Ist Pippi Langstrumpf rassistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber das Zigeunerschnitzel gibt es noch.:hunger: :D

Ha, denkst Du, aber nicht überall. Ich habe schon auf einer Speisekarte nen "Balkanschnitzel" gelesen, als ich fragte was das ist, sagte mir die Damen "ja, Zigeunerschnitzel halt". :kopfkratz:

Vielleicht sollten wir es ja demnächst "Schnitzel einer landfahrenden ethnischen Minderheit" nennen. ;)
 
Ha, denkst Du, aber nicht überall. Ich habe schon auf einer Speisekarte nen "Balkanschnitzel" gelesen, als ich fragte was das ist, sagte mir die Damen "ja, Zigeunerschnitzel halt". :kopfkratz:Vielleicht sollten wir es ja demnächst "Schnitzel einer landfahrenden ethnischen Minderheit" nennen. ;)
Von vielen wird ja das Wort Zigeuner ohne eine schlechte Absicht gesagt. Es wird sich halt einfach nichts dabei gedacht. Meine Meinung dazu ist aber, dass auf jeden Fall ein anderer Begriff verwendet werden sollte, da diesem nicht nur einer romantische Bedeutung zukommt. Ganz klar ist dieser Begriff auch mit Fremdenhass zu verbinden.
 
Von vielen wird ja das Wort Zigeuner ohne eine schlechte Absicht gesagt. Es wird sich halt einfach nichts dabei gedacht. Meine Meinung dazu ist aber, dass auf jeden Fall ein anderer Begriff verwendet werden sollte, da diesem nicht nur einer romantische Bedeutung zukommt. Ganz klar ist dieser Begriff auch mit Fremdenhass zu verbinden.

Wenn ich nen zigeunerschnitzel bestelle habe ich keine fremdenfeindlichen Intentionen, sondern einfach nur Hunger.
 
wer von den leuten, die hier posten, ist denn schwarzer oder schwarze??

ich kanns nicht beurteilen, weil ich kein schwarzer bin, aber ich habe einige afrikanische freunde, bei denen die reaktionen leicht unterschiedlich sind...
was sie alle gemeinsam haben ist, dass sie das wort neger ablehnen! wo die unterschiede dann anfangen ist, bei der haltung gegenüber "alltäglichen" sachen wie zum beispiel negerküsse usw usw...
einen teil stört es, den anderen eher weniger.

was das wort nigga angeht, wird es in meinem umfeld wie mit kanack gehandhabt. untereinander wird oft umgangssprachlich gesprochen und dann bezeichnet man sich eben so, ABER auch nur im freundeskreis!
mein kumpel aus dem kongo würde zum beispiel never ever auf die idee kommen mich vor meinen eltern mit "ey kanack" zu rufen und ich würde es andersherum natürlich auch nicht tun!

was natürlich fatal ist, wenn leute meinen einen auch so bezeichnen zu können, weil sie mitbekommen das man untereinander mal so spricht.
 
Wenn ich nen zigeunerschnitzel bestelle habe ich keine fremdenfeindlichen Intentionen, sondern einfach nur Hunger.
Ich unterstelle damit keine fremdenfeindlichen Absichten. Da musst Du etwas missverstanden haben. Nur könnte sich beim Anblick auf die Speisekarte halt ein Roma oder Sinti-Mensch diskriminiert fühlen, da der Begriff halt negativ konnotiert ist. (Fremdenhass etc.)
 
Mittlerweile ist in den blöden Pixi-Büchern ja sogar schon der "Wein und Kuchen" für die Oma (Rotkäppchen) durch Brot und Saft ersetzt worden :/
 
Wieso?
Ist "Wein und Kuchen" ein Code für "Asylanten und Asoziale"?


Ich lese zur Zeit übrigens "Herz der Finsternis" von Joseph Konrad! Da kommen auch lauter "Neger" vor ... :noplan:
 
Ich unterstelle damit keine fremdenfeindlichen Absichten. Da musst Du etwas missverstanden haben. Nur könnte sich beim Anblick auf die Speisekarte halt ein Roma oder Sinti-Mensch diskriminiert fühlen, da der Begriff halt negativ konnotiert ist. (Fremdenhass etc.)
Roma und Sinti sind nicht die einzigen Zigeunervölker, daher ist die Reduzierung aller Zigeuner auf Sinti oder Roma die eigentliche Diskriminierung.
 
Die Welt bzw. wir werden immer blöder; ist irgendwie aber schon klar - heute kann jeder jeden wegen irgend eines Mistes verklagen, da ist man sehr sehr vorsichtig geworden...
 
Ich merke immer häufiger, dass die übertriebene "Rücksichtnahme" viel diskriminierender für den "Betroffenen" ist, als offener, respektvoller Umgang mit klaren Worten; wobei ich damit nun nichts meine, was ebenso als Beleidigung durchgehen kann.

Ich habe viel mit Menschen mit Behinderung zu tun und ich merke immer wieder das ein Gestammel wie dieses: "Schon schlimm für Dich mit Deiner äh...äh....äh....(Suche nach einem politisch korrekterem Synonym für Behinderung) naja, mit den vielen Treppen hier" dem Mensch im Rollstuhl eher ans Herz geht, als eine klare Frage mit echtem Interesse, wie dieser Mensch eine solche Situation, z.B. mit den vielen Treppen denn meistert.
 
Ich unterstelle damit keine fremdenfeindlichen Absichten. Da musst Du etwas missverstanden haben. Nur könnte sich beim Anblick auf die Speisekarte halt ein Roma oder Sinti-Mensch diskriminiert fühlen, da der Begriff halt negativ konnotiert ist. (Fremdenhass etc.)

Dann muss ich sagen, Pech gehabt.
 
wer von den leuten, die hier posten, ist denn schwarzer oder schwarze??

ich kanns nicht beurteilen, weil ich kein schwarzer bin, aber ich habe einige afrikanische freunde, bei denen die reaktionen leicht unterschiedlich sind...
was sie alle gemeinsam haben ist, dass sie das wort neger ablehnen! wo die unterschiede dann anfangen ist, bei der haltung gegenüber "alltäglichen" sachen wie zum beispiel negerküsse usw usw...

Also "Schwarzer" ist ja echt übel.

Ich nenne meine Nachbarin nicht als "die Rote", nur weil sie leicht rötliche Haare hat.
So etwas gehört sich nicht. :Oldno: Zudem ist es nur eine Übersetzung von "niger = schwarz"


Statt "Negerküsse" sage ich lieber "Megaküsse" – damit bin ich aus dem Schneider :D
 
Also "Schwarzer" ist ja echt übel.

Ich nenne meine Nachbarin nicht als "die Rote", nur weil sie leicht rötliche Haare hat.
So etwas gehört sich nicht. :Oldno: Zudem ist es nur eine Übersetzung von "niger = schwarz"


Statt "Negerküsse" sage ich lieber "Megaküsse" – damit bin ich aus dem Schneider :D

schwarz, dunkelhäutig, afrikaner... damit haben meine freunde, auf die es zutrifft kein problem, von daher ;)

wir haben sogar einen, der ist sooowas von dunkel, den nennen wir ab und an zum spaß "the darkness" und er lacht jedes mal mit^^

aber noch mal grundlegend etwas zum thema zu sagen
in meinen augen ist das ein recht "verzwicktes" thema! ich denke es kommt immer darauf an, von wem sowas gesagt wird.
ein gutes beispiel ist die oma der freundin eines guten freundes (er kommt aus dem kongo) von mir. sie ist 87 und ein herzensguter mensch. wenn ihr jetzt mal das wort neger über die lippe geht, reißt ihr auch keiner den kopf ab, weil sie nichts schlechtes dabei denkt und man es auch merkt wenn man mit ihr spricht.

ganz im gegenteil ein nachbar von mir, der seit jahren seinen ***** nicht hochbekommt und ständig über die "negerkinder" oder "kafferkinder" und kanacken schimpft, die auf dem spielplatz in unserem hof spielen...
selbst wenn er nur "die türken" sagt, merkt man einfach schon was für eine wahnsinnige abneigung er gegen alles fremde hegt...

auch wenn das für einige von euch nicht wirklich verständlich klingt, aber mit der zeit bekommt man einfach ein gespür dafür, wenn jemand eine gewisse abneigung aufgrund deiner herkunft gegen dich hegt. der blick, die gestik, der tonfall... all das verrät die menschen schon bevor sie mit dem allseits bekannten spruch kommen "ich hab nix gegen ausländer ABER...."


was letztendlich diese beschlüsse angeht, seh ich das ziemlich trocken... wenn es viele leute gibt, die sich daran stören, muss halt darüber diskutiert werden, läuft doch immer so, egal bei welchem thema^^
 
...mit dem inhalieren verhält es sich genauso (zumindest für die weissen häuptlinge in merika ) :)
 
Ich nenne meine Nachbarin nicht als "die Rote", nur weil sie leicht rötliche Haare hat.

Die nennt man ja auch "die Rostige" :Oldno:

(Weisst schon, beim rostigen Dach ist der Keller meist feucht..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten