt aber ein paar wenige Pakete welche es dir wirklich zerstören könnten, dort steht aber jeweils gross eine Warnung.
Du könntest ebenfalls dein iPhone zu weit öffnen (mit dem SSH Server) und wenn du das Standardpasswort nicht änderst hat jeder im selben Netzwerk Zugriff auf dein Komplettes iPhone.

5.
Cydia ist einfach nur das Programm, welches dir ermöglicht, alle anderen Programme zu installieren die es gibt. Cydia ist wie der App Store für die nicht offiziellen Programme. Neben Cydia gibt es noch RockApp, was eigentlich das gleiche wie Cydia ist, manchmal etwas einfacher zu bedienen ist, aber auch schon öfters ein wenig Probleme bereitet.

6.
Wenn du den Jailbreak installiert hast, und iTunes dir anbietet, ein neues Update zu installieren, zB iOS 4.1 wenn es dann rauskommt, ist der Jailbreak weg. Die Jailbreak Apps sind weg. Cydia ist natürlich auch wieder weg. Und du hast wieder ein normales iPhone.
Der Jailbreak ist nicht eine Sache die immer geht, das Dev Team und die anderen JB Gruppen (Comex et al zum Beispiel) müssen jeweils eine Lücke im neuen System finden, um aus dem Gefängnis auszubrechen und Cydia wieder installieren zu können.
Sprich wenn du jetzt einen Jailbreak installierst und in einer Woche auf 4.1 updatest kann es sein, dass du erst wieder in einem Monat jailbreaken kannst (respektive erst sobald wieder ein Jailbreak gefunden wurde für 4.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und mcsmitty
Ich bin jetzt auf 4.01 und habe alles wieder installiert was ich so für gut halte..LockScreen, SBSettings usw usf, einzig auf roqybt warte ich noch...dann bin ich wieder voll glücklich mit meinen Phone und werde es die nächsten 100 Jahre tunlichst vermeiden nochmal upzudaten:)

Hab gerade aus Versehen von 4.0 auf 4.0.1 geupdated und nun sind natürlich mein Bildschirmhintergrund und die Akkuanzeige (die einzigen von mir genutzten JB Tools) weg. Ich hab aber auch nix gefunden, um das wieder zu hohlen. Geh ich recht in der Annahme, das das nicht mehr geht?

Siehe Post über mir, Punkt 6.
 
Ich bin jetzt auf 4.01 und habe alles wieder installiert was ich so für gut halte..LockScreen, SBSettings usw usf, einzig auf roqybt warte ich noch...dann bin ich wieder voll glücklich mit meinen Phone und werde es die nächsten 100 Jahre tunlichst vermeiden nochmal upzudaten:)

Hast du von Hand die ganzen Apps wieder installiert.

Ich kann dir "Aptbackup" empfehlen, damit kann man alle Apps die man über Cydia installiert hat, wieder installieren. Ist einfach praktisch und nur 2 Klicks ;)
 
Sorry.

Die Seite hat rumgespinnt...

wurde jetzt der Post gelöscht?

MANO

Kann man den net wieder reinpacken? -.-

Da wurde ja noch net alles beantwortet .___.
 
Hab jetzt auch mein iPhone gejailbreakt. Ging super einfach und ich bin echt begeistert denn es ging mir persönlich nur um das App intelliscreen. Endlich kann mein iPhone das was mein altes Nokia schon seit Ewigkeiten konnte.....Termine im Lockscreen anzeigen :) Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum Apple den Zugriff auf manche Dinge wie z.B. Lockscreen verbietet aber dann sollten sie halt wenigsten selbst solche wirklich sinnvollen Apps wie intelliscreen anbieten. Eine Frage noch zum JB. Ist es bei euch auch so, dass beim ein-/ausschalteln ein paar weiße Pixel am oberen Rand vom Display sind? Hab das heute bemerkt und auch schon im Netz gelesen, dass das "normal" ist. Wo kommt das her?
 
Nochmal auf Cydia klicken und das Update für PDF Loading Warner installieren. Irgendwie gibt es direkt ein Update auf das installierte Paket. Keine Ahnung wieso, habs getan, dann eine PDF geöffnet die ich auf einer Homepage habe die ich administriere und siehe da "You are about to open a PDF, bla bla bla".
 
Hat hier schon jemand den PDF Patch von Saurik/Cydia (nicht der PDF Loading Warner) installiert? Der soll die vorhandene Sicherheitslücke schließen, ohne dass man auf 4.0.2 upgraden muss.
 
Hat hier schon jemand den PDF Patch von Saurik/Cydia (nicht der PDF Loading Warner) installiert? Der soll die vorhandene Sicherheitslücke schließen, ohne dass man auf 4.0.2 upgraden muss.

Ja ich hab den installiert. Ich glaub aber nur das der eben warnt wenn ein PDF ansteht.
 
Zurück
Oben Unten