iWork 05 Vorstellung auf der MWSF 2005 (Keynote)

Ragtime war meine Alternative zu Office, schreibe sehr lange Texte, layoute Konzertplakate, Programme......... ist schon nicht schlecht, habe lange gebraucht um mich einzuarbeiten, hab eine Schullizenz....war etwas teuerer als MS-Office...ist aber besser.
Beim Umstieg auf den Mac habe ich mich von Office dann verabschiedet.
Vielleicht gibt es bald ein update....Cocoa.....ansprechende GUI.....Rechtschreibung, die die Fehler anzeigt........

Gruß macuser30
 
Lynhirr schrieb:
Dann weißt du ja, was das Teil kostet, und das ist es auch wert! Und schau was Pages kostet - merkst du etwas? ;)

Ich freu mich wirklich sehr auf Pages- habe sofort bestellt. Scheint genau das zu sein, was ich seit langem suche. Mir war Word zu blöd (dieses Textfeldgehampel), Indesign zu fett und zu teuer, Quark preismäßig vom anderen Stern, Ragtime zu kryptisch. Jetzt bin ich noch gespannt, was Pages für Html-Code erzeugt bzw wie es mit Dreamweaver zusammenarbeitet.
Michele
 
Macuser30 schrieb:
Beim Umstieg auf den Mac habe ich mich von Office dann verabschiedet.
Vielleicht gibt es bald ein update....Cocoa.....ansprechende GUI.....Rechtschreibung, die die Fehler anzeigt........

Gruß macuser30


Wir haben schon 1987 mit Ragtime 1.0 eine ganze Zeitung gemacht. :)

Ich mag das Programm. Lass den Jungs etwas Zeit, die waren schon immer langsam, aber stetig. Das kommt alles noch :)
 
Mick321 schrieb:
Ich freu mich wirklich sehr auf Pages- habe sofort bestellt. Scheint genau das zu sein, was ich seit langem suche. Mir war Word zu blöd (dieses Textfeldgehampel), Indesign zu fett und zu teuer, Quark preismäßig vom anderen Stern, Ragtime zu kryptisch.

Ich freue mich auch. Für mich privat deckt es alles von Textarbeit über einfachen Buchsatz bis kleine Formulare alles ab.

Und das zu dem Preis. Dazu Apple-genial in der GUI.
 
Ok habe beide heute erworben:

Pages: Naja, nicht schlecht für Broschüren, Flyer und anderes grafiklastiges Kleinzeug. Auch Briefe und Lebensläufe sind fix geschrieben. Für längere Texte oder wissenschaftliche Anwedung fehlen Features wie ein Dokumentenstrukturbrowser oder ein Formel-Editor. Erwartungsgemäß ist das Zusammenspiel mit Word lausig (zumindest mit meiner Word X-Version). Selbst bei einem simplen Lebenslauf bleiben die Fontfarben erhalten. Pages ist nicht mal im kleinen ein Ersatz für Word.

Keynote: 2 der ich glaube nur 3 neuen Animationen laufen schon mal auf einem aktuellen iBook nicht. Wahrscheinlich kann die verbaute Grafikarte diese nicht per Quartz Extreme erzeugen. Egal, selbige habe ich eh nie verwendt. Bessere Kontrolle über Animationen und eine paar recht hübsche Textanimationen. Ich habe in meinem Umfeld aber noch niemanden erlebt der über Animationen in Präsentationen (sollten sie nicht eine Art "Simulation" darstellen) sonderlich erfreut ist. Darum eher unnütz. Diagramme können immer noch keine Fehlerbalken und neue Diagrammtypen sind auch nicht hinzu gekommen. Aus iPhoto in die Präsentation eingefügte Bilder kann man auch nicht innerhalb von Keynote zurechtschneiden. Die Themes sind noch genauso unflexibel wie vorher und Apples eigene Kreationen bieten nur wenige Folienvarianten. Der Kauf hat sich trotz allem gelohnt durch den wirklich gelungenen Presenter. Der ist nämlich konfigurierbar.

Fazit: Pages ist ein Konsumerprodukt. Keynote betont IMHO immer noch zu sehr das reine Design. Ein Konzept das mit bei einem Präsentationsprogramm wo es ja letztlich um Fakten geht nicht einleuchtet. Die Pixelschubserbude kann sich jetzt die Office-Lizenz sparen. Der technisch-wissenschaftliche-Anwender sucht aber lieber weiter nach Alternativen.
 
Sind die Pages für einen Doktorand gut genug? Keine Formeln etc. Nur schreiben, Fußnoten verwalten, Literatur verwalten, Literaturverzeichnis, Inhaltsverzeichinisse, Indexe etc.
 
naja, kann mir das mit dem dokubrowser nicht vorstellen, da apple selber das angegeben hat als feature.
der fehlende formeleditor ist schade, aber bestimmt möglichm it appleworks und dann hineinzukopieren...
also ich habe es gekauft, warte nur noch auf die lieferung. hoffentlich deutsch :)
 
funkestern schrieb:
also ich habe es gekauft, warte nur noch auf die lieferung. hoffentlich deutsch :)

Das ist multilingual, natürlich auch deutsch. Und es gibt ein über 200 Seiten starkes Handbuch, welches ich sehr zum Lesen empfehle. Viele gute Features findet man sonst schlecht.
 
Pages als Ersatz für Publisher?

RETRAX schrieb:
Ich kann zur Zeit zu Testzwecken Hand an iWork legen.

Ich muss sagen es rockt!

Pages hat verdammt viel Potential nicht nur Hinsichtlich Layout sondern vor allen Dingen auch als Textverarbeitung. Es ist sehr sehr heiss, und wenn ich nicht schon Office:mac 2004 gekauft hätte letztes Jahr, wäre das meine neue Textverarbeitungssuite.

Es wirkt sehr klar, aufgeräumt, schnell, transparent und einfach zu bedienen. In der Palette "Information" die man einblenden lassen kann verstecken sich aber gut und übersichtlich gegliedert mächtige Textprocessing Features. Sehr cool! Auch die Trennung von Inhalt und Design meiner Meinung nach besser und übersichtlicher als bei Word gelöst.

Keynote ist im Vergleich zu PowerPoint 2004 auch wieder mein Favorit. Es ist ebenfalls schlank, schnell übersichtlich und wirkt nicht so fett wie das MS-Pendant. Die neuen Übergänge und Templates sind wunderschön anzusehen. Ein tolles Programm.

Eine tolle Suite! Und das zu dem Preis! Wahnsinn!


Gruss

Retrax

Wäre pages auch ein Ersatz für Publisher. Muss viele Layout (Einladungen usw.) erstellen.

Gruß
Pretty
 
pretty79life schrieb:
Wäre pages auch ein Ersatz für Publisher. Muss viele Layout (Einladungen usw.) erstellen.

ich denke dafür ist Pages ideal geeignet.
 
Es ist bestellt!

Mauki schrieb:
ich denke dafür ist Pages ideal geeignet.

Danke. Werde es testen, wenn es kommt. Bin echt gespannt. Arbeite mit Office 04 für Mac, da fehlt leider ein Layoutprogramm.
 
pretty79life schrieb:
Danke. Werde es testen, wenn es kommt. Bin echt gespannt. Arbeite mit Office 04 für Mac, da fehlt leider ein Layoutprogramm.

Wird schon versandt. Gerade kam die Bestätigung von Apple. Morgen oder übermorgen solls da sein.
Michele
 
Juchuh...mein iWork wurde auch versendet... *freude*
dann können wir gleich einen neuen Tread "Trobbleshooting bei Pages" oder "Versteckte Features in Pages" aufmachen :)
 
mein iwork ist da.... juchuh

ersteindruck: fabelhaft
 
funkestern schrieb:
mein iwork ist da.... juchuh

ersteindruck: fabelhaft

Ich finds auch prima. Die putzigen kleinen Handbücher sehen aus wie Raubkopien aus den 60ern. Man erwartet einen Inhalt a la "Timothy Leary über das Tibetanische Totenbuch" oder so. Die quietschorange Verpackung passt gar nicht zu den dunklen Startsymbolen. Da ist im letzten Moment wohl noch das Layout geändert worden. Nur Kleinigkeiten. Erste Drucksachen und Briefe sind in Minuten fertig und sehen wirklich sehr manierlich aus. Das Look-and-Feel der Bedienung ist fast wie von Word gewohnt- keine große Umgewöhnung. Nur einfacher. Bilder einfach hereinschieben, wo man sich bei Word durch einen Dschungel von Befehlen und Mouseclicks wühlen muss. Prima.
Michele
 
Wo kann man das Handbuch als .pdf finden, um es zu studieren?
 
wer kann mir sagen wie man eine hinzugefügte seite in pages wieder löschen kann? ich komm einfach nicht drauf?! danke für jeden tip!
 
musst nur inhalt der seite löschen und dann bis zu deiner letzten stelle mit text "löschen" schon erledigen sich unbeschriebene seiten. wie bei word.

FRAGE: wenn ihr textseite einfügeh macht kommt dann eine leere seite oder eine mit text? habe nämlich einen Text mit "Lorem ipsum dolor sit amet" Überschrift. sehr gruselig ehrlich gesagt...
 
Zurück
Oben Unten