Ja, spinnen die Rammsteins?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Einige von euch mögen es gehört haben.
Die deutsche Band Rammstein hat derzeit zwei ihrer Fan-Portale (Rammstein-Austria und Herzeleid.com) verklagt, weil diese es gewagt haben, einen einzelnen neuen Song zu veröffentlichen. Herzeleid.com ist nach der Aktion mit einer Uralt-Version online, die Ösis hab ich mir noch nicht weiter angeschaut.

Himmel, es geht um einen Song.
Eigentlich wäre das die Werbung und der Leckerbissen für die Fans, die seit einem Jahr nach dem neuen Album lechzen und verdammt viele Anstrengungen unternommen haben, um online (und nicht anders) die Tour-Karten zu ordern.
Dieses eine Ding als Leckerbissen hätte man doch stehen lassen können. Toll kam es eh nicht an.

Wie tiefer kann man sich eigentlich noch ins Bein schiessen und damit Fans verprellen? Sind die etablierten deutschen Bands mittlerweile so weltfremd, oder was geht da eigentlich ab?
Ich sag es mal mit den Worten von Till Lindemann in "Bück Dich":

Ich bin enttäuscht.
 
Wer verklagt denn bitte schön seine Fans?!?
 
wären die urheberrechtsverletzer also keine fans, dann wär das verhalten von rammstein ok? und weil sie fans sind, sind rammstein nun die bösen?
 
Die Band lebt von den Fans.
Die Sache hätte man anders lösen können.
 
Also ich als Fan wurde nicht verklagt. So weit ich das gesehen habe sind 2 Webseitenbetreiber verklagt worden die mit den Fans Geld machen.
 
selbe chose haben die doch bei rammsteinfan.de auch abgezogen...kurz danach sogar die site übernommen...außerdem bei urheberrechtsverletzung sind andere bands genauso drauf.
 
Bin zwar Rammstein gegenüber neutral eingestellt, aber da haben sich beide Seiten nicht viel genommen.
Urhebergeschütztes Material im Internet ohne Erlaubnis zu veröffentlichen kann man entweder risikofreudig oder blöd nennen. Rechtlich gesehen steht man dann halt auf dünnem Eis, egal wie nobel der Grund dahinter auch sein mag.

Aber ich denke nicht, dass die Band an sich was gegen die Veröffentlichung hat. In jeder Plattenfirma sitzen verkopfte Vorständler oder Juristen und wenn die sowas im Internet entdecken... Strafgeld ist halt ne schöne Einnahmequelle für nebenher und der Aufwand dafür relativ gering.
 
Da haben die Bands nicht viel mit zutun. Wohl eher die Labels und die Manager…
Die sind schließlich diejenigen die am meisten an den Urheberrechten von Studiomusik verdienen.
 
In jeder Plattenfirma sitzen verkopfte Vorständler oder Juristen und wenn die sowas im Internet entdecken... Strafgeld ist halt ne schöne Einnahmequelle für nebenher und der Aufwand dafür relativ gering.

:upten:
 
Mir ist derzeit nur eine Website bekannt, die Geld scheffelt: rammstein.de.
Da musste erstmal löhnen, um überhaupt mitspielen zu können.

Rammstein haben so lange nichts, aber absolut NICHTS von sich hören lassen, dass dieser eine Song für lau die Fans eigentlich milde stimmen könnte. Die Tour beginnt in wenigen Monaten, aber ein neues Album ist noch immer nicht in Sicht.
Dreht denn der Emanuel F. oder wie er heisst am Rad?

@ den Herrn mit dem Link: Danke!
 
ist das nicht ein unterschied ob rammstein klagt oder das label ? in diesem fall wohl Universal, die sowieso gerne jemand verklagen ..
 
Darf man den Song beim Namen nennen?
 
lieber nicht...sonst wird macuser.de noch geschlossen, weil urheberrechtliches material (titel) verwendet wurde...;)

kannst aber danach googlen..
 
Die sind geil - ich bin seit Jahren Fan.
Aber die letzten Aktionen, sei es der Ticketverkauf über die kostenpflichtige Homepage und nun die Klage-Story, lassen mich die Herren auch in einen anderen Licht sehen.
Diese Getue kann sich ein Superstar leisten. Eine Madonna, eine Kylie, U2 oder andere, die lange weltweit erfolgreich sind. Aber nicht Rammstein.
 
Joa aber Rammstein ist auch Weltweit recht erfolgreich. ;)
 
Nur als Live-Band mit Feuerwerk.

Ansonsten hat Tokio Hotel ihnen den Rang abgelaufen.
 
Rammstein kann sich als "Deutschland Band" so einiges leisten.
 
Liebes Dr. Macuser Team.

Dieser Thread verwirrt mich.
Sie sind nicht in der Lage abzuheben, und mein Lebensinhalt sind sie auch nicht. Was also tun?

Ich bitte um Hilfe, ich verzweifle...
 
jeder der in der usa in den top10 ist, ist weltweit ein star. USA halt. man kann in deutschland noch so gut sein und ewig auf der 1 bleiben, dann kommt man vielleicht in österreich noch in die charts .. usw .. aber daran sieht man, es hat nix können zu tun, wie weit auf der welt man bekannt ist. deswegen würde ich mal sagen rammstein kann bei den ganzen ammi leuten gut mit halten. die großen sind doch alle wieder weg. 50 cent zb das geht berg ab wie sonst was ^^
 
Zurück
Oben Unten