iTunes verlängert die Dauer von Songs...

Ich habe bei mir eben nochmal etwas tiefer in der Mediathek geforscht. Das Genre habe ich i.d.R. nie verwendet, das Feld ist also in den meisten Fällen leer - mit Ausnahme von einigen wenigen Hörbüchern. Daher kann ich auch keine Nummern im Genre feststellen. Auch die Dateinamen haben sich bei mir nicht geändert, also auch keine Aneinanderreihung von Unterstrichen oder ähnliches. Nach dem Datum kann ich leider nicht gehen, denn ich musste auch feststellen, dass ich in 2019, also nachdem dieser Bug aufgetreten war und meine Titel reihenweise verändert hat, noch nachträglich die gesamten Cover bearbeitet hatte, um sie auch über das Infotainmentsystem im Auto darstellen zu können - was allerdings auch nicht durchgängig geklappt hat. Dadurch hat sich dann auch das Änderungsdatum dieser Songs verändert. Trotzdem habe ich einige Songs, die nicht verändert/verlängert wurden und einige, die doch verändert/verlängert wurden. Wie ich jetzt rausbekommen soll, welche verändert worden sind und welche nicht, das ist mir ein Rätsel.

Es scheint allerdings so, dass man die Titel nur grundsätzlich konvertieren muss, damit sie wieder im Originalformat erscheinen, anscheinend egal in welches Format. Ich habe z.B. einen durch iTunes/Musik veränderten bzw. verlängerten Titel auch mal probeweise von MP3 nach MP3 konvertiert und der Song hatte anschließend wieder die ursprüngliche Länge. Ich habe dabei einfach - wie schon vorher bei meinem Versuch mit AAC - bei den Importeinstellungen die maximale Qualität zu nutzen versucht:

MP3-Codierer:
  • Datenrate (Stereo) 320 kBit/s
  • Codierung mit variabler Bitrate (VBR), Qualität: 7 (Höchste)
  • Abtastrate und Kanäle: automatisch
Was würde denn dagegen sprechen, einfach die ganze Mediathek (alles MP3-Songs) mit diesen Einstellungen zu konvertieren?

Nachtrag: wenn ich das richtig sehe, dann werden die konvertierten Songs ja erneut in die Mediathek importiert. das heisst, wenn die ganze Mediathek konvertiert wird, dann verdoppelt sich diese ja. Gibt es einen weg, die alten Dubletten dann automatisch zu entfernen?! Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das dann händisch erledigt werden müsste, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: wenn ich das richtig sehe, dann werden die konvertierten Songs ja erneut in die Mediathek importiert. das heisst, wenn die ganze Mediathek konvertiert wird, dann verdoppelt sich diese ja. Gibt es einen weg, die alten Dubletten dann automatisch zu entfernen?! Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das dann händisch erledigt werden müsste, oder?!
Korrekt!
Ich habe Dein Szenario nachgestellt und einen MP3-Song erneut in MP3 konvertiert. Und schon hatte ich zweimal den gleichen Song mit natürlich unterschiedlichen Parametern. Und unterschiedlichen Speicherorten, das defekte File in iTunes Music und das neue File nun in /Music/Medien. :klopfer:
Vielleicht könnte man über den Zeitstempel etwas machen? Für eine Automatik sehe ich eigentlich schwarz, aber vielleicht etwas mit Hazel?
 
Korrekt!
Ich habe Dein Szenario nachgestellt und einen MP3-Song erneut in MP3 konvertiert. Und schon hatte ich zweimal den gleichen Song mit natürlich unterschiedlichen Parametern. Und unterschiedlichen Speicherorten, das defekte File in iTunes Music und das neue File nun in /Music/Medien. :klopfer:
Vielleicht könnte man über den Zeitstempel etwas machen? Für eine Automatik sehe ich eigentlich schwarz, aber vielleicht etwas mit Hazel?
Meine Mediathek befindet sich ja auf einer externen Platte und wenn ich den Song konvertiere und somit neu importiere, dann bleibt bei mir der Speicherort der gleiche. Der neue Song bekommt lediglich eine '1' an den Dateinamen angehängt.
Was meinst du denn mit 'Hazel'?! :kopfkratz:
Ich befürchte, da muss man fast Album für Album händisch konvertieren, dann in der Song-Ansicht je Album händisch prüfen, ob sich die Länge verkürzt hat. Wenn 'ja', dann war der Song betroffen und der längere kann gelöscht werden; wenn 'nein', dann kann man auch gerne das Original behalten. Oder man löscht in der Liste der Songs einfach jeden zweiten Song und behält nur jeweils die konvertierten Versionen.
 
Meine Mediathek befindet sich ja auf einer externen Platte und wenn ich den Song konvertiere und somit neu importiere, dann bleibt bei mir der Speicherort der gleiche. Der neue Song bekommt lediglich eine '1' an den Dateinamen angehängt.
Was meinst du denn mit 'Hazel'?! :kopfkratz:
Sorry war mit Hazel auf dem falschen Dampfer, habe da Dein Problem mit meinem Problem etwas durcheinander gebracht.
Ich habe meine Songs auch auf einer externen SSD und das "Original" befindet sich in /Work/Data/Musik/iTunes/ITunes Music/kawaii radio/www.kawaii-radio.net/163 promo1.mp3, die "Kopie" wird von Musik nach /Work/Data/Musik/Music/Medien/kawaii radio/www.kawaii-radio.net/163 promo1.mp3 gespeichert. Seit, ich glaube Catalina, werden (zumindest bei mir) Neuzugänge nicht mehr unter /iTunes Music/ sondern unter /Music/Medien/ gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten