iWork 05 Vorstellung auf der MWSF 2005 (Keynote)

aha, jetzt dämmerts mir, klar. sry.

ja, daran hab ich gar nicht gedacht. thx
 
Ölch78 schrieb:
@alexander#dje73
wieso adressbuch? raff ich jetzt nicht.
das pages pdf zwar einfügen aber nicht lesen können soll, ist doch ein widerspruch in sich. wenn du pdfs einfügst wird doch der text angezeigt, d.h. gelesen, oder sollte ich mich irren.

greetz


ist ja jetzt schon erklärt, aber:

Ein PDF wird wie ein Bild eingefügt heißt, du kannst es nicht wie einen Text lesen oder durchsuchen (wie Vorschau es kann...),
sondern nur wie ein JPG behandeln (es wird auch nur die erste Seite des PDF gezeigt).

Das Adressbuch wäre wichtig um die eMail Funktion in Pages sinnvoll zu machen oder Serienbriefe zu schreiben, oder Etiketten zu drucken, oder...
 
Mauki schrieb:
ist Excel 2004 nicht ne Cocoa App ?

Nein. Portiertes Carbon, leider :(

Aber ich habe Mesa gefunden. Eine Cocoa-App, die sogar .xls Rechenblätter öffnet und schreibt. Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aralka schrieb:
als ich eben mal zur Probe .pdf mit Ofice X Word öffnen wollte, kam nur Blödsinn, unter einfügen ebenso

Word kann damit nichts anfangen.

Der Clou an der pdf-Sache: Ich kann zum Beispiel in Intaglio eine 2x2 cm große Vectorgrapgik (zB Logo) erstellen, in Pages einfügen und auf Din-A-4 Größe aufziehen, ohne Verluste!
In Create zB geht das auch. Das ist Quarz! :)

Das ging bisher nur mit EPS in teuren Graphik und Satzprogrammen.
 
noch ein Schwachpunkt:

Ein sich selbst aktualisierendes Inhaltsverzeichnis lässt sich zwar leicht erstellen, aber man kann leider nicht über das Inhaltsverzeichnis zu den betreffenden Seiten springen (wie in word...)

Überhaupt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu einer bestimmten Seitenzahl zu springen...
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, vielleicht übersehe ich es, denn das ist ja nun eigentlich Standard.
Aber ich habe bis jetzt kein "Gehe zu" Menü oder irgendetwas ähnliches gefunden.
Nur Scrollen wird in großen Dokumenten etwas anstrengend.

PS:
Man kann Lesezeichen erstellen, zu denen man springen kann.
Dafür muss man aber jedes Lesezeichen einzeln setzen und benennen (keine Verknüpfung mit Inhaltsverzeichnis...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander#dje73 schrieb:
noch ein Schwachpunkt:

Ein sich selbst aktualisierendes Inhaltsverzeichnis lässt sich zwar leicht erstellen, aber man kann leider nicht über das Inhaltsverzeichnis zu den betreffenden Seiten springen (wie in word...)

Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe auch keine Lösung dbzgl. gefunden. Auch hat mich gestört daß man beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Bei Word hab ich da mehr Spielraum.


Gruss

Retrax
 
Alexander#dje73 schrieb:
Überhaupt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zu einer bestimmten Seitenzahl zu springen...
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, vielleicht übersehe ich es, denn das ist ja nun eigentlich Standard.
Aber ich habe bis jetzt kein "Gehe zu" Menü oder irgendetwas ähnliches gefunden.
Nur Scrollen wird in großen Dokumenten etwas anstrengend.

Da habe ich auch keine Informationen zu. Nun ja, es ist Version 1.0 - also immer fleißig Feedbacks an Apple. :)
 
Lynhirr schrieb:
Nun ja, es ist Version 1.0 - also immer fleißig Feedbacks an Apple. :)

das denke ich auch. Außerdem muss ja noch Unterscheidungsmerkmale zu einer 3-4 fach so teuren Office Suite geben. :)

Desweiteren braucht Apple ja Argumente um iWork '06 an den Mann zu bringen...

Das was Pages in der V1.0 leistet ist sehr gut.


Gruss

Retrax
 
Ich hatte nun die Möglichkeit, Pages und Keynote ein wenig auszuprobieren. Richtig überwältigt bin ich nicht davon. Pages ist sehr sehr einfach gestaltet, hat dementsprechend auch fast keine Menupalleten. Als ich dann ein Template öffnete, und versuchte, dieses ein wenig zu bearbeiten und zu verändern, hatte ich aber schon ein wenig Probleme: Einfach so mal ein Bild zu verschieben, gelingt nicht immer wie ich es mir wüsche. Die Layout-Funktionen werde ich persönlich aber sowieso eher selten brauche, für solcherlei benutze ich Illustrator (Cad-Import usw..)
Aber sonst hat mich Pages eigentlich schon überzeugt, für einen einfachen Brief beispielsweise finde ich es genauso Angenehm wie Microsoft Word.
Achja, und das öffnen eines .doc funktionierte also tadellos.

Was soll ich sagen, für den Normaluser ist iWork schlichtwegs ideal, einzig die fehlende Tabellenkalkulation könnte man bemängeln.

Noch Fragen? ;)
 
rookie schrieb:
Pages ist sehr sehr einfach gestaltet, hat dementsprechend auch fast keine Menupalleten.

Da bist du glatt einem Irrtum aufgesessen. Ich habe über 200 Seiten Handbuch hinter mir. Wenn man das gelesen hat ist man platt, welche Möglichkeiten darin stecken.

Es ist mal wieder typisch Apple geworden. Die Oberfläche sieht schlicht und fast leer aus, aber das täuscht. Es gibt nicht tausend Paletten wie in Word, das ist alles im Infofenster versteckt und erscheint nur, wenn du es brauchst.
 
Hallo,

ich arbeite mit Ragtime....erstelle Masken für Formulare...das funktioniert mit Ragtime ganz gut, mit dem Linieal abmessen, Koordinaten eingeben und es druckt genau dorthin.
Die Gui bei Ragtime ist grausig...keine integrierte Rechtschreibung die die Fehler anzeigt....hätte auch gern ein fixes Cocoa-Layout-Prog. mit Schriftglättung etc.

Geht das auch mit Pages? Oder ist das auch so krampfig wie mit word...da ist es fast unmöglich Masken für Formulare zu erstellen?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,

ich arbeite mit Ragtime....erstelle Masken für Formulare...das funktioniert mit Ragtime ganz gut, mit dem Linieal abmessen, Koordinaten eingeben und es druckt genau dorthin.
Die Gui bei Ragtime ist grausig...keine integrierte Rechtschreibung die die Fehler anzeigt....hätte auch gern ein fixes Cocoa-Layout-Prog. mit Schriftglättung etc.

Geht das auch mit Pages? Oder ist das auch so krampfig wie mit word...da ist es fast unmöglich Masken für Formulare zu erstellen?

Du hast in Pages Textfelder, die fixierbar und verknüpfbar sind. Du hast Hilfslinien und ein Maßfeld mit Bemaßung der Objekte und Koordinaten der Seite.

Dazu Tabellen und Linien und Ebenen. Damit sollte ein Formular gut zu schaffen sein.

Allerdings habe ich Ragtime immer in der Hinterhand. Eine Rechnung, die selbst rechnet zB ist eh nur in Ragtime gut zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Pages eine seitenorientiere oder rahmenorientierte Textverarbeitung? Ich habe schon mal probiert mit Word ein Formular zu bedrucken....geht ja auch mit Koordinateneingabe, Größe.............kann mann vergessen, egal wie häßlich Ragtime ist, das Ergebnis ist immer perfekt.

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Macuser30 schrieb:
Ist Pages eine seitenorientiere oder rahmenorientierte Textverarbeitung?

Das kann man so nicht sagen. Zugrunde liegt eine Zeilenorientierte Textverarbeitung. Aber mit Hilfe der Text und Bildrahmen kannst du das variabel gestalten. Dann ist es eher Rahmenorientiert und im Layout ist es wohl Keynote ziemlich angelehnt.

Das Potential wird sich in der Praxis erst zeigen. Ich rate ein Studium des Handbuches an, sonst übersieht man doch Einiges!
 
Ich werde erst mal abwarten, denke ich, mit Ragtime funktioniert das eben relativ problemlos....aber nicht Apple like..... Wenn das ebenso funktioniert, dann hole ich mir das Programm.
Wenn wir schon mal bei Ragtime sind.....weißt du wie man die Standardschrift unter der OS 9 Version ändert.....Palatino....?

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
egal wie häßlich Ragtime ist, das Ergebnis ist immer perfekt.

Nun Ragtime ist eine professionelle Layoutsoftware. Das drückt sich ja auch im Preis aus. Das kannst du daher kaum mit Pages vergleichen.

Man vergisst wegen Ragtime Privat gerne, in welcher Liga die Software spielt, nicht? ;)
 
Habe kein Ragtime privat....eine richtige Vollversion.......ächz......
 
Macuser30 schrieb:
I
Wenn wir schon mal bei Ragtime sind.....weißt du wie man die Standardschrift unter der OS 9 Version ändert.....Palatino....?

Ich habe die 9er-Version nicht hier. Aber du musst das Schriftformat "Standardschrift" im Menü Format/Schriftformate entsprechend definieren.
 
Macuser30 schrieb:
Habe kein Ragtime privat....eine richtige Vollversion.......ächz......

Dann weißt du ja, was das Teil kostet, und das ist es auch wert! Und schau was Pages kostet - merkst du etwas? ;)
 
Zurück
Oben Unten