Itunes austricksen>Im US Store einkaufen

Was daran nicht legal sein soll erschliesst sich mir nicht.

Es ist eindeutig ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen des iTMS da die Rechteinhaber die Rechte an Apple nur Laenderweise vergeben. Daher haben die unterschiedlichen iTMS auch unterschiedliche Angebote und nur darum muss Apple viele unterschiedliche iTMS unterhalten.

Die 'Chip' bewegt sich da auf ganz duennem Eis da sie ausdruecklich dazu auffordert diese Luecke zu nutzen bevor sie geschlossen wird und eine entsprechende Anleitung dazu veroeffentlicht.
 
Apple waere rechtlich sicher in einer komfortablen Position, wenn es alle Lieber die ueber diesen Weg gekauft worden sind ueber das DRM technisch sperren wuerde :)
 
Weil Du die Entmüdigung der Verbraucher durch den Rechteinhaber vollständig unterstütztst, oder warum?


Genau so isses.
Mein Sohn ist wirklich beim kauf des Ipod video drauf reingefallen. Grosskotzig wurde auf der Verpackung mit dem "Fluch der Karibik" Film auf dem Teil geworben.
Schon mal einen hier gekauften, kopier geschützten Film regulär aufzuspielen versucht.:rolleyes:
 
Es ist eindeutig ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen des iTMS da die Rechteinhaber die Rechte an Apple nur Laenderweise vergeben. Daher haben die unterschiedlichen iTMS auch unterschiedliche Angebote und nur darum muss Apple viele unterschiedliche iTMS unterhalten.

Die 'Chip' bewegt sich da auf ganz duennem Eis da sie ausdruecklich dazu auffordert diese Luecke zu nutzen bevor sie geschlossen wird und eine entsprechende Anleitung dazu veroeffentlicht.

Das mag ja sein. Meine Position ist: Immerhin kaufe ich die Serien und lade sie nicht illegal runter (okay, das liegt auch dran, dass ich, weil zu doof, nicht weiß, wie das geht.)
 
Darf ich dann meine im deutschen Itunes Shop erworbenen Songs nicht im Ausland hören? :)

Martin
 
Es ist eindeutig ein Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen des iTMS da die Rechteinhaber die Rechte an Apple nur Laenderweise vergeben.

Naja, ich bin kein Jurist, aber wenn man sich die Foren ansieht, dann ist der iTunes Store vor allem bei sog. "ex-pats" beliebt, also Amerikanern, die im Ausland wohnen. Ich bin kein amerikanischer Staatsbürger, aber auch ich habe ein US Adresse, befinde mich aber (aus dieser Perspektive gesehen) hauptsächlich im Ausland.

Wie gesagt: IANAL, aber was soll "Länderweise" bedeuten? Man darf den Content nur in dem Land kucken, also darf man solche Titel noch nicht einmal im Flugzeug nach Europa kucken? Oder darf man die Titel nur kaufen, wenn man im Land ist? Oder gilt Staatsbürgerschaft -- womit dann viele Kunden in den USA selbst nicht mehr kaufen dürften.

Rückwärts gefragt: Habe ich gegen die Lizenzbestimmungen verstossen, als ich in den USA war und im Deutschen Store eingekauft habe?

Dazu wird diese Sache eben über ein sehr merkwürdiges Kriterium geprüft: Eine Kreditkarte (die noch nicht einmal jeder Amerikaner hat) mit US Rechnungsadresse. Oder eben ein Gutschein für den US Store.

Ich weiss nicht, in Zeiten einer hochmobilen Welt ist es ziemlich schwierig, "länderweise" für digitale Medien zu definieren.

@Lundehundt: Ich bin grad zu faul, aber wie genau definiert der Store "landesweise"?

Alex

EDIT:
Das mag ja sein. Meine Position ist: Immerhin kaufe ich die Serien und lade sie nicht illegal runter (okay, das liegt auch dran, dass ich, weil zu doof, nicht weiß, wie das geht.)
Ich weiss sehr genau, wie das geht. Ich kaufe die Serien trotzdem lieber.
 
Ich weiss ja nicht, was die Tv-Serien im US-iTunes-Store kosten, aber soviel günstiger als US-Dvd's werden sie nicht sein... ich frage mich sowieso, warum man Musik im iTunes-Store kauft. Da leg' ich lieber ein paar € oder $ drauf und kauf' mir die CD oder DVD...
 
und wie erstell ich jetzt einen US Acc wo ich nur mit gutscheinen einkaufen will?
 
wer hier was runterlaed interessiert mich ueberhaupt nicht. Mich interessiert nur, ob sich Threads in abmahnfaehigen Fahrwassern bewegen. Dafuer Massgeblich ist die hier geltende Rechtsprechung und nicht meine persoenliche Meinung zu diesem Thema.
 
Ich weiss ja nicht, was die Tv-Serien im US-iTunes-Store kosten, aber soviel günstiger als US-Dvd's werden sie nicht sein... ich frage mich sowieso, warum man Musik im iTunes-Store kauft. Da leg' ich lieber ein paar € oder $ drauf und kauf' mir die CD oder DVD...

Dann muss ich aber warten, bis die DVD draussen ist. Und ich bin doch so ein ungeduldiger Mensch.

Alex
 
Ich weiss ja nicht, was die Tv-Serien im US-iTunes-Store kosten, aber soviel günstiger als US-Dvd's werden sie nicht sein... ich frage mich sowieso, warum man Musik im iTunes-Store kauft. Da leg' ich lieber ein paar € oder $ drauf und kauf' mir die CD oder DVD...

Mit $1,99 pro Folge sind sie nicht günstiger. Aber du kannst die aktuellen Folgen dort am Tag nach der Ausstrahlung kaufen und musst nicht bis zum DVD-Release warten
 
Naja, ich bin kein Jurist, aber wenn man sich die Foren ansieht, dann ist der iTunes Store vor allem bei sog. "ex-pats" beliebt, also Amerikanern, die im Ausland wohnen. Ich bin kein amerikanischer Staatsbürger, aber auch ich habe ein US Adresse, befinde mich aber (aus dieser Perspektive gesehen) hauptsächlich im Ausland.

Mulitmediale Rechte werden Laender oder Gebietsweise verkauft. Das ist von der Industie so organisiert und spiegelt sich auch in ihren Firmenstrukturen wieder.

Wenn multimediale Inhalte verkauft werden sollen muss man also die Laender- oder Gebietsroyalties dafuer bezahlen, ein Produkt (CD, DVD) herstellen und es vertreiben. Wenn ich die Rechte fuer Deutschland an einem multimedialen Inhalt habe, dann darf ich den Datentraeger auch nur in Deutschland verkaufen. Aber nicht in Oestereich und auch nicht in England.

Das ist in einem global vernetzten Vertriebsweg ohne physischen Datentraeger so geloesset, dass Apple in allen Laendern in denen es Musik anbieten will mit den jeweiligen Rechteverwertern verhandeln und abrechnen muss. Daher wird Apple von der Musikindustrie dazu verpflichtet dafuer zu sorgen, den Erwerb von Nutzungsrechten an Inhalten auf das Herkunftsland des Kaeufers zu begrenzen.
 
wenn du die Bedingungen, auf die du beim Anmelden hingewiesen wirst erfuellst (Adresse und Kreditkarte des Landes in dem der Store ist), dann kaufst du legal. Umgehst du diese Angaben oder machst falsche Angaben ist der Nutzungsvertrag juristisch sicher nicht mehr einwandfrei zustande gekommen.
 
Zurück
Oben Unten