Ist ein Großeinkauf 1-2 x Monat günstiger vs. öfter einkaufen?

Also, ich habe jetzt mal mit meiner Frau gesprochen, die ja die Haushaltsfinanzen besser im Überblick hat als ich. Gegenüber vor einem Jahr sparen wir, je nach Angebotslage tatsächlich zwischen 40 und 70 Euro monatlich, ohne wirklich auf irgendwas verzichten zu müssen. Vermutlich war es tatsächlich dieses "ach-da-hab-ich-mal-grad-hunger-drauf". Und weil mal ja öfter geht, wurde auch öfter "Kleinkram" mitgenommen.

Wie gesagt, auch Platz für eine Lagerhaltung ist da wichtig.
 
Ich wünsche, ich würde es geregelt bekommen, einmal in der Woche für die gesamte Woche einzukaufen.
Leider bin ich ein absoluter One-Meal-Shopper und deswegen hänge ich quasi alle 3 Tage bei ReWe & Co.
 
Da habt Ihr ja schon eine Menge wichtiger Tipps bekommen. Einen füge ich noch dazu: Bevor Ihr Eure Kosten steuern könnt, müst Ihr sie messen können. Klingt trivial, ist aber ein ganz wichtige Basis, wenn Ihr wirklich sparen wollt.

Ich empfehle, für einen Zeitraum, z.B. einen Monat (oder auch drei) konsequent ein Haushaltsbuch zu führen. Wenn Euch nur Lebensmittel oder allgemeine Verbrauchsgüter interessieren, beschränkt Ihr Euch darauf, aber man kann auch den Schritt weiter gehen, tatsächlich alle Ausgaben aufzunehmen. Am Ende hilft eine Excel-Tabelle, und dann könnt Ihr sehen, wieviel Ihr wirklich für Essen ausgebt, wie viel für Fleisch, für Getränke, für Süßigkeiten, für Essengehen(!) und so weiter. (Ich persönlich würde alle Kosten aufs Jahr hochrechnen, weil es dann die bessere Vergleichbarkeit zu anderen Kosten gibt, die nur unregelmäßig bzw. seltener anfallen.)

Dann sieht man auch, wo sich die Kostentreiber verstecken. Als ich z.B. Single war, bin ich gern zwei-/dreimal die Woche essen gegangen oder Cocktails trinken. Dann brauche ich nicht zu überleben, ob ich mir die Bio-Tomaten leisten kann. Denn wenn ich sparen will, sollte ich mich zunächst auf die Kategorien konzentrieren, die auch einen nennenswerten Teil zu den Gesamtausgaben beitragen. Und dann kann man überlegen, wo man das gleiche Ergebnis für weniger Geld erzielen könnte -- beispielsweise durch gezielten Einkauf von Sonderangeboten oder Großpackungen oder duch selbst backen -- und wo man sich mit weniger Menge oder weniger Qualität bzw. Komfort zufrieden geben kann (bzw. mag). Also vielleicht das Basismüsli im Kilo statt der Schoko-Multifrucht-Frühstückscerialie in der 100g-Packung. Oder Bröt statt Brötchen. Nur noch einmal die Woche Fleisch, aber dafür gutes. Leitungswasser trinken statt BonAqua. Schokolade nur noch einmal im Monat in einer bestimmten Menge kaufen... das kann dann jeder selbst entscheiden.

Was bei uns eine Menge Geld spart: Wir haben unseren Kindern früh beigebracht, dass es gegen den Durst Wasser zu trinken gibt. (Das machen wir genauso, und zwar nicht aus Kostengründen.) Säfte gibt es auch, aber eben als Extra nur manchmal, weil es gut schmeckt. Tee käme noch in Frage, aber da stehen sie nicht so drauf. Limonade ist absolut die Ausnahme. Da sie aber Wasser lieber mit (wenig) Kohlensäure trinken als ganz ohne, habe ich jahrelang Mineralwasserkisten geschleppt. Als der Getränkemarkt um die Ecke geschlossen hat, haben wir uns einen Wassersprudler zugelegt. Da haben wir uns für eines der teuersten Modelle entschieden, aber auch das hat sich nach ca. einem Jahr amortiesiert. Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber weil wir unseren Verbrauch ungefähr kannten, konnten wir das vorher durchrechnen.

Und wenn man sich dann Maßnahmen überlegt hat und die umsetzt, müsste man konsequenterweise einige Zeit später nochmal "messen", also wieder eine Weile Haushaltsbuch führen. Dann erst sieht man, was es wirklich bringt. (Meine Güte, ich bin echt zu viel mit Controllern zusammen...)

Ein weiter Vorteil ist, dass man die Kosten mit den gesamten Einnahmen (also hier: dem Jahreseinkommen) vergleichen kann. Zwar kann man an den Ausgaben für Lebensmittel am leichtesten drehen, aber oft sind das gar nicht die teuren Sachen. Wenn man beispielsweise auf den Zweitwagen verzichten kann, spart man so viel, da kommt man bei Lebensmitteln nie hinterher. Oder auf das neue iPad. Oder was auch immer.
 
Ooohooohh...gefährlich, dann hat man immer im Kopf "guck mal wir haben ja noch reichlich davon" und dann wird das Zeug gefuttert bis nichts mehr da ist...soviel Sport kann man gar nicht treiben. :D


das ist genau die falle, vor der man sich hüten muss. deshalb kaufe ich süssigkeiten nur bei bedarf in kleinen portionen. :Oldno:
 
Ich empfehle, für einen Zeitraum, z.B. einen Monat (oder auch drei) konsequent ein Haushaltsbuch zu führen.

..genau daher weiß meine Frau, wie viel wir im Schnitt gegenüber vorher sparen. Sie listet konsequent alles auf...
 
So. Habe heute Abend beim Joggen 2 Riesen-Boviste gefunden und gerade (mit Taschenlampe)
geerntet. So können wir morgen günstig essen... Bovist-Schnitzel. Einer wiegt 1 Kilo und der
zweite 850 Gramm. :)
 
So. Habe heute Abend beim Joggen 2 Riesen-Boviste gefunden und gerade (mit Taschenlampe)
geerntet. So können wir morgen günstig essen... Bovist-Schnitzel. Einer wiegt 1 Kilo und der
zweite 850 Gramm. :)

Photobeweis ?
 
Also wir gehen einmal die Woche einkaufen und die Kleinigkeiten wie frische Wurst und Getränke dann noch mal in einem zweiten kleinen Einkauf in der Woche.

Wir gehen auch niemals mit Hunger einkaufen denn das macht einen großzügiger im Laden was das Einpacken der Ware in den Wagen betrifft.

Wenn die Leute da draußen nicht so egoistisch und zielgerichtet rumrennen würden und ohne Rücksicht und mit Geilheit auf das Bekommen der Ware die man will durch den Laden tigern würden dann würden wir auch öfter unterwegs sein.........

Also wir haben auch 3 Kinder und das klappt ganz gut, wir haben allerdings iwann angefangen einen Plan aufzustellen denn wirres Einkaufen und nach Lust und Laune......bringt nichts.

Man kann es nie allen recht machen und genau das was nicht da ist - da hat man plötzlich Hunger drauf...... :)
 
Stimmt Granny, mit Hunger einkaufen führt regelmässig dazu, dass man mehr kauft, als man eigentlich vorhatte :) Daher vermeiden wir das nach Möglichkeit auch.
 
So, hier noch das Foto nachgereicht.

Hat übrigens gut geschmeckt :D

boviste.jpg
 
Einkaufen geh ich 1x die Woche. Bin allerdings auch ein Singlehaushalt:D
Pro Monat gehen so ca. 350 Euro fürs Essen drauf (Auswärtsessen eingerechnet), wohl aber hauptsächlich weil es jeden 2ten Tag Fleisch gibt und immer frisches Bio Gemüse und Früchte.
Brot, Weizen allg, Nudeln, Reis, Kartoffeln und sonstigen Zucker kommen bei mir nicht auf den Tisch. Ebenso wie Fertigprodukte, Süssigkeiten und Süssgetränke.
Auf den Tag runter gerechnet, gebe ich also 10 Euro aus. Das finde ich ganz ok;)

Dass ich mehr sparen würde bei einem Grosseinkauf glaube ich nicht. Man muss einfach konsequent durch die Regale wandern und allen Versuchungen widerstehen;)
Bei einer familie mit Kindern lässt sich mein Verhalten allerdings auch schwer umsetzen, könnte ich mir jetzt vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten