Ist Pippi Langstrumpf rassistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr eigentlich bsw. afrikanische Bekannte oder sogar Freunde?
Fragt bitte die mal nach diesem Thema.
:teeth:
 
Die Kinder, die sich in der Geschichte im Fasching als Neger verkleidet haben, gibts übrigens auch nicht mehr ... hat man politisch korrekt umdekoriert.

Haben die sich jetzt als "maximal pigmentierte" verkleidet oder sind die komplett raus?
 
Zu feige da mal direkt nachzufragen. gell? ;)
 
Ich kenne keine Menschen aus Afrika. Ist ja jetzt nicht so, dass die wie Sand am Meer in Deutschland herum laufen.
 
darf man jetzt bald auch nicht mehr "schwarzer Mann" sagen, weil man das ja falsch verstehen könnte?
 
Habt ihr eigentlich bsw. afrikanische Bekannte oder sogar Freunde?
Fragt bitte die mal nach diesem Thema.
:teeth:

Eben. Für die, die keine Neger im Bekanntenkreis haben:

Denen ist es egal. Sie sagen "Weiße", wir sagen "Neger", aber natürlich
nicht zueinander, denn da hat man Namen oder weiß genaueres ... "Neger"
dient einfach zur kurzen Beschreibung, wenn man jemanden meint, der
so aussieht, man aber nichts näheres drüber weiß.

Für "Neger" gibt es kein Synonym. Was sollte man sonst sagen?

Die ganzen Witz-Umschreibungen mit "pigmentiert" und so sind schlimm
weil sie eben einen Witz draus machen, wo keiner ist.

"Afro" "Schwarzer" "Farbiger" stimmt ja alles nicht und ist genauso blödes
Rumgeeiere um das einfache Wort Neger.
 
Eben. Für die, die keine Neger im Bekanntenkreis haben:

Denen ist es egal. Sie sagen "Weiße", wir sagen "Neger", aber natürlich
nicht zueinander, denn da hat man Namen oder weiß genaueres ... "Neger"
dient einfach zur kurzen Beschreibung, wenn man jemanden meint, der
so aussieht, man aber nichts näheres drüber weiß.

Für "Neger" gibt es kein Synonym. Was sollte man sonst sagen?

Die ganzen Witz-Umschreibungen mit "pigmentiert" und so sind schlimm
weil sie eben einen Witz draus machen, wo keiner ist.

"Afro" "Schwarzer" "Farbiger" stimmt ja alles nicht und ist genauso blödes
Rumgeeiere um das einfache Wort Neger.

Mach das mal einem Kind klar, dass von seinen Mitschuelern als Neger, Schlitzauge oder sonstwie bezeichnet wird. Wenn du auch nur im Geringsten ahntest, was das einer kleinen Seele antun kann, i.e. unterschieden und damit ausgeschlossen zu werden, wuerdest du hier nicht leichtfertig Unsinn absondern!
 
nächstes Jahr gilt Asiate rassistisch und abwertend?
Was kommt dann?

... Korinthenkackerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal einem Kind klar, dass von seinen Mitschuelern als Neger, Schlitzauge oder sonstwie bezeichnet wird. Wenn du auch nur im Geringsten ahntest, was das einer kleinen Seele antun kann, i.e. unterschieden und damit ausgeschlossen zu werden, wuerdest du hier nicht leichtfertig Unsinn absondern!

Es gibt immer mehr Schulen, da zeigt sich doch, dass dieses Rassismus-Problem von allen Seiten getragen und gelebt wird. Vor allem zeigt sich, dass 'Rassismus' nur ein Mittel ist, um Macht auszuüben und Selbstdefinition zu betreiben. Migranten-dominierte Schulen haben da eben dann ihre 'Krautfresser'...

Gehst Du demnächst auf diese Schulen und bringst den vermeintlich türkischstämmigen Jugendlichen bei, sich weniger abschätzig über ihre deutschen KlassenkameradInnen zu äußern?

Zu feige da mal direkt nachzufragen. gell? ;)

Ich musste in Diskussionen mit schwarzafrikanischen KollegInnen in Johannesburg anerkennen, dass die sprachliche Rassismusfrage genau so willkürlich entschieden werden kann – eben was rassistisch sei – wie sonst wo. Meine 'schwarzen' KollegInnen konnten z.B. außerordentlich verschnupft reagieren, wenn sie sich diskriminiert fühlten bzw. sich fühlen wollten. Zugleich aber fühlten sie sich überhaupt nicht verschnupft, wenn sie den Spieß umdrehten und z.B. untereinander 'den Weißen' oder die 'weiße Kultur' zerpflückten. Abends an der Bar wurde auch herablassend über 'die weiße Frau' gesprochen, die zu vögeln und zu missbrauchen ein Genuss sei; besonders übrigens in 'weißer Umgebung', um 'den weißen Männern' die selbst attestierte sexuelle Überlegenheit vorzuführen. Rassistisch? Oder doch nur alltägliche Barbarei von Idioten? In diesem Fall von 'schwarzen Idioten'. Oder schwarze Rassisten?

Etwas differenzierter denkende KollegInnen mussten indes eingestehen, dass sich die eigene Entrüstung bzgl. alltäglicher Sprachgepflogenheiten geradezu verselbständigt hat. Sie ist vielfach sogar zu einer Art pervertierter Selbstdefinition geworden – eine Form zweckgebundener Selbst-Diffamierung zur Herabsetzung des jeweils aber rassisch Anderen. Meistens bedeutet dies dann, dass der 'Farbige' sich per se herabgesetzt fühlt, weil er auch gar nichts anderes will bzw. das potentielle Herabgesetztsein nach Belieben instrumentalisiert, um darüber sein Gegenüber zu diffamieren.

Rassismus hat letztlich aber nichts mit sprachlichen Beschreibung äußerlicher oder kultureller Züge zu tun, kann es aber bei entsprechendem Kontext und soll es auch, wenn man jemanden beleidigen will oder man sich selber beleidigt fühlen will. Dies betrifft aber weiße, gelbe, rote, grüne, blaue, schwarze Menschen gleichermaßen. Gleichwohl kann man sich darauf ausruhen, Sprache auf den Kopf zu stellen und zu ächten. Heute ist das vor allem bei der Generation 40+ und weiblich bzw. weiblich sozialisiert sehr beliebt. Es ist eine nutzbringender Anbiederung ohne Gesinnungswandel, eine Gleichmacherei bei gleichzeitig rassistischer Determinierung. Nur vordergründig ist dies reflektiert. Tatsächlich bleibt die rassistische Haltung bestehen und wird sogar instrumentalisiert. Von allen Beteiligten. Eines sollte man sich ohnedies abschminken: Rassismus ist kein 'weißes' Problem. Rassismus ist vielmehr allgegenwärtig und bei allen Ethnien zu erleben. Besonders unsere schwarzen Freunde nutzen das mittlerweile gerne. Wie auch jene, die den 'Kontext-Aspekt' nicht verstehen und sich darüber anbiedern.

Ein schwarzamerikanischer Kollege spricht in diesem Zusammenhang gerne von der Entkopplung der Realitäten. Einerseits lässt sich nämlich feststellen: ja, es gibt Rassismus! Dieser ist schwerwiegend und hat die Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsgruppen zur Folge. Andererseits stellt er fest: 'Sprache' ist nicht das Problem! Aus seiner Sicht ist es eher eine Frage der gegenseitigen Achtung, die auch die Unterschiede nicht nivellieren will, sondern damit umgehen lernt. Aber diesbezüglich, so sagt er gerne, sieht er 'schwarz' – vor allem bei seinen ethnischen Brüdern und Schwestern...

Schockiert war er aber, als er in Kreuzberg eine Schule besucht hat. Nämlich angesichts türkischstämmiger Jugendlicher, die einen Pseudo-Rassismus ausleben, der sich in West-Europa immer mehr ausbreitet und künstlich kulturelle Unterschiede proklamiert, die es aber gar nicht gibt (also anders als in den USA bzgl. Latinos, Afroamerikanern usw.). Aber das ist ein anderes Thema...
 
Mach das mal einem Kind klar, dass von seinen Mitschuelern als Neger, Schlitzauge oder sonstwie bezeichnet wird. Wenn du auch nur im Geringsten ahntest, was das einer kleinen Seele antun kann, i.e. unterschieden und damit ausgeschlossen zu werden, wuerdest du hier nicht leichtfertig Unsinn absondern!

Hast du Neger in der Verwandtschaft? Kleine Schulkinder?

Ich schon. Ich weiß, wovon ich rede.


Von einem Anreden als "Neger!" habe ich ja abgeraten, hast du wohl überlesen ...

Meine Frage hast du auch nicht beantwortet: Wie bezeichnest du jemanden, der
aussieht wie ein Neger, wenn du nicht weißt, woher er kommt?
 
Mach das mal einem Kind klar, dass von seinen Mitschuelern als Neger, Schlitzauge oder sonstwie bezeichnet wird. Wenn du auch nur im Geringsten ahntest, was das einer kleinen Seele antun kann, i.e. unterschieden und damit ausgeschlossen zu werden, wuerdest du hier nicht leichtfertig Unsinn absondern!
Du glaubst ernsthaft, dass sich Kinder von den PC-Sprachfaschisten umerziehen lassen und plötzlich alle lieb zueinander sind, nur weil sie keine Namen mehr füreinander haben dürfen? :faint:
 
Meine Fresse, ich hab diese Bücher (s. auch Ottfried Preußler, den sie nun als nächstes auf dem Kieker haben) als Kind früher gelesen. Das hat aber nicht unbedingt zu abwertenden Betitelungen gegenüber anderen Bevölkerungsgruppen geführt. Wohl aber das Verhalten der einzelnen Menschen im Laufe des Erwachsenwerdens. Das hingegen ist aber nicht abhängig von dem was in einem Kinderbuch steht oder gar davon, welcher Bevölkerungsgruppe diese Menschen angehören. (Das größte Schimpfwort unserer Zeit ist m.E. eh "Politiker")

Der korrekte Deutsche hat manchmal wirklich so tief einen Stecken im A*sch, dass er abends noch schmecken kann, was er zum Frühstück hatte.
 
Moin,

zum Glück habe ich noch die Ausgaben von Pipi Langstrumpf und Kalle Blomquist aus den 50er Jahren. Hatte nie auch nur die Spur von Bedenken, sie meinen Kindern zu geben, habe sie sogar mit Begeisterung noch einmal gelesen. Habe mich gefragt, wer wohl mehr für die Emazipation der Frauen getan hat, Astrid Lindgren mit Pipi Langstrumpf und der Eva-Lotta aus Kalle Blomquist und anderen oder Alice Schwarzer.
 
Ich amüsiere mich königlich über die sogenannten Intellektuellen. Auf was für einen Dünnfluss die tagtäglich kommen ist wirklich amüsant. Als strunzdummer Bauer, sorry ich meine Landwirt, hat man es leichter.
 
Moin,

noch ein Nachtrag: der reine Irrsinn ist ja die Annahme, dass Kannibalenkönig weniger dikriminierend ist als Negerkönig...

Wie bescheuert können Zensoren sein? (müssen wohl sehr, sonst wären sie keine...)
 
Nach dem Wort "Neger" hat der Stuttgarter Thienemann Verlag nun auch "wichsen" im Sinne von "putzen" oder "hauen" aus zwei von Otfried Preußlers Kinderbüchern entfernt. Wenn Sie an dieser Stelle eine satirische "Verlängerung" à la "Wird jetzt aus der 'Kleinen Hexe' die 'Kleine Alternativmedizinerin'?" erwarten, dann sind Sie leider falsch bei uns. Oh ja, klar, das Buch "Die dumme Augustine" sollte ab sofort – höhöhö – "Die handwerklich begabte Augustine" heißen, und "Der Räuber Hotzenplotz" wird – bruhaha – zum "Beschaffungskriminellen EU-Beitrittskandidatenbewohner Scheidenplotz", hähä. Und der "Drache, der zu den Indianern wollte", will nunmehr, klar, "zu den Amerikanischen Ureinwohnern (um sich zu entschuldigen)". Ach, das finden Sie komisch? Tja, dann gehen Sie doch in Ihr politisch herrlich unkorrektes Internetforum und kopieren Sie die Vorschläge da rein, Sie Würstchen!

http://www.titanic-magazin.de/news....]=5441&cHash=be86c43ab304a8b9ed40555002f89743
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten