iTunes unter Mojave erkennt iPad air '24 nicht

danke an alle.
imho sieht es wohl so aus (siehe auch meine ursprüngliche frage):
in tunes bis zur mac-version 12.9.5.5 und einem macos bis zu mojave 10.14.x kann ein sync bzw. eine sicherung eines iphone/ipad nur bis ios 17.x erfolgen. sobald ios18.x von itunes 12.x erkannt wird, ist ein zugriff in itunes nicht mehr möglich - ein höheres macos mit mindestens 10.15.x ist zwingend nötig.
daher vorsicht mit updaten (ohne backup) bzw. mit neuen geräten mit ios 18.x und macos <10.14 und itunes 12.x.
 
Die neueste iTunes-Version benötigt Windows 10 und höher. 🙂 Mit der 12.13.4 kann man auch Geräte auf iOS und iPadOS 18 aktualisieren oder wiederherstellen.
 
Ja das hilft bei einem Mac nicht wirklich. Mir fällt nur als Workaround ein, eine andere Software zu nutzen die einen eigenen Sync mitbringt, bzw. einfach iCloud. Ich synce beispielsweise mit Nextcloud, das auf meinem NAS installiert ist und so die zentral am NAS hinterlegten Daten verteilt. Einziges Manko: Die lokale Musik-Bibliothek lässt sich ausschließlich über den Mac-Sync durchführen, also ist die Musik-App ohne Funktion (außer man nutzt sowieso Streaming und braucht den Sync dafür nicht).
 
kleine ergänzung:
das ipad air hat nach wechsel + sync von einem ipad6 auch die gleichen fotos drauf. zum sichern dieser bilder habe ich unter fotos 4.0 das ipad air (mit ios 18.2.1) angeschlossen, ebenso mit iphoto 9.6.1 und digitale bilder 8.0 = keine probleme beim erkennen des gerätes und übertragen der bilder.
irgendwie seltsam … ein durchaus wichtiges programm sagt nein, andere aber ja = ???
 
Zurück
Oben Unten