Ja, spinnen die Rammsteins?

to make a long story short:

Seite profiliert sich mit dem onlinestellen einer urheberrechtlich geschützten Datei.
Band findet das nicht gut.
Band klagt.

so what…

Wäre Rammstein geistreich, dann würden sie es so machen, wie Ben Folds es gemacht hat. Ein ganzes Album Fakes aufnehmen, die kursieren dann im Netz, und entspannt das Album veröffentlichen.

Rammstein ≠ geistreich (warum sollten sie es auch sein. Die Person, die sich beklagt, verabredet sich zum Konzert in Latexunterhosen. Alles ist gut (oder lächerlich, kommt auf die Perspektive an))
 
Moment...

hat ihr wirklich Rammstein geklagt oder nur das Plattenlabel dahinter?
 
Wer da genau am Rad dreht, weiss man nicht. Ich denke auch mal, dass es aus der Ecke des Herrn E. F. (seines Zeichens Manager) kommt.
Trotzdem haben sie den Falschen erwischt. Der Pappenheimer, der den Song geklaut hat, muss an den Pranger. Auch, wenn es die Fans eigentlich freut.
 
to make a long story short:
Wenn an aktuellen Vermarktungsstrategien und neuen Vertriebswegen im digitalen Zeitalter bzw. Perspektiven der Musikindustrie interessiert ist, dann kommt man auch nicht daran vorbei, sich mit den Hintergründen und Auswirkungen bzw Umgangsweisen von solchen Meldungen zu beschäftigen.
Von der Klagewelle Metallicas vor knapp 10 Jahren bis hin zu Urheberrechten und Marketing.

Seite profiliert sich mit dem onlinestellen einer urheberrechtlich geschützten Datei.
Band findet das nicht gut.
Band klagt.

so what…
Band sollte sich allerdings kurz Gedanken machen, ob es im Kosten/Nutzenaufwand steht, ihr Image im treuen Fanblock wegen eines vermutlich eher geringfügigen finanziellen Verlustes (1 Song?) zu schädigen.
War aber sicher nicht Band, sondern Rechtsabteilung/Management.

Mittlerweile haben wir ja rausgefunden, dass sich der Internetseitenbetreiber an fremden Urheberrechten bereichern wollte, so hat Management offensichtlich verpasst, dazu rechtzeitig offizielle Stellung zu beziehen und für Klarstellung gegenüber der Fans zu sorgen.

Wäre Rammstein geistreich, dann würden sie es so machen, wie Ben Folds es gemacht hat. Ein ganzes Album Fakes aufnehmen, die kursieren dann im Netz, und entspannt das Album veröffentlichen.
Das war in der Tat geistreich.
Irgendwie die Fans zumindest Blut lecken lassen, damit die Verkaufszahlen gesichert sind.
Zb. das offizielle Album veröffentlichen aber mit Beeps zu versehen, so dass es ungenießbar ist:)

Rammstein ≠ geistreich (warum sollten sie es auch sein. Die Person, die sich beklagt, verabredet sich zum Konzert in Latexunterhosen. Alles ist gut (oder lächerlich, kommt auf die Perspektive an))
:faint::crack:

Edit: Ich gebs ja zu, manchmal kann Infantilität das Leben einfach durch mehr Lebensfreude bereichern..
 
Irgendwie hangel ich seit 15 Minuten nach den richtigen Worten. Ich find sie nicht und lass es.

Sollte das Album tatsächlich am 10. August (ich hörte da einen Vogel zwitschern) erscheinen, kauf ich es. Als Scheibe oder im iTunes-Store. Aber legal, mit Booklet und eventuellen Bonus-Videos. Diese "Raubkopie" war ein lang vermisstes Lebenszeichen der Jungs, die seit Jahren nix Neues verbrochen haben.

@ Ren:
Das Ding mit der Latex-Unterhose entspringt einem absolut ernst zu nehmenden Rammstein-Video, nämlich "Mann gegen Mann". Alle Rammsteiner nackig bis auf Till, und es geht um das Thema Homosexualität. Also nichts, worüber man sich amüsieren müsste. Schau es Dir an.
 
@ Ren:
Das Ding mit der Latex-Unterhose entspringt einem absolut ernst zu nehmenden Rammstein-Video, nämlich "Mann gegen Mann". Alle Rammsteiner nackig bis auf Till, und es geht um das Thema Homosexualität. Also nichts, worüber man sich amüsieren müsste. Schau es Dir an.

Nö, mich kneift gerade meine Unterhose
 
Das tut mir leid.
Zieh sie aus, oder kauf in Zukunft ne Nummer größer.

An den Rest:
Ich hab gerade auf eine andere Fan-Page geschaut als die beide beklagten Seiten, und auch dort ist man fassungslos angesichts des Vorgehens, das wohl allein von der Plattenfirma ausgeht. Irgendwie teilt man die Ansicht, das ein kleines Lebenszeichen die Laune des Fans aufpuscht. Gleichzeitig vertritt man aber auch die Meinung, den, der den Song und auch die ach so illegalen Bilder veröffentlicht hat, zur Rechenschaft zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten