Ist ein Großeinkauf 1-2 x Monat günstiger vs. öfter einkaufen?

gambrinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
97
Hallo,

in letzter Zeit muß ich feststellen, dass wir immer mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. Wir sind 2 Erw. und 3 Kinder (3, 5, 11), ok, da geht schon einiges an Geld weg, aber kann man mit einem Großeinkauf nur 1-2 x Monat sparen?

Momentan gehen wir alle 2-3 Tage einkaufen und es bleibt selten unter 50 Euro, ich neige wohl auch dazu mehr zu kaufen wie nötig ist. Ich denke wenn man 1x Monat einkauft ist die Gefahr zu viel zu kaufen nicht mehr ganz so groß.

Hat das schon jemand ausprobiert und welche Erfahrungen gemacht? Einzig Brot, Obst/Gemüse würde da natürlich nicht drunter fallen und müßte gezielt öfter gekauft werden.
 
Hallo,

in letzter Zeit muß ich feststellen, dass wir immer mehr Geld für Lebensmittel ausgeben. Wir sind 2 Erw. und 3 Kinder (3, 5, 11), ok, da geht schon einiges an Geld weg, aber kann man mit einem Großeinkauf nur 1-2 x Monat sparen?

Momentan gehen wir alle 2-3 Tage einkaufen und es bleibt selten unter 50 Euro, ich neige wohl auch dazu mehr zu kaufen wie nötig ist. Ich denke wenn man 1x Monat einkauft ist die Gefahr zu viel zu kaufen nicht mehr ganz so groß.

Hat das schon jemand ausprobiert und welche Erfahrungen gemacht? Einzig Brot, Obst/Gemüse würde da natürlich nicht drunter fallen und müßte gezielt öfter gekauft werden.

Ob man das Geld einmal pro Monat ausgibt oder verteilt auf 10 Einkäufe, macht keinen Unterschied. Ausser man hat einen längeren Weg zum Laden/Supermarkt bei dem man einkauft. Dann muß man natürlich die Spritkosten einrechnen. Ausserdem braucht ein Monatseinkauf weniger Zeit als 10 Einzeleinkäufe - aber das spart kein Geld.

Einen Unterschied würde es nur machen, wenn ihr immer massiv viel Lebensmittel übrig habt und wegwerfen müsst, weil die "Disziplin" beim Einkauf fehlt. Aber auch da denke ich, ein Monatseinkauf würde das Problem eher verschlimmern, weil man dann gar keinen Überblick mehr hat und "auf Verdacht" mehr einkauft.
 
Stimme walfrieda zu, aber was ich nun mache und immer mega spiessig fand: die Prospekte, die in den Wochenblättern sind, studieren und dann nach Angeboten einkaufen. Mein Freund machte das immer, er hat 3 Kinder, und zog dann mit einem Zettel los. Jetzt mache ich das auch und überlege dann was ich kochen kann, Gemüse, Fisch, Obst, ich kaufe 2 Mal die Woche, denn das ist für eine Planung überschaubar und ich kann so kalkulieren, dass ich nichts wegschmeissen muss. Nur anfangs habe ich den Fehler gemacht von etwas viel zu kaufen WEIL es im Angebot war, um es dann wegwerfen zu müssen. Das ist natürlich dumm, und Essen wegwerfen ist für mich eh schlimm.
 
Stimme walfrieda zu, aber was ich nun mache und immer mega spiessig fand: die Prospekte, die in den Wochenblättern sind, studieren und dann nach Angeboten einkaufen.

dagegen ist nichts einzuwenden (von wegen "spiessig" oder so), solange es nicht wie bei manchen Leuten dazu führt, daß sie eine Einkaufstournee starten, und für 2 Euro Sprit verfahren um an einer Packung Haferflocken 19 cent zu sparen...
 
rationalisieren ;)
2-3 mal die woche einkaufen kostet viel zeit
1 mal die woche einkaufen, prospekte lesen
und ggf. mal analysieren was die größten kostenfresser beim einkauf sind
 
Hi,
walfrieda schrieb:
Ob man das Geld einmal pro Monat ausgibt oder verteilt auf 10 Einkäufe, macht keinen Unterschied
das ist die Antwort eines rein rational und sachlich denkenden Menschens, der gegen Werbung und sonstige Verlockungen immun ist und immer diszipliniert agiert.

Sobald ich in einen Laden marschiere und nur Äpfel kaufen will, habe ich fast immer Schokolade, eine neue Teesorte und noch irgendwas Ungeplantes im Einkaufswagen. Ich würde schon sagen, dass man mehr ausgibt, wenn man mehrere kleine Einkäufe macht, als einen großen. Obst und Gemüse sollten frisch sein, aber viele Dinge kann man gut und gerne auch mal ein paar Tage aufbewahren.

Natürlich ist Disziplin ein wichtiger Faktor, aber gerade wenn Kinder mit im Spiel sind, dürfte doch immer mehr eingekauft werden als nötig.
 
Hat das schon jemand ausprobiert und welche Erfahrungen gemacht? Einzig Brot, Obst/Gemüse würde da natürlich nicht drunter fallen und müßte gezielt öfter gekauft werden.
Sagen wa mal soooo bei 5 Personen und wenn man eine Fa. hat und Angestellte, Freunde und wem auch immer dazu bewegen kann auch in die Metro oder Selgros über seine Kundenkarte bzw. eine von den Karten, die man auch so bekommt, kann es sich lohnen!
Ihr müsst im Jahr, mir war wie 10.000€ zusammen bekommen, dann könnte man sparen. :)
 
Ich weiss, in die Falle tappt man gern. Ging mir auch schon so. Ich kaufe aber auch mal einen guten Salat oder ein Fleisch im Dorf, das kann natürlich nicht so billig sein wie beim Discounter, also lieber selten, dann aber gut. Und es gibt schon mal "Restleessen" - das kennen wahrscheinlich nur Schwaben.
 
Wie schon von einigen gesagt, plant mann dann den Monat komplett durch und vor allem hält man sich auch strikt an diesen Plan, dann kann man sehr wohl sparen.

Was die Geschichte mit den Angebotenn bzw Discountern angeht, ist das dann auch wieder so eine gewisse Frage, ich esse z.b. lieber 1 Stück gutes Fleisch als 5 vom Discounter, genau so ist es bei Obst/Gemüse oder eigentlich bei fast allem, was heute mehr aus Chemie besteht aus wirklich essbarem...
 
Wie oft man einkauft, ist egal. Bei der Auswahl kann man aber sparen.

Besonders teuer sind Müslis, Süßigkeiten, Fertigprodukte, Knabberzeug.
Und Backsachen sind teuer.

Brötchen selbstbacken wäre ein Maßnahme. Und Mehlspeisen und Gemüse,
Kartoffeln selbst kochen. Getreide, Dinkel ist billig. Eine gute Mühle kostet
etwa 400 EUR, über 20 Jahre gerechnet kann sich das aber lohnen.

Getränke können auch ins Geld gehen. Dabei schmeckt z.B. selbst gemachter
Holundersirup (Holler wächst ja praktisch überall) mit Leitungswasser auch
nicht schlecht.

Nicht, dass ich rein danach lebe... es gibt zwar Spatzen aus selbstgemahlenem
Dinkel, aber Bier und Grillfleisch gehört irgendwie auch zum Sommer dazu.
 
Also mir würde vor allem die Zeit fehlen, um so oft einkaufen zu gehen. Wir sind eine eher große Familie mit zwei Erwachsenen, vier Kindern (alles Jungs, 5, 6, 11 und 14), zwei großen Hunden und einer Katze. Da benötigt man also so einiges. Wir gehen i.d.R. einmal pro Woche einkaufen - was aber für viele andere sicher schon eine Monatsration wäre, denn zwei Einkaufswagen sind meist immer voll. Natürlich schaut man auch nach Angeboten, logisch. Alles wichtige zum Einkaufen wird vorher auf einem Zettel notiert, man will ja nichts vergessen - und auch nicht zu viel extra kaufen. Zusätzlich wird natürlich noch Brot und Obst eingekauft, das auch mehrfach die Woche. Da wir in der Nähe eines brauchbaren Geschäftes dafür wohnen kann das bequem mal eben zu Fuß erledigt werden. Insgesamt kommen wir so auch einigermaßen günstig weg und ich, und ich glaube auch meine Kinder, haben beim Einkaufen nicht wirklich das Gefühl auf was verzichten zu müssen, auch wenn man z.B . bei zu vielen Süßigkeiten ja doch öfter mal nein sagt.
 
Bei uns gibt es 2 mal im Monat den berühmten Großeinkauf von Food und NonFood. Frischgemüse wird bei Bedarf eingekauft. Brot, Brötchen und Kuchen werden selber gebacken. Fleisch - Schweinehälften, Rinderviertel und Wild kommen in den Kühlraum. Wir müssen aber auch jeden Tag meine Familie ( 6 Personen ) unsere Köchin mit ihren 2 Kindern und unserem Knecht, also 10 Personen versorgen die hier auf dem Hof leben. Gelegentlich kommen einige Gäste dazu.
Mit unserer Köchin wird immer ein Essenplan für 2 Wochen erstellt. Was täglich vom Essen übrig bleibt wird eingefroren und bei Bedarf weiter verwendet. Süßigkeiten und Co, werden nur in geringen Mengen gekauft. Für Geränke gibt es eine Nachbarschaftsversorgung mit vielen hausgemachten Säften. Hundefutter für 3 Hunde und Katzenfutter ( 19 ) gehen extra.
Ist alles nur eine Frage der Planung.
 
in letzter Zeit muß ich feststellen, dass wir immer mehr Geld für Lebensmittel ausgeben.
.....
Momentan gehen wir alle 2-3 Tage einkaufen und es bleibt selten unter 50 Euro, ich neige wohl auch dazu mehr zu kaufen wie nötig ist.
1x/Monat würde ich nicht klar kommen (von wegen Planung etc.)
abgesehen davon finde ich die Summen, die du nennst eher niedrig. Wir haben auch drei Kinder (15,10 und 3) und geben geschätzt roundabout 150.-/Woche für Lebensmittel aus (mal ein bisschen mehr, mal weniger). Da sehe ich persönlich vergleichsweise wenig Einsparpotential.
Zum Topic: wir machen wöchentlich einen "Grosseinkauf", dazwischen noch 2-3mal Kleinzeug und Frischware
 
1x/Monat würde ich nicht klar kommen (von wegen Planung etc.)
abgesehen davon finde ich die Summen, die du nennst eher niedrig. Wir haben auch drei Kinder (15,10 und 3) und geben geschätzt roundabout 150.-/Woche für Lebensmittel aus (mal ein bisschen mehr, mal weniger). Da sehe ich persönlich vergleichsweise wenig Einsparpotential.
Zum Topic: wir machen wöchentlich einen "Grosseinkauf", dazwischen noch 2-3mal Kleinzeug und Frischware


Da komm ich so auf ca. 4 € je Person, kocht ihr etwa jeden Tag Nudelnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn.?
 
Ich glaube ich muss meine Köchin entlassen und Kriegsverpflegung einführen. Ich habe nur eine Gesamtsumme über unsere Versorgung im Kopf, vielleicht kommt die Wahnsinnssumme daher weil alles angefangen von der Seife über Waschpulver, Rasierklingen, Monatsbinden, usw. in der Summe enthalten ist.
 
Ich halte relativ wenig von "Prospekteinkäufen". Die Firmen verteilen davon ja nicht Millionen Stück jede Woche, damit die Leute sparen und weniger ausgeben, sondern weil es den gegenteiligen Effekt hat. Fünf Euro bei der Großpackung Waschmittel gespart und das Doppelte an anderer Stelle wieder draufgelegt…

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei größeren Einkäufen mehr sinnlosen Kram kaufe, kleinere Rationen sind geplanter und enthalten nur das Nötigste.
 
Ich habe früher, als ich für 5 zu kochen hatte, den Ökoreis im Sack gekauft, ebenso das Getreide für Brot. Wurde beträchtlich billiger dadurch.

Ihr könnt nicht bei der Metro o.ä. einkaufen, oder? Da wo's die Tomatendosen à 2 L gibt, oder den Käselaib im Ganzen? Bei 5 Personen kann sich das lohnen, für Singles nicht.

Edit: Sehr lohnend auch, gelegentlich direkt beim Bauern ein ganzes Rind gestückelt abzunehmen, mit Freunden und Familie zu teilen, und einzufrieren. Oder beim Förster ne Wildsau. Macht zudem noch Spaß.
 
.. 2 Erw. und 3 Kinder (3, 5, 11), ..
Momentan gehen wir alle 2-3 Tage einkaufen und es bleibt selten unter 50 Euro, .. .

Also, entweder kann ich vom Inhalt Eurer Mülltonne gut leben, oder Ihr solltet wenigstens einmal die Woche 'KobeRind satt für alle' ausfallen lassen ... ;)

Vorausgesetzt, Ihr nutzt Kühlschränke (grad neulich wieder jemand kennengelernt der 'sowas' nicht braucht :confused: .. ), benötigt Ihr alle 2-3 Tage nur 'Frisches', Milch/Produkte, Brot, Gemüse - und da auf 50€ zu kommen wäre bei mir ein Logistikproblem ... :)

.. macht mal 'ne Liste, was im Laufe eines Monats alles weggeschmissen wird, Verluste gibt's immer, aber da seh ich erstes Potenzial. Und dann, gerad bei Kindern, Finger-weg von sog. Convenience-Schrott! 'ne Nudelsoße ist zB einfach, besser und billiger selbst zu machen als diese grauenvoll schmeckenden -Fix Produkte (Pulvertomate, Milchpulver und alles an E- was erlaubt ist.. < schüttel > ). Kindern kann man diesen Emulgatoren-Nachgeschmack als 'so schmeckt's lekka' anerziehen!
 
Klar ist „Selberkochen" besser, nur wenn ich sehe wie viel Zeit meine Köchin braucht, diese Zeit hat die arbeitende Frau nicht.
 
Zurück
Oben Unten